Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 058 - Die rätselhafte Schatzsuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

058 - Die rätselhafte Schatzsuche



Erscheinungsdatum:04.07.2008
Länge:ca. 37 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.04
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Dieser Sommer ist richtig heiß, alle sind gereizt. Als Bibi, Tina, Alex und Freddy eine alte Schatzkarte finden, geraten sie darüber in Streit. Denn die Jungen wollen den Schatz alleine suchen. Doch das lassen sich Bibi und Tina nicht gefallen. Ein Wettrennen um den Schatz beginnt: Jungen gegen Mädchen. Welches Team wird gewinnen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Palmenstrand, kleine Kiste fix an Land. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene nass und nasser, Pumpe reicht nun bis ans Wasser. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene wunderbar, hier steht der Schatz von Ottokar. Bibi Blocksberg

#Adel

#Bibliothek

#Brunnen

#Buch

#Büro

#Butler

#Butterkuchen

#Essen

#Falkenstein

#Feier

#Feuer

#Hitze

#Juni

#Küche

#Kuchen

#Martinshof

#Rätsel

#Schatz

#Schatzsuche

#Schloss

#Schwimmen

#See

#Sommer

#Stall

#Steinbruch

#Streit

#Telefon

#Telefongespräch

#traurig

#verloren

#Weinen

#Wettbewerb

#wütend


Zum Ende der Seite springen 058 - Die rätselhafte Schatzsuche
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ja, da können die Nerven schonmal mit einem durchgehen. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
11.04.2023 16:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Vor allem bei unserer nervenstarken Tina… Fettes Grinsen
11.04.2023 16:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Puh, ich fand die Folge ein bisschen anstrengend. Der Streit ist mir dieses Mal zu konstruiert und nimmt für mich auch zu viel Raum ein. Mega witzig fand ich die Bemerkung des Erzählers, dass das eigentlich nicht Tinas Art sei, Alex so runterzuputzen - der war wohl gedanklich gerade woanders Fettes Grinsen
Nun heißt es also die Mädchen gegen die Jungs. Mein Kopf meldet sich und brüllt: „JUNGS GEGEN MÄDCHEN - NEIN, MÄDCHEN GEGEN JUNGS - Das gibt Ärger! - Wer ist stärker?“
Ärger gibt das in der Tat und nicht zu knapp. Leider wird der Geschichte die Pointe vorweggenommen und das gleich 2x, durch Falko und durch Susanne. Zudem wusste ich ja von Folge 66, wie’s ausgeht. Das Feuer am Ende sichert der Folge dennoch die 7 Punkte, die sie sich auch dadurch verdient, dass nicht offensichtlich ist, wo der Schatz ist und durch die kleinen Dinge wie zB dass Holger vorkommt oder die Jungs und Mädchen zusammen mit Falko und Susanne grübeln, die Szenen mag ich ganz gern.
Die Sommerhitze kommt dagegen nicht so wirklich rüber. Mit mehr Fokus auf die Schatzsuche und weniger Streit hätte die Folge durchaus besser werden können.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.04.2023 15:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Mega witzig fand ich die Bemerkung des Erzählers, dass das eigentlich nicht Tinas Art sei, Alex so runterzuputzen - der war wohl gedanklich gerade woanders Fettes Grinsen


Muss wohl so sein… LOL
18.04.2023 15:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Das neue Cover kann ja nur besser aussehen, so platt wie das alte gezeichnet ist und so grausig die Farben da gewählt wurden! Aber auch wenn das nicht der Fall wäre, wäre das neue Cover auf jeden Fall schön. Man sieht die Schatzkarte auch mehr.
10.07.2023 16:43
10.07.2023 16:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Die rätselhafte Schatzsuche (058)

Den Titel finde ich okay, aber er löst keine Begeisterungsstürme in mir aus. Der Klappentext klingt eigentlich gut, das mit der Gereiztheit und der Hitze klingt super. Nur das mit dem Jungs gegen Mädchen spricht mich nicht so an. Das neue Cover kann ja nur besser sein als das alte. Das alte ist so platt gezeichnet und die Farben grauenvoll. Aber das neue Cover ist auch so gut geworden. Man sieht die Schatzkarte schön.

Der Anfang ist schon was Besonderes mit dem Wettreiten, das Bibi und Tina wegen der Hitze abbrechen. Das mit dem Feuer zur Mittsommerwende ist schönes Foreshadowing, früher ist mir diese Bemerkung aber gar nicht so sehr aufgefallen und ich habe beim ersten Hören auch nicht mit einem echten Brand auf dem Martinshof gerechnet. Dass Bibi und Tina das einsehen, finde ich sehr erwachsen von ihnen.

Weniger erwachsen ist, dass Tina sofort ausrastet, weil Alex ein bisschen zu spät kommt und ihn vor allen als Papasöhnchen beschimpft. Zum Glück entdeckt Freddy dann ja die alte Kiste und der Streit ist erstmal vergessen, zumindest, bis Freddy sagt, er habe die Schatzkarte gefunden, dann fangen ja alle an, sich zu zoffen. Und dann ist Alex auch wieder auf seinem Macho-Trip mit „Typisch Mädchen!“ und „Logik ist Jungensache!“. Ich mag die Szene.

Wie Alex und Freddy mit Falko und Bibi und Tina mit Frau Martin überlegen, gefällt mir auch sehr gut und das mit der Pferdedusche und dem Hufabdruck von Sabrina ist ebenfalls cool. Die versagende Wasserpumpe wird später natürlich nochmal wichtig und Frau Martin weist dann ja auch auf den Schlossbrand in der Vergangenheit hin, während Sabrinas Getrampel Bibi und Tina beim Rätseln weiterbringt.

Dass Tina Alex anruft und sich mit ihm versöhnen will, kommt unerwartet, sonst muss Alex ja meistens den ersten Schritt machen. Dass Alex ihr kaum zuhört und sie dann ganz abwürgt, ist natürlich blöd gelaufen. Aber ich liebe es, wie genervt Holger ist, weil das Mittagessen sich verzögert. Das kann ich absolut verstehen, wenn ich Hunger habe, bin ich auch sehr, sehr ungeduldig.

Ich finde es auch schön, dass Frau Martin zu Tina ins Büro geht und ihr von ihrem Streit mit Falko erzählt, um sie aufzumuntern. Das Gespräch ist sehr liebevoll. Dass Holger auch ein bisschen miträtseln darf, ist cool, aber Bibi hat natürlich recht, bei einem Wettbewerb zwischen Mädchen und Jungs darf er eigentlich nicht helfen. Aber er war dabei! Er hat mit am Tisch gesessen! Und er hat sogar was gegessen! Wahnsinn!

Dass Alex Bibi und Tina einfach belauscht, ist schon gemein. Ich kann verstehen, dass er nicht mehr mit Tina sprechen wollte, nachdem sie ihn wieder Papasöhnchen genannt hat, aber das Gesagte zum eigenen Vorteil zu verwenden, ist schon ein starkes Stück. Dass Frau Martin mit dem Grafen über den Streit redet, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben. Klar, die beiden haben Zoff und Tina hat geweint, aber es gab schon schlimmere Streits.

Das Feuer auf dem Martinshof ist natürliche eine große Spannungsspitze. Dass Bibi und Tina den Rauch vom Weidenhof aus sehen, finde ich aber schon krass. Also, entweder ist der Weidenhof deutlich näher am Martinshof als ich dachte oder der Brand hat sich in Sekunden so weit ausgebreitet, dass der ganze Martinshof in Flammen steht und es eine riesige Rauchsäule ist.

Das Löschen des Feuers ist ganz spannend und Bibis Idee, den Brunnen tiefer zu hexen, kommt genau zur richtigen Zeit. Holgers Idee mit dem Gegenfeuer finde ich irgendwie witzig, wie hat er sich das denn vorgestellt? Ich kann ihn mir richtig vorstellen, wie er voll überzeugt über den Martinshof rennt und das Wohnhaus anfackelt und da den Kuhstall und hier noch ein Ferienkind…

Dass Falkos Monokel den Brand ausgelöst hat, ist natürlich eine sehr einfache Lösung, aber dadurch muss man sich nicht lange mit Herumsuchen und Überlegen aufhalten und die Geschichte konzentriert sich wieder auf den Streit zwischen Bibi, Tina, Alex und Freddy. Dass Alex zugibt, die Mädels belauscht zu haben, finde ich gut und auch die Versöhnung der beiden mag ich.

Dass alle gemeinsam ein Mittsommernachtsfest auf dem Schloss feiern, ist zwar schön, aber so kurz nach einem fast vernichtenden Brand auf dem Martinshof? Und was ist mit den eben noch erwähnten Ferienkindern? Dass der Schatz von Ritter Ottokar ein Scherz ist, ist nach all den Erzählungen über ihn keine riesige Überraschung, aber hier ist es noch originell und dass Freddy noch was aus den Hufeisen rausholen kann, ist perfekt.

Insgesamt ist die Folge wirklich super. Sie ist unterhaltsam, die Streitereien zwischen Bibi, Tina, Alex und Freddy wirken natürlich und machen die Hitze, von der die ganze Zeit geredet wird, deutlich. Mit dem Brand auf dem Martinshof und der Schatzsuche haben wir zwei echt spannende Handlungsstränge und dadurch, dass wir in Teams arbeiten, bekommt das Ganze einen echten Wettbewerbscharakter.

Fazit: 9 von 10 Punkten
28.11.2023 15:15

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 058 - Die rätselhafte Schatzsuche
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH