Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 026 - Die Osterferien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

026 - Die Osterferien



Erscheinungsdatum:15.02.1996
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.27
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Tina freuen sich auf die Osterferien: Es gibt ein Osterfeuer, ein großes Reitturnier – und auf der Mühlenhofweide springen vier niedliche Lämmchen umher. Doch als sie einem Ferienkind die Lämmchen zeigen wollen, sind sie nicht mehr da. Der Mühlenhofbauer will sie als Osterbraten verkaufen! Das müssen Bibi und Tina verhindern.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Ruderboot, Ponys Zaumzeug ist jetzt rot. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Dattelpalme, fünf mal Limo und fünf Halme. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mäusespeck, eure Angst ist völlig weg. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ach und weh, hier ist ein bittrer Magentee. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Feuerblick, halte meine Wut zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ohne Worte, hier ist 'ne Geburtstagstorte. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene lange Latten, der Viehtransporter hat 'nen Platten. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene guter Zweck, das Reserverad ist weg. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Lammwollmützen, wir wollen eure Babys schützen,
Eene Meene Sauerbier, die Osterlämmchen sind bei mir.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Nelkensträußchen, ihr seid klein wie weiße Mäuschen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Autofahrt, seid so groß wie ihr mal wart. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Beuteltasche, hier ist 'ne große Babyflasche. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Heiterkeit, die Kleinen sind in Sicherheit. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Besenflug, hier ist ein schöner Wasserkrug. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, zeig was du kannst Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Keilerei, am Himmel ist ein Osterei. Bibi Blocksberg

#Adel

#AlteMühle

#Applaus

#April

#Auto

#Bach

#Bahnhof

#Bauer

#Bauernhof

#Besen

#Besenflug

#Brauch

#Brief

#D-Mark

#Dunkelheit

#Entführung

#Falkenstein

#Feier

#Ferien

#Ferienkind

#Feuer

#Flugverbot

#flüstern

#Frühling

#Frühstück

#Geburtstag

#Heuboden

#HexennaseJuckt

#Jungtier

#kleingehext

#Küche

#Kutsche

#Lagerfeuer

#Martinshof

#Mühlenhof

#Nacht

#Ostern

#Rede

#Samstag

#Schloss

#Singen

#Spenden

#Steinbruch

#Tiere

#Torte

#Turnier

#vermisst

#Weinen

#Wettbewerb

#Wettreiten

#Wochenende

#Zug


Zum Ende der Seite springen 026 - Die Osterferien
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Vielleicht sollten wir KIDDINX mal alle schreiben, dass wir Nicole nochmal hören wollen! 🤔😂
29.06.2023 14:12

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ach nee du, lass mal... Das passt schon so... Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
29.06.2023 14:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Ach nee du, lass mal... Das passt schon so... Fettes Grinsen


Käme wahrscheinlich auch komisch nach den ganzen Drohbriefen… LOL
29.06.2023 14:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Die Osterferien (026)

Der Titel ist schlicht, stimmt aber vorfreudig, weil er die einzige Osterfolge von Bibi & Tina ankündigt. Der Klappentext ist für eine alte Folge ansprechend, bei einer neuen Folge wäre ich nicht begeistert. Das neue Cover ist sehr schön, der neue Stil bringt das Motiv besser zur Geltung und die Gesichter von Bibi und Tina sehen deutlich besser aus. Nur Amadeus und Sabrina gefallen mir im alten Stil mehr.

Auch wieder ein sehr schöner Anfang mit Tina, die mit der Lokomotive um die Wette reitet. Dass Bibi nicht aufgetaucht ist und dann aus dem Zug steigt, ist wirklich eine Überraschung. Leider kommen auch Nicole und Timmy aus dem Zug und die sind leider - zusammen mit Marina - die nervigsten Ferienkinder aller Zeiten. Aber die verschwinden zum Glück schnell wieder von der Bildfläche und wir bekommen ein tolles Wettreiten zwischen Bibi und Tina.

Die Osterlämmchen werden zwar einmal als süß bezeichnet, aber das wird nicht ständig wiederholt und die Geräusche der Schafe hören sich auch nicht gekünstelt an wie das beim Schmusekätzchen oder dem traurigen Einhorn der Fall ist. Außerdem mag ich diesen Satz vom Erzähler, dass nach dem Besuch auf der Weide watteweiche Lämmchen durch Bibis Träume putzen. Das ist so schön formuliert.

Die Szene, in der Bibi, Tina und Alex über das Osterreiten sprechen, mag ich auch sehr, sehr gerne. Bibi ist da so herrlich gegen Alex und Schloss Falkenstein und ihre und Tinas Ideen für die Osterspiele sind cool. „Falkenstein bekommt schwarze Bänder“, ist mein Lieblingszitat aus der Folge. Für mich haben die dann auch wirklich schwarze Bänder bekommen.

Das Gespräch zwischen dem Mühlenhofbauern und Frau Martin finde ich immer sehr interessant. Der Mühlenhofbauer hat ja recht, Nutztiere sind zum Schlachten da und die wenigsten Ferienkinder dürften sich vegetarisch ernähren. Von Bibi und Tina wissen wir ja ganz genau, dass sie Fleisch essen, so oft wie es in Ungarn Gulasch gibt. Der einzige Grund, aus dem ich trotzdem auf Frau Martins Seite bin, ist, dass Bibi und Tina schon eine Bindung zu den Osterlämmchen aufgebaut haben.

Auch wenn Nicole nervig ist, verstehe ich sie im Hinblick auf Bibis Hexerei. Eine kleine Hexe ist eben einfach cool. Sich dann aber auf dem Hof zu verstecken und alle nach sich suchen zu lassen, ist total daneben. Bibi und Tina sind da definitiv zurecht sauer und dass Bibi sich die Wut weghexen muss, ist auch nachvollziehbar. Zum Glück kriegt Nicole eine Standpauke von Frau Martin, das war dringend nötig.

Dass Timmy traurig ist, weil er Geburtstag hat und keiner das weiß und seine Eltern nicht angerufen haben, ist schon irgendwie verständlich. Das Lied, das die Martins daraufhin anstimmen, ist aber ein echter Partykiller. Warum können die nicht ganz normal „Zum Geburtstag viel Glück“ singen? Vor allem, dieses „Wir haben ihn alle so gern“ finde ich ein bisschen heuchlerisch. Der ist doch erst seit zwei Tagen da, die kennen den doch gar nicht…

Wie Bibi und Tina die Lämmchen kleinhexen und sie in der Alten Mühle verstecken, mag ich sehr gerne. Das hat in den alten Folgen noch sowas Trotziges und Übermütiges, wenn Bibi und Tina ein Tier retten. Wie sie den Lämmchen Milch geben, ist auch echt süß. Das wirkt nicht gestellt und dass eines der Lämmchen erst an Tinas Finger nuckelt, ist eine tolle Vorstellung. Aber dass der Graf sich nicht für die Lämmchen interessiert, ist verständlich.

Die Spannung steigt dann, weil der Mühlenhofbauer von den verschwundenen Lämpchen erfährt und Bibi und Tina ein Ultimatum stellt. Zu diesem Zeitpunkt ist für mich nämlich noch nicht klar, ob sie das Geld zusammenkriegen. Mein absolutes Highlight der Folge sind das Osterfeuer im Steinbruch und das mit dem Osterwasser. Bei beidem ist die Atmosphäre einfach fantastisch und mit dem Osterwasser bringt man etwas sehr Hexisches in die Folge.

Dass Tina beim Schöpfen nicht still sein kann, bringt mich immer zum Schmunzeln, und dass der Erzähler sich beschwert, nicht erzählen zu können, auch. Mich würde ja weniger interessieren, ob Tina Alex im Wasser gesehen hat, sondern vielmehr, wen Bibi im Wasser sieht… Aber der Erzähler hat schon recht, dass es uns nicht angeht. Da konzentrieren wir uns doch lieber auf die Lichtfunken, die Bibis Hexkraft stärken.

Schön ist auch, dass Barbara Bibi ihren Kartoffelbrei schickt, damit sie die Flugshow machen kann. Und dass Bibi und Tina sich die Lämmchen zurückholen und sich über Nicole und Timmy lustig machen, erfüllt mich immer mit großer Genugtuung. Das Osterreiten könnte ein klein bisschen mehr beleuchtet werden, aber dass Alex extra verliert, weil er die Lämmchen so niedlich findet, ist süß. Da freut sich Tina zurecht drüber.

Interessant, dass Holger mehrfach erwähnt wird in dieser Folge und sogar mit Bibi und Tina beim Osterreiten antritt. So kann man ihn natürlich auch einbinden, ohne einen Sprecher bemühen zu müssen. Aber viel wichtiger ist natürlich die Flugshow von Bibi mit der Osterhexerei. Aber erstaunlich, dass sie 200 Mark zusammenkriegen. Dass der Mühlenhofbauer ihnen 40 Mark erlässt, zeigt wie auch bei „Felix reißt aus“, dass er doch ein Herz hat.

Alles in allem eine gelungene Folge, vor allem, weil das Thema Ostern so perfekt in Szene gesetzt wird: Osterferien, Osterreiten, Osterwasser, Osterlämmchen. Timmy und Nicole sind nervig, aber darüber lässt sich hinwegsehen, weil Bibi und Tina den beiden schön Konter geben. Gerade das mit den versteckten Lämmchen ist auch sehr spannend. Ich schwanke gerade zwischen acht und neun Punkten.

Fazit: 8 von 10 Punkten
22.11.2023 07:42

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 026 - Die Osterferien
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH