Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Charaktere » Justus Jonas » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Justus Jonas
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Petronella ist weiblich Petronella
Karo Töröö


images/avatars/avatar_288-1581.jpg

Dabei seit: 09.11.2012
Beiträge: 612
Spiel-Beiträge: 171

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen


Justus Jonas


Justus Jupiter „Just“ Jones
Erster Detektiv



Auftreten:
ab Folge 1

Synchronsprecher:
Oliver Rohrbeck

Wissenswertes:
  • sein Fragezeichen hat die Farbe weiß
  • sein zweiter Vorname ist Jupiter ( Anspielung auf den engl. Originalname Jupiter Jones) (Folge 78)
  • hat schwarze, immer zerzauste Haare
  • Gründer des Detektivbüros, das seinen Hauptsitz in einem alten Wohnwagen auf dem Schrottplatz seines Onkels hat
  • Justus ist ein pummeliger Junge mit genialem Verstand und Fotografischem Gedächtnis
  • er verabscheut körperliche Bewegung, jegliche Art von Gewalt, Friseur-Besuche, Krankenhäuser
  • leidet unter Höhenangst
  • seine Eltern starben, als er noch ein kleines Kind war
  • lebt bei seinem Onkel Titus und seiner Tante Mathilda, die das Gebrauchtwarencenter Titus Jonas in Rocky Beach betreiben
  • war als Kind Star der Fernsehserie Wee Rogues (Die kleinen Strolche), spielte einen altklugen, dicklichen Jungen namens Baby Fatso
  • Justus wird vor die Wahl gestellt, wer sein besserer Freund sei – Bob oder Peter. Er entscheidet sich für Peter, begründet seine Entscheidung aber nicht (Folge 154)
  • verliebt sich in Brittany, und will dafür sogar einen Diebstahl begehen (Folge 103)
  • sollte in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden (Folge 154)
  • Justus’ Freundin Lys de Kerk ist eine ehemalige Hollywood-Schauspielerin (ab Folge 56), geht jetzt aufs College
  • beide trennen sich wieder, da Lys nach New York zieht und beide keine Zeit mehr füreinander finden (Folge 119)
  • Ist Fan der Rockgruppe Dragonbound (Folge 139)
  • Justus besitzt ein Motorrad, das er allerdings versteckt, da Tante Mathilda ihm verbietet, es zu benutzen (Folge 146)
23.01.2013 17:15
26.09.2017 03:05

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Ist Fan der Rockgruppe Dragonbound (Folge 139)

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
26.09.2017 03:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Nehmt ihr Justus eigentlich als unattraktiv wahr? In dem Audio-Feature wird behauptet, Justus‘ Übergewicht würde seine Chancen bei Frauen schmälern. Dabei suggeriert uns die Gesellschaft doch nur, dass Übergewicht unattraktiv macht.

Ich würde das jetzt nicht per sé als disqualifizierend ansehen. Jemand, der fülliger ist, kann doch trotzdem auf andere Menschen attraktiv wirken. Mir ist z. B. das Gesicht viel wichtiger als der Körper und manchen Leuten stehen Kurven auch sehr gut.

Wie seht ihr das?
09.03.2023 16:37

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich stelle mir Justus attraktiv vor. Habe das nicht gehört, aber haben die bei der Aussage bedacht, dass es Menschen gibt, die genau das pummelige attraktiv finden und eben nicht alle auf durchtrainierte Sportskanonen.
09.03.2023 16:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, es wurde nur gesagt, dass sein Übergewicht dafür sorgt, dass Justus‘ Chancen bei den Frauen gleich 0 sind. Fand ich sehr undifferenziert und seltsam.
09.03.2023 16:52

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ich finde diese Aussage auch schwierig. Nur weil jemand beleibt ist, ist er noch lange nicht unattraktiv.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
09.03.2023 17:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von DerArchivar:
Ich finde diese Aussage auch schwierig. Nur weil jemand beleibt ist, ist er noch lange nicht unattraktiv.


Das sehe ich auch so und ich halte sowieso nicht viel davon, zu pauschalisieren.
09.03.2023 18:19

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:
Nehmt ihr Justus eigentlich als unattraktiv wahr?

Nö. Ich glaube, die Kommentare dieser Art rühren auch aus der Crimebusterzeit her, wo ja diese gewissen Maßstäbe von Coolness und Fitness propagiert wurden und wo die Frauen auch entsprechend dargestellt wurden, also dass sie der Typus waren, der auf sowas steht. Und wer kein sportlicher, braungebrannter, sprücheklopfender Macker mit Waschbrettbauch und Sonnenbrille war, kriegte dann halt auch keine Freundin. Nach der Logik jedenfalls.

Ich denke, Justus ist dick, aber keineswegs hässlich. Er kann sich durch sein schauspielerisches Talent eben sehr einfältig geben und wahrscheinlich auch einen entsprechenden Gesichtsausdruck aufsetzen.

Da allerdings auch nicht alle Frauen wie Laufstegmodels aussehen müssen und imho auch gerne mehr als ihre Klamotten wiegen dürfen... warum nicht? Fettes Grinsen
09.03.2023 20:03
09.03.2023 20:05

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


@Basti Sind hier bei den Charakterbeschreibungen eigentlich nur Infos aus den Hörspielen gewünscht oder auch aus den Büchern?

Ich habe gesehen, dass Justus in "High Strung - Unter Hochspannung" als 1,78 m groß und 84 kg schwer beschrieben wird.
Peter ist laut dem Buch 1, 86 m groß und wiegt 86 kg.
15.03.2023 12:21

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also langfristig gesehen werden die Charakter-Info-Boxen auch bei den drei Fragezeichen so aufgebaut werden wie sie jetzt schon bei Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen sind.
Da können als Quelle nur hier eingetragene Hörspiele/TV-Folgen etc. verwendet werden.

Ob man da bei den drei Fragezeichen, die ja nunmal auf Büchern basieren, da dann eine andere Regelung findet, ist sicherlich möglich.
Muss die Zeit dann zeigen.

Ich denke, bis dahin kann ruhig ersteinmal alles aufgenommen werden.
15.03.2023 13:28

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Betrifft nicht nur DDF. Auch Elea hat in den Buchversionen viele Details, die nicht im Hörspiel drin sind. Den Vornamen von Dr. Mühlberg haben wir ja schon aus dem Buch übernommen. Ich würde da einfach auf das HSP verweisen und das Anmerkungsfeld für eine Fußnote bemühen. Selbst die Bibi-Hörbücher sind wohl etwas gekürzt, wenn ich mich an die Leseprobe richtig erinnere.

@Basti: Was hältst du von dem Lösungsvorschlag?
15.03.2023 17:01
16.03.2023 16:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ach basiert Elea auch auf Bücher?

Aber ja, könnte man dann so machen mit der Fußnote, das wäre keine schlechte Idee.
16.03.2023 16:30

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nein, Elea basiert nicht auf Büchern.

Aber Frau Donelly hat die Bücher zu den Hörspielen, die kamen danach, auch selbst geschrieben und einige Infos zu den Figuren drin, die nicht in den Hörspielen drin sind, weil sie im Erzähltext oder in den Gedanken der Figuren erwähnt sind. Schau mal in die Threads zu Elea, Tante Lissy, Professor Bartels, Opi Kopi oder der Vierten Welt. Das sind so einige interessante kleine Details.
16.03.2023 16:35

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Charaktere » Justus Jonas
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH