Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 015 - Der rote Hahn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

015 - Der rote Hahn



Erscheinungsdatum:19.04.1993
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.48
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibis ungeliebte Geschichtslehrerin macht mit Conrad, ihrem oberschlauen Sohn, Urlaub auf dem Martinshof. Eines Tages müssen Bibi und Tina die beiden auch noch auf einem Ausritt zur Ruine Rotenburg begleiten, wo Conrad den geheimnisvollen roten Hahn vermutet. Doch warum folgt ihnen Hubert, der Hahn vom Martinshof, fast wie ein Hund?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Schäfchenwolken, unsere Kühe sind gemolken,
Eene Meene Hufe stampfen, die Pferde haben was zu mampfen,
Eene Meene Kleiderschrank, alle Ställe blitzeblank.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Übeltäter, Hubert kräht 'ne Stunde später. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Kaffeekannen, ihr seid voll wie Badewannen. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Flitzebogen, beide sind schon umgezogen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hampelmann, Max und Topsy halten an. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Adebar, zeig uns wie es wirklich war,
Eene Meene Ungeheuer, wie früher sei das Burggemäuer.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Qualm und Dampf, zeig uns einen Ritterkampf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene starkes Stück, auf Topsy sitzt Frau Ziegenrück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Eierpampe, her mit einer Taschenlampe. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Rodelbahn, Stein weg von dem roten Hahn. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Lebertran, krähe so wie immer Hahn. Bibi Blocksberg

#AlteEiche

#Antiquität

#Ausflug

#Ausritt

#Bett

#Buch

#Burg

#D-Mark

#Dunkelheit

#Essen

#Ferien

#Ferienkind

#Frühstück

#Hahn

#Küche

#Landkarte

#Martinshof

#Nacht

#Reitunterricht

#Ritter

#Ruine

#Schatz

#Schatzsuche

#Schlafen

#Schlafzimmer

#Schnarchen

#Singen

#Sommer

#Taschenlampe

#Tiere

#vermisst

#Waffe

#Wappen

#Wecker

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 015 - Der rote Hahn
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeyKira ist männlich HeyKira
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-887.png

Dabei seit: 07.11.2021
Beiträge: 239
Spiel-Beiträge: 13

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 2/400


Hier kann man das neue Cover sehen:

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t...69A&oe=623AA622
19.03.2022 17:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Objektiv betrachtet ist das neue Cover wohl ästhetischer, aber ich mag das alte trotzdem etwas lieber.
19.03.2022 20:41

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also, mir gefällt das alte Cover auch besser, wegen Hubert.

Hubert sieht auf dem alten Cover so schön bunt aus, rote und blaue Federn und eine Gelbe Halskrause.

Auf dem neuen Cover sieht Hubert eher wie ein ganz normaler Hahn aus und nicht mehr ganz so bunt. Unglücklich
19.03.2022 22:18

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.418
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Ich fand die Folge unterhaltsam. Armer Hubert Fettes Grinsen
Und Bibis Geschichtslehrerin hat nen tollen Namen ich feier diese Kreativität Thumbs Up Aber auch der Conrad ist so herrlich besserwisserisch ich liebe es Thumbs Up Ach ja und die Sachen die Bibi und Tina da gekauft haben fand ich nicht gerade preiswert teilweise.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
30.08.2022 13:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Hier kennen wir das neue Cover ja schon und heute finde ich es nicht nur ästhetischer, sondern eindeutig schöner als das alte.
02.01.2023 17:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Der rote Hahn (015)

Die Folge habe ich sehr selten gehört, weil Conrad schon ein ziemlicher Nervfaktor ist. Der Titel macht aber neugierig und der Klappentext klingt auch nicht schlecht. Das neue Cover finde ich wirklich total schön. Es ist nicht nur viel ästhetischer als das alte, das Motiv kommt auch viel besser rüber und sowohl Hubert, als auch der richtige rote Hahn fallen auf dem neuen Cover deutlich mehr auf. Ich bin jetzt auf jeden Fall gespannt, wie viele Punkte ich vergeben werde.

Diesmal werden Bibi und Tina am Anfang vom Wecker geweckt, weil sie Frühdienst haben. Damit kommt eine weitere Facette des Lebens auf dem Martinshof ins Spiel, auch wenn Bibi alle Arbeiten mit Hexerei erledigt. Dass Frau Martin sauer ist, kann ich verstehen, nicht nur, weil sie nicht an die Gäste gedacht hat, sondern auch, weil sich die beiden ja irgendwie vor der Arbeit gedrückt haben. Sie selbst und Holger können das nicht, wenn sie Frühdienst haben. Wobei, macht Frau Martin überhaupt Frühdienst?

Die Idee, dass eine von Bibis Lehrerinnen mit ihrem Sohn Ferien auf dem Martinshof macht, mag ich sehr, sehr gerne. Das ist kein direktes Crossover, weil Frau Schulze-Ziegenrück nie bei Bibi Blocksberg vorkommt, aber es ist eine schöne subtile Verbindung beider Serien. Aber Conrad ist so ein Besserwisser und das mit dem Flaschenzug ist einfach nur bescheuert. Ich kann verstehen, dass Tina glaubt, sie spinnt. Der Flaschenzug, den er da benutzt, wird auch nie wieder erwähnt, oder?

Bibis Rundgang mit Frau Schulze-Ziegenrück finde ich aber sehr amüsant. Die Begeisterung über die Mistgabel, die sich seit Jahrhunderten nicht verändert hat, kann ich als Geschichtsfan sogar echt nachvollziehen, aber auf andere muss das echt seltsam wirken. Bibis Konter, sie könne später gern Mist schaufeln, ist auch super. Und mit Hubert kommt dann natürlich auch das Thema der Folge schon mal ins Spiel. Frau Martins Zurückhaltung, was das Zimmer angeht, kann ich nicht so ganz verstehen. Die Frau bringt doch Geld…

Dass ein roter Hahn auf dem Land Feuer bedeutet, weiß ich auch nur durch diese Folge. Das habe ich noch nirgendwo sonst gehört. Ich bin froh, dass es darum aber nicht geht, sondern um den roten Hahn der Rotenburg. Den Ausflug zur Rotenburg mag ich eigentlich echt gerne, das ständige Krähen von Hubert und der nervige Conrad zerstören aber so ein bisschen die Atmosphäre. Das Spektakel mit den Raubrittern finde ich auch ein bisschen lahm, da hätte man mehr von hören müssen, damit es interessant wird.

Dass sie den roten Hahn finden und mit ihm den Schatz, ist ganz cool, aber davon hört man auch nie wieder was. Überhaupt ist die Folge danach sehr schnell zu Ende. Vielleicht ist sie auch deswegen nicht unbedingt ein Highlight für mich. Insgesamt würde ich sie im oberen Mittelfeld anordnen. Sie hat gute Ansätze und einige lustige Momente, aber Conrad nervt und man hätte aus einigen Dingen auch einfach mehr machen können. Deshalb sind das für mich sechs Punkte.

Fazit: 6 von 10 Punkten
20.11.2023 13:26

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ist Conrad stimmlich tatsächlich Ravi oder ein Namensvetter?

Und wieder die Frage: Warum spezialisiert sich der Hof auf Kinder?

Und dieser Alleine-Zwang, Familienurlaub auf dem Martinshof kann man vergessen, Außer man heißt Blocksberg. Der Hof ist einfach zu klein.
21.11.2023 07:45
21.11.2023 07:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich weiß es nicht. Für mich hört er sich gar nicht so an, aber eine Stimme kann sich natürlich mit dem Aufwachsen verändern. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass er es ist, kann aber keine Quelle nennen.
21.11.2023 09:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.089
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Hubert im Spotlight! Für einen Alektorophobiker eine sehr interessante Folge! So prominent wie hier war Hubert ja doch eher selten.

Hier kommt es so rüber, als wäre der Martinshof eine riesige Jugendherberge mit einigermaßen großer Mensa. Das Geschäft boomte wohl gerade. In Anbetracht des Endes muss Frau Martin nach diesem Sommer eigentlich fürs Erste ausgesorgt haben, aber man kennt es ja von Herrn Tierlieb: In Neustadt und Falkenstein haben die Leute es nicht so mit Wirtschaften.

So krass unsympathisch finde ich Frau Schulze-Ziegenrück eigentlich gar nicht – zumindest am Anfang nicht. Gut, der Kommentar zu Bibis Noten war unnötig, so was hat niemand gern. Sie wird aber von Bibi und Tina wirklich so lange böse und sarkastisch angefunkelt, bis sie die Keule rausholt, indem sie einfach mal einen Ausflug plant und die Mädels zum Mitkommen verdonnert. Ein Punkt, den ich nicht so recht verstehe, warum lassen sich die beiden das gefallen? Ich hätte der werten Frau Lehrerin nen Vogel gezeigt und die Sache wäre vom Tisch gewesen. Aber Frau Martin ist offensichtlich gerade so genervt von den beiden, dass sie das einfach mal abnickt und sogar ganz gut zu finden scheint.

Der „kleine Wissenschaftler“ Conrad (mein Kopf sagt ständig „Carlos“, warum bloß… dreht die Folgennummer mal um Fettes Grinsen ) ist sehr einprägsam und sein Klugscheißer-Modus ist zum Schießen.

Tina lässt sich hier stark von Bibi beeinflussen. Frau Schulze-Ziegenrück hat überhaupt keine Chance, sich anders zu präsentieren als im Unterricht, hemmungslos spuckt Tina sofort Gift und Galle. Dass es auch anders geht, beweist Bibi ihrer Freundin in Folge 8.

Die Situationen mit Hubert sind witzig, wobei das Erlebnis der Geschichtslehrerin in der Nacht mein schlimmster Albtraum wäre. Spätestens bei der Erwähnung der Legende um den roten Hahn ist dann auch recht schnell klar, worauf es hinausläuft und das Rätsel um Hubert wird ja quasi schon direkt zu Beginn gelöst – nur halt nicht von Bibi und Tina – aber trotzdem ist der Weg zum Ziel unterhaltsam und kurzweilig. Lustig, dass es niemand so wirklich hinterfragt, dass Hubert einfach mit auf große Tour geht.

Schade übrigens, dass Frau Schulze-Ziegenrück (Bibis Lehrerinnen brauchen wohl zwingend einen Doppelnamen) nie in de3r regulären Serie vorkommt, zumindest ein Crossover-Auftritt wäre cool gewesen.

Auch wenn der eine oder andere Punkt nicht ganz stimmig ist, hat mir die Folge sehr gut gefallen. Ich finde, man kann sie in einigen Hinsichten gut mit Folge 58 vergleichen, wo auch die ganze Folge über extrem angespannte Stimmung herrscht (und ein Schatz gesucht wird), hier finde ich es besser umgesetzt, es ist greifbarer und weniger kindisch.

Deshalb gibt es am Ende eine stabile 9.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.11.2023 15:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Hubert im Spotlight! Für einen Alektorophobiker eine sehr interessante Folge! So prominent wie hier war Hubert ja doch eher selten.


Tatsächlich kam es mir jetzt so vor, als ob Hubert gar nicht so sehr im Mittelpunkt steht. Früher fand ich ihn in der Folge irgendwie durchschlagender.
30.11.2023 16:19

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.964
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich bin irgendwie nie so ganz warm geworden mit der Folge. Ich weiß auch nie, worum es geht und vergesse es nach dem Hören sofort wieder. Die Schulze-Ziengrück und ihren Wissenschaftler (den ich ja obernervig finde) kann ich inzwischen hier einordnen, aber bis auf besagten Ausritt habe ich keine Ahnung, wie die Story abläuft. Ganz komische Folge für mich irgendwie.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
04.12.2023 11:24

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 015 - Der rote Hahn
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH