Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 004 - Arambolien in Gefahr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

004 - Arambolien in Gefahr



Erscheinungsdatum:02.02.2004
Länge:ca. 42 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.14
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Elea ist traurig. So traurig, dass weder Ravi noch Opi Kopi sie aufheitern können. Sogar die Aufmunterungsversuche von Eleas kleiner blauer Tröstereule Ezechiel schlagen fehl. Zu allem Überfluss kommen dann auch noch schlechte Nachrichten aus Arambolien. Das Schicksal der fantastischen Welt scheint besiegelt zu sein. Ezechiel weiß, dass nur eine seine Heimat retten kann: Prinzessin Elea Eluanda. Aber wird es ihm gelingen, Elea von der Wichtigkeit ihrer Reise zu überzeugen? Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Adel

#Altenberg

#Applaus

#Arambolien

#Basketball

#Berge

#Fabelwesen

#Fluss

#Höhle

#Katastrophe

#Kochen

#Küche

#Labyrinth

#Musik

#Nebel

#Professor

#See

#Singen

#Sport

#Tiere

#traurig

#Universator

#Wind


Zum Ende der Seite springen 004 - Arambolien in Gefahr
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Vielleicht gehören sie auch zur traditionellen Reitkleidung der Arambolier?
06.05.2023 15:44

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Stimmt, Reitstiefel. Das ich daran nicht gedacht habe. Könnte gut sein.
06.05.2023 15:50

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.078
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Schreckliche Folge. Wirr, konfus und die unzähligen arambolischen Dialoge zerschießen einem jeglichen Hörspaß. Dazu komm ich einfach nicht damit klar, was in Arambolien nun wie und unter welchen Umständen möglich ist. Ich kann es nicht greifen, es fühlt sich für mich so an, als würde man immer das Element sich passend hinbiegen, dass man gerade braucht, damit die Geschichte läuft. Der Wirbelsturm macht alles unsichtbar, äh, okay. Wir brauchen ein Einhorn, okay, da ist eins... joa und wenn man Dumbledore gebraucht hätte, wäre der vermutlich im passenden Moment vom Himmel gefallen. Auch wenn es eine Fantasie-Welt ist, sollte man nicht das Gefühl vermitteln, dass es da überhaupt keine Gesetze gibt oder die mal so und mal so gelten. Jedes Hörspiel, egal in welchem Genre, braucht ein Stück weit innere Logik, Nachvollziehbarkeit, auch - oder gerade - im Fantasy-Bereich. Aber das hier ist mir zu willkürlich und reißt mich dementsprechend auch null mit. Ich kann mich da nicht reinfinden, weil es keinen klaren abgesteckten Rahmen gibt, in dem man sich hier bewegt.
Ravi kann inzwischen perfekt Arambolisch und teilweise sogar besser als Elea - nee, bitte!
Das Treffen von Elea und ihren Eltern hätte ein echter Pluspunkt für die Folge werden können, aber nein... auch das wird komplett kaputt gemacht. Respekt an dieser Stelle lediglich an die herausragenden Sprecherleistungen.
Dazu kommt hier ein erschreckend schwach aufspielender Tobias Müller, dem haufenweise unpassende Sätze und Scherze ins Skript geschrieben worden sind. Er ist völlig am Dialog vorbei, während Jakobeit sich am Mikrofon die Seele aus dem Leib spielt.
Einzelne Passagen sind noch ganz okay und ich mag Einhörner Fettes Grinsen aber zwei Punkte sind da wirklich das Höchste der Gefühle. Möchte ich nie wieder hören.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
06.07.2023 13:35

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Kann dem im Grunde nur zustimmen.
Ich bleibe bei 3 Punkten.

Für mich wirkt das auch alles viel zu wirr. Verzweifelt
Ich kann grundsätzlich mit Fantasy etwas anfangen und ich wusste ja vor dem erneuten Hören heute, was da grob auf mich zukommt.
Wollte mich auch komplett darauf einlassen, aber irgendwie ging es nicht.

Grundsätzlich ist die Story ja eigentlich ganz spannend, aber es will bei mir keine Spannung aufkommen.

Die Hymne ist ganz schön. Auch der Anfang noch in Altenberg ist wie immer ganz nett. Happy
"Wollo miefi" Thumbs Up
06.07.2023 14:06

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das kann iko nicht unkommentiert stehen lassen.

1. Das Einhorn ist ein wiederkehrendes Element der Serie. Somit passt es auf jeden Fall in das Gesamtbild. Das wurde nicht erst durch Ravis Wunsch erschaffen. Höchstens herbeigerufen. Es kommt ja sogar in der Nationalhymne vor. Die ebenso wiederkehrend ist.

2. Die Arambolischkenntnisse werden von Ezechiel mit Eulenstaub fresciert, dass heißt erneuert oder aufgefrischt. Also gibt es eine Erklärung. Ob die jetzt gut ist, ist eine andere Frage. Mich hat das nie gestört.

3: Verwirrung war doch genau das, was aufkommen sollte. Die Arambolier sind schließlich auch verwirrt.


Um die Folge zu mögen, muss man natürlich Arambolisch mögen. Ich mochte es ja immer und habe es so selbstverständlich gelernt wie Englisch. Muss die Folge also auch bei Erscheinen sehr oft gehört haben, als ich noch nicht alles verstand.
06.07.2023 14:30
06.07.2023 14:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Ich kann mich da nicht reinfinden, weil es keinen klaren abgesteckten Rahmen gibt, in dem man sich hier bewegt.


Dann kannst du ja froh sein, dass es ab da einen festgesteckten Rahmen gibt.
06.07.2023 16:14

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.940
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich finde die Folge ganz okay. Kenne sie aber auch noch von früher. Ich liebe das Lied, das gesungen wird, total. 😍 Und auch die Szene mit Eleas Eltern finde ich sehr schön.
Ich bin zwar auch eher Fan der echten Welt in den Hörspielen, aber hier finde ich Arambolien ganz okay, das Fest gefällt mir. Der zweite Teil der Story ist dann nicht mehr ganz so meins, aber immer noch okay. Mittelfeld würde ich sagen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
06.07.2023 16:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Ich liebe das Lied, das gesungen wird, total. 😍.


Bei mir leiert die Kassette fast schon, so oft hab ich das zurückgespult. Verliebt
06.07.2023 16:45

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.750
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Chantal-Marie:

Die Folge ist eigentlich ganz schön, aber es gibt definitiv bessere.

Ich finde es eigentlich gut, dass wir mehr über Arambolien erfahren, andererseits geht mir diese Sprache irgendwann auf die nerven, hatte stellenweise das Gefühl, als ob ich ein kleines Kind vor mir habe, das gerade sprechen lernt 😂

Arambolien an sich habe ich mir aber in der Folge sehr schön vorgestellt.

Die Geschichte rund um den Wirbelsturm fand ich zwar ganz interessant, aber mir wurde das noch zu wenig dramatisch erzählt. Außerdem wurde kein richtiges Bild von dieser Zerstörung und den Ausmaß davon geschaffen.

Die Stelle an der Ravi sagt "ich erinnere mich..." und er einfach unterbrochen wurde, nervt mich etwas, ich will wissen, woran er sich erinnert.

Gut fand ich auch die Stelle an der Kiribati seine Strafe bekommt.


Dass König Mika und Königin Elabeth nicht wissen, dass Elea und Ravi echte Menschen sind hat mich etwas gewundert, dachte immer die Arambolier wissen davon.

7 von 10 Punkten
27.07.2023 13:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Chantal-Marie:
Die Stelle an der Ravi sagt "ich erinnere mich..." und er einfach unterbrochen wurde, nervt mich etwas, ich will wissen, woran er sich erinnert.


Wahrscheinlich wusste Elfie Donnelly das selber nicht und hat Ravi deshalb unterbrochen… Fettes Grinsen
27.07.2023 14:50

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 69
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von lily_cat27:

Zitat von Janni:


Eine Sache habe ich nie verstanden:

Wie können Elea und Ravi ohne Eulenstaub von Arambolien aus ins Labyrinth? Das ist sonst nie der Fall. Da könnte ja jeder Altenberger, der durchs Labyrinth findet, einfach nach Arambolien spazieren. Was ist mit dem Erdspalt?


Ich komme seit Jahren nicht darüber hinweg, dass es offenbar eine physische Grenze zwischen Arambolien und unserer Welt gibt, und dass das unkommentiert blieb. Zumal ich das als Element total spannend finde- was wäre, wenn Ravi nicht dagewesen wäre? Das könnte zu Problemen führen- spannenden Problemen, die andeuten, dass in Arambolien doch nicht alles so einfach ist, wie man es vermutet. Außerdem weist es auf eine ganz andere Beziehung zwischen beiden Welten hin, dass es sich vielleicht doch um eine Parallelwelt und nicht nur ein "Traumland" handelt... man (Elfie Donnelly) hätte da so viel rausholen können aber Satz mit X... nada. Schade.
12.01.2024 01:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, stimmt, durch diese physische Grenze könnte man davon ausgehen, dass die Welten nicht einfach parallel laufen, sondern Arambolien irgendwie in unserer Welt verankert ist. Wäre wirklich interessant, das näher zu beleuchten. Na ja, vielleicht in den potenziellen neuen Folgen.
12.01.2024 10:58

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 004 - Arambolien in Gefahr
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH