Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 051 - Besuch aus Spanien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

051 - Besuch aus Spanien



Erscheinungsdatum:07.03.2005
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.11
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Frau Martins alte Schulfreundin – eine Gräfin, die jetzt in Spanien lebt – besucht den Martinshof. Sie hat ihren 15-jährigen Sohn Carlos mitgebracht. Ihm scheint der Reiterhof jedoch gar nicht zu gefallen. Als Bibi und Tina ihm sein Zimmer zeigen, hat der verwöhnte Carlos an allem etwas auszusetzen. Ob sich das noch ändert?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene ungelogen, der Flintenlauf ist krummgebogen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Entengrütze, im Lauf erstarrt der miese Schütze. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kopfsalat, daneben noch ein Kinderbad. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, komm her Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Doppelkinn, führe uns zu Carlos hin. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene gleich verschwunden, deine Wunde ist verbunden. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mäusespeck, alle Fallen sind jetzt weg. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Krepppapier, der Ochs benimmt sich wie ein Stier,
Eene Meene Gummiball, bei rot kriegt er 'nen Wutanfall.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Flopp, stopp. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene reife Dattel, du stehst felsenfest im Sattel,
Eene Meene gut gezielt, der Ochse ist heut' ganz verspielt.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hornsignal, die Stöcke drehen sich dreißig mal. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Vorderachsen, du sitzt und bist wie festgewachsen. Bibi Blocksberg

#Adel

#Akzent

#Applaus

#Aufführung

#Bauer

#Bauernhof

#Besen

#Besenflug

#Besuch

#Butterkuchen

#Diebstahl

#Falle

#Geschenk

#Kommentator

#Kuchen

#Martinshof

#Mühlenhof

#Rede

#Rind

#Schlafzimmer

#Schmuck

#Schuss

#Spanien

#Stall

#Tiere

#Verletzung

#vermisst

#Wald

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 051 - Besuch aus Spanien
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich finde, vom Kleidungsstil her hätte man Carlos auf dem alten Cover mit Mikosch verwechseln können.
10.07.2023 17:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, ein bisschen. Aber Mikoschs Kleidung sieht natürlich cooler aus.
10.07.2023 19:08

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Carlos ist super unsympathisch am Anfang. Dafür ist seine Mutter umso netter. Auch der Vater, selbst wenn er nicht wirklich viel Anteil hat, erscheint als freundlicher, großzügiger Mann. Komisch, dass der Sohn so verzogen ist Zwinker
Zum Glück reißt er sich irgendwann zusammen und er wird ganz ok.

Ansonsten ist die Geschichte sehr flach und wenig spannend. Irgendwie passiert nichts großartiges. Und das mit dem Stier/Ochsen fand ich auch nicht so gut.

Eine von den folgen, die ich eher nicht nochmal hören werde
09.09.2023 13:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Besuch aus Spanien (051)

Früher meine absolute Hassfolge. Der Titel spricht mich wohl deshalb nicht an, obwohl er sonst ganz okay klingt. Den Klappentext finde ich zumindest gut geschrieben, man ist gespannt auf die Gräfin, die mit Susanne und Falko zur Schule gegangen ist. Das neue Cover ist viel schöner als das alte. Die Farben kommen besser raus, der Stil verleiht dem Abgebildeten mehr Tiefe und Carlos guckt so schön grimmig. Er sieht auch nicht mehr so arrogant aus.

Der Anfang ist aber schon doof. Dass Alex Bibi und Tina die Füchse zeigen will, führt leider zu einer Szene, in der sich alle drei vor Begeisterung über die lustigen Tierchen überschlagen und das mit dem Schuss ist jetzt auch nicht so spannend. Ich wäre viel lieber am Bahnhof dabei gewesen. Da hätte ich zwar Carlos gehabt, aber Lilo ist cooler als ein Fuchs und da stellen sich Holger und Frau Martin bestimmt nicht hin und rufen: „Oh, wie süß!“

Carlos wirkt natürlich sehr arrogant und verwöhnt, aber irgendwie kann ich ihn heute besser verstehen als früher. Immerhin ist er adelig, wohnt zu Hause auf einem großen Anwesen und hat das Hauspersonal, das er auf dem Martinshof vermisst. Dass er so unfreundlich ist, muss aber nicht sein. Immerhin ist er Gast auf dem Martinshof. Zu seiner Mutter ist er aber ja ganz genauso…

Witzig finde ich ja den Dialog von Tina und Alex. Tina: „Ich könnte platzen vor Ärger!“ und Alex darauf: „Ach, das hilft auch nichts!“ Ja, danke, Alex! Dass Bibi und Tina Carlos die ungarischen Wildpferde zum Reiten anbietet, ist eine gute Idee. Das kommt einem reinrassigen PRE wohl noch am nächsten. Die Szene zwischen Susanne und Lilo gefällt mir auch, da darf Susanne mal wieder mehr sein als Reiterhofbesitzerin und Mutter.

Dass Carlos sieht, wie Falko Lilo die Kette richtet, ist natürlich unangenehm. Aber dass Carlos gleich völlig durchdreht, Pascal klaut und sich dann nicht mal vor Bibi, Tina und Alex erklären will, spricht auch nicht gerade für seinen Charakter. Ich hätte das mit der Kette auch lieber als Aufreißer für Spekulationen um Frau Martin und Falko gehabt. Wenn er ihr eine scheinbar geschenkte Kette umgelegt und Tina das mitbekommen hätte…

Dass das mit der Kette nur vom Erzähler abgehakt wird, finde ich auch unglücklich, aber dass Carlos danach auftaut, ist irgendwie erleichternd. Sein ewiges Genörgel nervt nämlich an dieser Stelle nur noch. Die Idee, einen Stier für die spanische Woche zu organisieren, finde ich dafür wieder nicht so prickelnd. Stierkampf ist wirklich nicht gerade das Beste, das Spanien zu bieten hat. Dem muss man wirklich keine Bühne geben.

Das mit dem Ochsen, der in den Kuhstall gehext wird, während Frau Martin und Lilo dort sauber machen, ist allerdings ganz witzig. Die Arbeit mit dem Stier finde ich aber schon wieder doof. Dass der Graf vom Ochsen verfolgt wird, finde ich auch nicht so witzig, aber wenigstens ist die Cover-Szene drauf. Den Kommentar des Grafen liebe ich auch: „Soll das Publikum vor Angst unter die Sitze kriechen, wenn Carlos mit der Muleta wedelt?“

Die Aufführung finde ich auch nicht so superspannend, aber das passt ja eigentlich zur Folge. Insgesamt ist die für mich immer noch kein Knaller und auch weit entfernt von gut oder oberem Mittelfeld. Als schlechteste Folge der Serie würde ich sie zwar inzwischen nicht mehr nennen, aber sie gehört definitiv in die Flops. Deshalb bin ich auch nicht bereit, mehr als drei Punkte zu geben.

Fazit: 3 von 10 Punkten
27.11.2023 12:13

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Uhh, die Hassfolge vieler User. Ich muss da schon ein bisschen eine Lanze für diese Folge brechen, denn so schlimm finde ich sie nicht. Carlos ist etwas anstrengend, gleichzeitig aber auch sehr prägnant, er bleibt eher in Erinnerung als so manches 0815-Ferienkind. Die Geschichte ist auch okay, die Stierkampf-Story ist unverbraucht, allerdings flacht das Ganze für mich ab dem Moment etwas ab, als Carlos umgänglich wird. Während mir die erste Hälfte ganz gut im Gedächtnis blieb, kann ich zum letzten Drittel nicht mehr so viel sagen. Da geht es dann halt nur noch um die Vorbereitungen für das spanische Fest (Mensch, dass das immer so gut passt mit den Besuchen…) Eine Vollkatastrophe ist es für mich aber auf jeden Fall nicht. Ich frage mich nur, warum man nicht mal eine komplette Folge für eine Wilddieb-Story nutzt. Das am Anfang war doch echt überflüssig…

6 Punkte kann man geben.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.11.2023 15:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Carlos ist etwas anstrengend, gleichzeitig aber auch sehr prägnant, er bleibt eher in Erinnerung als so manches 0815-Ferienkind.


Das stimmt allerdings. Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Ich frage mich nur, warum man nicht mal eine komplette Folge für eine Wilddieb-Story nutzt. Das am Anfang war doch echt überflüssig…


Oh, bitte nicht! Jedenfalls nicht heutzutage! Schockiert
30.11.2023 16:13

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 051 - Besuch aus Spanien
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH