Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Verfilmung von Bibi Hörspielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Verfilmung von Bibi Hörspielen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.751
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Verfilmung von Bibi Hörspielen

Mich würde mal interessieren, ob und welche Hörspiele ihr von Bibi ganz gerne als TV-Folge hättet. Mir würde irgendwie so viel einfallen, besonders würde ich mich über verfilmungen von den älteren Hörspielen freuen, aber davon wird ja leider nichts umgesetzt. Liegt bestimmt daran, dass es Folgen von Elfie Donelly und Ulli Herzog sind oder?
20.05.2022 21:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich bin eigentlich ganz froh, dass die älteren Folgen nicht mehr verfilmt werden. Dabei würde nichts Gutes rauskommen. Auch sonst finde ich ganz gut, dass heute nur noch neue Stories als TV-Folgen erscheinen. So kann man kürzere Geschichten, bei denen das Bild wichtiger ist, erzählen.
20.05.2022 21:33

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.751
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Ich bin eigentlich ganz froh, dass die älteren Folgen nicht mehr verfilmt werden. Dabei würde nichts Gutes rauskommen. Auch sonst finde ich ganz gut, dass heute nur noch neue Stories als TV-Folgen erscheinen. So kann man kürzere Geschichten, bei denen das Bild wichtiger ist, erzählen.


stimmt so kann man es auch sehen. Bin da etwas zwiegespalten. Es stimmt schon, es kann gut sein, dass da nichts besonderes bei rauskommt, andererseits gibt es da so tolle legendäre Folgen, wie die Kuh im Schlafzimmer oder die verhexte Hitparade etc. da habe ich mir als Kind schon immer eine verfilmung gewünscht und ich meine, wenn es verfilmt wird und die Folge dann tatsächlich nicht so besonders ist, ist man ja auch nicht gezwungen sie anzusehen
20.05.2022 21:45

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bei Benjamin hatte ich als Busfahrer gesagt, hier evtl die 132 "Walpurgisnacht".

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
20.05.2022 22:01

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.751
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von BenjaminFan2018:
Bei Benjamin hatte ich als Busfahrer gesagt, hier evtl die 132 "Walpurgisnacht".


oh ja Walpurgisnacht ist echt toll
20.05.2022 22:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Chantal-Marie:
Zitat von Mikosch373:
Ich bin eigentlich ganz froh, dass die älteren Folgen nicht mehr verfilmt werden. Dabei würde nichts Gutes rauskommen. Auch sonst finde ich ganz gut, dass heute nur noch neue Stories als TV-Folgen erscheinen. So kann man kürzere Geschichten, bei denen das Bild wichtiger ist, erzählen.


stimmt so kann man es auch sehen. Bin da etwas zwiegespalten. Es stimmt schon, es kann gut sein, dass da nichts besonderes bei rauskommt, andererseits gibt es da so tolle legendäre Folgen, wie die Kuh im Schlafzimmer oder die verhexte Hitparade etc. da habe ich mir als Kind schon immer eine verfilmung gewünscht und ich meine, wenn es verfilmt wird und die Folge dann tatsächlich nicht so besonders ist, ist man ja auch nicht gezwungen sie anzusehen


Ja, stimmt schon. Man muss sich die Folgen nicht ansehen, aber ich denke Kiddinx würde sich damit keinen Gefallen tun. Die Kinder von heute wollen neue Geschichten sehen und die alten Fans würden wahrscheinlich mehrheitlich entscheiden, die Folgen nicht anzuschauen, auch wegen der anderen Sprecher:innen.
20.05.2022 22:30

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


in meiner Kindheit in den 80ern gabs die Zeichentrickfolgen
noch nicht. Früher habe ich mir zwar Verfilmungen
gewünscht, aber mit realen Personen, da sie beim
Hören in meiner Vorstellung immer reale Personen
sind, nie Zeichentrick. Ist bei mir aber bei allen
Hörspielen so.
Gucke zwar ab und zu die Zeichentrickfolgen, aber
würde mir gar keine der alten Hörspiele als TV Folge wünschen,
da sie dann doch nicht wie das Hörspiel wäre und
bestimmt an die heutige Zeit angepasst werden würde.
21.05.2022 07:44
21.05.2022 07:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also grundsätzlich fänd ich jede Hörspielverfilmung erst einmal cool, vorausgesetzt, man hält sich sehr sehr nah an die Story aus dem Hörspiel und verfremdet nicht so viel, wie sie es bei vielen Benjamin Folgen gemacht haben!
21.05.2022 10:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Manchmal find ich die Verfremdung gar nicht schlimm. Ich mag „Das Gespensterpferd“ zwar als Hörspiel deutlich lieber, aber die TV-Folge hat durch die Änderungen auch ihre Stärken. Dasselbe gilt für den Liebesbrief. Bei den Wildpferden ist es irgendwie gerade an der Grenze, was gut oder schlecht geändert angeht, deshalb guck ich die seltener.

Mir geht es bei möglichen Verfilmungen alter Folgen eher darum, dass die weichgespült wären. Die Dialoge wären sicher nicht so spritzig, die Blocksberg-Eltern und auch Bibi völlig anders, will man das? Ich nicht.
21.05.2022 12:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Gut, bei Bibi und Tina kann ich da nicht so mitreden.
Zum einen kenne ich die meisten Hörspiele erst seitdem ich erwachsen bin, zum anderen hab ich die meisten TV-Folgen nur genau 1x gesehen und kann mich null daran erinnern. Fettes Grinsen

Dass die Dialoge anders wären, ist klar, muss aber nicht zwingend ganz schlecht sein.
Natürlich wäre dann eine Kuh im Schlafzimmer als Hörspiel noch besser und die TV-Folge könnte vermutlich niemals mithalten. Aber wenn die Storie passt und sie an das Hörspiel hält, dann fänd ich das absolut in Ordnung.
(Mal davon abgesehen, dass Hochhausfolgen wohl niemals verfilmt werden würden)
21.05.2022 12:16

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.359
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hhm, schwierig. Als Kind habe ich mich immer wahnsinnig über die Zeichentrickfilme von Benjamin und Bibi gefreut. Bibi und Tina gab´s damals leider noch nicht. Weinend Ich habe dann letztens mal reingeschaut, aber so richtig reizen tun sie mich jetzt nicht mehr. Zeichentrickserien sind für mich dann wohl doch eher so ein Kindheitsding. Zunge

Realverfilmungen würden mich heutzutage vielleicht dann doch eher ansprechen. Aber ich habe noch so viele Hörspiele, die ich hören möchte, da ist TV zeitlich eigentlich gar nicht mehr drin. Pfeifend Und meinem Freund brauche ich abends mit sowas nicht kommen. Der hat mich letztens schon komisch angeguckt, als ich einige Folgen Wendy und Fünf Freunde geguckt habe. LOL


Zitat von Sepithane:
Früher habe ich mir zwar Verfilmungen
gewünscht, aber mit realen Personen, da sie beim
Hören in meiner Vorstellung immer reale Personen
sind, nie Zeichentrick. Ist bei mir aber bei allen
Hörspielen so.


Bei mir ist das lustigerweise total unterschiedlich. Bei den Kiddinx-Hörspielen habe ich beim Hören eigentlich immer die Zeichtrickfiguren vor Augen. Ebenso bei TKKG. Bei den ??? eher reale Personen. Bei den Fünf Freunden die Schauspieler der 90er-Jahre-Serie Fettes Grinsen
21.05.2022 12:33

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.751
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


ja Verfremdungen können gut sein, aber finde meistens die Hörspiele besser. Ich denke dadurch, dass ich noch mit den ganzen TV-Folgen aufgewachsen bin, aber eben auch mit den Hörspielen, wäre es halt so ein kleiner Wunsch von mir. Habe sie abends so oft angeguckt, bevor ich ins Bett musste.

Realverfilmungen wären natürlich auch schön, mag diese auch sehr gerne, aber da finde ich es gut, dass es immer neue Geschichten sind
21.05.2022 15:39

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


Zitat von Skippy88:


Bei mir ist das lustigerweise total unterschiedlich. Bei den Kiddinx-Hörspielen habe ich beim Hören eigentlich immer die Zeichtrickfiguren vor Augen. Ebenso bei TKKG. Bei den ??? eher reale Personen. Bei den Fünf Freunden die Schauspieler der 90er-Jahre-Serie Fettes Grinsen


Bei mir liegt es wie gesagt daran, dass es in meiner Kindheit
die TV Folgen nicht gab Zwinker Sind auch heute noch beim Hören
bei mir reale Personen oder Benjamin ein echter Elefant, nur,
dass er eben sprechen kann und echte Zootiere, also quasi
wie bei den Disney Realverfilmungen von König der Löwen
oder Dschungelbuch
Habe die TV Folgen auch kaum gesehen, bis auf die aktuellen.

bei 5 Freunde sind es bei mir beim Hören immer
bis Folge 21 die Schauspieler der 1978er Serie,
bei den späteren auch die der 90er Serie
21.05.2022 19:24

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Sepithane :

Zitat:
Sind auch heute noch beim Hören bei mir reale Personen oder Benjamin ein echter Elefant, nur, dass er eben sprechen kann und echte Zootiere, also quasi wie bei den Disney Realverfilmungen von König der Löwen oder Dschungelbuch


Naja, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten sollte. Fragend

Also, weil ich mit den Klassiker-Zeichentrickserien groß geworden bin und weil auch Benjamin Blümchen als Zeichentrickfigur auf dem Cover zu sehen ist, ist Benjamin genauso wie er dargestellt wird in meiner Fantasie. Mir würde es schwer fallen, Benjamin als echten Elefanten zu sehen. Happy

Mir fällt es schon schwer den aktuellen "Benjamin Blümchen"-Kinofilm zu akzeptieren, der ja wie du es magst gemacht ist, also real, genauso wie in deiner Fantasie. Bloß Benjamin ist hier noch animiert. Happy

Aber andererseits:

Wenn man es sich so vorstellt: Benjamin als echten Elefanten, er hätte seine Stoßzähne wieder, würde wieder auf alle Viere laufen. Ja, eigentlich nicht schlecht die Idee. Nur müsste ich mich dran gewöhnen, dass es ein echter Elefant ist und kein gezeichneter oder animierter. Happy

Die Idee sich Zeichentrickcharaktere als Realfiguren vorzustellen ist eigentlich nicht schlecht, besonders Tiere.

Was ich mir vorstellen könnte wäre: Ein gezeichneter Delfin als echte sich vorzustellen, denn ich mag echte Delfine sehr. Den Körperbau von Delfinen mag ich sehr, deswegen könnte ich es mir sehr gut vorstellen, in einer Delfin-Zeichnung einen echten Delfin zu sehen, da ich diese in echt so mag. Verliebt
21.05.2022 19:54
21.05.2022 19:54

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das geheimnisvolle Schloss, die verbotene Hexeninsel und "Im Wald der Hexenbesen" wären für mich gute Kandidaten fürs Zeichentrick.

Umgekehrt mag ich es aber nicht, wenn Zeichentrickfolgen im Nachhinein als Hörspiel (war in den 80er und 90er Folgen von Benjamin hin und wieder) oder wenn die Zeichentrickserie als Maß fürs Hörspiel genommen wird. Ich sage nur Weihnachtsmann Pierre.

Tatsächlich habe ich auch eine einzige Serie, bei der ich mir die Figuren, und noch viel mehr die Umgebung, real vorstelle. Und das ist Europas Schlau wie Vier, die abgesehen vom Zeitreiseelement sehr realistisch erzählt wird und immer Bezug auf reale Ort, auch häufig Bezug auf reale historische Ereignisse nimmt. Da ist die Reihe natürlich prädestiniert für ein reales Bild im Kopf.
21.05.2022 20:04

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.751
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:
Das geheimnisvolle Schloss, die verbotene Hexeninsel und "Im Wald der Hexenbesen" wären für mich gute Kandidaten fürs Zeichentrick.


Das geheimnissvolle Schloss und die verbotene Hexeninsel sind wirklich schöne Folgen, über die ich mich als TV-Folge sehr freuen würde
22.05.2022 12:10

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


Zitat von FamSchroeter99:
@Sepithane :

Zitat:
Sind auch heute noch beim Hören bei mir reale Personen oder Benjamin ein echter Elefant, nur, dass er eben sprechen kann und echte Zootiere, also quasi wie bei den Disney Realverfilmungen von König der Löwen oder Dschungelbuch


Naja, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten sollte. Fragend

Also, weil ich mit den Klassiker-Zeichentrickserien groß geworden bin und weil auch Benjamin Blümchen als Zeichentrickfigur auf dem Cover zu sehen ist, ist Benjamin genauso wie er dargestellt wird in meiner Fantasie. Mir würde es schwer fallen, Benjamin als echten Elefanten zu sehen. Happy

Mir fällt es schon schwer den aktuellen "Benjamin Blümchen"-Kinofilm zu akzeptieren, der ja wie du es magst gemacht ist, also real, genauso wie in deiner Fantasie. Bloß Benjamin ist hier noch animiert. Happy

Aber andererseits:

Wenn man es sich so vorstellt: Benjamin als echten Elefanten, er hätte seine Stoßzähne wieder, würde wieder auf alle Viere laufen. Ja, eigentlich nicht schlecht die Idee. Nur müsste ich mich dran gewöhnen, dass es ein echter Elefant ist und kein gezeichneter oder animierter. Happy

Die Idee sich Zeichentrickcharaktere als Realfiguren vorzustellen ist eigentlich nicht schlecht, besonders Tiere.

Was ich mir vorstellen könnte wäre: Ein gezeichneter Delfin als echte sich vorzustellen, denn ich mag echte Delfine sehr. Den Körperbau von Delfinen mag ich sehr, deswegen könnte ich es mir sehr gut vorstellen, in einer Delfin-Zeichnung einen echten Delfin zu sehen, da ich diese in echt so mag. Verliebt


es ist keine Idee, es ist schon immer so dass ich mir reale Personen oder Tiere in Hörspielen vorstelle, das habe ich doch geschrieben und ich sehe jetzt nicht ein mich dafür zu rechtfertigen oder mir ausreden zu lassen , dass es bei mir reale Personen sind. Das sollte man bitte aktzeptieren, bevor das hier wieder eine Endlos Diskussion wird, da habe ich z.z. nicht die Nerven oder Lust zu!!!
22.05.2022 14:02
22.05.2022 14:05

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Verfilmung von Bibi Hörspielen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH