Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 014 - in Amerika » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

014 - in Amerika



Erscheinungsdatum:01.01.1983
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.28
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi fliegt nach Amerika. Ihre Brieffreundin Carolyn hat sie eingeladen. In New York wird sie sehr lieb empfangen. Doch als sie erzählt, sie sei eine Hexe, denken alle, sie hätte einen kleinen Tick. Da lässt sich Bibi natürlich ein paar tolle Hexereien einfallen. Und damit nicht genug, ganz Amerika bringt sie in Aufregung.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mei, Teddybär ein Hahn jetzt sei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, Hähnchen auf dem Bett jetzt sei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, Boden wieder trocken sei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, Sand im Badezimmer sei,
Eene Meene mauf, eine große Palme drauf,
Eene Meene leer, Wanne sei ein blaues Meer,
Riesengroße Wellen drauf, Eene Meene miesellauf.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kleiner, ich will 'nen Buddeleimer,
Besser wären aber zwei, Eene Meene Mäusebrei,
Und zwei Schippen noch dazu, dann ist mit dem Hexen ruh.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene meck, Meer sei wieder weg. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hexerei, das Wasser rote Farbe sei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, Kartoffelbrei zu Hause sei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei,
Zur Freiheitsstatue will ich hin, weil ich dort so gerne bin.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mauf, ein Feuerwerk auf die Fackel drauf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mex, Feuerwerk Hex Hex. Bibi Blocksberg

#Akzent

#Amerika

#Auto

#Badezimmer

#Besen

#Besenflug

#Bett

#Brief

#Essen

#Fernseher

#Feuerwerk

#Flughafen

#Flugzeug

#Hochhaus

#InDerStadt

#Interview

#Küche

#Meer

#Nachrichten

#Nacht

#Neustadt

#Park

#Radio

#Reise

#Schlafen

#Schnarchen

#Spiel

#Strand

#Tiere

#Türklingel


Zum Ende der Seite springen 014 - in Amerika
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.414
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Ja die Folge ist nett gemacht. Was den Akzent von den Ellens angeht na ja was sollte man machen man fand gerade keine Schauspieler aus den USA, die nach Deutschland gezogen sind...die deutschen Darsteller gaben ihr bestes und ich fand das früher so cool ich wollte auch so reden oh je XD Pfeifend Vor allem wo Carolyn Bibi von der Werbung von Dr Millers Supertrockenwindel erzählt Fettes Grinsen

Der Erzähler leistete sich allerdings einen richtig fetten Irrtum: Behauptete der doch glatt es sei in New York sechs Stunden später als zu Hause na na lieber Erzähler...in New York sind es sechs Stunden eher als in Deutschland.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
19.06.2020 21:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von LondonGirl*:
Der Erzähler leistete sich allerdings einen richtig fetten Irrtum: Behauptete der doch glatt es sei in New York sechs Stunden später als zu Hause na na lieber Erzähler...in New York sind es sechs Stunden eher als in Deutschland.

Tatsache Schockiert
Wobei er ja direkt hinterherschiebt, dass Bibi um diese Zeit eigentlich schon im Bett liegen und schlafen würde. Was ja dann wiederum passt. Kratzend
20.06.2020 14:01

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.414
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Ja das stimmt er meint das Bibi da schon schlummert. Aber trotzdem hätte der gute Erzähler die Zeitzonen berücksichtigen sollen.
Man lernt das ja in der Schule mit den Zeitzonen. Zwinker

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
22.06.2020 10:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Nee, also die Folge finde ich ja mal total langweilig.
Wo genau spielt das eine große Rolle, dass Bibi in Amerika ist? Genau, im Grunde nur ganz am Ende, wo die Freiheitsstatur erwähnt wird.
Sie hätte sonst wo die Breiffreundschaft haben können.

Und das find ich sehr mau, wenn der Titel so heißt. Da muss mehr von der Kultur Amerikas bzw. hier nur New Yorks, rüber kommen.
Aber dass sie ein paar mehr Fernsehprogramme haben ist mir da zu wenig.

Ansonsten geht es in erster Linie nur darum, dass Bibi zeigen muss, dass sie wirklcih eine Hexe ist- langweilig.

Also da hätte man deutlich mehr draus machen müssen!
28.01.2024 19:36

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 014 – in Amerika

Alte Bewertung: 8 Punkte

"Nach Augenzeugenberichten handelt es sich um ein kleines Mädchen auf einem fliegenden Besen, aber es wird vermutet, dass sich hinter dieser Verkleidung ein neuer Modelltyp feindlicher Waffen verbirgt."

Bernhard Blocksberg sollte es eigentlich besser wissen: Gegen seine Kinder hat man beim Spielen eh keine Chance. Damit muss man klarkommen.

Bevor die Situation eskaliert, kommen wir schon zur Sache - Bibi darf alleine nach Amerika fliegen. Zu Carolyn, von der wir bisher leider noch nichts gehört haben (und von der wir auch nie wieder etwas hören). Ihr schriftliches Deutsch ist ausbaufähig, das gesprochene Deutsch hingegen tadellos. Es gibt das typische „Kind ist so entspannt, als hätte es vorher erstmal kräftig an der Tüte gezogen und Eltern drehen fast durch“ und nach einem Viertel der Folge und einer Diskussion mit der - *Achtung, Ironie* - super motivierten Stewardess ist Bibi dann tatsächlich auch mal da und man stellt fest, dass man doch tatsächlich auch in Echt so aussieht wie auf Fotos (Sachen gibt’s!).

Bibi wohnt in einem Hochhaus, aber hat noch nie so hohe Häuser gesehen. Die Amis fahren natürlich alle in großen, benzinfressenden Schlitten durch die Stadt und haben zig TV-Kanäle (für jedes Genre einen). Bibi findet Fernsehen auf einmal blöd? Bei der Aussage über die Zeitverschiebung gibt es einen Fehler: Nottke sagt, es sei hier schon sechs Stunden später als zu Hause, richtig wäre natürlich „früher“.

Witzig, wie Gwen ihrer Tochter sagt, sie würde so leicht hysterisch werden, aber selber abgeht, als sie den Hahn sieht. Nun steht also auch fest: Geld hexen ist tabu (nachdem das gerade eine Folge zuvor noch anders war) und Zeugnis besser hexen ist auch streng verboten (gerade mal vier Folgen nach der 10). Dass Bibi den Hahn nicht zurückhext, verstehe ich nicht. In New York wird der überfahren, bevor er einen neuen Besitzer hat.

In eine ähnliche Kerbe schlägt dann auch die Badeszene, die schlichtweg für den Spaßfaktor ist. Ob man Bibi nun dafür nach Amerika schicken muss, weiß ich jetzt nicht. Vor allem hat Carolyn gerade zwei Minuten zuvor gesagt, dass ihre Eltern am Sonntag bis mittags schlafen, aber dann kommt sofort ihr Vater rein und er macht nicht den Eindruck, als wäre er wegen des Lärms ins Bad gegangen.

Dann gibt’s endlich ein bisschen New York-Feeling zu hören, sehr oberflächlich zwar, aber immerhin. Dass Bibi die Freiheitsstatue mit ihren 13 Jahren so gar nicht kennt, ist nicht sehr glaubwürdig.

Witzig der Satz, am Morgen würden die ersten Autos umherfahren. Wann tun sie das in New York nicht? Eigentlich ergibt es auch nicht so wirklich viel Sinn, dass Bibi auf der Freiheitsstatue ein Feuerwerk anzündet, denn in erster Linie wollte sie ja hin, weil die Statue einsam ist und außerdem zieht sie so alle Aufmerksamkeit auf sich, womit noch viel offensichtlicher ist, dass sie hexen kann und ihr Versprechen gegenüber Carolyn gebrochen hat.

Und weil Bibi es damit in die Nachrichten schafft, fliegen Barbara und Bernhard auch einfach mal schnell nach New York? Bis die da sind, ist doch eh längst alles vorbei, aber gut… gerade fanden sie es ohne Kind noch geil.

Natürlich glauben die Amis sofort an eine neue feindliche Waffe, da kann Bibi sich ja glücklich schätzen, dass sie nicht abgeschossen wurde. Und die Standard-Begrüßung der Allens an der Haustür ist offenbar: „Wer sind Sie denn?“

Was Bibi und Carolyn in der nächsten Nacht noch vorhaben, erfahren wir „vielleicht“ ein anderes Mal. Ich denke, wir erfahren es nie.

Alles in allem mag ich die Folge durchaus immer noch. Wie bei Kiddinx‘ Amerika-Trips üblich wird alles zwar sehr oberflächlich und klischeehaft dargestellt, trotzdem macht die Folge Spaß und findet mit Bibis Feuerwerk-Aktion einen stabilen Schlusspunkt. Dass alle Deutsch sprechen, muss man natürlich schlucken und aus dem Amerika-Feeling hätte man mehr machen können, die Aktion mit dem Hahn und den Badestrand in der Wanne hätte man auch in jeder anderen Folge bringen können, das ist etwas schade. Die 8 Punkte sind darum auch nur noch aufgerundete 8 Punkte. Ich finde halt, insgesamt kann die Folge trotzdem mit den übrigen 8-Punkte-Folgen mithalten und ziehe darum keinen Punkt mehr ab.

Dieses Duell geht damit an Bibi, die den Rückstand etwas verkürzen kann, was ich mir schon gedacht habe. Das 15er-Duell wird spannend, ein solider Bibi-Klassiker, den ich erst vor einigen Jahren kennengelernt habe, gegen eine Benjamin-Folge, die ich seit der Kindheit kenne, zu der ich aber nie eine richtig große Bindung hatte.

8/10

Benjamin 8:6 Bibi

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.01.2024 10:23

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mangobanane:
Dass Bibi die Freiheitsstatue mit ihren 13 Jahren so gar nicht kennt, ist nicht sehr glaubwürdig.

Keine Ahnung, wie es damals war. Aber heutzutage ist das sicher nicht ungewöhnlich, wenn man 13-jährige Kinder befragen würde.

Zitat von Mangobanane:
Alles in allem mag ich die Folge durchaus immer noch.

Kam in deinem Text irgendwie nicht so rüber. Fettes Grinsen
Was genau magst du denn?
Liest sich eher wie eine 4-5 Punkte Bewertung. Rotwerd
30.01.2024 16:15

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Basti:

Zitat von Mangobanane:
Alles in allem mag ich die Folge durchaus immer noch.

Kam in deinem Text irgendwie nicht so rüber. Fettes Grinsen
Was genau magst du denn?
Liest sich eher wie eine 4-5 Punkte Bewertung. Rotwerd


Stimmt Fettes Grinsen Aber ich habe mich nicht gelangweilt, fand die Allens auch ganz cool, die Folge hatte jetzt keine extremen Längen, es war einiges los und es war unterm Strich einfach unterhaltsam. Hab so ein bisschen geschaut, wo in der Liste ich sie einsortieren würde und deshalb gibt es auch noch ne knappe 8.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.01.2024 16:21

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Haha ok Fettes Grinsen
30.01.2024 16:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Ihr schriftliches Deutsch ist ausbaufähig, das gesprochene Deutsch hingegen tadellos.


Na ja, das ist ja bei Hörspielen irgendwie Gesetz. Ist natürlich komisch, vor allem, wenn man dann noch Akzente reinbringt, aber wer weiß, vielleicht hat sie sich seit dem letzten Brief einfach kolossal verbessert... Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Es gibt das typische „Kind ist so entspannt, als hätte es vorher erstmal kräftig an der Tüte gezogen und Eltern drehen fast durch“ und nach einem Viertel der Folge und einer Diskussion mit der - *Achtung, Ironie* - super motivierten Stewardess ist Bibi dann tatsächlich auch mal da und man stellt fest, dass man doch tatsächlich auch in Echt so aussieht wie auf Fotos (Sachen gibt’s!).


Das finde ich jetzt schon sehr erwähnenswert, ich meine, heutzutage sehen viele Leute zumindest nicht aus wie auf den Fotos. Bibi hätte ja auch ein Bild von Schubia oder Moni hinschicken können, weil sie Carolyn mit löchriger Strumpfhose oder ner Kranzfrisur beeindrucken wollte... Opa


Zitat von Mangobanane:
Bibi wohnt in einem Hochhaus, aber hat noch nie so hohe Häuser gesehen.


Hochhaus in Deutschland ist eben nicht gleich Hochhaus in New York.
Das finde ich jetzt nicht so unglaubwürdig.


Zitat von Mangobanane:
Bei der Aussage über die Zeitverschiebung gibt es einen Fehler: Nottke sagt, es sei hier schon sechs Stunden später als zu Hause, richtig wäre natürlich „früher“.


Stimmt, ist mir nie aufgefallen... Whoat?


Zitat von Mangobanane:
In eine ähnliche Kerbe schlägt dann auch die Badeszene, die schlichtweg für den Spaßfaktor ist. Ob man Bibi nun dafür nach Amerika schicken muss, weiß ich jetzt nicht.


Ja, die Szene ist jetzt nichts, was man unbedingt im New York-Urlaub braucht. Die hätte sie auch mit Moni in Neustadt haben können. Da hätte ich dann auch lieber irgendein richtiges Abenteuer mit der Freiheitsstatue oder von mir aus auch mit der Feuerwehr von New York gehört.


Zitat von Mangobanane:
Vor allem hat Carolyn gerade zwei Minuten zuvor gesagt, dass ihre Eltern am Sonntag bis mittags schlafen, aber dann kommt sofort ihr Vater rein und er macht nicht den Eindruck, als wäre er wegen des Lärms ins Bad gegangen.


Oh, stimmt, das ist ... interessant. Fettes Grinsen
30.01.2024 16:36

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Irgendwie habe ich keine richtige Meinung zu der Folge. Einerseits ist sie ganz nett und unterhaltsam, andererseits finde ich sie recht unspektakulär und sie verspricht irgendwie mehr als sie am Ende ist. Nun ja, muss ja auch nicht immer alles ein Highlight sein. Fettes Grinsen Schlecht ist sie aber auch nicht und deswegen packe ich sie mal ganz pragmatisch ins Mittelfeld.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.02.2024 12:14

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 014 - in Amerika
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH