Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 040 - zieht aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157

040 - zieht aus



Erscheinungsdatum:01.01.1985
Länge:ca. 52 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.50
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Benjamin schmollt. Er darf nicht verreisen, weil er im Zoo gebraucht wird. Herr Schmeichler versteht ihn: Ein moderner Elefant braucht sich nichts verbieten zu lassen - und er sollte in einer viel moderneren Wohnung leben, in einem Hochhaus! Benjamin glaubt ihm und verlässt sofort den Zoo. Ob er jemals wieder zurückkommt?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Angst

#Applaus

#Aufzug

#Ausreißer

#Auto

#Badezimmer

#Beschimpfungen

#Bett

#Bürgermeister

#Büro

#D-Mark

#Dunkelheit

#Elefantenreiten

#Essen

#Frühstück

#Geschenk

#Hochhaus

#InDerStadt

#Küche

#Lärm

#Musik

#Nacht

#Neustadt

#Rathaus

#Rede

#Reiten

#Reporter

#Schlafen

#Schlüssel

#Schnarchen

#Streit

#Telefon

#Telefongespräch

#Türklingel

#vermisst

#Zoo


Zum Ende der Seite springen 040 - zieht aus
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Cover (1 Punkt) 1 Punkt
Inhaltsangabe (1 Punkt) 1 Punkt
Geschichte (3 Punkte) 2 Punkte
Nebencharakter/Otto,Karla,Karl,Herr Tierlieb, Bürgermeister, Pichler (3 Punkte) 2 Punkte
(Zoo)atmosphäre (2 Punkte) 1 Punkte

Gesamtpunkte: 7 Punkte

Die Folge war für mich neu, hat mich vorher vom Titel nie angesprochen.
Ich muss sagen, eine nette Folge. Die Geschichte hätte in meinen Augen zwar ruhig etwas ausführlicher sein dürfen (mehr Erlebnisse im Hochaus) aber die Idee finde ich super. Einzig Otto gefällt mir hier gar nicht. Kann ich gar nicht so genau erklären, aber vieles wirkt auf mich zu aufgesagt. Kein Vergleich zur späteren Sprecherleistung.
Das Ende ist mir dann auch etwas zu drüber/unrealistisch.
22.03.2019 08:51

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

Cover

- Zumindest zieht Benjamin auf dem Original Cover tatsächlich aus. Während er auf den letzten 3 Covers eher auf Wanderschaft geht oder zum Picknick. (Über die Fröhlichkeit im Gesicht des Originals könnte man sich wegen der Stoßzähne noch streiten - könnte auch ein grimmiges Grinsen sein, nach dem Motto, "euch werd ichs zeigen", denn so war er ja noch drauf als er loszog - das änderte sich erst nach Ankunft)

Hörspiel

- Dass ich hier 8 Punkte geben konnte, liegt eher am zweiten Teil der Geschichte (Teil 1 = 7 und Teil 2 = 9). Da gabs mal wieder eine "Lösung", die bitter nötig war, nicht in dieser Geschichte per se sondern "real". (So manche Bonzen sollten dieses Hörspiel als PflichtHörtüre auferlegt bekommen, damit sie wieder wissen, was für viele Sinn macht, statt bloß der eigenen Tasche)

- Zu Beginn stand ich voll auf Benjamins Seite, auch Otto ging mir auf den Keks, Herr Tierlieb tat mir leid, Karl konnte ich verstehen, und Herrn Schmeichler hätte ich gern selbst was geschmeichelt. Mir war zwar klar, dass er Benjamin übers Ohr haut, doch WIE er das gemacht hat, das war "Oscar reif - wenn ich mir den Ausdruck mal erbitte" - (Ich hab schon einen Hund vom Teller essen sehen, eine Katze aus der Tasse trinken und nen Affen ne Zigarette rauchen sehn - so utopisch ist das gar nicht.)

- Es war die Situation, die Benjamin zum ausrasten brachte, die mir nicht behagte. Sowas ist nicht immer zu kitten, es sei denn man hat verständnisvolle Leute um sich wie hier.

2 - Anspruch
2 - Ausdauer
1 - Inhalt
1 - Spaß
2 - Sprecher
___________
= 8 Punkte
31.07.2021 20:30

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.601
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von City_Uhu:

Zitat:
Ich hab schon einen Hund vom Teller essen sehen


Das sehe ich jeden Tag. Zwinker




8 points...

Ich fands als Kind fast traurig, als Benjamin ausziehen wollte. Es ist eines meiner Lieblings HSP von BB, bis heute, genauso wie kauft ein, wenn ich spontan den Bereich Ü 30 bis 40 nehme.

Klaus Miedel ist ein hervorragender Herr Schmeichler, den "grimmigen" Ausdruck in Benjamins Gesicht mochte ich je nach Folge bei den alten Covern der Erstauflagen immer irgendwie, beim "Filmstar" insbesondere. Zwinker

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

01.08.2021 12:04
01.08.2021 12:05

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 70

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400

Bewertung von HerrSchmeichler:

Inhalt
Als Herr Tierlieb Benjamin nicht erlauben will, in der Hochsaison in den Urlaub zu fahren, ist Benjamin sauer und empfänglich für die Worte des Zoobesuchers Herr Schmeichler. Dieser meint, Benjamin solle sich das nicht gefallen lassen und stattdessen in eine seiner Hochhauswohnungen ziehen. So packt der große, graue Elefant seine Sachen und verlässt den Zoo. Erst viel später wird ihm klar, dass es Zuhause doch am Schönsten ist.


Die Geschichte
Sie beginnt ungewöhnlich, nämlich direkt mit dem Streit zwischen Benjamin und Herrn Tierlieb, aber so nimmt die Geschichte gleich Fahrt auf. Das anschließende Gespräch mit Herrn Schmeichler ist so wunderbar geschrieben, dass es sehr witzig und unterhaltsam bleibt, auch wenn oberflächlich betrachtet eigentlich erstmal nicht viel passiert. Was mir gut gefällt, ist, dass in diesem Gespräch bereits Benjamins Sparbuch und Sparkassen-Direktor Klingelsack erwähnt wird. Das nenne ich gutes Foreshadowing.
Benjamins Begegnung mit dem Pärchen in der Tiefgarage ist herrlich komisch, ebenso die Wohnungsbesichtigung mit Herrn Schmeichler. Unglaublich, wie der Mann Verkaufsgespräche führt. Sehr geschickt finde ich die folgende Detektivarbeit von Karla Kolumna, um herauszufinden, wo Benjamin sein könnte: Zuerst Informationen einholen und Zeugen befragen (Herrn Tierlieb, Karl und Otto), dann daraus Schlüsse ziehen und die Puzzle-Teile zusammensetzen (z.B. dass Benjamin nicht weit sein kann, weil ihn sonst bestimmt jemand auf der Straße gesehen hätte). CSI: Neustadt. Zwinker
Mir gefällt auch, dass Benjamin selbst zu der Erkenntnis kommt, dass er einen Fehler begangen hat und sich nach dem Zoo sehnt. Dass er sein Handeln hinterfragt und die Größe besitzt, seinen Fehler einzusehen und seinen Freunden gegenüber dazu zu stehen, beschert ihm einen schönen Moment der Charakterentwicklung in dieser Folge. Dasselbe lässt sich auch über Herrn Schmeichler sagen – auch wenn die Läuterung, die er am Ende der Folge bekundet, nicht wirklich lange anhält, wie wir alle wissen.
Dass sich dann auch noch Karla und der Bürgermeister erst kabbeln, dann gegen Herrn Schmeichler zusammenschließen und Neustadt letztendlich ein neues Kommunikationszentrum (was für ein Wort) bekommt, welches natürlich den Namen „Benjamin-Blümchen-Haus“ trägt, rundet die ganze Sache ab.


Themen der Folge
Da ist erst einmal das Thema „Von Zuhause ausreißen“. Auch als Kind hat man vielleicht schon mal einen Streit erlebt, bei dem man sich dachte „Am liebsten würde ich weglaufen und alles hinter mir lassen.“ Dass das aber keine Lösung ist, sondern man lieber versuchen sollte, auch den Standpunkt des anderen zu verstehen (in diesem Fall Herrn Tierlieb) und einen gemeinsamen Kompromiss zu finden, wird hier gezeigt.
Dann wird mit Herrn Schmeichler sehr anschaulich dargestellt, wie Manipulation funktioniert – und dass auf zwischenmenschlicher wie auf geschäftlicher Ebene. Er dreht Benjamin die Worte im Munde herum und setzt ihm ganz nebenbei einen Floh ins Ohr. Es wird unterhaltsam dargestellt, dass man bei solchen „falschen Freunden“ vorsichtig sein sollte, weil sie wohl nur ihren eigenen Vorteil im Sinn haben.
Darüber hinaus werden reale Wohnverhältnisse kritisiert, und dass auf eine Art und Weise, die auch für Kinder gut verständlich ist.
Die große Botschaft der Folge „Zuhause ist es am Schönsten und manchmal wird einem das erst aus der Distanz bewusst“ wird noch dadurch ergänzt, dass Benjamin am Ende erkennt, dass er eigentlich ganz zufrieden ist, ein Elefant und kein Mensch zu sein. So wird dem Ganzen sogar noch das Thema Selbstakzeptanz und „mit sich selbst zufrieden sein“ hinzugefügt.


Die Figuren
Zu den bekannten Hauptfiguren gibt es nicht viel zu sagen:
Benjamin ist am Anfang vielleicht etwas launisch, aber das gibt sich schnell und er kehrt zu seiner gewohnt naiven und gutmütigen Art zurück. In dieser Folge sagt er, er könne nicht besonders gut kochen – in Folge 23 (als Koch) sah das noch anders aus.
Otto zeigt sich hier ungewohnt harsch gegenüber Benjamin, als er ihn zurechtweist. Da hätte ein freundlicherer Tonfall vielleicht mehr geholfen.
Karla ist mal wieder in Hochform, investigativ und nah am Bürger deckt sie Missstände auf und schreckt auch vor Politikern nicht zurück. So liebt man sie.
Dann natürlich der Charakter der Folge: Herr Schmeichler. Durchtrieben, wortgewandt und unheimlich schnell kontert er, wenn doch mal jemand seine Äußerungen argwöhnisch hinterfragt. Er ist vielleicht der gerissenste Antagonist der Benjamin Blümchen Reihe und damit weit oberhalb solcher Kleinkrimineller wie Hinki und Pinki anzusiedeln. Schön, dass dies nicht sein einziger Auftritt geblieben ist.
Hildegard und Hubert in der Tiefgarage sind eine lustige Ergänzung (Hildegard: „Ach, Hubert, du bist so tapfer! Ein richtiger Mann!“ – Hubert: „Ach, das war doch eine Kleinigkeit. (mit hörbarer Angst in der Stimme) Komm Schätzchen, nichts wie weg…“).
Die Nachbarin Frau Meier hat auch schöne Facetten, da sie Benjamin zwar beisteht und hilft, aber auch kein Blatt vor den Mund nimmt und ihm ganz deutlich sagt: „Da hat er [Herr Schmeichler] wieder einen Dummen gefunden.“ Ihre ungeschönte Ehrlichkeit ist hier aber positiv zu sehen, da es nichts bringen würde, die Situation schön zu reden.


Besondere Sprecherleistung
Über Edgar Ott als Benjamin Blümchen braucht man nichts zu sagen. Er füllt den Charakter bestens mit all seinen stimmlichen Farben aus. Gisela Fritsch ist hier ebenfalls in Bestform.
Klaus Miedel als Herr Schmeichler ist aber der klare Star der Folge. Wie er den schleimigen, gewitzten Betrüger spielt und aus jedem Satz die unterschiedlichen Facetten des Charakters herausarbeitet, ist ganz großes (Hörspiel-)Kino.


Zitate der Folge
Schmeichler: „Sie sind doch nicht von gestern, oder?“
Benjamin: „Von Gestern? Gestern war Montag und …“

Benjamin: „Aber den Balkon, den hab ich doch mitgemietet, nicht?“
Schmeichler: „Ja ja, schon, aber… Es wird sowieso bald Winter in ein paar Monaten. Was wollen Sie da auf dem Balkon?“

Karla: „So, erzählt: Wann verschwunden? Wozu? Weshalb? Wieso? Wohin? Mit wem?“
Tierlieb: „Moment, Frau Kolumna, also, wohin er verschwunden ist, das wissen wir ja nicht. Deswegen haben wir Sie doch angerufen.“
Karla: „Ach, richtig, richtig. Hm…"

Otto: „Schmeichler? Wer ist das denn?“
Karla: „Oh, frag mich nicht!“
Otto: „Mach ich aber.“

Bürgermeister: „Reden wir von etwas anderem, ja? Schönes Wetter draußen, nicht?“
Karla: „Überhaupt nicht. Es regnet und stürmisch ist es auch.“
Bürgermeister: „Apropos, stürmisch. Ich würd gern mal wieder an die Nordsee fahren. Mein Segelboot fühlt sich ganz einsam.“
Karla: „Ja, mein Goldfisch auch.“

Frau: „Da ist ja der Betrüger!“
Bürgermeister: „Meinen die mich, Frau Kolumna? Die werden doch nicht etwa mich meinen?“

Benjamin: „Ich geh jetzt nach Hause, in meinen Zoo. Weißt du, dort ist es doch am schönsten. Da bin ich Elefant, da kann ich sein.“ (Frei nach dem Zitat aus Goethes Faust: Hier bin ich Mensch, hier kann ich’s sein.)


Cover
Auf dem neuen Cover wirkt Benjamin sehr fröhlich, nicht so, als würde er wutentbrannt den Zoo verlassen. Bei dem alten Cover ist es nicht ganz eindeutig, darum gefällt mir in diesem Fall das mittlere Cover am besten, bei dem Benjamin mit geschlossenen Augen an Karl vorbei geht, als wäre er eingeschnappt.

Einschlafskala (von 0=hellwach bis 10=süße Träume)
7.5

Bewertung
10 von 10
12.01.2022 17:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.428
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Benjamin Blümchen - zieht aus (040)

Die Folge ist okay, aber für mich kein Highlight. Es gibt zwar einige gute Sprüche und die Story ist mal was anderes als der hundertste Beruf oder der tausendste Kindergarten, der gerettet werden muss, aber irgendwie gefallen mir diese Folgen trotzdem besser. Benjamin ist mir in dieser Folge ein bisschen zu naiv und außerdem kann er plötzlich nicht mehr kochen, obwohl er ein paar Folgen zuvor ein Restaurant geführt hat.

Fazit: 4 von 10 Punkten
22.07.2022 18:14

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.415
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Die Folge war richtig gut. Klar wollte Benjamin gerne ausziehen aber so ne Wohnung na ja die war echt zu klein für ihn. Aber dennoch fand ich die eine Nachbarin nett, die ihn zum Abendessen bat.
Und dass mit der lauten Musik war Ruhestörung. Kopfhörer helfen sag ich nur.
Schmeichler war wie immer. Klaus Miedel war einfach der beste Sprecher in der Rolle da kommt der Nachfolger nicht ran.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
11.04.2024 23:05

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 040 - zieht aus
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH