Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 105 - Das blinde Mädchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

105 - Das blinde Mädchen



Erscheinungsdatum:21.04.2022
Länge:ca. 48 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.61
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Ein blindes Mädchen kommt auf den Martinshof. Lara wurde durch einen Unfall traumatisiert und traut sich schon länger nicht mehr in den Sattel. Aber nun will sie wieder reiten. Bibi und Tina sollen ihr dabei helfen, das Trauma zu überwinden. Das scheint auch tatsächlich zu klappen, doch dann gibt es leider einen Rückschlag.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Flopp, stopp. Bibi Blocksberg
Anmerkungen
Enthält Bonustrack: "Blind reiten"

#Adel

#AlteEiche

#Applaus

#Aufführung

#Bahnhof

#Behinderung

#Bett

#Bettgespräch

#blind

#Büro

#Falkenstein

#Feier

#Koffer

#Küche

#Martinshof

#Paddock

#Schlafzimmer

#Schloss

#Stall

#Wald

#Weinen

#Wettreiten

#Zug


Zum Ende der Seite springen 105 - Das blinde Mädchen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.113
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

Ich bin nun die Folge auch durch.

Ich muss vorher sagen, dass ich noch sehr frisch bei Bibi und Tina bib und ich nach der 90 (?) war das glaube ich zwie gespalten bis negativ gestimmt war.
Da diese hier genauso wie die nächste Interessante Thematiken bieten, wollte ich hier mal reinhören.

Diese hier finde ich gut mit Luft nach oben.

Diese Story, warum Lara blind ist und warum sie jetzt zum Martinshof kommt, finde ich recht gut erzählt und ich finde sie jetzt nicht so an den Haaren beigezogen. Generell diese Thematik, jemanden zu helfen ein Trauma zu überwinden finde ich für Benjamin/Bibi (Tina) Produktionen aus heutiger Zeit doch recht erwachsen.

Diesen Vorschlag Lara zum reiten zu bringen, in dem man sie bittet, einem selbst das "blind"-reiten beizubringen, finde ich gut. Dieses verkehrte Psychologieding.
Andererseits könnte dies auch sehr schnell zum Vertrauensverlust führen, da dies doch sehr direkt ist. Müssen mir Leute wie @bordini: vielleicht mal ihre Sichtweise zu schildern, ich mag mir da kein Urteil zu bilden.

Diese kleinen Zwischenfälle etc finde ich in Ordnung.

ABER:

Ich finde man hätte vll noch mehr aus der Folge herausholen können. Genauer auf das Thema eingehen, weitere Ursachen und vor alledem dieses ganze wie man jmd hilft wieder zu sich zu finden. Sehr gut umgesetzt, man hätte aber vll noch etwas eindringlicher werden können,für die Zielgruppe aber echt ok.

Aussedem einen Minuspunkt gebe ich der Lara-Sprecherrin.
Ich nehme ihr die blinde nicht ab. Diese Unsichere, welches oft in der Stimme liegt, gerade in ungewissen Situationen, das fehlt sie klingt sehr gespielt, da fehlt dramatik in der Stimme.
Aber sowas ist heute eh nichts ungewöhnliches.

Insgesamt eine solide Folge (in soweit ich es beurteilen kann als Neuling), mit wichtigem Thema: 7/10 Punkte kann man geben.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
07.05.2022 20:12

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.363
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Als ich damals den Klappentext gelesen habe, war meine Befürchtung: wieder ein traumatisiertes Kind, welches von den Therapeutinnen Bibi und Tina in Windeseile von seinem Trauma befreit wird. Beim Hören wird aber sehr schnell klar: so stark traumatisiert ist Lara gar nicht und v.a. ist ihr Problem nicht primär die Angst vorm Reiten, sondern es sind eher Trauer und Schuldgefühle, die sie davon abhalten, wieder auf´s Pferd zu steigen. Letztendlich therapiert sich Lara auch vielmehr selbst. Zwar platzt der Knoten auch diesmal relativ schnell, aber das Ganze wirkt zumindest nicht ganz so unrealistisch, wie die Wunderheilung bei „eine besondere Freundschaft.“
Weiterer wirklich positiver Punkt: Endlich mal eine Folge, in der die bisherigen Naturtalente Bibi und Tina mal nicht innerhalb weniger Minuten mit ihren Wunderpferden eine perfekte Einheit bilden. „Ihr könnt doch nicht erwarten, dass ihr das von Anfang an top beherrscht. Das muss man lange üben.“ Diese Aussage von Lara habe ich ja so gefeiert. Thumbs Up Denn genauso ist es. Dass insbesondere Tina damit ihre Probleme hat, spürt man allerdings deutlich. Fettes Grinsen Dem Pferd die Schuld zu geben, geht aber wirklich nicht, liebe Tina.

Aber natürlich gibt es auch ein paar Kritikpunkte:

- mehr als ein Nothexspruch ist leider wieder nicht drin
- Laras Aktion beim Ausritt finde ich dann doch etwas zu viel des Guten. Ehrgeiz und Euphorie hin oder
her. Sie agiert hier wieder genauso leichtsinnig, wenn nicht sogar noch leichtsinniger, wie damals. Und
auch hier wieder mit einem Pferd, welches nicht einmal ihr gehört.
- Den Bonustrack hätte man sich auch sparen können. Die Information die man dort erhält, finden sich
auch in der Hauptgeschichte wieder. Hier hätte man dann was anderes thematisieren können, z.B.
Blindenschrift.


Insgesamt eine recht anständige Folge, mit einem netten Ende. Falko hat mir ganz besonders gut gefallen. Tina hat mich zum schmunzeln gebracht: „Aber wie kann man sein Pferd im richtigen Maß dirigieren, wenn man nicht sieht, wo es hinreitet.“ Tja Tina, richtig selber reiten hilft. LOL
Und wieso gönnen die bei Kiddinx dem Martinshof nicht endlich mal einen Reitplatz? Die Pferde stehen doch eh immer auf der Weide oder in ihren Boxen. Da kann man aus dem Paddock (Pferch) auch einen Reitplatz machen.

Wie realistisch die Darstellung blinder Reiter bzw. blinder Menschen im Allgemeinen ist, kann ich natürlich nicht so gut beurteilen. Dass können unsere blinden Forumsmitglieder um einiges besser. Würde mich auch sehr interessieren. Was mir als sehende Reiterin aufgefallen ist: es wird sehr auf die akustische Orientierung eingegangen. Ich gehe aber davon aus, dass sich Blinde auch sehr stark an der Bewegung des Pferdes orientieren. Noch wesentlich stärker, als sehende Reiter.
07.05.2022 21:16

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Na ja, die Bonustracks. Wundern mich auch schon immer. Wird sicherlich auch Fans geben, die irgendwann nach einer Pause nochmal die Sachinfos haben wollen, ohne die Folge komplett hören zu müssen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das viele sind. Ich persönlich habe ja die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge viel besser in der Geschichte direkt lerne.

Das B+T Mal etwas nicht können oder zumindest nicht sofort, war dringend nötig.


Das mit dem Paddock ist mir auch mal wieder aufgefallen. Der Martinshof hat doch sogar einen Reitplatz. Erwähnt in Folge 15 und zu sehen in den Spielen.

Nachdem mich schon Folge 100 enttäuscht hat und ich die besondere Freundschaft nach der Hälfte abgebrochen habe, war die hier im direkten Vergleich wieder richtig gut.
07.05.2022 21:37

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Na ja, die Bonustracks. Wundern mich auch schon immer. Wird sicherlich auch Fans geben, die irgendwann nach einer Pause nochmal die Sachinfos haben wollen, ohne die Folge komplett hören zu müssen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das viele sind. Ich persönlich habe ja die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge viel besser in der Geschichte direkt lerne.

Das B+T Mal etwas nicht können oder zumindest nicht sofort, war dringend nötig.


Das mit dem Paddock ist mir auch mal wieder aufgefallen. Der Martinshof hat doch sogar einen Reitplatz. Erwähnt in Folge 15 und zu sehen in den Spielen.

Nachdem mich schon Folge 100 enttäuscht hat und ich die besondere Freundschaft nach der Hälfte abgebrochen habe, war die hier im direkten Vergleich wieder richtig gut.
07.05.2022 21:38

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.363
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Zitat von Janni:
Das mit dem Paddock ist mir auch mal wieder aufgefallen. Der Martinshof hat doch sogar einen Reitplatz. Erwähnt in Folge 15 und zu sehen in den Spielen.


Ich gehe davon aus, dass es auch in dieser Folge genau dieser Reitplatz ist. Es gibt ja durchaus auch Paddocks die zum Reiten zweckentfremdet werden, aber hier habe ich eher die Vermutung, dass man der Ansicht ist: Paddock = anderer Begriff für Reitplatz. Pfeifend
07.05.2022 22:32

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



an alle hier skippy88 janni und benjaminfan2018, ich habe denen von kidings tipps gegeben sie sollen noch mehr solche hörspiele machen in denen das thema blinde menschen vor kommen bin mal gespannt ob meine tipps umgesetzt werden also dürft ihr euch freuen es wird zukünftig noch mehr solche folgen geben schon weil ich ein blinder mensch bin der nichts sieht. Also heisst es warten bis die nächste folge erscheint in der ein blinder mensch vor kommt freut ihr euch auch schon darauf oder eher nicht.
07.05.2022 23:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Ich denke ja nicht, dass das Thema so schnell nochmal in der Serie aufgegriffen wird. Bei Benjamin vielleicht, aber man will sicherlich nicht den Verdacht aufkommen lassen, dass einem die Themen ausgehen und man deshalb in jeder Serie das gleiche Thema behandelt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.05.2022 08:45

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Glaube ich in dem Fall auch nicht. Das überall gleichzeitig Weltraum aufgegriffen wurde, wird am B+T-Kinofilm liegen und der Klimawandel wurde anscheinend als höchste Priorität eingestuft. Andere Einschränkungen könnte man schon schon noch thematisieren. Oder Leute mit ähnlichen Einschränkungen, die anders damit umgehen. Da gibt es viele Möglichkeiten.
08.05.2022 09:00

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Ja, aber bitte in Maßen. Als RTL die Themen bei Der Lehrer ausgegangen sind, hatte ungefähr jede zweite Folge der letzten zwei, drei Staffeln eine Erkrankung oder Einschränkung zum Thema, das war dann irgendwann auch etwas eintönig.
Bei Kira könnte ich mir eine solche Thematik allerdings gut vorstellen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.05.2022 10:17

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



lassen wir uns überraschen mangobanane, ich bin sehr gespannt was kidings daraus macht also heisst es abwarten und hoffnung haben das die kommenden hörspiele spannend und gut sind. Was denkst du mangobanane wie wird es bei den hörspielen weiter gehen was das thema blinde menschen angeht, deine meinung so wie die anderen meinungen von denen die noch hier sind um zu schreiben.
08.05.2022 19:18

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich sehe diese Folge auch eher als eine der besseren Folgen der Serie an. Nicht ganz so der Einheitsbrei, der einem sonst vorgesetzt wird. Ich fand es recht unterhaltsam. Besonders die 1. Hälfte.
08.05.2022 21:51

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



ich kann dir serienfan nur schreiben es wird noch mehr solche folgen geben die unterhaltsam sind und das thema blinde menschen vor kommt, du kannst dich sehr darauf freuen denn ich habe denen von kidings tipps gegeben das sie noch mehr solche folgen veröffentlichen sollen du kannst sehr gespannt sein wie es weiter gehen wird. Warten wir mal ab wie es jetzt weiter gehen wird was das thema blinde menschen angeht, wir alle können sehr gespannt sein in welchem hörspiel das thema blinde menschen als nächstes vor kommt wenn du noch etwas wissen möchtest schreibe es mir einfach.
09.05.2022 02:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Joa, ich fand die Folge ganz ok. War keine Vollkatastrophe, aber irgendwie hat sie mich jetzt auch nicht so geflasht wie den ein oder anderen hier.

Ich finde, man hätte aus dem Thema deutlich mehr machen können. Das ist mal etwas neues, aber eigentlich kam es gar nicht so neu rüber. Weiß nicht so recht.

So eine typische mittelmäßige Folge irgendwie. Fettes Grinsen
22.05.2022 22:24

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



darum habe ich denen von kidings tipps gegeben sie sollen noch mehr folgen machen in denen das thema blinde menschen vor kommen, wer weiss vielleicht werden meine tipps ja umgesetzt oder was denkst du basti. Die autoren die fürs schreiben der hörspiele schreiben haben meine tipps von den kidingsleuten bekommen, meine tipps wurden zum glück weiter geleitet an die autoren.
23.05.2022 03:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Das blinde Mädchen (105)

Ich hab lange überlegt, ob ich mir die Folge überhaupt anhören soll, aber mein nostalgisches Bibi-und-Tina-Herz hat natürlich gesiegt und jetzt höre ich mir die Folge an, obwohl sich der Klappentext wie „Eine besondere Freundschaft 2.0“ und nach einer völligen Verschwendung des Titels anhört.

Am Anfang steht ein schönes Wettreiten und dann erfahren wir vom Schlossfest, bei dem Bibi und Tina ein Showreiten vorführen sollen. Ich mag, dass die Folge damit eine Art zweiten Handlungsstrang bekommt und Showreiten lässt mich immer auf eine Mikosch-Erwähnung hoffen.

Aber in Anbetracht des Hauptthemas der Folge schwant mir beim Stichwort „Showreiten“ auf gleich Übles – nämlich, dass Lara nach erfolgreicher Trauma- und Konfrontationstherapie bei unseren beiden Psychologieexpertinnen das Showreiten anführt und wir ein wunderbar unrealistisches Friede-Freude-Butterkuchen-Ende haben…

Laras Ankunft finde ich als Außenstehende:r sehr gelungen. Lara ist sehr nett, foppt Bibi und Tina aber auch mal und zeigt ihnen Grenzen auf, als sie nach ihrem Unfall fragen. Es wird immer wieder Bezug auf haptische Signale genommen, Bibi und Tina müssen ihre Namen sagen, damit sie die Stimmen zuordnen kann und so weiter.

Ich weiß natürlich nicht, wie das im realen Leben ist, aber auf mich wirkt das sehr realistisch. Außerdem finde ich gut, dass Lara ihr Augenlicht nicht durch den Reitunfall verloren hat, sondern schon blind geboren wurde. Das ist irgendwie passender und man vermeidet, dass Bibi und Tina Lara beibringen müssen, blind reiten zu lernen.

Dass Frau Martin mal Zeit hat, in einer Pferdezeitschrift zu lesen, finde ich ein schönes Detail. Vielleicht hat Holger dann ja auch mal Zeit, einen Kalenderspruch oder einen Satz in einem Roman zu lesen, wenn er nicht gerade wieder auf einem Landmaschinengang oder einer Reitlehrerfortbildung ist…

Auch die Bettszene ist schön und erinnert sofort an alte Zeiten! Meinetwegen hätte auch gern noch eine Kissenschlacht folgen können, aber allein das übermütige Lachen hat mein Herz schon erwärmt! Davon kann Kiddinx ruhig noch mehr einbauen und zwar in jeder Folge!

Und das nächste Highlight! Obwohl Holger nicht vorkommt, wird er erwähnt und er darf mit beim Frühstück sitzen! Vorgestern hab ich mich noch mit jemandem darüber unterhalten, dass man ihn einfach in einen Nebensatz einbauen oder ein schmatzendes Geräusch reinbringen soll, und jetzt … meine Gebete wurden erhört!

Beim Reiten mit Lara wird dann auch schnell klar, dass Lara keine panische Angst vor dem Reiten hat, sondern – wie hier auch schon geschrieben wurde – eher mit Schuldgefühlen und Trauer zu kämpfen hat. Die Idee von Tina, sich von Lara das Blindreiten beibringen zu lassen, und sie darüber wieder aufs Pferd zu führen, finde ich auch super.

Wie Tina und Lara sich in der Martinshofküche unterhalten, gefällt mir genauso gut. Tina ist sehr sensibel und verständnisvoll und nimmt sogar Bezug auf alte Vorkommnisse, um Lara zu vermitteln, dass sie mit ihr mitfühlt. Und dabei drängt sie Lara nicht, sondern sagt ihr, sie soll sich Zeit lassen.

Und dann spricht Tina sogar selbst an, was in vielen Folgen das Problem ist: dass Bibi und sie zu ungeduldig sind! Hat sich Dittrich einmal quer durchs Forum gelesen oder wurde er durch einen Klon ersetzt? Ich kann nämlich kaum glauben, dass er sowohl diese Folge, als auch die mit der besonderen Freundschaft geschrieben hat.

Das mit den Callern finde ich sehr interessant und ich hoffe einfach mal, dass Kiddinx sich diesmal mit der Recherche selbst übertroffen hat und diese Informationen wirklich stimmen. Jedenfalls klingt das alles recht logisch.

Tja, Tina hat allerdings Probleme mit dem Blindreiten und das gibt einen Pluspunkt. Endlich können Bibi und sie mal nicht alles von Anfang an perfekt und bekommen auch nochmal von Lara gesagt, dass das gar nicht so einfach ist. Auch wie sie Tina davon abbringt, alles auf Bibi und Amadeus zu schieben, gefällt mir gut.

Danach haben wir ein abendliches Bettgespräch zwischen Bibi und Tina! Das lässt erneut Nostalgie aufkommen und gehört mit zu den Highlights der Folge, auch wenn das Gespräch recht schnell von Lara „gestört“ wird. Aber auch mit ihr zusammen wird das Gespräch ganz lustig.

Die Idee mit der Inklusionsvorführung mag ich grundsätzlich. Allerdings geht mir das etwas zu schnell. Lara kann zwar reiten, aber sie war ein ganzes Jahr raus und hat ein Trauma von ihrem Reitunfall. Das kann schnell nach hinten losgehen – zumindest in der realen Welt fernab von Falkenstein.

Schön finde ich auch, dass Alex zwar in der Folge dabei ist, aber eine untergeordnete Rolle einnimmt. Es ist wie früher: Er ist da, aber Bibi und Tina sind das titelgebende Duo. Über ihn und den Grafen kommt dann auch Haribert von Halem wieder ins Spiel, aber auf sehr gute Weise.

Anstatt ihn einfach zu einem standardmäßigen Gast von Falko zu machen, lädt der ihn extra wegen Lara ein, weil er ihr helfen will. Susanne findet das natürlich toll, aber sie macht es auch nochmal spannend, weil sie anmerkt, dass es da noch ein Geheimnis um Lara und den Unfall zu geben scheint.

Auch der Rückschlag auf dem Ausritt wirkt eher spannungsfördernd als nervig. Lara ist nicht arrogant, sondern einfach ein bisschen zu übermütig und das verleiht ihrem Charakter mehr Tiefe. Dass sie alles hinschmeißen will, ist sogar irgendwie verständlich und ich finde gut, dass Bibi und Tina sie nicht vom Gegenteil überzeugen können.

Stattdessen ist es der Graf, der mit Lara spricht, und ihren Sinneswandel herbeiführt. Dass das Showreiten ein Erfolg wird und Lara auch wieder auf Truffaldino reiten darf, ist natürlich keine Überraschung. Aber es ist ein würdiger Abschluss für die Folge. Alles andere wäre blöd gewesen.

Was soll ich sagen, die Folge hat mich total überrascht und das im positiven Sinne! Ich bin nicht restlos begeistert, hier und da ein Hexspruch von Bibi hätte zum Beispiel nicht geschadet, aber die Folge ist eigentlich richtig gut! Meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt!

Besonders positiv finde ich die Art und Weise, wie mit Lara umgegangen wird. Bibi und Tina spielen hier nicht die Expertinnen und ich hatte nach dem Hören auch nicht das Gefühl, dass Lara restlos von ihrem Trauma geheilt ist. Außerdem sind Bibi und Tina in dieser Folge nicht perfekt und benennen das auch.

Dann natürlich noch die Beinahe-Kissenschlacht und das Bettgespräch am Abend sowie die Erwähnung von Holger und Alex‘ Kurzauftritt. Natürlich ist die Story an sich nicht mega originell, aber durch Laras Beeinträchtigung wird sie eben doch etwas Neues und vor allem Besonderes.

Ich hab die Folge gern gehört und kann mir – im Gegensatz zu den manch anderen Folgen der letzten Zeit – auch gut vorstellen, das Hörspiel noch ein, zwei Mal zu hören. Eigentlich sind es sieben Punkte, wegen Tinas Problemen mit dem Blindreiten gibt es aber ja noch einen Punkt dazu. Also …

Fazit: 8 von 10 Punkten


PS Tinas Kommentar über das Blindreiten, dass sie nicht sehen kann, wo „das Pferd“ hin reitet, ist mir auch aufgefallen und hat für einen Moment der Erheiterung gesorgt. Tina, echt…
14.07.2022 14:52
14.07.2022 14:52

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

Ich hab mal wieder Lust gehabt auf Bibi und Tina und so hab ich mir mal eine neuere Folge angehört.

Die Geschichte hier ist wirklich nicht schlecht. Anfangs war sie mir ein bisschen zu konstruiert, also ich mag dieses "Zu viel Erklären" einfach nicht. Man muss jetzt quasi extra erklären, was Blindheit ist und dass man da nichts sieht. Fragend
Aber das ist ja bei allen Kiddix Folgen mittlerweile so. Erstmal alles tot erklären, was ist eine Tankstelle, was ist ein Flughafen....

Aber die Geschichte entwickelt sich wirklich gut, schön ist, wie Bibi und Tina das blinde Mädchen aus der Reserve locken und diese Ihre Ängste überwinden kann.

Mit der Sprecherin von Lara war ich auch nicht so 100 % d'accord. Die klang mir irgendwie zu erwachsen und "gespielt".

Note 2-

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
15.09.2022 14:07
15.09.2022 14:09

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Habe meine Meinung hier ja noch gar nicht kundgetan, nur im Podcast. Fettes Grinsen

Das Grundschema kennt man inzwischen ja irgendwie, dass jemand Angst vorm Reiten hat und Bibi und Tina das Problem lösen sollen. Hier ist aber der Unterschied, dass Lara schon eine erfolgreiche Reiterin war. Dass sie blind ist, bringt natürlich noch zusätzlich ein spannendes Thema in die Folge, das es so bei BuT noch nicht gab. Ich fand das Ganze auch sehr gut dargestellt und erklärt. Vor allem, da es auch so speziell um das Thema Turniere für blinde Reiter*innen geht. Ich finde, dass die Infos hier in der Folge wirklich gut und wertvoll waren, im Gegensatz zu manch anderer Folge. Die Infos sind auch kindgerecht aufbereitet, was ich super finde.

Gerne hätte ich noch mehr Infos zur Show am Ende bekommen, aber das ist natürlich auch schwierig, wenn man es nur hören kann. Da könnte es schnell zu langweiligen Umschreibungen kommen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.09.2022 15:32

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Irgendwie ist die Folge für mich eher Mittelmaß und ein bisschen langweilig. Blindheit mit rein zu bringen finde ich super, das ist mal was Neues, aber so richtig in Fahrt kommt das ganze nicht. Mir fehlt da irgendwie noch ein bisschen was
14.07.2023 13:07

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 105 - Das blinde Mädchen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH