Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 017 - Das Herbst-Turnier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

017 - Das Herbst-Turnier



Erscheinungsdatum:01.09.1993
Länge:ca. 41 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.28
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Beim Training für das Herbst-Turnier fällt Bibi in hohem Bogen von Sabrina. Als sie aufstehen will, schmerzt ihr Bein heftig. Das Rennen kann sie nun vergessen, denn einfach so gesund hexen geht leider nicht. Doch Bibi hält die Verletzung leichtsinnig geheim und ihr Bein wird von Tag zu Tag dicker! Wie lange geht das wohl gut?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene leicht verschnupft, alles Unkraut ist gerupft,
Eene Meene Wäscheklammer, sauber ist die Sattelkammer.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Arm und Bein, sollen dick verbunden sein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Papis Schlips, um das Bein ist jetzt ein Gips. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schnatteldattel, ich sitz wieder fest im Sattel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Marabu, affenschnell der Vorhang zu. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene um mein Bein, soll ein kalter Umschlag sein. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene dickes Bein, Schmerzen werdet winzigklein. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene dickes Bein, Schmerzen werdet winzigklein. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Straßenschild, zeige mir mein Röntgenbild. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Ritterschild, zeige mir mein Röntgenbild. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Juwelier, am Sonntag startet das Turnier. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bernhards Schlips, um Bibis Bein ist jetzt ein Gips. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Glitzerquarz, Bibis Gips sei Stiefelschwarz. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Sattelknauf, bin wieder auf der Liste drauf. Bibi Blocksberg

#AlteEiche

#Applaus

#Besen

#Bett

#Bettgespräch

#Freitag

#Garten

#Geschenk

#Glocke

#Herbst

#Hexe

#Kassette

#Kommentator

#Küche

#Martinshof

#Moped

#Samstag

#Schlafzimmer

#Schmerzen

#Siegerehrung

#Sonntag

#Stoppuhr

#Sturz

#Telefon

#Telefongespräch

#Turnier

#Unfall

#Verletzung

#Wald

#Wettbewerb

#Wettreiten

#Wochenende


Zum Ende der Seite springen 017 - Das Herbst-Turnier
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Das Herbst-Turnier (017)

Den Titel mag ich, weil er sowohl den Herbst, als auch einen Wettkrampf ankündigt. Das Cover mag ich auch, solange man nicht davon ausgeht, dass Adalbert neben Bibi abgebildet ist. Denn dann würde Adalbert echt komisch aussehen und Großmogul auch nicht zu dem passen, was uns die Zeichentrickserie zeigt. Aber dann hätte man die beiden sicher auf dem neuen Cover angepasst. Der Klappentext ist gut geschrieben und nimmt nicht zu viel vorweg.

Am Anfang mag ich, dass Bibi und Tina zwar zum Reiten aufbrechen wollen, aber erst nicht dazu kommen, weil Frau Martin sie zur Arbeit anhält. Dass die beiden Frau Martin anflehen, dass Bibi hexen darf, ist auch sowas Typisches für die alten Folgen und dass sie es erlaubt, würde heute auch nicht mehr so einfach passieren. Dabei ist es so cool, eine kleine Hexe auf dem Reiterhof!

Aber dann ruft Barbara Blocksberg an und die Mädels kommen wieder nicht zum Reiten. Das baut irgendwie eine gewisse Spannung auf und als die beiden dann doch aufbrechen, freut man sich richtig, dass es doch noch geklappt hat. Etwas seltsam finde ich, dass Bernhard die Fußball-Meisterschaft in Neustadt wichtiger ist als ein Reitturnier seiner Tochter, aber naja, er ist eben kein Pferdefan.

Den Zusammenstoß mit Freddy fand und finde ich absolut gelungen. Erst der Erzähler, der das Chaos ankündigt, dann das lauter werdende Motorrad und die aufgeschreckte Sabrina und dann die Angst in den Stimmen von Bibi, Tina und Freddy. Dass Tina Freddy sofort die Schuld gibt, kann ich verstehen, er ist ja nicht gerade bekannt für seine Rücksicht. Aber ich bin da eher bei Bibi, sie haben beide nicht richtig aufgepasst.

Die Szene beim Abendessen ist ein großes Highlight der Folge. Sie ist spannend, weil man die ganze Zeit fürchten muss, dass Frau Martin das mit dem Bein herauskriegt, und das, was Bibi und Tina unternehmen, damit es nicht dazu kommt, ist ziemlich witzig. Außerdem zeigt die Szene, dass die beiden Freundinnen zusammenhalten. Auch wenn Tina es nicht gut findet, deckt sie Bibi.

Dass Bibi unbedingt am Herbst-Turnier teilnehmen will und ihre Schmerzen herunterspielt, ist natürlich nicht besonders klug, aber ich kann es verstehen. Wenn man so hinter etwas her ist, vergisst man die Vernunft gerne mal. Aber ich finde gut, dass Tina immer wieder sagt, dass sie das für falsch hält und sie einen Arzt rufen sollten. Tina war von den beiden schon immer die Verantwortungsvollere.

Was ich wirklich schön finde, ist, dass Freddy auf dem Martinshof auftaucht und Bibi Blumen mitbringt. Zum Glück ist Frau Martin im Gespräch mit ihm ein bisschen begriffstrutzig, sonst wäre das mit dem Unfall an dieser Stelle rausgekommen. Auch schön ist, dass Bibi Freddy nochmal sagt, dass er nicht schuld ist, und Freddy sich so sehr darüber freut. In dieser Folge erleben wir ihn zum ersten Mal von seiner sympathischen Seite.

Als Tina mit der Info kommt, gegen wen Bibi antritt, finde ich immer verwunderlich, dass Bibi Adalbert überhaupt kennt. Bisher ist er ja noch nicht in Erscheinung getreten und wurde auch nicht verbal eingeführt. Es passiert also zwischen den Geschichten etwas, das wir nicht direkt mitbekommen. Das mag ich. Allerdings verpufft Bibis großer Ehrgeiz, als sie von Adalbert hört, ein bisschen, weil wir ihn eben nicht kennen und auch nicht wissen, was für ein Idiot er ist.

Interessant finde ich übrigens, dass Adalberts Großmogul als Fuchs beschrieben wird, in der Zeichentrickserie ist er das ja eindeutig nicht. Die Idee, Barbara Blocksberg um Rat zu bitten, ist toll, allerdings hätte Bibi klar sein müssen, dass sie den Code mit „Tinas Freundin“ leicht durchschaut, vor allem mit ihren Hexensinnen. Dennoch, der Versuch zählt, und Bibi lügt ja auch nicht.

Einfach loszureiten und weiter zu trainieren, ist natürlich absoluter Leichtsinn und ich bin da ganz bei Tina, Freddy und Frau Martin. Zum Glück kommt Barbara Blocksberg kurz darauf angeflogen und nimmt die Sache in die Hand. Das mit dem Skelett-Hexspruch finde ich auch total cool, das ist mal eine effektive Methode, einen Knochenbruch auszuschließen! Wie stolz Bibi auf ihr Skelett ist…

Dass Bibi das Herbst-Turnier kurzerhand auf Sonntag verschiebt, finde ich auch ganz cool. Sie informiert ja jeden mit den Plakaten über die Änderung und ob das Turnier jetzt morgen oder übermorgen steigt, ist kein großer Unterschied. Interessant ist auch hier die Erwähnung des Falkensteiner Bürgermeisters. Dass die überhaupt einen haben, wo der Graf doch die Allmacht über Falkenstein und Umgebung hat.

Die Idee, den Gips schwarz anzupinseln, gefällt mir. Ohne Gips wäre es mit dem verletzten Bein wirklich zu gefährlich gewesen. Dass Freddy Bibi einfach vom Herbst-Turnier abmeldet, finde ich absolut übergriffig und auch nicht ganz durchdacht. Wenn er sie abmeldet, weiß sie das ja nicht und kommt trotzdem. Und dann hext sie sich wieder auf die Liste. Genau das, was auch tatsächlich passiert ist.

Dennoch mag ich es, wie überschwänglich er Bibi anfeuert und dass er ihr auch die Kassette aufnimmt. Bei der Siegerehrung ist nicht nur das mit dem geplatzten Gips witzig, sondern auch Bibi, die nicht in Freddys Richtung winken will. Dass Bibi und Tina beide gewinnen, finde ich nach dieser Geschichte vollkommen richtig, weil Bibi ja nun auch hart gekämpft hat, um am Herbst-Turnier teilnehmen zu können.

Insgesamt ist die Folge einfach großartig. Sie ist sehr spannend, nicht nur durch den Unfall und Bibis Verletzung, sondern auch durch die Geheimnistuerei. Es gibt viele witzige Momente und auch ein paar emotionalere. Freddy entpuppt sich plötzlich als wahrer Unterstützer, nur das mit der Abmeldung war nicht richtig von ihm. Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich, dass der Wettbewerb „Herbst-Turnier“ heißt und man den Herbst nirgendwo spürt.

Fazit: 9 von 10 Punkten
21.11.2023 10:09

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 017 - Das Herbst-Turnier
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH