Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 143 - Zurück zur Märcheninsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

143 - Zurück zur Märcheninsel



Erscheinungsdatum:18.05.2022
Länge:ca. 50 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.26
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Bibi und Marita finden eine Flaschenpost mit einem Hilferuf von der Märcheninsel. Dort waren sie schon einmal, haben mit Karla Kolumna ein verrücktes Abenteuer erlebt und den Bewohnern geholfen. Doch die haben nun neue Probleme, und alle drei beschließen, wieder dorthin zu fliegen, um zu helfen – über Mungobungo, dann nach Norden und durch den Nebel…

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene weißer Sand, Flasche in Maritas Hand. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei,
Eene Meene Horden, bringe uns nach Norden,
Eene Meene Fliegendreck, bring uns zu dem Inselfleck.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meen mei, flieg los Kartoffelbrei,
Eene Meene Findelkind, hin zum Froschkönig geschwind.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Zwo, drei, vier, weg von hier. Hänsel-Gretel-Hexe
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene tiefer Sinn, zum Froschkönig schnell hin. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene weites Meer, Inselbewohner jetzt hierher. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schneckenhaus, alle Handys sind jetzt aus. Bibi Blocksberg
abgeschickt Uhle Buhle muss mich loben, bringe mich jetzt fix nach oben. Hänsel-Gretel-Hexe
abgeschickt Eene Meene lila Flieder, alle Handys gehen wieder. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Shooting, wir fliegen einen Looping Bibi Blocksberg
Anmerkungen
* Eine Online-Petition von Ann-Christin Westphal führte dazu, dass die Folge 31 "auf der Märcheninsel" 37 Jahre später diese Fortsetzung bekommt.

Bonustrack: "Marita"

#Applaus

#Besen

#Besenflug

#Brief

#Buch

#Büro

#Computer

#Essen

#Fabelwesen

#Flughafen

#Fluss

#Frosch

#Handy

#Hexe

#Insel

#Internet

#kleingehext

#Märchen

#Nebel

#Neustadt

#Pressehaus

#Prinz

#Reise

#Reporter

#Tiere

#Weinen


Zum Ende der Seite springen 143 - Zurück zur Märcheninsel
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

Moin Leute,

ich werde nun frühstücken und dabei endlich die neue Folge hören Happy

Danach werde ich sofort schreiben und meinen Eindruck sagen....also bis gleich Happy

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
04.06.2022 09:24

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

Moin Moin ihr lieben Zwinker

So wie versprochen werde ich nun zur neuen Folge etwas schreiben.

Ich bin doch ziemlich positiv überrascht und mir hat diese neue Märchenfolge doch gut gefallen Thumb Up
Aber warum?

Nun muss man erstmal sagen, dass man sich eigentlich nur einen objektiven Eindruck machen kann wenn man auch die alte Märchenfolge gehört hat.

Positiv:
- Sie beginnt schön und das mit der Flaschenpost finde ich gut
- Karla Kolumna ist wieder einmal sensationell und macht es es gut und sie bereichert aufjedenfall
- Die Märchenfiguren ansich sind gut und auch die Stimmen sind nicht schlecht. Gerade die sieben Zwerge, der Märchenprinz oder Hänsel und Gretel
- Die Hexe und die alten Geräusche wie Rums Bums Thumbs Up
- Der Froschkönig spielt auch gut und hat von seinem Charakter nicht viel verloren finde ich
- Geräusche sind gut rübergekommen
- Die Botschaft mit den Handys finde ich gut und kommt auch gut rüber

Negativ:
- Die Blocksberg Eltern haben mir etwas gefehlt ( Ok jammern auf hohem NiveuSquint )
- Der Schluss ging etwas zu schnell. Man hätte es irgendwie anders machen können weiß aber auch grad nicht wie ich das sagen soll

Also ich finde die Folge wirklich gut und werde auch sie öfters hören. Wie gesagt dies ist meine subjektive Meinung und andere haben ihre von daherSquint

Ich kann sie empfehlen diese Folge macht Spaß und nostalgie kommt auch nicht zu kurz finde ich

8,5/10 Punkten vergebe ich Thumb Up Happy

LG
Blocksberg82

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
05.06.2022 11:15

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich vergebe knappe 7 Punkte.

Bin ja nie ein Fan der orginalen Märcheninsel-Folge gewesen. Habe sie auch nicht nochmal gehört, bevor ich mich an die Fortsetzung gewagt habe. Finde aber so grundsätzlich die neue Folge ganz gelungen. Jetzt kein Highlight, aber die Message mit den Handy und den sozialen Medien gefällt mir und auch gerade in dem Kontext mit den klassischen Märchen. Finde, dass das für Kinder schon eine wichtige Botschaft ist. Thumb Up

Die Figuren sind nicht übel dargestellt. Karla ok, ich mag Ulrike Stürzbecher grundsätzlich gerne, hier war sie vielleicht ein wenig overacted. Und das mit der Flaschenpost ist im Grunde süß, nur wundere ich mich dann immer, dass das dann auch dem richtigen Empfänger in die Hände fällt.

Aber grundsätzlich solide Folge, ohne dass ich sie als Erwachsene jetzt wieder und wieder hören müsste.
05.06.2022 15:14

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Ich habe die Folge auch direkt nach erscheinen gehört.

Die Ursprungsfolge liegt bei mir ja genau in der Mitte. Diese hier ist einen Ticken besser, aber nicht viel. Der Anfang geht wie häufig in der letzten Zeit sehr schnell. Und die Aufregung der Figuren (im Chor: "Die Märcheninsel!") wirkt auf mich etwas gekünstelt. Wollte man da die Begeisterung vieler Fans auf die Figuren übertragen?


Die Lösung finde ich etwas einfach. Märchen lesen reicht? Ist ja im Grunde das gleiche wie im Vorgänger.

Aus dem Bauch heraus gebe ich dieser Folge 6 Punkte.
05.06.2022 18:01

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Naja, ich hätte mir schon etwas mehr von dieser Folge erwartet. Aber sie ist dennoch besser als die anderen neuen Folgen. Aber die Märchenfiguren mit Social Media sind schon seltsam. Erinnert mich an "Die atemberaubenden Abenteuer der Digitales", ein Hörspiel von Maritim.
Also: Die Folge ist OK, aber oft hören kann ich sie nicht.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
05.06.2022 21:55

Familienfan
Neuer User




Dabei seit: 08.06.2019
Beiträge: 4
Spiel-Beiträge: 0



Als Nicht-Fan der Ursprungsfolge bin ich sehr angetan, weil diesmal ein in meinen Augen sehr präsentes Thema angesprochen wird. Hatte die Ursprungsfolge die Message "Lest mehr Märchen", lautet der Appell nun "Achtet auch euren Social-Media-Konsum". Die Handlung zeigt sehr schön, wohin ein übersteigerte Social-Media-Konsum führen kann.

Gut finde ich, dass das ursprüngliche Expeditionsteam (Bibi, Marita, Karla) gleich geblieben ist. Denkbar wäre ja auch, dass Bibi z.B. mit Moni oder den Junghexen geflogen wäre, wären die anderen Sprecherinnen nicht verfügbar gewesen. Da das Expeditionsteam sich erfreulicherweise nicht verändert hat, ist eine Voraussetzung für eine abgerundete Fortsetzung erfüllt. Dies wird durch viele Handlungsparallelen (gleiche Hin- und gleiche Rückreise und einige Anspielungen) verstärkt.

Die im Vergleich zur Ursprungsfolge modernen Social-Media-Begriffe bringen einen sehr frischen und heiteren Wind in die Dialoge. Die häufige Verwendung ist auch angebracht, weil so das Problem, dass der Social-Media-Konsums mit sich bringt, sehr schön zum Ausdruck gebracht wird.

Wichtig und daher sehr gelungen ist auch, dass die Verwendung neuer Medien nicht komplett verteufelt wird und dass die Märchenfiguren am Ende ihre Handys behalten.

__________________
"Ich habe extra einen Streuselkuchen gebacken, so wie deiner Mutter ihn immer gemacht hat, Barbara. Du erinnerst dich doch vielleicht?" (Ein verhexter Sonntag)
06.06.2022 00:41

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Zitat von Familienfan:

Wichtig und daher sehr gelungen ist auch, dass die Verwendung neuer Medien nicht komplett verteufelt wird und dass die Märchenfiguren am Ende ihre Handys behalten.


Ja das sehe ich auch so. So kann man auch eher auf die Akzeptanz und Einsicht der Zielgruppe hoffen.
06.06.2022 10:57

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.361
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Ich sehe die Folge so ein wenig zwiegespalten. Wie Bibi und Co. von den Problemen auf der Märcheninsel erfahren und wie diese dann gelöst werden, finde ich recht plump und kreativlos. Dazwischen passiert irgendwie auch nicht viel, zumindest nicht viel, was mich anspricht. Die Botschaft finde ich im Prinzip super, aber da ich diesen extremen Hype um Influencer und Co. sowieso nicht nachvollziehen kann, muss ich das auch nicht unbedingt als alleiniges Thema in einem Hörspiel haben. Wobei ich zugeben muss, dass ich die Szene mit der Hexe und dem Prinzen recht lustig finde. Fettes Grinsen

Die Sprecher der Märchenfiguren find ich in Ordnung, aber Ulrike Stürzbecher hat mich in dieser Folge wieder etwas weniger überzeugen können. Ist mir hier häufig zu sehr „drüber“. Und dann die (für mich) neue Stimme von Marita. Sorry, ich finde die recht nervig und irgendwie total unpassend. Blink

Am Ende bekommt diese Folge von mir knappe 6 Punkte.

Zitat von MewMew:
Was mich auch gestört hat, war der extreme Crash-Kurs mit den Influencer-Begrifflichkeiten. Ich stieg da soweit ja noch durch, aber die Kinder gleich damit "zu zuballern" ist aus meiner Sicht weniger förderlich.


Ich finde es auch ein wenig viel und frage mich auch, wie die ganz kleine Hörerschaft (U7), die ja laut Kiddinx mittlerweile Hauptzielgruppe ist Zwinker , damit zurechtkommt? Sicherlich kommen die Kinder mittlerweile sehr früh mit den sozialen Medien und den Begrifflichkeiten in Berührung, aber ob ein vierjähriges Kind jetzt unbedingt schon weiß, was „Live-Baking“ bedeutet. Die Begriffe werden ja auch nur zum Teil erklärt.
Irgendwie passt diese Folge teilweise nicht zu dem Kleinkindniveau der heutigen Folgen, was ich im Grunde sehr begrüße, aber für meinen Geschmack hätte es dann doch ein wenig mehr Retro sein dürfen und nicht so hypermodern. Fettes Grinsen
07.06.2022 12:32

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Ich finde sowieso das in letzter Zeit die Begriffe nicht richtig erklärt werden. Wie zum Beispiel Flakon in 'Mit Papi allein zu Haus'

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
07.06.2022 13:43

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das finde ich gar nicht mal so schlimm. Ich habe lieber einen nicht erklärten Begriff als künstliche Erklärungen und Dumm stellen von Charakteren. Bei den frühen Benjamin-Folgen hab ich auch einiges nicht so ganz verstanden. War aber nicht dramatisch.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
07.06.2022 13:53

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.361
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Zitat von Mangobanane:
Das finde ich gar nicht mal so schlimm. Ich habe lieber einen nicht erklärten Begriff als künstliche Erklärungen und Dumm stellen von Charakteren. Bei den frühen Benjamin-Folgen hab ich auch einiges nicht so ganz verstanden. War aber nicht dramatisch.


Ich finde es im Prinzip auch nicht schlimm, wenn sich die Kinder den ein oder anderen Begriff von Mama und Papa erklären lassen müssen, aber habe mich schon gewundert, dass die den Kindern (laut Kiddinx sind Bibi, Benjamin und Co. nach dem Kindergarten ja eher nicht mehr so angesagt Pfeifend ) plötzlich Begriffe wie Live-Baking, Follower, Channel, Blog und Co. um die Ohren hauen. Aber vielleicht sind diese Wörter heutzutage Kindergartenkinder schon vertraut... oder Kiddinx traut sich jetzt doch mal wieder etwas für ältere Kinder (und bekloppte erwachsene Hörspielfans Fettes Grinsen ) zu produzieren. Letzteres fände ich super. Fettes Grinsen
07.06.2022 23:02

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Gerade bei dieser Folge mit dem Petitonshintergrund kann ich mir das gut vorstellen.
08.06.2022 06:26

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kitty:

So, ich hab mir die Folge nun auch angehört.
Ich bin ja kein Fan der Märcheninsel-Folge, dennoch war ich gespannt was sie wohl aus der Fortsetzung zaubern werden.
Und naja, was soll ich sagen?! Sie ist ok, mehr aber auch nicht.
Irgendwie hatte ich das Gefühl die Folge geht nur schleppend voran und eine richtige Handlung will auch nicht zustande kommen.
Es dreht sich nur um das Handy-Thema, das find ich ein bisschen schade.
Die Message der Folge ist aber gut, dafür ein Lob. Thumb Up 2
Hätte es auch schön gefunden, wenn Bibis Eltern dabei gewesen wären, am Anfang zumindest.

Also hätte ich die Wahl zwischen der originalen Folge und dieser hier,
würde ich mich für ersteres entscheiden.
09.06.2022 09:03

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

Leute oh Leute, was ist das denn hier ?

Ich würde mich zu 99 % an MEWMEW anschließen. Die Folge war gar nichts meins.

Vielleicht ist es ja eine nette Idee, dass die Märchenfiguren im Jahre 2022 angekommen sind und nun Influencer sind, aber so nen Quatsch will ich echt nicht in einem Bibi Hörspiel hören. Bzw. ich meine mehr die Umsetzung davon.

Dazu wirkt die Folge NULL KOMMA NULL mehr abenteuerlich wie der erste Besuch auf der Insel.

Alles Zack Zack rasant abgehandelt und für mich null unterhaltend.
Karla war ganz putzig, weil Sie den Prinzen mal wieder anhimmelt.

Und der hat halt nun einen Prinzen Blog und die böse Hexe macht Live-Baking.
Joa... wer's brauch.

Note 4

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
13.06.2022 14:57
13.06.2022 15:07

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.751
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Chantal-Marie:

Ich habe mich eigentlich auf die Folge gefreut und auch, wenn die neueren Folgen komplett anders als damals sind, bin ich der Hörspielreihe gegenüber nicht negativ gestimmt. Aber diese Folge fand ich echt nicht gut. Für die Märcheninsel hätte ein anderes Thema finde ich besser gepasst. Dass Bibi im Jahr 2022 angekommen ist, finde ich nicht schlimm, so ist die Welt nun mal, ich finde aber auf der Märcheninsel hat es nichts zu suchen, passt einfach nicht wirklich zu Märchen. Märchen sind und bleiben für mich etwas aus der Vergangenheit, zumindest wenn es um die Märchenfiguren von der Märcheninsel geht. Die Folge ist irgendwie so nebenbei hingeplätschert. Das Einzige, was ich an der Folge gut fand war, dass sie Gesellschaftskritisch und vielleicht auch ein bisschen satirisch mit dem Handykonsum umgegangen ist. Die Dialoge hatten nichts besonders Interessantes, was mir in Erinnerung geblieben wäre. Also da mir die Folge echt nicht gefallen hat, aber es ein paar nervigere Folgen gibt 3 von 10 Punkten
15.06.2022 13:06

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Zenzi:

Hab die Folge gerade gehört, nachdem ich es immer vor mir her geschoben habe weil die neueren Folgen mich einfach nicht mehr so abholen.
Allerdings bin ich positiv überrascht. Klar kann man immer noch mehr aus einer Folge holen. Aber mir gefällt die Message, die Sprecher, der Bezug zur alten Folge und das Gesamtpaket ist in Ordnung.
Manchmal wird etwas dick aufgetragen und die Figuren sind anstrengend. Allerdings spiegelt es auch einige im Social Media Bereich und deswegen passt sogar das.
Ich fand den Bezug zur alten Folge gut, aber es war etwas zu viel was da Wiederholt wurde. Kurz und knapp hätte gereicht. Wen es interessiert der hört sie sich eh an.
Ich fühlte mich ganz gut unterhalten.
7 Punkte
05.07.2022 22:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - Zurück zur Märcheninsel (143)

Ich trau mich jetzt auch endlich an diese Folge ran! Ich erwarte das Schlimmste und freue mich, wenn ich Unrecht habe und die Folge doch eine nette Unterhaltung ist. Die Story um die Märcheninsel ist für mich eigentlich abgeschlossen, aber die Idee, eine Fortsetzung zu einer alten Folge zu schreiben, finde ich eigentlich ganz nett. Nach über 100 Folgen wird die Themensuche ja immer schwieriger.

Den Beginn mit Bibi und Marita auf dem Besen finde ich eigentlich schön und auch dass sie dabei die Flaschenpost finden, gefällt mir gut, aber das Ganze wirkt etwas hektisch. Da hätte die Szene gerne noch ein paar Sekunden länger sein können. Und ich hoffe, es soll kein Zufall sein, dass die beiden die Flaschenpost finden.

Dass der Erzähler kurz anreißt, was in der ursprünglichen Märcheninsel-Folge passiert ist, finde ich gut. So hat man als Nichtkenner die Chance, genauso gut in die Folge einzusteigen und als Kenner wird man nochmal kurz erinnert, wenn das letzte Hören schon eine Weile her ist.

Dafür gefällt mir weniger, dass Barbara im Nachhinein vom Ausflug auf die Märcheninsel und dem Zeit-Hexspruch erfahren hat. Für mich war immer klar, dass Bibi, Marita und Karla das Geheimnis der Märchenfiguren wahren und jetzt zu hören, dass das nicht der Fall ist, ist irgendwie doof.

Danach bekommen wir mit Maritas Packliste und Karlas Kommentar übers Überschallfliegen ein paar Anspielungen auf die ursprüngliche Märcheninsel-Folge und nach dem Flug nach Mungobungo geht es damit weiter. Schön, dass die Zwerge noch immer Grießbrei kochen müssen.

Aber es geht nicht nur um Handynutzung, sondern auch um Social Media. Der gestiefelte Kater dreht Kater-Videos und die Hänsel-Gretel-Hexe macht Back-Livestreams. Das habe ich so nicht erwartet und bin irgendwie positiv überrascht, auch wenn das natürlich gar nicht zum Flair der alten Folge passt. Aber die Welt hat sich eben verändert.

Beim Froschkönig angekommen erfahren Bibi, Marita und Karla dann von der angespülten Kiste mit den Handys. Die Idee, die neue Technik auf diese Weise auf die Insel kommen zu lassen, gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber das mit dem Netzwerkausbau durch die Zwerge ist mir zu einfach.

Dafür finde ich die Idee, dass man das alte Thema des Vergessens wieder aufgreift und es diesmal die Märchenfiguren selbst sind, die ihre Geschichten vergessen, sehr intelligent, und dass die Märchenfiguren in ihrem Social Media-Wahn sogar Leute auf ihre Insel lassen wollen, erzeugt natürlich Spannung.

Bibis Argument, die Märchenfiguren seien schon Stars, finde ich sehr gut und das Vorlesen der Märchen mit allen auf der Insel gefällt mir auch. Das ist irgendwie gemütlich. Dass am Ende darauf hingearbeitet wird, die Märchen mittels Social Media bekannter zu machen, war abzusehen – ist aber ein schöner Abschluss.

Wow, also die Folge ist eine tolle Überraschung! Natürlich ist es eine neue Folge mit neuem Flair und neuen Sprecher:innen, aber als Fortsetzung für die ursprüngliche Märcheninsel-Folge finde ich das Hörspiel echt gelungen! Da habe ich wirklich Schlimmeres erwartet – besonders nach der letzten Folge!

Was ich wirklich toll finde, ist, dass man ein altes Thema und ein neues Thema nimmt und sie zu einer Story verbindet. Genauso wie man auch die alten Charaktere nimmt und sie in eine neue Geschichte integriert. Und dabei nimmt man immer wieder Bezug zur eigentlichen Folge.

Nicht nur durch direkte Anspielungen, sondern auch durch erzähltechnische Perspektiven wird man immer wieder an die ursprüngliche Story erinnert: das Fliegen zu dritt auf Kartoffelbrei, dass wir zuerst die Zwerge sehen, dass die Hänsel-Gretel-Hexe versucht, gegen Bibi anzukommen, das Verlassen der Insel durch den Brunnen…

Darüber hinaus leisten die Sprecher diesmal überwiegend gute Arbeit: Zwar bin ich mit Gretel, Märchenprinz und Froschkönig ziemlich unzufrieden, aber aus der Hänsel-Gretel-Hexe, dem gestiefelten Kater und den Zwergen haben die neuen Sprecher:innen das Bestmögliche herausgeholt. Bibi, Marita und Karla sind an manchen Stellen alle etwas drüber, aber sonst ganz okay.

Insgesamt also wirklich eine ziemlich gute neue Folge, die man ruhig auch mal öfter hören kann, vielleicht sogar nach der ursprünglichen Märcheninsel-Folge. Ein bisschen Abzug gibt’s für den hektischen Anfang und das Overacting von Bibi, Karla und Marita an manchen Stellen.

Fazit: 8 von 10 Punkten
08.07.2022 18:24

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Mir hat die Folge gefallen. Ich fand sie nicht so gut wie die erste Märcheninsel - die hat mich damals sehr gut unterhalten und tut es heute auch noch. Diese hier war im Vergleich irgendwie nicht ganz so rund ...
hat trotzdem spaß gemacht sie zu hören. Aber ich liebe grundsätzlich auch Märchen, vermutlich spielt das auch eine große Rolle
16.05.2023 20:04

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.947
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Öh, ich mag die erste Folge ja, aber die hier hat mir leider gar nicht gefallen. Karla und der Prinz haben mich genervt, die Hexe ging mir auf den Senkel und die ganze Handy-Diskussion fand ich anstrengend und das mit den Live-Streams und allem irgendwie übertrieben. Nicht meins.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
12.07.2023 12:57

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Ich habe die Folge heute gehört, hatte mich lange dagegen gesperrt - und jetzt weiß ich auch, warum. Die Thematik wäre ja vielleicht ganz zeitgemäß, aber die Umsetzung hat mir gar nicht gefallen. Was ich auch nicht verstanden habe: Bibi versucht mehrfach, mit den Märchenfiguren ins Gespräch zu kommen, und nur, weil sie Märchen vorliest, klappt es auf einmal? Als sie vorher erwähnt, dass die Märchenfiguren ebensolche sind, wird sie ausgelacht. Daher verstehe ich nicht, wieso ihr dann auf einmal alle aufmerksam lauschen.

Für mich hätte man es defintiv bei EINER Folge Märcheninsel belassen sollen.

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
27.07.2023 19:45

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 143 - Zurück zur Märcheninsel
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH