Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Adventskalender » 001 - und der 5. Advent » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005

001 - und der 5. Advent



Erscheinungsdatum:01.12.2012
Länge:ca. 170 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
8.64
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Stille Nacht in Rocky Beach?

Bestimmt hätte Justus Jonas gegen einen traditionellen Schoko-Adventskalender und ein paar besinnliche Adventstage nichts einzuwenden gehabt. Doch statt Plätzchen, Tannenbaum und Weihnachtszeit wartet mal wieder ein knallharter Fall auf die drei Detektive. Und sie stürzen sich wie immer direkt in die Ermittlungen.

Was Lydia Candle am 1. Dezember in ihrem Adventskalender vorfindet, versetzt ihr einen so heftigen Schock, dass sie sich hilfesuchend an die drei ??? wendet. Stammen die unheimlichen Botschaften wirklich von ihrem Enkel, der vor fünf Jahren ums Leben kam?

Justus, Peter und Bob müssen innerhalb der nächsten 24 Tage das Rätsel einer unheimlichen Prophezeiung lösen: Am 5. Advent soll ein entsetzliches Verbrechen verübt werden! Tag für Tag kommen die drei Detektive der Lösung des Falles immer näher - werden sie es rechtzeitig schaffen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Anmerkungen
* genannte Marken: Leatherman, MG

*1 auch als Charly Gordon

#Advent

#Adventskalender

#Amerika

#Angst

#Auto

#Backen

#Beschattung

#Blaulicht

#Brauch

#Brief

#Büro

#Bus

#Café

#Dezember

#Diebstahl

#Dollar

#Drohung

#Einbruch

#Eis

#Eislaufen

#Essen

#Fälschung

#Foto

#Geburtstag

#Gefängnis

#Geschenk

#Glocke

#Großeltern

#Kekse

#Kerze

#Kirche

#Krankenhaus

#Küche

#Kuchen

#Markt

#Medikamente

#Musik

#Papagei

#Polizei

#Polizeirevier

#Rache

#Radio

#Rätsel

#Raubüberfall

#Regen

#Restaurant

#Schmuck

#Singen

#Sirene

#sprechendesTier

#Taschenmesser

#Taxi

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#Türklingel

#Verbrechen

#Vergangenheit

#Verkleidung

#Visitenkarte

#Waffe

#Weihnachten

#Weihnachtsmarkt

#Winter

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 001 - und der 5. Advent
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Benjamin1557:

Kam gestern bei mir mit der Post, habe sie aber noch nicht gehört. Thumbs Up

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
05.10.2013 14:27

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Hab ich dieses Jahr wieder gehört. Hasenzähnchen
Gefällt mir nach wie vor ganz gut! Thumb Up

Aber mir ist ein krasser Fehler aufgefallen:
Es wird mal vom Enkel und mal vom Neffen geredet! Schockiert
(Bzw. Oma oder Tante)

Einmal wird sogar beides in einem Türchen (12. Türchen) gesagt! Schockiert
Also das finde ich echt total krass! Schockiert
31.12.2015 01:26

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Habe mir diesen wirklich gelungenen Adventskalender angehört. Habe mir jetzt ein paar Folgen der 3 ??? angehört und so langsam gewöhne ich mich an die Stimmen der Jungs. Also dieser Kalender hat mir wirklich gut gefallen. Auch, dass auf die deutschen Weihnachts- und Adventsbräuche so schön eingegangen wurde. War mir z. B. gar nicht klar, dass der Adventskalender in Amerika keine Tradition hat. Gerne mochte ich die Sprecherin der Mrs. Candle. Schöne Rolle auch. Es ist ein sehr langes Hörspiel und dafür waren es zwischendurch relativ wenig langweilig. Es wurde eine sehr schöne vorweihnachtliche Stimmung erzeugt. Und der Fall war auch gut, besonders hat mir die erste Hälfte gefallen.

Denke von den 3 ??? werde ich mir wohl hauptsächlich die von euch am besten bewerteten Folgen anhören. Hatte auch schon schwächere Folgen dabei und um alle zu hören, sind es einfach viel zu viele.
06.09.2016 10:45

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar_607-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 729
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Ben:

Bin jetzt logischerweise beim 6. Dezember angekommen und bin sehr begeistert von diesem Hör-Adventskalender Thumb Up Höre jeden Tag gespannt zu und finde den Fall schonmal sehr Interessant Verliebt Bis jetzt: 10/10
06.12.2016 21:41

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Weiß eigentlich jemand, was es mit dem Cover aufsich hat? Kratzend
Wieso gibt es zwei Versionen? Einmal mit brennenden Kerzen und einmal, wo sie aus sind... Fragend
09.10.2017 23:42

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich glaube, es hat damit zutun, dass auf dem Cover wo die Kerzen aus sind und noch gar nicht angezündet worden sind, dass es da noch kein Advent ist.

Die Kerzen des Adventskranzes werden ja nur jeden Adventssonntag entzündet, also am 1., 2. , 3. und 4. Advent je eine Kerze, vielleicht muss man es so sehen und auf dem Cover wo die Kerzen angezündet sind und auch heruntergebrannt sind, haben wir es schon nach dem "5. Advent". Thumb Up

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, Basti Thumb Up
10.10.2017 00:00

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Ähh... also den Brauch mit den Adventskerzen kenn ich schon.... Zunge Draum ging es doch gar nicht.
Mir ging es darum, wieso es überhaupt 2 verschiedene Cover gibt! Pfeifend
10.10.2017 00:04

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich glaube, es hat damit zu tun, dass es bei der MP3-Version es 24 unterschiedliche Cover gibt bzw. gab.

Bei der ersten Folge ist noch keine Kerze entzündet und bei der letzten Folgen (24. Dezember) sind alles Kerzen entzündet, auch die 5. Kerze des Adventskranzes.

Die einzelnen Cover zeigen, wie die Kerzen nacheinander angezündet werden und auch herunterbrennen.

Oder vielleicht dachte man auch, dass es mit den beleuchteten Kerzen schöner aussieht, als wenn die Kerzen nicht brennen. Thumb Up
10.10.2017 00:12

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Zitat von FamSchroeter99:
Ich glaube, es hat damit zu tun, dass es bei der MP3-Version es 24 unterschiedliche Cover gibt bzw. gab.

Ist das eine Vermutung oder weißt du das mit den unterschiedlichen Cover bei der mp3-Version sicher? Falls letzeres hast du zufällig sogar die verschiedenen Cover? Woot

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
10.10.2017 00:15

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, ich lag richtig mit meiner Vermutung, zu jeder Folge des Adventskalenders, Folge 01 bis 24 gab es jeweils ein unterschiedliches Cover:

01. Dezember:



02. Dezember:



03. Dezember:



04. Dezember:



05. Dezember:



06. Dezember:



07. Dezember:



08. Dezember:



09. Dezember:



10. Dezember:



11. Dezember:



12. Dezember:



13. Dezember:



14. Dezember:



15. Dezember:



16. Dezember:



17. Dezember:



18. Dezember:



19. Dezember:



20. Dezember:



21. Dezember:



22. Dezember:



23. Dezember:



24. Dezember:



Größer und in besserer Auflösung habe ich diese Cover leider nicht.

Aber immerhin ich hatte sie. Happy
10.10.2017 01:04

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Oh cool! Danke fürs Hochladen Woot Thumbs Up

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
10.10.2017 01:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Interessant, das wusste ich gar nicht Schockiert
10.10.2017 12:59

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400

Bewertung von Sepithane:

Tolle Folge höre sie jedes Jahr zur Weihnachtszeit Verliebt

Spannender und unterhaltsamer Fall.
Mag besonders den Anfang mit Justus und Mrs Candle im Weihnachtszimmer
Die Rolle von Mrs Candle gefällt mir sehr, da ich u.a. die Sprecherin gerne mag
Die Weihnachtsatmosphäre und Weihnachtstimmung ist sehr schön

Schön finde ich, dass auf europäische bzw. deutsche Weihnachtsbräuche eingegangen wird, wusste z.b. nicht, dass Adventskalender in den USA keine Tradition ist
12.12.2020 13:41

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Bewertung von Murphy:

Mir hat das Spezial insgesamt gut gefallen. Note 2. Mir fällt es leicht über die konzeptbedingten Schwächen hinweg zu sehen. Der Übergang vom 22. auf den 23. war ja mal super: Mitternacht.

Es war schön, dass es immer mal wieder zwischendurch Weihnachts-Musik zu hören gab.
Die Sprecherleistungen empfand ich als überwiegend erstklassig.

Ich hab damals nur das Hörspiel konsumiert (Buch kenne ich noch nicht). Allerdings auch nicht täglich das entsprechende Stück. Sondern immer drei oder vier Teile am Stück.

Der "5. Advent" war das erste Weihnachtsspecial innerhalb der drei ??? Serie. Davor gab es lediglich eine Weihnachts-Kurzgeschichte in der Sammlung "Geisterlampe". Zwar spielten auch die Klassiker "Phantomsee" und "Karpatenhund" in der Weihnachtszeit, aber das bekamen nur die Buchleser mit. Allerdings gab es in diesen beiden (Buch)-Folgen keine weihnachtsspezifischen Dinge zu lesen.


8 Punkte

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
12.08.2021 22:14

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.359
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Ich habe mir das Hörspiel bereits vor einigen Jahren runtergeladen. In der Zeit, in der ich nur Hörspiele im Urlaub und da auch überwiegend abends zum Einschlafen gehört habe. Da ich leider immer sehr schnell eingeschlafen bin, bin ich nie so richtig in die Geschichte reingekommen und habe sie auch nie komplett gehört.
Im Dezember habe ich jetzt nochmal einen neuen Versuch gestartet. Insbesondere bei einem Hörspiel mit recht langer Spielzeit macht es doch mehr Sinn, wenn man länger als 10 Minuten am Stück hört. Fettes Grinsen

Mir hat dieser Adventskalender sehr gut gefallen. Schön weihnachtlich und insgesamt sehr unterhaltsam. Lydia übertreibt ja schon etwas mit ihrem Weihnachtsspleen, aber irgendwie finde ich die alte Dame unwahrscheinlich sympathisch und knuffig. Fettes Grinsen
Der konfiszierte Briefumschlag : LOL Ich habe mir sowas in der Art schon fast gedacht. Die Szene, in der sich die Drei darüber unterhalten hat mich ordentlich zum schmunzeln gebracht. Oder wie die alte Dame das Eis unsicher macht... Thumbs Up
Auch das Ende hat mir gut gefallen.

Spoiler
Eine hochkriminellen Neffen/Enkel hätte ich der lieben Lydia wirklich nicht gewünscht.



Zitat von Basti:

Aber mir ist ein krasser Fehler aufgefallen:
Es wird mal vom Enkel und mal vom Neffen geredet! Schockiert
(Bzw. Oma oder Tante)

Einmal wird sogar beides in einem Türchen (12. Türchen) gesagt! Schockiert
Also das finde ich echt total krass! Schockiert


Jetzt wo du es sagst... Blink Tatsächlich habe ich während des Hörens auch irgendwann man gedacht: "Okay, Enkel. Ich dachte es ist der Neffe." Kratzend Ich habe dann aber nicht mehr weiter drüber nachgedacht.

Man scheint sich insgesamt recht uneinig zu sein.

Inhaltsangabe hier:

"Was Lydia Candle am 1. Dezember in ihrem Adventskalender vorfindet, versetzt ihr einen so heftigen Schock, dass sie sich hilfesuchend an die drei ??? wendet. Stammen die unheimlichen Botschaften wirklich von ihrem Enkel, der vor fünf Jahren ums Leben kam?"

Bücher.de (Buch)

"Was Lydia Candle am 1. Dezember in ihrem Adventskalender vorfindet, versetzt ihr einen so heftigen Schock, dass sie sich hilfesuchend an die drei ??? wendet. Stammen die unheimlichen Botschaften wirklich von ihrem Neffen, der vor fünf Jahren ums Leben
kam?"

Bücher.de (Hörspiel)

" Durch einen Zufall wird Justus Zeuge, wie Tante Mathildas Freundin Lydia Candle am 1. Dezember in ihrem Adventskalender einen erschreckenden Fund macht...! Und schon bald stellt sich heraus, dass ein furchtbares Verbrechen verübt werden soll! Viel Zeit bleibt den drei Detektiven nicht, diesen verzwickten Fall zu lösen, in dem an jedem Tag neue Stolpersteine auftauchen, die schließlich nicht nur das Leben von Bob Andrews bedrohen!"

Fettes Grinsen
05.01.2023 23:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Fragezeichen - und der 5. Advent (001)

Das Cover könnte etwas düsterer sein, gefällt mir aber vom Motiv ganz gut. Den Titel finde ich sehr ansprechend und der Klappentext hört sich fantastisch an. Man kommt sofort in Weihnachtsstimmung, wenn man sich die dazugehörige Geschichte vorstellt, und ich hoffe, dass diese Weihnachtsstimmung auch im Hörspiel aufkommt.

Es geht auch sehr weihnachtlich los mit dem festlich geschmückten Zimmer, den Keksen, dem Adventskalender und der Weihnachtsmusik im Hintergrund. Die alte Dame, deren Stimme ich sehr mag, und das Feuer sorgen für zusätzliche Gemütlichkeit und durch die Botschaft und den emotionalen Ausbruch von Lydia Candle wird es sofort spannend.

Auch in der Zentrale wird Weihnachten gekonnt mit dem Fall um Lydia Candle verwoben und die Ausführung von Justus, warum ein gewisser Peter Shaw sich bei Santa Clause unbeliebt machen könnte, ist zudem lustig. Mir gefällt auch, dass Justus nicht nur am Kriminalfall interessiert ist, sondern auch Mitleid mit der alten Dame hat. Das passt zu Weihnachten.

Die beiden Besuche im Krankenhaus und das Gespräch mit Lydia Candle sind interessant und auch in diesen Szenen wird durch einen Weihnachtsbaum in der Empfangshalle oder das Gespräch über die Stiefel die Weihnachtsstimmung gefördert. Besonders interessant und toll finde ich, dass man durch die deutschstämmige Lydia Candle geschickt deutsche Traditionen in den Adventskalender einbringt.

Auch der Festtagsstress, wegen dem Peter unter Zeitdruck steht, und die Weihnachtsmusik, die Bob so nervt, tragen zur Weihnachtsatmosphäre bei und erzeugen kein schlechtes Klima wie es hätte der Fall sein können. Aber was man so langsam merkt, ist, dass hier Überlänge gefüllt werden muss. Der Fall dürfte sich gerne schneller entwickeln.

Dennoch gefallen mir die vielen Bezüge zu Weihnachten weiterhin sehr gut und auch, dass Jeffreys Geburtstag erwähnt wird, mag ich. Es ist auch nicht so, dass der Fall uninteressant wird, nur das Tempo könnte eben schneller sein. Aber das ist bei den Adventskalendern der drei Mädels ja auch öfter so.

Dass Justus die Botschaft rettet, indem er Lydia Candle ein falsches Kuvert zusteckt, ist keine große Überraschung, aber Peters und Bobs fiktiver Polizeibericht ist lustig. Die Polizistin ist aber auch ein richtiger Hasscharakter, deshalb freut es einen umso mehr, dass sie nicht in die Gondel reinkommt.

Die Offenbarungen auf dem Riesenrad sind irgendwie lahm, aber die Auflösung der ganzen Angelegenheit steht ja noch aus und die gute Lydia Candle sorgt erstmal dafür, dass die unsympathische und zwielichtige Patricia Henderson nichts zu lachen hat. Das gefällt mir sehr.

Die Auflösung, die später geliefert wird, ist okay. Aber sie ist viel zu lang. Es wird viel zu viel und viel zu langsam geredet, das alles hätte einfach dynamischer sein müssen. Das Ende mit der Wiedervereinigung von Lydia und Edward Candle finde ich aber wieder schön. Eben sehr atmosphärisch und familiär.

Alles in allem sehe ich den Adventskalender zweigeteilt. Die Atmosphäre ist gemütlich, harmonisch und weihnachtlich, Lydia Candle eine süße, alte Dame, die man gern mit den drei Detektiven zusammen hört, und der Fall zunächst auch interessant. Allerdings entwickelt er sich zu langsam und ist nicht so spannend wie der Klappentext vermuten lässt. Auch die Auflösung ist kein großes Highlight.

Aber ich will großzügig sein. Weihnachten und Gemütlichkeit zählen bei einem Adventskalender mehr und durch manche Adventskalender der drei Ausrufezeichen weiß ich auch, wie wenig Weihnachtsstimmung man in einem Adventskalender erzeugen kann. Daher vergebe ich nicht wie ursprünglich gedacht sieben, sondern acht Punkte.

Fazit: 8 von 10 Punkten
26.02.2023 18:25

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Adventskalender » 001 - und der 5. Advent
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH