Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspiel-Paradies Podcast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Hörspiel-Paradies Podcast
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Evtl. muss der Podcast auch gar nicht unbedingt unter dem HP-Siegel laufen, auch wenn das sicher eine tolle Werbung ist, aber natürlich auch ein wenig einschränkt in den Möglichkeiten. Man kann sich ja auch so zusammentun und vielleicht mal einen Verweis aufs Forum fallen lassen, wenn’s passt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.11.2022 09:54

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich arbeite für ein Projekt das einen professionellen Podcast veröffentlicht und könnte mir vorstellen, in so einer Art Beratungstätigkeit euch im Vorfeld zu unterstützen bei eurem Vorhaben. Ich bin kein ausgebildeter Profi, aber ich bekomme sehr viel mit, da ich die zuständige Kollegin vertrete.

Wenn ihr es wirklich halbwegsprofessionell auf die Beine stellen wollt, schreibt auf jeden Fall zu aller erst ein Konzept, das ist super wichtig.

Weil darüber hier schon gesprochen wurde, erlaube ich mir einfach mal einen Kommentar zu einigen Punkten:

Wenn der Podcast produziert ist, braucht ihr einen Hoster, das wird vermutlich etwas Geld kosten. Podigee bietet sich zum Beispiel an. Über Podigee könnt ihr den Podcast über gängige Plattform veröffentlichen. Es gibt auch kostenlose Hoster, aber vermutlich wird dann Werbung geschaltet, das weiß ich nicht genau.

Die Idee der Doppelmoderation finde ich grundsätzlich gut, aber ich würde davon abraten, die Moderation jedes Mal komplett zu ändern. Ich denke, einer sollte zumindest in der ersten Staffel (solltet ihr in Staffeln produzieren wollen, hätte m. E. viele Vorteile in diesem Fall), konstant moderieren mit ggf. wechselnder Co-Moderation.

Denkt auch an die Kosten für ein gutes Equipment. Sicherlich kann man auch mit einem 10 Euro Headset einen Podcast aufnehmen, aber wenn ihr eine gute Qualität wollt (und das höre ich raus), braucht ihr konsequent ein gutes Mikro und eine gute Umgebung für die Aufnahme (keinen Hall, keine Nebengeräusche etc.). Treffen müsst ihr euch dafür nicht, das klappt auch über eine Online-Konferenz, dann sollte aber der Ton über ein gutes Mikro mit einem zusätzlichen Audioprogramm aufgenommen werden.

Aber, naja. Da sind wir schon zehn Schritte weiter. Ich würde erstmal das Konzept erstellen und dann kann man schauen, ob der Arbeitsaufwand überhaupt realistisch ist und ob man in diesem Forum die ggf. anfallenden Kosten dafür überhaupt tragen kann und möchte.

Sprecht mich gerne an bei Fragen. Wie gesagt, ich bin kein Vollprofi aber das ein oder andere weiß ich vielleicht doch.. Happy
13.11.2022 12:50

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Kirschtörtchen:

Wenn ihr es wirklich halbwegsprofessionell auf die Beine stellen wollt, schreibt auf jeden Fall zu aller erst ein Konzept, das ist super wichtig.

Das ist es, was man generell über Podcasts sagen kann, exakt Thumb Up

Ja, eine Headset-Aufnahme hört man natürlich raus. Ich hatte auch vergessen, dass nicht jeder ein Audio-Interface am Rechner hat, ohne das selbst ein gutes Mikro nur einen höhenkastrierten Klang hervorbringt. Und Kenntnisse über Equalizer und Kompressoren helfen natürlich auch ungemein weiter...

Aber die technischen Details sind auch Pustefix, solange man kein gutes Konzept hat Zwinker
13.11.2022 14:11
13.11.2022 14:14

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Basti:
Sicherlich nett, aber das sollte dann nicht unter "Hörspiel-Paradies" laufen.
Denn die Serien sind ja hier gar nicht vertreten, daher sehe ich den Sinn dahinter nicht.

In erster Linie geht es hier in dem Forum um Benjamin, Bibi und Bibi und Tina.
Ich denke, in einem Hörspiel-Paradies Podcast sollten diese Serien dann auch die Hauptrolle spielen.
Von mir aus im erweiterten Kreis dann noch Kira Kolumna, Die drei ??? und Die drei !!!.


Nun, ich dachte, dass wir alle Serien abdecken könnten, über die hier im Forum gesprochen wird. Das erfordert ja nicht zwangsläufig ein eigenes Unterforum. Aber das ist halt nur meine Idee gewesen. Ich habe ja keinerlei "Rechte" am Namen "Hörspiel-Paradies", noch würde ich das alleine entscheiden können und wollen.
13.11.2022 20:47

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Holger:
Nun, ich dachte, dass wir alle Serien abdecken könnten, über die hier im Forum gesprochen wird.

Was im Endeffekt ALLE sind, da es ja fast keine nennenswerte Hörspielserie gibt, wo es hier nicht zumindest einen Thread zu gibt. Zwinker
13.11.2022 22:31

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Eben! Fettes Grinsen
14.11.2022 10:07

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Bevor ich mich mal dran setze, ein Konzept zu erstellen (unabhängig von Namen des Podcasts), wollte ich nochmal fragen, ob es grundsätzlich interessierte Mitglieder gibt. Man kann mich gerne auch privat anschreiben.
04.12.2022 00:01

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich würd's auf jeden Fall hören und auch mit Ideen unterstützen, sofern sich das ergibt Sonnenbrille

Zum Mitmachen hätte ich momentan aber definitiv nicht die Zeit.
04.12.2022 00:04

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Vielleicht kommst du ja mal als Gast dazu?
04.12.2022 00:14

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Holger:
Vielleicht kommst du ja mal als Gast dazu?

Das wäre, auf längere Sicht, durchaus mal cool Happy
04.12.2022 00:17

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Als Gast könnte ich es mir ggf. auch mal vorstellen. Happy
Für mehr würde mir die Zeit aber auch nicht reichen.
04.12.2022 00:45

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Schließe mich da an. Ein weiterer Knackpunkt ist bei mir halt aber auch fehlende Ausrüstung.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
04.12.2022 07:37

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Kirschtörtchen:

Wenn der Podcast produziert ist, braucht ihr einen Hoster, das wird vermutlich etwas Geld kosten. Podigee bietet sich zum Beispiel an. Über Podigee könnt ihr den Podcast über gängige Plattform veröffentlichen. Es gibt auch kostenlose Hoster, aber vermutlich wird dann Werbung geschaltet, das weiß ich nicht genau.

Nein, wir nutzen anchor. Ist ein kostenloser Hoster und bei uns wird keine Werbung o.ä. geschaltet.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
04.12.2022 09:37

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von GenerationMartinshof:
Nein, wir nutzen anchor. Ist ein kostenloser Hoster und bei uns wird keine Werbung o.ä. geschaltet.


Vielen Dank für den Tipp.

Wärst du eventuell so lieb mir zu verraten, welche Hard- und Software ihr verwendet? Gerne auch per PM, wenn du es nicht öffentlich posten möchte.

Zitat von Mangobanane:
Schließe mich da an. Ein weiterer Knackpunkt ist bei mir halt aber auch fehlende Ausrüstung.


Schade... Ich hatte gehofft, dich für einen TKKG Podcast überreden zu können. Zwinker
04.12.2022 16:27
04.12.2022 16:48

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Holger:
.

Wärst du eventuell so lieb mir zu verraten, welche Hard- und Software ihr verwendet? Gerne auch per PM, wenn du es nicht öffentlich posten möchte.

Als Aufnahmeprogramm nutzen wir Audacity. Wobei das inzwischen glaube ich anders heißt, sollte man darunter aber auch finden. Da drin schneide ich auch.
Welches Mikro wir haben, weiß ich nicht. Das gehört meiner Schwester. Muss ich mal nachforschen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
05.12.2022 00:36

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Danke schon mal. Audacity nutze ich bereits, fürs Music Editing.
05.12.2022 02:31

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspiel-Paradies Podcast
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH