Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 071 - Falsches Spiel mit Alex » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

071 - Falsches Spiel mit Alex



Erscheinungsdatum:06.07.2012
Länge:ca. 42 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.92
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi, Tina und Alex freuen sich auf das Falkensteiner Distanzreiten. Sie wollen als Team antreten. Da kommt Elisabeth, die Tochter einer Freundin des Grafen, überraschend zu Besuch. Sie will ebenso beim Rennen mitmachen, aber alleine geht das nicht. Also beschließt sie, Alexander für sich zu gewinnen. Ob ihr das gelingt?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Ringelnatz, Teller steht an seinem Platz. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Keller, Sabrina wittert Bella. Bibi Blocksberg

#Adel

#AlteEiche

#Applaus

#Besuch

#Butler

#Eifersucht

#Entschuldigung

#Essen

#Falkenstein

#Küche

#Lüge

#Martinshof

#Regen

#Rotenbrunn

#Scherben

#Schloss

#Telefon

#Telefongespräch

#traurig

#Unwetter

#Wald

#Weinen

#Wettbewerb

#Wind


Zum Ende der Seite springen 071 - Falsches Spiel mit Alex
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.420
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

Na ja die Folge ist so mittelmäßig finde ich.
Die Sprecherin der Elisabeth ist gut aber das war es auch schon. Die Story plätschert so dahin.
Da fand ich die Liebeskraut Folge besser wo Tina eifersüchtig war oder die vom Pferdetausch.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
09.08.2020 23:45

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.979
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Klar, Bibi und Tina sind sofort schockiert und beleidigt, als Alex sagt, dass die andere Reiterin schnell war. Nun gut.

Jemand meldet sich für ein Turnier an und weiß nicht, welche Voraussetzungen dort gelten? Weiß ich nicht... Dass Alex dann mit ihr zusammen antritt, war ja klar.

Wie süß Tina aber zu Alex "Ich hab dich lieb" sagt. Verliebt Verliebt

Zu Anfang geht es ja sogar noch mit Tinas Eifersucht. Aber dann wird Elisabeth ja echt schnippisch mit ihrem "Tja, dann besteht das halt nur noch aus zwei Leuten". Da wäre ich auch sauer und enttäuscht gewesen. Da tat Tina mir wirklich leid. Traurig Finde es aber gut, dass sie dann trotzdem antritt und nicht aus Trotz nicht mehr teilnehmen will. Und später ist sie ja sogar total einsichtig, dass die Zickerei keinen Spaß macht. Erstaunt Gut, das fällt ihr reichlich spät ein, aber naja. Fettes Grinsen

Das Thema Distanzreiten ist sehr spannend, da hätte ich gerne noch mehr drüber erfahren und erlebt.

Kein Wunder, dass Bella schnell platt ist. Dass Elisabeth dann noch schummeln will, ist ja total bescheuert. Generell finde ich es schade, dass sie am Anfang so nett und später so teuflisch ist.

Toll finde ich, dass der Graf am Ende Tina so lobt. Schade, dass Alex ihn unterbricht und er sich nicht weiter die Zukunft von Tina und Alex ausmalen darf. Fettes Grinsen

Das Cover finde ich übrigens nicht so wirklich passend. Das hätte man anders gestalten können.

Insgesamt finde ich die Folge gar nicht so schlecht. Sie ist relativ kurzweilig und Tina platzt nicht vor Eifersucht, sondern geht - wie ich finde - sogar ganz gut mit der Situation um.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
12.04.2023 11:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Und später ist sie ja sogar total einsichtig, dass die Zickerei keinen Spaß macht. Erstaunt Gut, das fällt ihr reichlich spät ein, aber naja. Fettes Grinsen


Besser spät als nie. Fettes Grinsen


Zitat von GenerationMartinshof:
Toll finde ich, dass der Graf am Ende Tina so lobt. Schade, dass Alex ihn unterbricht und er sich nicht weiter die Zukunft von Tina und Alex ausmalen darf. Fettes Grinsen


Dass der Graf Tina so lobt, finde ich auch toll. Das hätte er früher wohl nicht getan. Happy
12.04.2023 11:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, das neue Cover ist schöner. Bibis Blick ist auch echt geil… 😂
10.07.2023 17:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Ich find die beiden Cover ja nahezu identisch 😂

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.07.2023 17:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Was?! Guck dir doch mal die Blicke von Bibi, Tina und Alex an! Da ist ein Riesenunterschied! Schockiert
10.07.2023 17:11

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.305
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Und Elisabeth hat auf dem neuen Cover offensichtlich dunkle Strähnen! Banausen hier wieder ... Fettes Grinsen
10.07.2023 17:13

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Bin ein bisschen überrascht über die Durchschnittsbewertung. Ich mag die Folge echt gerne.

Auch wenn Elisabeth zwischendurch doch sehr manipulativ und übermütig war, mag ich sie trotzdem gerne. Ich glaube, sie ist eine sehr ehrgeizige Person, die halt einfach unbedingt bei dem Ritt teilnehmen möchte und dann ein bisschen "blind" ist für die Folgen ihrer Handlung. Eigentlich ist sie glaube ich ganz cool.

Abgesehen von Elisabeth an sich, ist die Folge aber ja eine typische Folge: Die drei wollen zusammen bei einem Wettbewerb mitmachen, Alex kann nicht, weil er mit jemand anderen reiten "muss", Tina ist eifersüchtig .... naja. Aber ich höre sie trotzdem gerne. Happy
09.09.2023 13:32

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.979
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Hamburg:
Die drei wollen zusammen bei einem Wettbewerb mitmachen, Alex kann nicht, weil er mit jemand anderen reiten "muss", Tina ist eifersüchtig .... naja.

Damit spoilerst du jetzt aber echt den Plot von ca. einem Drittel der Folgen!! Erstaunt LOL LOL

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.09.2023 16:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Für mich auch eine der besseren Ü60… harte Wertung hier. 8 oder 9 würde ich definitiv geben.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.09.2023 16:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Falsches Spiel mit Alex (071)

Den Titel liebe ich, er hört sich nicht nur spannend an, sondern ist auch schön klangvoll. Der Klappentext beginnt zwar ein bisschen lahm mit dem Distanzreiten, aber dass Elisabeth Alex für sich gewinnen will, und die Frage, ob ihr das gelingt, machen schon Lust auf die Folge. Das neue Cover finde ich etwas besser als das alte, weil Bibis Blick da so herrlich entsetzt ist. Aber überhaupt ist das Motiv toll und Elisabeths Jacke harmoniert so schön mit den Balken.

Dass Alex Tina einfach mal so rote Rosen mitbringt, finde ich schön, nur stellt sich dann ja heraus, dass er Tina beichten muss, dass das mit dem Distanzreiten vielleicht nicht klappt, und da fragt man sich dann doch, ob er ihr die Rosen nur deshalb mitgebracht hat. Dass Bibi und Tina einfach so einer vorbeireitenden Reiterin hinterherpreschen, ist seltsam, aber es ist ein ganz guter Übergang zu Elisabeth.

Elisabeth wirkt am Anfang schon ein bisschen sprunghaft und selbstbezogen, aber ihre richtig schlimme Seite zeigt sie noch nicht. Immerhin kriegt sie es hin, dass der Graf Bibi und Tina zum Essen aufs Schloss einlädt. Kartoffelpuffer hätte ich da aber nicht erwartet. Den Grafen finde ich auch sehr uncharmant wie er von Elisabeth als perfekter zukünftiger Schlossherrin redet. Sonst ist er doch wesentlich diplomatischer.

Dass Tina diese Bemerkung verunsichert, ist irgendwie verständlich. Zum Glück heitert Bibi sie ein bisschen auf und Tina vergisst das erstmal. Als Elisabeth von hintenrum versucht, den Grafen dazu zu bringen, Alex von Bibi und Tina loszureißen, reagiert der Graf dann auch wieder souverän. Warum Elisabeth danach allein mit Alex redet und nicht alle drei zusammen fragt, verstehe ich nicht ganz, da hätte sie wahrscheinlich bessere Chancen gehabt.

Wie Elisabeth Alex einspannt und einfädelt, dass Bibi und Tina auch ja sehen, wie sie sich unter der Alten Eiche umarmen, ist schon raffiniert. Eine kurze Umarmung sehe ich jetzt aber eigentlich nicht als Riesenproblem, nur ist Tina leider die Eifersucht in Person. Wie Elisabeth Alex dann die Worte im Mund verdreht, ist schon sehr hinterhältig. Aber, was ich gut finde, ist, dass es damit wenigstens einen richtigen Grund zur Eifersucht gibt. Elisabeth will Alex.

Dass sie Alex hier um ein Jahr verjüngen, kann ich immer noch nicht verstehen. Was wäre so schlimm daran gewesen, die Altersgrenze auf 15 Jahre hochzusetzen und Alex als 15 Jahre alt zu bezeichnen? Dass Tina an die Pferde denkt und Alex und Elisabeth nicht einholen will, finde ich klasse von ihr, dass Elisabeth das gänzlich anders handhabt, passt aber zu ihrer rücksichtslosen Art.

Dass sie dann tricksen will, ist mir persönlich etwas zu viel des Guten. Nur weil Elisabeth Tinas Rivalin ist, muss man sie nicht zu einer hundertprozentigen Zicke machen. Ich hätte lieber ein ehrliches Kopf-an-Kopf-Rennen erlebt. Das mit dem Unwetter und Elisabeths Sturz hätte man trotzdem irgendwie einbringen können. Dann hätte Tina sie gerettet, sie und Elisabeth hätten sich ausgesprochen, Happy End.

So, wie es tatsächlich gemacht wurde, finde ich es nicht so prickelnd. Auch dass Alex sofort sagt, er sei ein Idiot gewesen, verstehe ich nicht. Wann denn? Du hast Gastgeber gespielt und wurdest von einer falschen Schlange ausgetrickst, da kannst du gar nichts für! Dass Alex und Tina nie mehr streiten wollen, ist aber echt einen Lacher wert und dass der Graf Tina als echte Edeldame bezeichnet, ist irgendwie süß. Aber gut, dass Alex ihn unterbricht.

Insgesamt ist die Folge gut, aber sie könnte besser sein. Was ich gut finde, ist, dass Tina hier wirklich Grund zur Eifersucht hat, dass sie aber trotzdem nicht völlig durchdreht und dass sie am Ende nicht nachtragend ist. Allerdings finde ich das mit Elisabeths Trickserei am Ende zu viel. Außerdem hat die Geschichte ein paar Schwachstellen: Warum weiß Elisabeth nicht, dass man in Teams antritt? Warum müssen es mindestens zwei und maximal drei Leute sein? Warum fragt sie Bibi und Tina nicht, ob Alex mit ihr reiten kann? Deshalb bleibe ich bei sieben Punkten.

Fazit: 7 von 10 Punkten
30.11.2023 13:54

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Ähm… gab es in der Serie jemals eine miesere Schlange als Elisabeth? Ich glaube nicht. Selbst Conny ist nicht so ein fieses Biest. Tut einen auf „Ich kann kein Wässerchen trüben“ und entwickelt sich dann zur hinterhältigsten Intrigantin ever.

Schade nur, dass dem Autor nicht auffällt, dass ihr Spiel bei näherer Betrachtung nie so wirklich viel Sinn ergibt. Warum sollte Alex denn nach der Nummer noch ein Interesse daran haben, mit ihr zu reiten? Er versucht nicht mal, das Ganze klarzustellen. Weil die Geschichte es halt so will. Schlauer wäre doch gewesen, Alex dazu zu bringen, auf Tina sauer zu sein, das hätte mehr Sinn ergeben (und wäre auch spannender geworden).

Auch dass Elisabeth am Ende so vor Ehrgeiz sprudelt, dass sie sogar ihr Pferd gefährdet, obwohl jeder Freizeitreiter weiß, dass Pferde nicht die Ausdauer einer Benzinkutsche haben und sie sogar noch mit Nachdruck darauf hingewiesen wurde, wird sich schon arg hingebogen. Witzig, dass Bibi und Tina hier mal als Gegenentwurf für „gesunden“ Ehrgeiz dienen, das ist ja auch eher selten.

So wie ich es verstehe, werden die Teams gebildet, damit im Bedarfsfall Hilfe geholt werden kann. Ich kenne da aber aus der Klassenfahrten-Zeit noch die alte Regel „Wenn A sich verletzt, bleibt B bei A und C holt Hilfe“. Wieso also nicht ausschließlich Dreier-Teams starten lassen? Damit die Geschichte so funktionieren kann. Wieso Elisabeth davon im Vorfeld nichts wusste, aber extra für diesen Wettkampf nach Falkenstein gefahren ist? Damit die Geschichte so funktionieren kann... und das hätte man so leicht ausräumen können, indem sie einfach bei ihrem Besuch davon erfahren hätte.

Dass Friedhelm von Strauch den Wetterumschwung nicht kommen sieht, sich also nicht über den Wetterbericht informiert, ist eher etwas mäh, so was gehört zu so einer Planung dazu.

Last but not least das Ende… es wird so schnell abgehakt. Elisabeth wird im Nullkommanichts verziehen und sie darf sogar wiederkommen. Na ja. Das geht mir etwas schnell.

Die B-Note taugt also nicht viel – wie sieht es mit der A-Note aus?

Viel besser. Denn obwohl wir das alles irgendwo schon mal hatten, werden gewisse Stellschrauben neu erfunden, gelungen miteinander kombiniert und stimmungsvoll in Szene gesagt. Elisabeth brennt sich nachhaltig ins Gedächtnis ein und Ina Gercke holt alles aus ihrer Rolle heraus.

Spannend übrigens, dass man hier extra eine Sprecherin rangeholt hat, die sonst in keinem anderen Hörspiel in der Datenbank vorkommt. Fritz Vogdt aus dem Findel-Fohlen durfte ja immerhin noch in drei anderen Produktionen ran.

Ich finde die Folge sehr spannend. Obwohl sie relativ konsequent die Logik ausblendet, unterhält sie durch die ungewöhnlich kaltblütige Antagonistin sehr gut und lässt am Ende sogar noch einen Hauch Dramatik aufblitzen. Der Gag mit „Ich dachte, du wärst deine Mutter“ wird hier viel witziger in Szene gesetzt als der kläglich scheiternde Versuch der Wiederbelebung in Folge 90. Einzig für das übertriebene Happy End gibt es einen Punktabzug. Die Eifersuchts-Story wird mal anders aufgezogen, es geht nicht um Liebe, sondern um krankhaften Ehrgeiz und die Rolle Elisabeth könnte kaum besser besetzt sein, man nimmt ihr alles ab.

Ich muss hier einfach eine 9 dalassen, sorry. Skandal, dass ich damit mutterseelenallein bin.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.11.2023 15:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Schade nur, dass dem Autor nicht auffällt, dass ihr Spiel bei näherer Betrachtung nie so wirklich viel Sinn ergibt. Warum sollte Alex denn nach der Nummer noch ein Interesse daran haben, mit ihr zu reiten? Er versucht nicht mal, das Ganze klarzustellen. Weil die Geschichte es halt so will. Schlauer wäre doch gewesen, Alex dazu zu bringen, auf Tina sauer zu sein, das hätte mehr Sinn ergeben (und wäre auch spannender geworden).


Uhh... hätte ich gern gehört. Eyebrows

Nee, aber Alex wird ja nicht ganz so schnell eifersüchtig wie Tina, da hätten die beiden schon einen One-Night-Stand haben müssen. Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
So wie ich es verstehe, werden die Teams gebildet, damit im Bedarfsfall Hilfe geholt werden kann. Ich kenne da aber aus der Klassenfahrten-Zeit noch die alte Regel „Wenn A sich verletzt, bleibt B bei A und C holt Hilfe“.


Kenne ich auch so.
30.11.2023 16:25

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 071 - Falsches Spiel mit Alex
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH