Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 001 - Das Fohlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

001 - Das Fohlen



Erscheinungsdatum:01.10.1991
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.05
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi strahlt vor Freude, denn ihr Lieblingspferd Sabrina wird bald ein Fohlen bekommen. Da gibt's nur eins: Auf zum Martinshof! In der Nacht warten Bibi und Tina gespannt auf die Geburt. Und dann ist der kleine schwarze Hengst da, ganz ohne Hexerei. Doch schon bald gerät das Fohlen in Gefahr. Werden Bibi und Tina ihm helfen können?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Mückenfang, lande jetzt im Flüstergang. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene abgeschleckt, sei wieder richtiges Konfekt. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Limoschlückchen, Pferdebox wachs ein Stückchen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Galgenfrist, mach mich wach, wenn's so weit ist. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Wunderkerzen, Sabrina habe keine... Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Fotografen, blöder Hahn lass uns noch schlafen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene piff, paff, peff, da steht ein Name jetzt mit F. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kohlenklau, zeig mir ein Zielfoto genau. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hexentraum, Wildwesthut fliege auf den Baum. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene krumme Zahl, Lasso schling dich um den Pfahl. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene kunterbunt, Felix sei sofort gesund. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Edeltanne, blödes Moped hab 'ne Panne. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene überlistet, der Stall der ist jetzt ausgemistet,
Eene Meene Schäfchenwolken, alle Kühe sind gemolken,
Eene Meene rumgegammelt, Hühenreier eingesammelt,
Eene Meene Hundeleine, fresst euch satt ihr kleinen Schweine.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Sausewind, zeig uns wo die Pferde sind. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, lande schnell Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene alte Flöte... Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene alte Flasche, da hast du 'ne Werkzeugtasche. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene lahme Schnecke, hier stehen Hänger jetzt und Decke. Bibi Blocksberg
Anmerkungen
* genannte Marken: Jeep

#Angst

#Arzt

#Auto

#Beschimpfungen

#Besen

#Besenflug

#Bettgespräch

#Brief

#Essen

#Familie

#flüstern

#Fohlen

#Foto

#Frühling

#Geburt

#Geschenk

#Hexe

#Jungtier

#kikeriki

#kleingehext

#Koppel

#krank

#Küche

#Kuchen

#Lasso

#LeiseHexen

#Martinshof

#Medikamente

#Moped

#müde

#Nacht

#Nachtwache

#Neustadt

#Pferd

#Pferdetransporter

#Schlafen

#Schmerzen

#Schokolade

#Stall

#Stallübernachtung

#Suchen

#Tee

#Telefon

#Telefongespräch

#Tierarzt

#Tiere

#vermisst

#Wald

#Wettreiten

#Ziege

#Zuckerstückchen


Zum Ende der Seite springen 001 - Das Fohlen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.976
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Absolute Frechheit! 😂

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
15.08.2023 16:36

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Ich war jetzt ne ganze Weile krank und habe die Serie einfach nochmal von vorne angefangen. Und ich war positiv überrascht - irgendwie hatte ich die Folge gar nicht so gut in Erinnerung. Aber so war sie doch ganz nett.

Mir gefiel der Einstieg zu Hause mit den Eltern Blocksberg super gut. Schön lustig und irgendwie Familien-normal Happy
Und es ist komplett nachvollziehbar, wie aufgeregt Bibi auf das Fohlen ist.
Aber irgendwie ist die ganze Geburt ein bisschen merkwürdig dargestellt. Erst ist Tina so übervorsichtig weil Sabrina sich bei der offenen Tür erkälten könnte. Aber ja irgendwie auch süß, dass sie sich so kümmert.
Naja egal, vermutlich gibt es auf dem Martinshof ja eh seltener Fohlen. Was auch erklären könnte, warum Holger sich mit der Größe der Box "vermessen" hat.
Dann versammelt sich der ganze Hof zur Geburt und kaum sagt Frau Martin, Sabrina müsse das selbst machen: "Komm Holger, jetzt müssen wir auch mal helfen". Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn Sabrina alleine gefohlt hätte.
Auch komisch fand ich, dass sie alle noch keinen Namen hatten. Das wäre eines der ersten Dinge, die ich mir überlegen würde - dauert ja auch ein Moment von der Zeugung bis zur Geburt Zwinker

Nichtsdestotrotz eine schöne Folge
22.10.2023 15:59

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Vielleicht war Leberwurst ja die ganze Zeit DER Name, den sie nehmen wollten… LOL
22.10.2023 16:21

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Zitat von Mikosch373:
Vielleicht war Leberwurst ja die ganze Zeit DER Name, den sie nehmen wollten… LOL


Vermutlich Fettes Grinsen und dann war es ihnen vor Bibi zu peinlich 🤣

Wäre aber lustig geworden.

"Ich lasse Leberwurst auf die Koppel"

"Hast du Leberwurst schon gesattelt?"

"Ich glaube Leberwurst muss zum Tierarzt..."
22.10.2023 16:26

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Könnte aber auch zu Missverständnissen führen a la „Wir essen jetzt Leberwurst“. Fettes Grinsen
22.10.2023 16:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Also ich hätte es witzig gefunden Thumbs Up
22.10.2023 16:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Das Fohlen (001)
 
Der Titel ist natürlich sehr schlicht, aber zur Geburt einer neuen Serie passt ein neues Fohlen natürlich. Der Klappentext ist sehr schön geschrieben. Einerseits nimmt er das Fohlen betreffend viel vorweg, andererseits erfährt man nicht, was die Gefahr für das Fohlen sein wird. Das neue Cover gefällt mir gut. Das mit dem Kittel von Robert ist zwar komisch, aber das alte Cover finde ich dennoch nicht so gut gelungen wie das neue.

Den Anfang fand und finde ich immer noch seltsam. Dass wir bei den Blocksbergs in die Geschichte starten, mag ich, das macht die frühen Folgen aus. Aber dass Bibi rumbrüllt, sie bekomme ein Baby, ist einfach nur sehr befremdlich für eine 13-Jährige. Das mit Barbara ist auch etwas komisch und dann steigert sich das alles zu einem Bibi-und-Barbara-sind-schwanger-Moment. Was hat man sich dabei gedacht? Würden sie heute zurecht nicht mehr bringen.

Bibis Begeisterung über das Fohlen kann ich aber natürlich verstehen und dass Bernhard nur einmal mahnend „Bibi“ sagen muss, ist so was Typisches für die alten Folgen: Da verstehen sich die Blocksbergs blind und es wird sich trotzdem gekabbelt. Bernhards sarkastische Kommentar mit dem Strampler ist auch absolut toll, dieser Humor fehlt in den neuen Folgen einfach. Sowohl bei Bibi & Tina, als auch bei Bibi Blocksberg.

Auch etwas, das die alten Folgen einfach herrlich geschafft haben: Heimeligkeit zu schaffen. Hier durch den Ton des Erzählers, ein paar Beschreibungen über die Küche und die Erwähnung von Streuselkuchen und Kakao. Dass es bis in die 30er oder 40er der Serie noch ganz viele unterschiedliche Kuchensorten auf dem Martinshof gibt, finde ich immer wieder spannend. Ich selbst habe den Butterkuchen dadurch nie als das universelle Backmittel von Frau Martin erlebt, das es heute ist.

Dass Bibi bereits hier erwähnt, dass Bernhard Angst vor Pferden haben könnte, fällt mir gerade zum ersten Mal auf. Das mag ich sehr, weil es im Hinblick auf die dritte Folge einfach vorausschauend wirkt. Die Hexerei von Bibi ist auch einfach viel mehr eingebunden mit dem kleingehexten Schokoladenkonfekt. Und das, ganz ohne kindisch zu wirken oder was KIDDINX sonst noch für dämliche Argumente liefert.
 
„Sabrina hat schon Tropfen am Euter“ ist auch ein toller Satz, weil Holger dadurch völlig natürlich und ohne offensichtlichen Lehrauftrag vermittelt, dass eine Stute kurz vor der Geburt ihres Fohlens Tropfen am Euter hat. In den heutigen Folgen ist sowas ja beinahe undenkbar geworden und wenn es doch mal klappt, ist es eher eine positive Überraschung. Können wir nicht wieder da hin zurückkehren, KIDDINX?

Auch die Tatsache, dass Stuten eher nachts ihre Fohlen kriegen, wird gekonnt damit verwoben, dass Bibi und Tina im Stall schlafen werden. Die Geschichte, die Tina über Alex und die Frühlingsblumen erzählt, ist auch immer wieder witzig. Erstaunlich, wie sehr Tina und Alex am Anfang umeinander rumgetanzt sind, wo sie später so offensichtlich zusammen sind. Dass Alex sich nicht traut, Tina die Blumen direkt zu geben, ist echt süß.

Die Geburt ist schön spannend erzählt und es ist auch gut eingebunden, dass das Fohlen mit Schmerzen verbunden ist. Sehr gut, dass Robert im richtigen Moment in den Stall kommt und Bibi am Weghexen hindert. Roberts „Ja, das ist nun mal so“ auf Bibis Schwärmerei, wie süß, schwarz und nass das Fohlen ist, finde ich allerdings ein klein wenig komisch. Was genau will er damit eigentlich ausdrücken? Worauf bezieht er sich?

Dass der alte Eichhorn abgesägt wurde, gefällt mir sehr. Nicht weil ich ihn nicht mag, aber irgendwie bringt es eine weitere Geburt ins Spiel. Also, einen weiteren Neuanfang. Damit haben wir also Serie, Fohlen, Robert und natürlich auch noch Freddy. Weiß man eigentlich, warum sich so entschieden wurde? War das vielleicht sogar der Grund? Oder um mehr Spannung reinzubringen wegen Roberts Einstellung zur Hexerei und Bibis Begeisterung für ihn? Ansonsten ist es aber sehr schade, dass Eichhörnchen nie wieder auftaucht. So als Gast hätte ich ihn gern nochmal gehört.

In Bibis „Warum guckst du mich denn so an mit deinen hübschen Kulleraugen?“ & Co. finde ich mich total wieder. So spreche ich auch mit meinem Hund und anderen Tieren. Aber Tina als echtes Reiterhofmädel ist das wohl anders gewohnt. Die Namen, die Bibi vorschlägt, sind irgendwie alle doof. Blacky ist sowas, was sie heute bringen würden, und Momme, Pusteblume oder Rumpelstilzchen kann ich gar nicht ernst nehmen. Aber Rübe führt dann ja zu einem der ikonischsten Gespräche der gesamten Serie!

Tinas Aussage, dass Pascal immer schneller ist als Amadeus, finde ich seltsam. Kein Pferd ist immer schneller als ein anderes, oder? Amadeus wird auch seine schlechten Tage oder Pascal eine Lieblingsstrecke haben. Die einzigen Erklärungen, die mir dafür einfallen, sind, dass Holger Tina immer gewinnen lässt oder dass Pascal sich Amadeus unterordnet. Das mit dem Zielfoto mag ich aber, früher hat man viel mehr aus den Wettreiten gemacht als heute.

Freddy macht sich natürlich sofort als Fiesling unbeliebt und früher habe ich ihn auch wirklich gehasst, aber dadurch, dass er sich später zu einem Freund von Bibi, Tina und Alex entwickelt, fällt es mir heute leichter, ihn in diesen frühen Folgen zu akzeptieren. Dass die Martins den Impfstoff selbst in der Apotheke abholen müssen und Robert den als Tierarzt nicht stellt, finde ich komisch. Ich habe noch nie einen Impfstoff für einen meiner Hunde gekauft…

Was ich echt cool an der Folge finde, ist, dass im Klappentext von einer Gefahr die Rede ist, es aber tatsächlich zwei Dinge sind, die Felix bedrohen. Dadurch ist die Folge für mich heute noch spannender. Wie Bibi und Tina am Ende mit Freddy umgehen, finde ich fantastisch. Die beiden zeigen, dass sie Feuer haben und mit ihnen nicht zu spaßen ist, und daran ist absolut nichts falsch. Vor allem nicht, wenn dir jemand so blöd kommt wie Freddy und dann auch noch so eine Scheiße mit den Pferden abzieht. Das vermisse ich!

Die Frage, wie oft Bibi gehext hat, ist eine so schöne Methode, die Hörer:innen dazu zu animieren, die Folge nochmal zu hören. Ich habe zwar nie nachgezählt beim Hören, aber ich liebe diese Dinge in den alten Hörspielen. Es wurde viel mehr gespielt, heute ist alles so brav und geradlinig. Dabei ist Bibi & Tina immer noch besser als Bibi Blocksberg, aber man merkt es trotzdem bei beiden Serien.

Insgesamt ist die Folge definitiv besser als die sieben Punkte, die ich ihr vor ein paar Jahren gegeben habe. Sie ist durchgängig spannend, sie hat Witz und Charme und sie führt Fohlen Felix und zwei wichtige neue Charaktere auf sehr gute Weise ein. Den Anfang finde ich wie gesagt befremdlich, aber das kostet nur einen Punkt. Neun hat die Folge definitiv verdient!

Fazit: 9 von 10 Punkten
11.11.2023 21:11

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.089
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Der Anfang von allem. Man merkt auch, dass die Atmosphäre hier noch etwas anders war. Freddy war noch doof, Bibi noch kein Stammgast und auch etwas jünger wirkend, Robert und Holger noch mit der alten Stimme, man spürt richtig das schöne Familienleben der Martins und lernt halt alles erst mal ein bisschen kennen.

Deshalb stört es auch gar nicht so sehr, dass die Handlung der Folge eher dünn ist und irgendwann auch etwas episodenhaft wirkt. Man konzentriert sich sehr ausführlich auf die Geburt von Felix, startet noch bei Blocksbergs zu Hause und erst zum Schluss drückt man nochmal kurz den Action-Knopf. Eine ruhig und mit einfachen Mitteln atmosphärisch erzählte, aber keinesfalls langweilige Geschichte. Ob es das Finale jetzt unbedingt gebraucht hätte, sei mal dahingestellt, ich finde es okay, weil man Freddy da schon kennt, weiß, wie der drauf ist und das daher nicht völlig aus dem Nichts kommt.

Eine solide 8 ist es für mich am Ende. Kein Highlight zum Serienstart, aber eine sympathische Folge, die alles in allem sehr stimmig ist.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.11.2023 15:11

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.976
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Die Atmosphäre der Folge ist wirklich immer wieder ein Highlight!
Dass Freddy hier noch der "Böse" ist, finde ich auch immer ganz gut, weil das seine Entwicklung über die Folgen hinweg sehr deutlich macht.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
04.12.2023 11:05

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 001 - Das Fohlen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH