Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Sonderfolgen » 006 - und die Welt der Hörspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006

006 - und die Welt der Hörspiele



Erscheinungsdatum:02.12.2022
Länge:ca. 559 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Die drei ??? und ein spezialgelagerter Blick auf die Welt der Hörspiele Seit über einem halben Jahrhundert begeistern die Geschichten der drei ??? und seit mehr als 40 Jahren gibt es sie auch in der Hörspielfassung. Die drei ???, die Hörspiele und ihre Sprecher haben Kultstatus erlangt - und das generationsübergreifend. Statistisch gesehen gibt es in Deutschland keinen Haushalt ohne ein Die drei ???-Hörspiel.
Wie ist dieser Kult entstanden? Autor C. R. Rodenwald blickt zurück auf die Anfänge und erzählt die Geschichte der Die drei ???-Hörspiele bis in die Gegenwart.

Rollen & Synchronsprecher

Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 006 - und die Welt der Hörspiele
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Die drei Fragezeichen - und die Welt der Hörspiele (1. Drittel)

Nach dem tollen Audio-Feature zur Welt der drei Fragezeichen freue ich mich sehr auf diese Sonderfolge. Die Einleitung mit dem Prolog und der Entstehung von EUROPA ist mir allerdings etwas zu lang geraten. Irgendwie fand ich das weniger interessant als gedacht. Die Erzählungen von und über Heikedine Körting finde ich jedoch wieder interessant.

Die Passagen über Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich hätten gern länger sein dürfen. Ich hätte noch viel mehr über die drei und ihr Leben hören können. Auch über die ersten Aufnahmen zusammen hätte ich gern noch ein paar weiterführende Informationen gehabt, Einiges, was gesagt wurde, wusste ich bereits aus dem Bobcast und aus dem Internet. Was Jens Wawrczeck über die Symbiose zwischen ihm und den anderen beiden erzählt hat, fand ich toll. Da schlägt das Fanherz doch höher!

Die Zitate von Karin Lieneweg klingen leider sehr bemüht, was ein bisschen von den interessanten Informationen ablenkt, die sie zu erzählen hat. Dass Andreas von der Meden auch Jazzmusiker war, habe ich irgendwo mal gelesen, aber dass er das so leidenschaftlich betrieben hat, wusste ich nicht. Dass Jens Wawrczeck von der Meden vermisst, kann ich gut verstehen. Skinny und Morton sind einfach nicht dasselbe ohne ihn.

Dass das H. G. in H. G. Francis inzwischen deutsch ausgesprochen wird, wusste ich nicht. Für mich war das immer englisch, weil auch der Nachname englisch klingt. Was mir jetzt wiederholt aufgefallen ist: Heikedine Körting nennt ihren Mann immer mit vollem Namen. Ist das Absicht, um eindeutiger zu machen, von wem sie redet oder hat das einen anderen Hintergrund? Weiß da jemand was?

Die Passage über Carsten Bohn und seine Musik finde ich hochinteressant, denn über dieses Thema wusste ich so gut wie gar nichts. Dass Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich zum Singen gezwungen worden und das dann veröffentlicht wurde, ist irgendwie seltsam. Die Armen!

— noch kein Fazit —
10.03.2023 19:53
11.03.2023 20:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Die drei Fragezeichen - und die Welt der Hörspiele (2. Drittel)

Auf zum zweiten Drittel! Die Informationen über den Rechtsstreit sind zum Teil schon schockierend. Vor allem die hohe Forderung von Carsten Bohn und die Artikel, in denen Heikedine Körting beleidigt wurde. Allein das zu jetzt hören war schon fürchterlich, aber für Heikedine Körting muss das damals noch viel fürchterlicher gewesen sein.

Justus Jonas als Straßenpunk ist dagegen eine lustige Vorstellung. Das lockert die Stimmung nach den Informationen über den Rechtsstreit wieder auf. Auch was Jens Wawrczeck über seine weitere Karriere zu sagen hat, interessiert mich natürlich sehr. Dass die drei so viel Unsinn gemacht haben, ist irgendwie witzig. Die Geschichte mit dem Gewehr ist aber schon hart.

Wie die Musik mit dem Vocoder gemacht wurde, ist natürlich auch sehr spannend. Dass KOSMOS in der BJHW-Ära so hinten dran war, Umweltschutz und ähnliche Themen einzubauen, wundert mich, aber ich habe in den BJHW-Folgen auch nicht ständig den erhobenen Zeigefinger wahrgenommen wie andere hier. Dass die Ära so unbeliebt ist, kann ich echt nicht verstehen. Bei mir schneidet die Ära insgesamt gut ab.

Dass Gottfried Kramer sich das Leben genommen hat, wusste ich nicht. Das ist wirklich traurig. Auch dass Matthias Fuchs wenige Tage vor seinem Tod gesagt hat, dass er jetzt gesünder lebt und abwartet, was passiert, ist wirklich traurig. Mit ihm ist auch ein toller Die drei ???-Erzähler von uns gegangen.

Oliver Rohrbecks Einschätzung, die Stimme von Jens Wawrczeck klinge noch genauso wie mit 13, kann ich heute echt nicht mehr unterschreiben. Seine Stimme hat sich am wenigsten verändert, aber man hört den Unterschied schon deutlich. Der Gedanke, dass die drei Hauptsprecher umbesetzt werden sollten, finde ich grauenvoll. Zum Glück ist es nicht dazu gekommen.

Dass Corinna Wodrich so hart für die Wiederveröffentlichung der alten Folgen gekämpft hat, rechne ich ihr hoch an. Nur dank ihr haben wir wohl eine intakte Serie mit richtiger Nummerierung. Klar, wenn man Fan der alten Musik ist, ist das bestimmt hart. Das merke ich ja auch am neuen Bibi-Lied, das jetzt vor den alten Folgen gespielt wird. Aber ich bin sehr froh, dass alle Hörspiele wieder verfügbar sind.

Das mit den Live-Tourneen sehe ich kritisch. Einerseits will ich meine Vorstellungen nicht zerstören lassen und mit Menschenmengen und Lautstärke hab ich es sowieso nicht, andererseits reizt es mich schon, sowas mal zu erleben. Das ist eben was Besonderes und soll ja auch superlustig sein. Ich gönne es Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich auch so sehr, dass die Live-Tourneen so erfolgreich sind.

— noch kein Fazit —
11.03.2023 20:18

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.594
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:
Die Informationen über den Rechtsstreit sind zum Teil schon schockierend.

Yup. Ich für meinen Teil habe beschlossen, da niemanden mehr zu bervorzugen oder zu verurteilen. Ich nehme die Infos zur Kenntnis und warte, ob vielleicht nochmal ein Statement bzw. ein Buch von Bohn kommt.

Ich frage mich aber auch, ob die Funkstille von Bohn etwas mit dem Bekanntwerden dieser Informationen zu tun hat. Wer weiß...

Zitat von Mikosch373:
Dass die Ära so unbeliebt ist, kann ich echt nicht verstehen. Bei mir schneidet die Ära insgesamt gut ab.

Sie ist auf jeden Fall nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wurde. Probleme gibt es natürlich trotzdem, aber ich zum Beispiel mag die BJHW-Ära lieber als die von Marx-Nevis-Minninger Pssst

Zitat von Mikosch373:

Das mit den Live-Tourneen sehe ich kritisch. Einerseits will ich meine Vorstellungen nicht zerstören lassen und mit Menschenmengen und Lautstärke hab ich es sowieso nicht

Geht mir in diesen Punkten ähnlich. Von mir aus sollen sich die Leute aber daran erfreuen. Ich sehe nur diesen Retter-Status für die Serie durch das Phänomen Drei ??? kritisch. Die Live-Touren sind eine spezielle Ausnahmeerscheinung, nicht die nächste Stufe in der Serienentwicklung. Genausowenig wie Podcasts. Beides wurde ja schon quasi als Ersatz für die Geschichten bzw. regulären Folgen gehandelt und dieses Buch untersützt das auch implizit.
11.03.2023 20:41
11.03.2023 20:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Geht mir in diesen Punkten ähnlich. Von mir aus sollen sich die Leute aber daran erfreuen. Ich sehe nur diesen Retter-Status für die Serie durch das Phänomen Drei ??? kritisch. Die Live-Touren sind eine spezielle Ausnahmeerscheinung, nicht die nächste Stufe in der Serienentwicklung. Genausowenig wie Podcasts. Beides wurde ja schon quasi als Ersatz für die Geschichten bzw. regulären Folgen gehandelt und dieses Buch untersützt das auch implizit.


Als Ersatz sehe ich den Podcast oder die Live-Tourneen auch nicht.
Das ist einfach nicht dasselbe.


Die drei Fragezeichen - und die Welt der Hörspiele (3. Drittel)

Und, schwupps, bin ich schon beim letzten Drittel! Dass das Wort „Hurensohn“ es in die Neufassung vom Superpapagei geschafft hat, finde ich wirklich witzig. Natürlich völlig unangebracht, aber auch menschlich, dass Gerlach Fiedler diesen Fehler gemacht hat. Aber Oliver Rohrbecks Kommentar über die Tagesthemen liebe ich auch! Ich bin froh, dass keiner der drei jemanden dazu umbringen musste! Fettes Grinsen

Eingängigkeit, hoher Wiedererkennungswert und Zeitlosigkeit? Das passt doch perfekt zur aktuellen Titelmusik! Gut kürz- und streckbar finde ich sie allerdings nicht. Wenn sie nicht ganz ausgespielt wird, macht sich das leider stark bemerkbar und mindert die Qualität der Titelmusik. Daher würde ich mir wirklich wünschen, dass die Titelmusik wieder ganz ausgespielt wird.

Von den Autoren und Autorinnen zu hören, wie sie damit umgehen, dass aus ihren Büchern Hörspiele werden, finde ich besonders interessant. Ich kann André Marx verstehen, dass er sich als Buchautor sieht und keine Rücksicht auf die Hörspielumsetzung nehmen will, aber ich finde die Einstellung von Ben Nevis und Marco Sonnleitner, zu überlegen wie man es umsetzbarer schreiben kann, sich aber nicht vollends davon beeinflussen zu lassen, besser. Das ist eine gesunde Balance.

Die Anekdote mit Katharina Brauren ist sehr interessant. Es ist wirklich traurig, wenn Menschen im Alter so abbauen, aber umso schöner, dass sie so abliefern konnte, als das Mikrofon angeschaltet wurde. Das lustige Ende mit dem Gebiss finde ich auch viel schöner als ein trauriges Ende. An dem „Scheiße“ störe ich mich überhaupt nicht.

Das Thema Jeffrey finde ich ein bisschen einseitig beleuchtet. Es wird immer nur von Homosexualität geredet, aber nie ins Spiel gebracht, dass Peter auch bisexuell oder pansexuell sein und sowohl mit Kelly als auch mit Jeffrey eine On-Off-Beziehung führen könnte, wie es in vielen Teenie-Filmen und -Serien üblich ist. Jens Wawrczeck schließt das Thema aber perfekt ab mit der Aussage: „Der Rest der bleibt der Fantasie der Hörer überlassen - und ich hoffe, die ist bunt genug.“

Der Part über Thomas Fritsch ist mir deutlich, deutlich zu kurz. Ich hätte gern viel mehr darüber gehört, wie Thomas Fritsch zu den drei Fragezeichen gekommen ist, wie er seine Rolle als Erzähler zeit seines Lebens bewertet hat und auch generell mehr über seinen Lebenslauf. Mir wirkte der Track über Thomas Fritsch zu gehetzt. Eine andere Sache: Irgendwie war es komisch, zu hören, dass Thomas Fritsch gar nicht für die Live-Tour gefragt wurde. Hat man ihn denn wenigstens informiert, warum er nicht dabei sein soll? Weiß das jemand?

Stattdessen hat man sich mehr auf Axel Milberg konzentriert. Das ist natürlich gut, denn auch er verdient einen Platz in diesem Audio-Feature und sollte nicht mit einer gehetzten Passage abgespeist werden, aber genau das hätte auch Thomas Fritsch verdient gehabt. Ich fand es aber nett, Axel Milberg über die Serie erzählen zu hören. So gleichgültig scheinen ihm die drei Fragezeichen doch nicht zu sein.

Dass es bei Promis diese und jene gibt, ist nur natürlich. Bastian Pastewka ist durch seine Begeisterung für die drei Fragezeichen logischerweise sehr sympathisch, Thomas Müller disqualifiziert sich ein bisschen durch die nette Abfuhr seines Managements. Dass kein Profifußballer die drei Fragezeichen hört, halte ich für unwahrscheinlich. Dass sich noch keiner als Die drei ???-Fan geoutet hat, wundert mich hingegen nicht. Mit Outen haben es Sportler ja eh nicht so…

Jens Wawrczecks Einstellung zu Promis im Studio unterschreibe ich vollends. Es ist viel wichtiger, dass jemand gut ist und eine tolle Stimme hat, als dass jemand bekannt ist. Auch was Heikedine Körting und Oliver Rohrbeck zur Arbeit mit Laien sagen, finde ich sehr gut. Mich reißt es auch immer aus einem Hörspiel, wenn jemand schlecht ist, und ich ziehe Sprechende irgendwelchen Amateuren vor.

Dass Oliver Rohrbeck anspricht, dass über Bob am Anfang so gut wie nichts bekannt war, finde ich gut. Das scheint Andreas Fröhlich ja anders zu sehen, im Bobcast hat er ja deutlich gemacht, dass er Peter für den eindimensionalsten Charakter hält, der nur durch Jens Wawrczeck großartig wird. Dass das Miteinander zwischen den dreien viel menschlicher geworden ist, sehe ich auch so. Vielleicht mag ich auch deshalb die späteren Folgen lieber.

Wie die Geräusche in den Hörspielen gemacht werden, finde ich hochinteressant. Das mit den Ledertaschen und dem Kuli hätte ich so nicht erwartet. Die Anekdote mit den Handschellen ist irgendwie witzig. Stellt euch mal vor, ihr seid Polizist:in, Andreas Fröhlich kommt in Handschellen zu euch aufs Polizeirevier und bittet euch, ihn zu befreien. Fettes Grinsen

Dass für Jens Wawrczeck Peter für die Emotion steht, finde ich sehr cool. Denn Peter ist der emotionalste der drei Jungs und seine Emotionen ziehen sich durch die Geschichte. Auch Justus als Hirn passt für mich gut. Bob würde ich allerdings eher als das Gedächtnis oder als Balance bezeichnen, nicht als Erdung. Dennoch eine tolle Interpretation der drei Charaktere.

Dass so viele die drei Fragezeichen zum Einschlafen hören, kriege ich immer noch nicht in meinen Kopf. Für mich waren die drei Detektive aus Rocky Beach nie was für abends oder für im Bett. Aber mir gefällt, dass Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck die richtigen Schlüsse daraus ziehen, was das Einschlafen mit einem bestimmten Medium bedeutet, und nicht beleidigt oder verwirrt sind, so wie manche Künstler:innen, mit denen man einschläft.

Die Aussage, es sei nicht die Leistung der drei Hauptsprecher, die von den Fans so sehr gefeiert wird, kann ich nur bedingt so unterschreiben. Natürlich feiere auch ich das Konzept, die Vertrautheit, die Nostalgie, aber genauso feiere ich auch die Stimmen und Sprechenden, die daran beteiligt sind. Jens Wawrczeck an sich ist einfach großartig und das hört man in so gut wie jeder Folge, Bob hat wahnsinnige Momente wie den im namenlosen Gegner und Justus‘ Monologe sind nicht umsonst unterhaltsam.

Alles in allem ist auch dieses Audio-Feature sehr spannend und wartet mit einigen neuen Informationen auf. Allerdings gibt es auch immer mal wieder ein paar Längen, deshalb empfinde ich dieses Audio-Feature als minimal schlechter als das erste Audio-Feature. Für die Höchstpunktzahl reicht diesmal es also nicht ganz aus. Aber neun Punkte können sich auch sehen lassen.

Fazit: 9 von 10 Punkten
11.03.2023 21:10
12.03.2023 14:31

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.594
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich fand dieses sogar minimal besser als das letzte Happy Aber eigentlich waren beide sehr gut, das muss man schon sagen Thumb Up

Ab und an waren einige Darstellungen zwar ein bisschen einseitig oder subjektiv, aber beide haben sich letztlich gelohnt.
11.03.2023 21:50
12.03.2023 08:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich fand auch beide Audio-Features wirklich gut. Viel spannender als gedacht.
12.03.2023 08:18

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Sonderfolgen » 006 - und die Welt der Hörspiele
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH