Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 101 - und Piraten-Lilly » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

101 - und Piraten-Lilly



Erscheinungsdatum:04.03.2011
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.57
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi verhext sich auf Oma Gretes Piratenfest und plötzlich befinden sich die Blocksbergs auf einem echten Schiff mit lauter Piratinnen an Bord. Hier freundet sich Bibi mit Piraten-Lilly an. In der Nacht treffen die beiden auf einen Geist an Deck. Er erzählt ihnen von einem Hexenbann, der über dem Schiff liegt. Ob Bibi und die anderen helfen können?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene edler Zweck, alle aufs Piratendeck. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene dann und wann, brechen soll der Hexenbann. Bibi Blocksberg
Barbara Blocksberg
Oma Grete
abgeschickt Eene Meene schwarze Hose, ins Knopfloch eine rosa Rose. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mondnachtklar, sei jetzt nicht mehr unsichtbar. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Fußballtor, Kugel her aus dem Labor. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Gnadenfrist, zeig wo Klausis Münze ist. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Rasenmäher, zeig das Logbuch etwas näher. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schnelle Pferde, Truhe aussen voller Erde. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene das ist nett, Schatz liegt unter Marys Bett,
Eene Meene Weizenfeld, in die Truhe falsches Geld.
Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Zweck und Sinn, Münze zu den Münzen hin. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Muschelriff, Boot und Papi auf dem Schiff. Bibi Blocksberg

#Althexen

#Bett

#Blocksberghaus

#Boot

#Dunkelheit

#Essen

#Familie

#Feier

#Fernglas

#Fluch

#Geburtstag

#Geist

#Großeltern

#Hexe

#Hexenkugel

#Küche

#Meer

#Nacht

#Papagei

#Piraten

#Schiff

#Türklingel

#unsichtbar

#Verkleidung

#Verwandte

#Wind


Zum Ende der Seite springen 101 - und Piraten-Lilly
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topsi ist weiblich Topsi
Karo Töröö


images/avatars/avatar_321-2483.jpg

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 545
Spiel-Beiträge: 19

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Topsi:

Also ich kann mich bei den schlechten Bewertungen hier nicht so ganz anschließen. Ich höre die Folge öfter und finde bei weitem nicht so schlecht wie die meisten anderen Neuen.
Diesen ganzen Klischee-Kram kann ich mit einem Augenzwinkern hinnehmen, da ich diesen ganzen Gender-Wahnsinn inklusive Ampelweibchen und Frauenquote ohnehin ziemlich lächerlich finde. Von der Seite betrachtet amüsiert mich die Story um das PiratInnen Schiff viel eher, als dass ich sie kritisch sehe. Als Kind hätte ich das durchaus anders gesehen, da ich kein "rosa Mädchen" war und mir das ganze deshalb sicher irgendwie befremdlich vorgekommen wäre (keine Identifizierung mir Figuren). Insofern finde ich die Aufmache für die Zielgruppe nicht so wirklich sinnvoll... auch wenn ja niemand sagt, dass Mädchen so sein MÜSSEN. Im Gegenteil... sie stellen auf dem Piratenschiff ja einfach etwas außergewöhnliches dar. Aber das muss man auch erstmal begreifen.
Die Kerngeschichte gefällt mir gut. Der Inhalt um Glasaugen-Klaus und Flaute sind nett ausggedacht und erzählt.
Bernhard kommt in dieser Folge endlich mal wieder ein bisschen an den alten Papi ran - Nörgelei als es ums Verkleiden geht und ein paar bissige Bemerkungen. Insgesamt aber immer noch zu weichgespült.
Alles in allem gibt es einige Folgen, die viel schlechter gemacht sind.

__________________
"Good loses. Good always loses because good has to play fair. Evil doesn't."Henry (Once upon a Time)

16.06.2015 19:56
16.06.2015 19:57

enamaus ist weiblich enamaus
Orangener Töröö




Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 272
Spiel-Beiträge: 45

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von enamaus:

keine gute Folge zum Einschlafen =(
16.06.2017 21:29

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ab sofort gebe ich dem Zufallsgenerator nicht mehr die Macht über die Entscheidung, welche Folge ich höre. War zwar nicht ganz so schlimm wie der Hundebabykram, aber nahe dran. Den Mittelteil mit dem Fluch fand ich überwiegend noch ganz okay, beim Rest wird einem einfach nur schlecht. Derart kindisch, übertrieben und nervig sind die ersten Folgen mitnichten. Die Sprecher haben ganz gut funktioniert und ich mag ja auch die neuen Stimmen von Barbara und Bernhard, aber das wars dann auch.
Vor allem diese durch die ganze Folge gezogene Emanzipation ist einfach das Letzte und verschlimmert es zusätzlich. Gut, ich gehöre schon lange nicht mehr zur Zielgruppe, aber die Folgen unter 80 sind doch auch weitgehend gut hörbar - jedenfalls deutlich besser als hier. Und "Das ist politisch inkorrekt" - ernsthaft jetzt?

3 Punkte für die Sprecher und den in Ordnung gehenden Mittelteil. Rest ist katastrophal.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.03.2018 15:16

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Folge nach Ewigkeiten mal wieder gehört-

Hat jemand ne Ahnung, wann die Folge spielt? Grete redet nur unspezifisch von Vergangenheit.

Das hier auch ein Geist vorkommt, hatte ich ganz vergessen. Recht wenige Folgen später scheint Bibi ja denn sämtliche Geisterbegegnungen aus über 100 Folgen vergessen zu haben. (Siehe Wandertag)

Warum Lily jetzt die Namensgeberin der Folge ist, weiß ich auch nicht. Mary hatte deutlich mehr zu sagen, glaube ich. Und was ist eigentlich mit Lilys Vater?


Habe nur ich den Eindruck, dass Bernhard in neueren Folgen fast nur noch als Comedyelement dient. Früher mochte ich eigentlich immer beide, in neueren Folgen nur noch Barbara.

Es wird immer wieder das mit dem Piratinnenschiff betont, aber zumindest im Hexspruch heißt es doch noch Piratendeck.
13.12.2018 21:31

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



@Janni: Bernhard war schon immer für schlechte Laune und witzige Sprüche bekannt, aber gefühlt hatte er früher ernsthaft schlechte Laune. Heute kommt das schon gespielt rüber.

Was auffallend ist, ist aber nicht nur bei Bernhard, sondern bei vielen Figuren: Sie scheinen eine Rückentwicklung ins Kleinkinderalter zu erleben. Heißt: Die einfachsten Sachen überfordern sie schon und führen zu gewollt "lustigen" Situationen, wo man die meisten von hätte lassen sollen.
Sie machen die heutigen Folgen nicht besser, sondern ziehen sie noch mehr ins lächerliche wie ich finde.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
13.12.2018 23:45

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Genau deine Meinung, habe Bernhard schlechte Laune damals auch wirklich als schlechte Laune empfunden.
14.12.2018 07:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - und Piraten-Lilly (101)

Eine sehr schlechte Folge, die mir noch nie gefallen hat und wohl auch nie gefallen wird. Oma Grete lädt zu einer Piratenparty ein und Bibi und Barbara sind ganz aus dem Häuschen. Mir hat der Beginn mit den neuen Blocksberg-Eltern nicht besonders gefallen und auch, dass Bibi sich statt auf ein normales Piratenschiff auf ein rosa Mädchen-Piratenschiff gehext hat, mag ich nicht. Bernhards Reaktion darauf hat mir dementsprechend gefallen.

Die Piratinnen auf dem Schiff sind schon eher sexistisch als emanzipiert und die anderen, männlichen Piraten wurden als ungepflegt und dämlich dargestellt, was ich auch nicht gut fand. Außerdem hat mich Piraten-Lilly genervt. Sie klang irgendwie total unnatürlich. Die Geschichte um den Fluch ist ganz okay.

Ohne den Sexismus würde ich zwei Punkte geben, aber mit reicht es leider nur für die Mindestbewertung. Die Folge werde ich wohl kein drittes Mal hören und ich bin nach wie vor erschrocken, wie schlecht man in die 100er-Ära gestartet ist.

Fazit: 1 von 10 Punkten


P.S: Wie MewMew und Janni schon gesagt haben, höre auch ich bei Mamagei eindeutig Eva-Maria Werth. Habe das mal vorgeschlagen.
08.09.2020 14:35

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Die Piratenstory an sich ist ganz lustig, Bernhard gefällt mir auch ganz gut und die Story mit dem Schatz ist in Ordnung. Happy

Dass bei Frauen immer alles sauber und rosa ist und Männer immer ungepflegt und dreckig, gehört nicht in eine Kinderserie, denn das ist ein Klischee aller feinster Güte. Urgh
Bei den frühen, unkonventionelleren Folgen der 80er-Jahre war es ja bei Benjamin, Bibi und Co. üblich, dass auch mal Klischees eingebunden wurden. Dann aber meist humorisch überspitzt oder so abgefahren, dass einem klar wurde, dass hier mit Klischees bewusst gespielt wird.
Aber einer relativ aktuelle Folge, die aus einer Zeit kommt, wo mehr auf das pädagogische als auf den Unterhaltungswert geschaut wird, kann ich das nicht durchgehen lassen.


Wären sowohl die Piratinnen als auch die Pirataußen...äh... Piraten "normal" dargestellt worden und wären es einfach nur auf der einen Seite Frauen und auf der anderen Seite Männer, hätte ich der Folge 7 von 10 Punkten gegeben. Zwinker

So muss ich die Punkte halbieren, macht 3,5 gerundet 4.
29.12.2021 16:54
29.12.2021 16:58

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Das Hörspiel war nichts für mich. Piraten finde ich eigentlich ganz spannend, aber was war das denn? Natürlich sind alle Männer dreckig und bei Frauen alles pink 🙄 Und natürlich muss es auch Männer gegen Frauen/ Jungs gegen Mädchen sein. Das der Papagei auf dem Schiff Mamagei genannt wird, weil keine Männer erlaubt sind, finde ich mehr als albern und unnötig. Warum musste das sein? Diese Piratinnen waren nicht feministisch oder was auch immer sie darstellen sollten, sie waren mit ihren Vorurteilen genauso mies wie die "Gegner", die männlichen Piraten. Die Piratinnen haben mich zwischendurch echt etwas genervt.

Genauso, dass die Piratinnen auch immer Piraten-Mary, Piraten-Lilly oder Oma Grete als Piraten-Grete angesprochen werden .... naja.

Die Folge heißt Bibi Blocksberg und Piraten-Lilly. Piraten-Lilly kommt aber irgendwie nicht so richtig in den Vordergrund und ist nur nettes Beiwerk, die für die Geschichte nicht wirklich wichtig war.

Der Fluch war nett, aber hätte ruhig ein bisschen spukiger oder so sein können. Das war ja dann doch recht einfach zu lösen. Aber die Idee hat mir trotzdem gut gefallen.

Der arme Bernhard wird einfach nur ausgenutzt. Erst muss er kochen und dann will es doch keiner, egal was er tut. Es wird ihm noch nicht mal erklärt, warum er sich "opfern" muss und irgendwo ins nirgendwo in einem Beiboot schwimmen muss. Und treudoof macht er das auch einfach so mit ...

Tut mir leid, aber diese Folge hat mir wirklich nicht gefallen
28.08.2023 18:48

Leimer
Neuer User


images/avatars/avatar_1278-3158.png

Dabei seit: 25.03.2023
Beiträge: 11
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von Leimer:

Ich finde diese Folge sehr schlecht und höre sie auch nicht oft ! Diese Folge ist viel zu voll mit Klischees und irgendwie nervt jede Figur... Headbang
23.12.2023 16:55

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 101 - und Piraten-Lilly
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH