Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Liebes-Folgen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Liebes-Folgen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Liebes-Folgen

Mir ist aufgefallen, dass viele Folgen über die Liebe, vor allem die schon etwas älter sind, meistens keine sonderlich gute Bewertung bekommen.

Durchschnittliche Bewertung Stand heute:
Benjamin verliebt sich - 5,51
Bibi verliebt sich: 6,13
Bibi und Tina der Liebesbrief: 6,93
Kira Kolumna - Onff-Off Liebeschaos: 8,61
Elea Eluanda - Zechy verliebt sich: 5,29

Es fällt auf, dass Kira hier als aktuellstes Hörspiel am besten weg kommt. Bibi und Tina ist noch relativ gut bewertet, alle anderen sind im Mittelmaß gefangen.

Woran liegt das? Sind die Geschichten zu kitschig? Ist Liebe an sich schwer in Hörspiele einzubauen? Für mich ist Liebe die größte Kraft der Welt, wieso funktioniert dies manchmal nicht in Hörspielen? Sind die Bücher schlecht geschrieben?

Was denkt Ihr?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
26.06.2022 20:11

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Also Bibi und Benjamin find ich sehr schön und höre sie auch gern.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
26.06.2022 21:25

janpunkt
Blauer Töröö




Dabei seit: 25.10.2021
Beiträge: 117
Spiel-Beiträge: 44



Ich behaupte einfach mal, ohne die Folgen sonderlich detailliert im Gedächtnis zu haben, dass das Thema bei Kira dank der älteren Zielgruppe deutlich bodenständiger, realistischer und erwachsener behandelt wird.

Benjamin verliebt sich ist schon fast schnulzig, während Bibis Verliebtseinfolge sehr stark, fast lächerlich, überzeichnet ist (weswegen ich diese Folge sehr lustig finde).

Den Liebesbrief bei Bibi und Tina finde ich auch gar nicht so übel. Alex wirkt allerdings etwas grotesk in der Art, wie er sich aufregt und nicht mal eine Sekunde verletzt ist, dass Tina ein Rendezvous mit einer anderen Person haben könnte.



Sind die Geschichten zu kitschig?

Teilweise.


Ist Liebe an sich schwer in Hörspiele einzubauen?

Prinzipiell nicht, aber ...


Für mich ist Liebe die größte Kraft der Welt, wieso funktioniert dies manchmal nicht in Hörspielen?

... ich denke, es ist schwer den kompletten Umfang einer Liebesbeziehung in ein Kinderhörspiel einzubauen.

So richtig verliebt sind die meisten Kinder ja erst mit Beginn der Pubertät und das trifft dann doch eher auf Kiras Zielgruppe zu.
Vorher ist verliebt sein für Kinder meist anders. Mehr so ein generelles Interesse oder toll finden einer Person. Ich kann das leider nicht gut erklären, der Pädagogikunterricht ist dann doch schon etwas her. Wobei mir gerade auffällt, dass sowas doch bei dem Jungen in "Bibi und Tina - Der Liebesbrief" der Fall ist.
Mit diesen, ich sag mal simplen, Darstellungen von Liebe und verliebt sein bei Bibi und Benjamin können Kinder bis, ich schätze, acht oder neun Jahren deutlich mehr anfangen.

__________________
Bitte löscht dieses Profil.
26.06.2022 22:13
27.06.2022 12:20

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.362
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von janpunkt:
... ich denke, es ist schwer den kompletten Umfang einer Liebesbeziehung in ein Kinderhörspiel einzubauen.
So richtig verliebt sind die meisten Kinder ja erst mit Beginn der Pubertät und das trifft dann doch eher auf Kiras Zielgruppe ein.


Jupp, sehe ich auch so. Die Liebesgeschichten bei Benjamin, Bibi und Co. sind in der nächsten Folge meist schon kein großes Thema mehr. Auf mich als Erwachsenen wirkt das dann schnell kitschig, oberflächlich und/oder wenig authentisch. Hörspiele in denen es sich ständig um Liebe und Beziehung dreht, hätten mich als Kind allerdings auch nicht wirklich angesprochen. Und auch jetzt müsste ich das bei Bibi und Benjamin nicht unbedingt haben.
Bei Kira sieht die Sache schon etwas anders aus. Hier könnte ich mir vorstellen, dass Beziehungen mit der Zeit mehr in die Tiefe gehen und sofern das Ganze dann nicht Hauptthema der Serie wird und es mehr um das Liebesleben von Kira und nicht um das von Neele geht Pfeifend , fände ich das durchaus interessant. Bei Neele könnte es für mich schnell zu anstrengend und pubertär werden. LOL
27.06.2022 00:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von janpunkt:
Ich behaupte einfach mal, ohne die Folgen sonderlich detailliert im Gedächtnis zu haben, dass das Thema bei Kira dank der älteren Zielgruppe deutlich bodenständiger, realistischer und erwachsener behandelt wird.


Das sehe ich auch so. Die Kira-Folge ist deutlich realistischer als manch andere Verliebt-Folgen und kommt ohne Überzeichnungen unf Übertreibungen aus, die mir bei „Bibi verliebt sich“ zum Beispiel zu viel sind.

Das soll aber nicht heißen, dass Liebesfolgen nicht lustig sein dürfen, um gut zu sein. Der Liebesbrief hat superlustige Stellen und ist dadurch besser als „Bibi verliebt sich“. Auch die Benjamin-Liebesfolge wird durch lustige Momente aufgewertet.

Ebenfalls lustige Momente hat „Freddy verliebt sich“ und trotzdem ist die Folge erwachsener als „Bibi verliebt sich“. Durch diese Balance finde ich die Folge richtig gut.

Dann gibt es natürlich noch „Holger verliebt sich“. Meiner Meinung nach die schlechteste Liebesfolge. Aber nicht wegen des Liebesthemas an sich, sondern weil das einfach ein absolut schlechter Abklatsch von „Holgers Versprechen“ ist.

Warum ich darauf eingehe: Manche Liebesfolgen sind vielleicht gar nicht schlecht bewertet, weil es um Liebe geht, sondern weil das Gesamtkonzept vielleicht nicht passt oder andere Folgen deutlich besser sind.

Zur Frage, ob Liebe in Hörspielen schwierig darzustellen ist. Ich finde: Ja. Man hat ja nur die Akustik zur Verfügung. Und dazu kommt in den Kinderhörspielen dann noch, dass alles kindgerecht sein muss.

Manchmal erscheint es besser, Liebesstorys als Nebengeschichte zu erzählen. Funktioniert hervorragend bei den Wildpferden oder der Pferdeprinzessin und auch die noch immer schwelende Zuneigung von Susanne und Falko wird immer nur nebenbei dargestellt und kommt dadurch irgendwie besser weg.
27.06.2022 09:01
27.06.2022 09:03

janpunkt
Blauer Töröö




Dabei seit: 25.10.2021
Beiträge: 117
Spiel-Beiträge: 44



Zitat von Mikosch373:


Ebenfalls lustige Momente hat „Freddy verliebt sich“ und trotzdem ist die Folge erwachsener als „Bibi verliebt sich“. Durch diese Balance finde ich die Folge richtig gut.



Ach, die gibt es ja auch. Funktioniert meiner Ansicht nach auch besser, da Freddys Charakter hier fast eine Drehung um 180° macht.

__________________
Bitte löscht dieses Profil.
27.06.2022 19:29

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Liebes-Folgen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH