Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Pumuckl » X-Mas-Hörspiele » 001 - und der Nikolaus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006

001 - und der Nikolaus



Erscheinungsdatum:04.01.2008
Länge:ca. 28 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.33
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Die Weihnachtszeit ist angebrochen. Meister Eder erzählt Pumuckl vom Nikolaus. Der Pumuckl glaubt, dass der Nikolaus nur zu Kindern, aber nicht zu Kobolden kommt und spielt Meister Eder freche Streiche. Vor lauter Übermut treibt er es immer toller. Bis es plötzlich an der Tür klopft: Der Nikolaus will wissen, ob der Pumuckl auch immer brav war!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 001 - und der Nikolaus
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Pumuckl - und der Nikolaus (001)

Da ich keinen zweiten Marathon beginnen möchte, solange ich an den drei Fragezeichen dran bin, dachte ich: Ich höre mal in die X-Mas-Hörspiele von Pumuckl rein. Ich bin sowieso schon in Weihnachtsstimmung und das gibt mir die Gelegenheit, abseits der ersten Folge, die ich schon kenne, mal in die Serie reinzuschnuppern.

Der Titel klingt auf jeden Fall schön und der Klappentext hört sich vielversprechend an. Das Cover finde ich vom Motiv her okay, von der Gestaltung allgemein nett mit den vielen bunten Farben. Das Titellied, das wohl überall gleich sein sollte, kenne ich tatsächlich von früher, auch wenn ich die Serie nie geguckt oder gehört habe. Ich mag es.

Am Anfang der Folge finde ich ganz schön, wie Meister Eder und Pumuckl sich über den Nikolaus unterhalten. Dadurch ist man gleich drin im Thema und Kinder erfahren noch ein bisschen was über die Nikolaustradition. Auch wie Pumuckl schlussfolgert, dass er nicht brav sein muss, weil er ein Kobold ist, gefällt mir.

Danach wird mir ein bisschen zu viel diskutiert, die angekündigten Streiche kommen mir zu kurz. Die Wendung, dass (Achtung, Spoiler!) der vorbeikommende Nikolaus in Wirklichkeit Meister Eder ist, hat mich positiv überrascht. Das mit der guten Tat fand ich auch super. Das Ende ist absehbar, aber zufriedenstellend.

Da das ja nun die erste Folge ist, die ich bewerte, möchte ich an dieser Stelle auch noch was Allgemeines zu den Sprechenden sagen: Hans Clarin als Pumuckl finde ich wirklich großartig. Man hat wirklich sofort einen kleinen Kobold vor Augen, wenn er spricht. Dass Pumuckl so quietschig ist, nervt allerdings auf Dauer.

Gustl Bayrhammer finde ich als Meister Eder bisher auch angenehm. Er klingt gutmütig aber in sich gefestigt und erzeugt dadurch eine gemütliche Atmosphäre, wenn er spricht. Beim Erzähler weiß ich allerdings noch nicht so genau, ob er so gut zu den beiden passt. Das wird die Zeit zeigen.

Alles in allem würde ich die Folge im oberen Mittelfeld ansiedeln. Die Story ist grundlegend gut, die Sprechenden auch und ich habe mich bis zu einem gewissen Grad unterhalten gefühlt. Die für Hörspiele typischen Zwischenmelodien und Hintergrundmusiken fehlen aber leider, das liegt wohl daran, dass es die Umsetzung einer TV-Folge ist.

Fazit: 6 von 10 Punkten
01.11.2022 16:34

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Sehr süß, wie der Nikolaus in die Werkstatt kommt!

Ich frage mich ob Meister Eders
"Na ünd?! ... Äh, ich meine NA UND?!"

tatsächlich so im Drehbuch stand oder ob das ein
wirklicher Versprecher war, den man spaßeshalber
drin ließ.

Denn so wirklich schlüssig ist dieser Versprecher ja
nicht.

Hätte er gerade noch einen Franzosen gemimt und
mit extra viel Ü gesprochen und dann wäre er
durcheinander geworden und ihm wäre jetzt noch ein
"ünd" rausgerutscht, ergäbe das ja irgendwo Sinn,
aber so wie es tatsächlich ist, ist das schon etwas
komisch

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
28.12.2022 20:07

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Pumuckl » X-Mas-Hörspiele » 001 - und der Nikolaus
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH