Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Zukünftige Hörspiele » HSP 078 - Kampf ums Heu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
078 - Kampf ums Heu


Inhalt
Nach einer Kolik verordnet Tierärztin Stefanie Scherer Wendys Pferd Penny frisches Heu und viel Wasser. Da der geringe Heuvorrat auf Rosenborg auch noch verschimmelt ist, braucht Wendy schnell neues. Doch das ist schwer zu bekommen. Heu ist nach einigen trockenen Sommern und Ernteausfällen ein teures und seltenes Gut geworden.

Quelle: Wildschütz
Erscheinungsdatum
04. November 2022
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 078 - Kampf ums Heu
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich kann mich @Mangobanane nur anschließen: Die Story ist unverbraucht und könnte was werden, aber auch mir fehlt noch ein Spannungspunkt im Klappentext und dass mal wieder Wendy für das Heusuchen verantwortlich ist und nicht Gunnar, jedenfalls klingt es so, finde ich auch nicht so dolle. Das mit dem Nur-kranke-Pferde-brauchen-frisches-Heu ist mir auch aufgefallen, hoffe, das wird in der Geschichte vielleicht anders ausgedrückt.
01.07.2022 11:02

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Im Shop erhältlich.

Allerdings wird Wendy dort nur noch als mp3 gelistet. Andere Anbieter preisen die Folge (auch) als CD an. Kratzend
20.10.2022 13:38

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Boris-Baby:
Im Shop erhältlich.

Allerdings wird Wendy dort nur noch als mp3 gelistet. Andere Anbieter preisen die Folge (auch) als CD an. Kratzend


Kiddinx hat mittlerweile offiziell mitgeteilt, dass es die Serie ab der Folge 78 nicht mehr auf CD geben wird.

Das finde ich echt sehr schade. Zumal es früher immer eine sichere Bank war, eine Pferdeserie im Programm zu haben.

Sehr sehr schade für mich als CD-Liebhaber. Ich bin froh und glücklich, wenigstens 77 Folgen auf CD bekommen zu haben. Und bleibe als Käufer der Downloads (zähneknirschend) trotzdem erhalten. Wäre schade, wenn auch die letzten Hörer der Serie fern blieben.
20.10.2022 15:35

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Oh nee... Das klingt nicht gut für die Zukunft der Serie. Scheint nicht mehr gut zu laufen. Aber man ist auch ein wenig selbst schuld, die Serie wird von Kiddinx echt stiefmütterlich behandelt. Dann bleibt für mich bei Kiddinx nur noch Kira Kolumna...

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.10.2022 15:39

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Umso erstaunlicher, dass die CD scheinbar hier vorbestellt werden kann:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1063873165
https://www.pop.de/wendy-folge-78.html?___SID=U
https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/...u/hnum/10983619
https://www.buecher.de/shop/hoerspiele/w...od_id/64219938/
https://www.hugendubel.de/de/cd/wendy_ka...kt-details.html
20.10.2022 16:00
20.10.2022 16:02

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Das klingt nicht gut für die Zukunft der Serie


Ich könnte mir vorstellen woran das liegt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich KIDDINX in Zukunft verstärkt auf "Bibi & Tina" als Pferde- und Reiterhofserie konzentrieren will. Man will ja sogar einen "Bibi & Tina"-Vergnügungspark eröffnen.

So schade um "Wendy". Ich habe diese Serie auch gerne gemocht. Unglücklich
20.10.2022 16:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Jetzt bitte nicht gleich wieder Panikmache! Es ist überhaupt nicht gesagt, dass Wendy eingestellt wird! Nur weil man sich dafür entscheidet, keine CDs mehr zu produzieren, heißt das noch lange nicht, dass die Serie nicht noch 20 Jahre als MP3 weitergeht.

Dass keine CDs mehr vertrieben werden, finde ich persönlich nicht schlimm, da ich die Serie nur im Stream höre. Vielleicht sollte ich mir die Serie aber auch mal als MP3 zulegen, für den Fall, dass doch eine Einstellung bevorsteht.

Was ich nicht hoffen will, denn Wendy ist eine meiner Lieblingsserien bei KIDDINX! So wenige Aussetzer hat sonst nur Elea Eluanda! Deshalb hoffe und glaube ich einfach mal, dass man Wendy nicht einstellen und nur auf die CDs verzichten will.

Wer eine Einstellung verhindern möchte, kann ja auch mal ein paar Folgen im Stream rauf und runter hören oder sich ein paar CDs oder MP3s im Kiddinx-Shop holen. Ich werde da auf jeden Fall ernsthaft drüber nachdenken.
20.10.2022 19:09

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373 :

Zitat:
Jetzt bitte nicht gleich wieder Panikmache! Es ist überhaupt nicht gesagt, dass Wendy eingestellt wird! Nur weil man sich dafür entscheidet, keine CDs mehr zu produzieren, heißt das noch lange nicht, dass die Serie nicht noch 20 Jahre als MP3 weitergeht.


Das nicht, aber wenn es nur als MP3 gibt, wie will man diese denn dann weiter sammeln?

Man möchte diese doch als CD, dann haben wollen, denn man will diese sich doch in den Schrank stellen, oder nicht?

Ich muss jetzt eine CD extra brennen und mir Cover und alles selbst machen? Fragend

Ich finde das nicht gut, das auf die CD verzichtet wird. Unglücklich

Das Sammeln wird dadurch erschwert.

Was ist wenn man nur einen CD-Player hat? Muss man sich dann extra einen MP3-Player sich zulegen, nur um "Wendy" weiter hören zu können?

Also, ich finde das alles viel umständlicher. Unglücklich
20.10.2022 19:20

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also Fammi, in der heutigen Zeit dürfte das für die wenigsten Kunden ein echtes Problem sein. Jedenfalls wenn’s ums bloße Hören geht. Für Sammler ist es in der Tat doof.
Dass man Wendy ganz einstellt, sagt natürlich erst mal keiner. Aber die Nachfrage scheint ja nicht mehr so da zu sein, sonst würde man diesen Schritt nicht gehen. Und der jährliche Output ist bei Wendy eh schon recht gering geworden.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.10.2022 19:37
20.10.2022 19:38

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Der Output ist aber seit 20 Jahren gering, da waren 3 Folgen/Jahr schon die Ausnahme.
20.10.2022 19:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von FamSchroeter99:
Das nicht, aber wenn es nur als MP3 gibt, wie will man diese denn dann weiter sammeln?

Man möchte diese doch als CD, dann haben wollen, denn man will diese sich doch in den Schrank stellen, oder nicht?

Ich muss jetzt eine CD extra brennen und mir Cover und alles selbst machen? Fragend Ich finde das nicht gut, das auf die CD verzichtet wird. Unglücklich

Das Sammeln wird dadurch erschwert.


Mal aus Interesse: Wie viele Wendy-Folgen hast du denn auf CD?


Zitat von Mangobanane:
Also Fammi, in der heutigen Zeit dürfte das für die wenigsten Kunden ein echtes Problem sein. Jedenfalls wenn’s ums bloße Hören geht. Für Sammler ist es in der Tat doof.


Ich denke auch, dass die meisten Kund:innen heutzutage wissen, wie man eine MP3-Datei abspielt. Das sollte nun wirklich kein Problem sein. Fürs CD-Regal ist es schade, ja, aber wenn KIDDINX so fehlende Verkäufe ausgleicht und die Serie weiterläuft, ist mir das recht.


Zitat von Mangobanane:
Dass man Wendy ganz einstellt, sagt natürlich erst mal keiner. Aber die Nachfrage scheint ja nicht mehr so da zu sein, sonst würde man diesen Schritt nicht gehen. Und der jährliche Output ist bei Wendy eh schon recht gering geworden.


Das sehe ich wie Boris-Baby. Der Output bei Wendy ist schon lange gering. Außerdem ist das vielleicht wirklich der Schritt, der die Serie am Ende vor der Einstellung bewahrt.
20.10.2022 20:00
20.10.2022 20:00

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373 :

Zitat:
Mal aus Interesse: Wie viele Wendy-Folgen hast du denn auf CD?


Keine, aber das kommt daher, dass ich diese Serie ausschließlich im Streaming kennen gelernt habe. Hätte ich diese Serie schon früher kennen gelernt, hätte ich mir natürlich mir CDs gekauft, ist doch logisch. Und da hätte ich es erst recht richtig bescheuert gefunden, dass es keine CDs mehr gibt. Happy

Zitat:
Dass man Wendy ganz einstellt, sagt natürlich erst mal keiner. Aber die Nachfrage scheint ja nicht mehr so da zu sein, sonst würde man diesen Schritt nicht gehen. Und der jährliche Output ist bei Wendy eh schon recht gering geworden.


Und das könnte vielleicht doch zur Einstellung führen, denn jetzt fallen ja auch alle Sammler weg, die nur wegen den CDs Wendy gehört haben. Vielleicht gibt es jetzt nochmal einen Absatzrückgang, weil die Sammler wegfallen. Unglücklich

Zitat:
Außerdem ist das vielleicht wirklich der Schritt, der die Serie am Ende vor der Einstellung bewahrt.


Sehe ich anders, da jetzt die Sammler wegfallen, wird es doch sicher einen Absatzrückgang geben. Dann wird "Wendy" noch weniger gehört, wenn man sich keine MP3 kaufen will. Unglücklich

Also, ich bin noch nicht überzeugt, dass Wendy gerettet ist. Für mich sieht es eher danach aus, dass Wendy einen Absatzrückgang nun erleben wird und dann vielleicht doch noch eingestellt wird. Unglücklich

Hoffen wir mal das mal nicht, aber wenn es keine CDs mehr gibt und es somit schwieriger für Personen wird, die keinen MP3-Player haben und nur ein CD-Abspielgerät, sehe ich das problematisch. Unglücklich

Hoffen wir, das Streaming und die MP3-Datei, nicht zu wenig sind. Unglücklich

Mal schauen, wie es nun mit Wendy weiter gehen wird. Hoffen wir das beste. Happy
20.10.2022 20:28
20.10.2022 20:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wer hört denn Wendy nur wegen der CDs? Man hört eine Serie doch, weil sie einem gefällt, und wenn jemand wirklich Wendy-Fan ist, wird er:sie sicher auf MP3 oder Streaming umsteigen.

Im Übrigen: Wenn der Absatz tatsächlich durch die Einstellung der CD-Produktion zurück gehen würde, würde KIDDINX sich immer noch die Produktionskosten sparen, und dann vielleicht immer noch besser wegkommen als mit CDs.
20.10.2022 20:33

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Europa hat die neueren Serien auch zum Großteil nur im Stream, nachdem sie zuerst auf CD veröffentlicht wurden und die Veröffentlichungsfrequenz ist noch immer gleich oder sehr ähnlich.

Und Schallplatten und MCs wurden auch eingestellt und es wird immer noch produziert.
20.10.2022 20:36

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Entweder muss Karls Erdbeerhof dann ordentlich draufzahlen, oder es rechnet sich eben doch auf die Kosten für produktion und Vertrieb der CDs zu verzichten. Die ersten Folgen der Karls Bande kamen noch auf CD raus und danach nur noch als mp3* und so trotzdem (oder gerade deshalb) sind schon 10 Folgen erschienen.

Ich werde versuchen über die anderen Anbieter noch an eine CD zu kommen ansonsten war es das für mich mit Wendy, glaube aber nicht, dass das irgendwen bei Kiddinx bemerken wird. Ja ich möchte für mein Geld eben was in der Hand halten können.
Und bevor die Frage kommt ich habe 22 Folgen auf CD, weil nur bis Folge 55 auc MCs angeboten wurden.

Korrektur: * Es waren doch mehr Folgen der Karlsbande, die auf CD erhältlich sind. Bei Kiddinx 1-6 und über den Shop von Karls sogar alle Kratzend
Kann also sein, dass es über andere Quellen doch noch Datenträger gibt.
20.10.2022 20:41
20.10.2022 20:55

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Man hört eine Serie doch, weil sie einem gefällt, und wenn jemand wirklich Wendy-Fan ist, wird er:sie sicher auf MP3 oder Streaming umsteigen.


Da bin ich nicht so von überzeugt. Außerdem wie hören Kinder MP3-Dateien?
Liegt dann das Handy oder der Laptop neben dem Kind? Finde ich nicht so gut. Unglücklich

Ich bin immer davon ausgegangen, das Kinder Hörspiele heutzutage auf CD hören. So wie ich damals Hörspiele auf Kassette gehört habe. Man hat doch sicher noch einen CD-Player neben dem Bett auf dem Nachttisch stehen. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Das Kinder ein Tablet haben, gehe ich mal nicht davon aus. Sowas hat man doch erst später, wenn man es sich zu Weihnachten wünscht oder auch wenn man damit richtig umgehen kann, also noch nicht als Kleinkind. Happy

Aber wenn man keinen MP3-Player hat, muss man sich diesen jetzt extra noch dazu kaufen, für die MP3-Datei. Finde ich ziemlich teuer. Unglücklich

Finde ich alles ziemlich umständlich jetzt. Unglücklich

CD finde ich einfacher, da man sicher ein CD-Abspielgerät zu Hause irgendwo rum stehen hat. Happy

Zitat:
und danach nur noch als mp3 und so trotzdem (oder gerade deshalb) sind schon 10 Folgen erschienen.

Ich weiß nicht wie das funktioniert. Haben alle inzwischen einen MP3-Player oder den Computer neben dem Bett stehen, oder wie hört man sich MP3-Dateien ohne Computer an? Man braucht doch etwas um die MP3-Datei abzuspielen? Also muss dann doch der Computer neben dem Bett stehen, wenn man was zum einschlafen hören will.
20.10.2022 20:49
20.10.2022 20:58

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


MP3-Dateien kannst du heutzutage quasi überall abspielen. PC, Stereoanlage, Autoradio, MP3-Player, Handys, Tablets, Alexa… wahrscheinlich geht das inzwischen selbst mit ner SmartWatch. Für CDs fallen mir da wesentlich weniger Möglichkeiten ein.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.10.2022 21:00

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
MP3-Dateien kannst du heutzutage quasi überall abspielen.


Echt? Ich dachte man brauchte einen Computer, ein Laptop, oder auch ein Tablet.

Wie soll man denn eine MP3-Datei an einer Stereo-Anlage abspielen können?
Also, meine Stereo-Anlage kann das nicht. Da bräuchte ich schon eine neue, aber das wäre mir eine Folge "Wendy" doch nicht wert. Unglücklich
20.10.2022 21:06
20.10.2022 21:09

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:

Wie soll man denn eine MP3-Datei an einer Stereo-Anlage abspielen können?

Öhm, USB-Sticks, Bluetooth und bei teureren, neueren Anlagen kann man auch übers Internet ein paar tausend Radiosender streamen, deren Stream übers MP3-Format läuft.
Weiß ja nicht, wie viele Jahre deine Anlage schon auf dem Buckel hat, aber USB-Steckplätze haben Stereoanlagen eigentlich schon seit Jahren.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.10.2022 22:49
20.10.2022 22:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wie gesagt, für die meisten Menschen sollte es kein Problem sein, eine MP3-Datei abzuspielen. Ob mit dem einen Gerät oder dem anderen. Und wenn jemand wirklich aufhören will, Wendy zu hören, nur weil es jetzt keine CDs mehr gibt, finde ich das sehr extrem. Ich denke aber, dass das Einzelfälle sein dürften.
21.10.2022 15:55

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Zukünftige Hörspiele » HSP 078 - Kampf ums Heu
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH