Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 079 - Rennpferd in Not » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

079 - Rennpferd in Not



Erscheinungsdatum:06.02.2015
Länge:ca. 42 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.14
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bei Tierarzt Robert Eichhorn steht eine schwarze Stute im Vorgarten. Da werden Bibi und Tina neugierig. Robert erklärt, das Pferd habe ein seelisches Trauma von einem Unfall. Der Besitzer habe es ihm überlassen, aber er habe nicht genug Zeit, es zu betreuen. Klar, dass Bibi und Tina einspringen. Ob sie „Blackbird“ helfen können?

Rollen & Synchronsprecher

Tiere mit Namen

#Adel

#Akzent

#AlteEiche

#Angst

#Arzt

#Auto

#Bett

#Bettgespräch

#Café

#Dunkelheit

#Eis

#Essen

#Falkenstein

#Frühstück

#Italien

#krank

#Küche

#Martinshof

#Nacht

#Paddock

#Pferd

#Schlafzimmer

#Schloss

#Schmerzen

#Stall

#Telefon

#Telefongespräch

#Tierarzt

#Tiere

#Unfall

#Verletzung

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 079 - Rennpferd in Not
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.363
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Zitat von Janni:
Warum steht eigentlich allen auf dem Cover der Mund offen, sogar Robert?


Keine Ahnung, aber dem Designer vom neuen Cover ist scheinbar aufgefallen, dass die drei mit Zähnen zumindest nicht ganz so bescheuert aussehen. LOL
05.01.2022 20:25

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Habe mir die Folge heute auf YouTube mir angehört. Das gibt es jetzt wieder als "das zweitplatzierte Hörspiel des Monats".

Ich finde diese Folge mittelmäßig. Natürlich machen Bibi und Tina wieder ihre dummen Dinge, in dem sie ein traumatisiertes Pferd in ein Wettrennen verwickeln wollen. Dann kommt es natürlich, wie sollte es anders sein, dazu, das dass Pferd Tina abwirft und Tina sich einen blauen Fleck zuzieht.

Was ich auch nicht besonders mochte, war das Ende des Hörspiels. Das kommt zu schnell. Kaum ist Herr Schubert auf dem Martinshof angekommen, will er direkt mit dem traumatisiertem Pferd los reiten. Plötzlich ist das Pferd wieder ganz gesund, ohne Pferde-Trauma. Alle reiten aus, auch das Pferd von Herrn Schubert.

Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, ein Ende wo nicht so schnell kommt. Ich kapiere auch nicht, wie das Trauma so schnell weg sein kann, am Ende des Hörspiels. Fragend
15.06.2022 11:51
15.06.2022 11:55

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ähm... Das Pferd hat ein seelisches Trauma.
Erzähler: "Tja, wäre Blackbird ein Mensch, würde man ihr Mut machen und sagen, dass sie sich ein Herz fassen soll, dass sie früher die Beste war und es ganz bestimmt wieder schaffen wird." Das gibt mir "Du hast Depressionen? Sei doch nicht traurig!"-Vibes. Rotwerd Erstaunt Also nee... Weiß ich nicht... Man wollte damit glaube ich nur sagen, dass man einem Pferd mit Worten nicht helfen kann, finde ich hier aber echt nicht so gut umgesetzt...

Ich finde es aber schön, wie Bibi und Tina sich um Blackbird kümmern. Insgesamt ist die Folge aber nichts Besonderes. Es gibt halt mal wieder eine Tier, das Hilfe braucht. Ich würde sie im guten Mittelfeld einordnen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
13.04.2023 15:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Ähm... Das Pferd hat ein seelisches Trauma.
Erzähler: "Tja, wäre Blackbird ein Mensch, würde man ihr Mut machen und sagen, dass sie sich ein Herz fassen soll, dass sie früher die Beste war und es ganz bestimmt wieder schaffen wird." Das gibt mir "Du hast Depressionen? Sei doch nicht traurig!"-Vibes. Rotwerd Erstaunt Also nee... Weiß ich nicht... Man wollte damit glaube ich nur sagen, dass man einem Pferd mit Worten nicht helfen kann, finde ich hier aber echt nicht so gut umgesetzt...


Stimmt das ist voll daneben! Erstaunt
13.04.2023 15:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bei diesem Cover-Update ist ja eigentlich nur die Frage, ob man es schöner findet, wenn Tina rechts neben Robert steht oder wenn sie links neben Robert steht. Fettes Grinsen
10.07.2023 17:22

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Bibi und Tina setzten sich für ein traumatisiertes Pferd ein und wollen sich um es kümmern. Super Start in die Folge. Aber danach nimmt es für mich gleich ordentlich ab. Wenn das Pferd so stark traumatisiert ist, warum überlässt man es zwei Halbstarken, anstatt dass jemand Professionelles macht? Bibi und Tina sind so ungeduldig, dass sie direkt nach einer Woche "Wettreiten", was ja kompletter Quatsch ist auch wenn das Pferd es angeblich so wollte. Tina stürzt von dem Pferd, Plopp Stopp kommt aber nicht zur Hilfe oder irgendwas anderes. Irgendwie wird dieser Sturz auch so abgetan. Frau Martin hätte da ruhig etwas besorgter sein können und vielleicht Tina einmal genauer betrachten oder mit ihr sogar wegen ihrem Arm mal zum Arzt gehen. Immerhin war das ein Sturz von einem nicht gerade langsamen Rennpferd. Aber nun gut, das ist natürlich kein muss. Aber ich hätte mir z.B. meine Nichte mal genauer angeschaut, wenn die vom Pferd fliegen würde.

Egal, das soll nicht ausschlaggebend für irgendwas sein. Der Jockey taucht auf und zack ist alles wieder gut. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass er jetzt intensiv mit dem Pferd arbeitet, um das Trauma (und ggf. das Retrauma von dem Sturz kurz davor) zu verarbeiten, denn um ehrlich zu sein haben die beiden Mädels ja nicht so viel erreicht. Aber nö, es ist einfach wieder gut.

Und nun zu Alex. Er tat mir ja so leid, so oft wie er versetzt wurde. Und dann, als er mMn völlig zu recht sauer ist, wird ihm das auch abgesprochen, weil er ja "eifersüchtig" auf Blackbird ist. Aber wehe Alex hätte Tina nur einmal versetzt ... Vor allem, wo Bibi und Tina beim 2. Mal genug Zeit gehabt hätten, um ihn anzurufen. Aber sie entscheiden sich für eine Pferde pflege und verstecken sich lieber vor Frau Martin. Generell habe ich nicht verstanden, warum die beiden keine Zeit hatten. Man kann doch nicht den ganzen Tag mit einem Pferd trainieren o.ä., das ist doch auch viel zu anstrengend für das Tier. Und non-stop Hufe halten ist auch nicht nötig, da es ja laut Robert abgesehen vom Reiten fit ist.

Also zusammengefasst gefällt mir die Folge nicht. Ich finde sie nicht furchtbar, aber es trifft so gar nicht meinen Geschmack
10.09.2023 15:39

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Hamburg:
Wenn das Pferd so stark traumatisiert ist, warum überlässt man es zwei Halbstarken, anstatt dass jemand Professionelles macht?

Na weil Bibi und Tina einfach DIE Expertinnen schlechthin sind, wissen wir doch! Die können jedes Problem lösen, jedes Tier retten und auch mit 13 und 14 Jahren alleine nach Ungarn fahren! Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.09.2023 16:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von Hamburg:
Wenn das Pferd so stark traumatisiert ist, warum überlässt man es zwei Halbstarken, anstatt dass jemand Professionelles macht?

Na weil Bibi und Tina einfach DIE Expertinnen schlechthin sind, wissen wir doch! Die können jedes Problem lösen, jedes Tier retten und auch mit 13 und 14 Jahren alleine nach Ungarn fahren! Fettes Grinsen



Pssst, das ist doch ein Geheimnis! 🤫 Fettes Grinsen
19.09.2023 16:20

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Oh nein, wie konnte ich das nur ausplaudern! Rotwerd

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.09.2023 17:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, schäm dich! Opa
19.09.2023 17:22

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Okay Verzweifelt Verzweifelt

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.09.2023 17:41

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Ach… bei Wendy ist das noch krasser. Da hat der Pferdeflüsterer sogar schon das Handtuch geworfen, bevor Super-Wendy übernimmt Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.09.2023 18:00

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ja das stimmt. Fettes Grinsen Aber die ist ja auch schon viiiiiel älter...!!!

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.09.2023 18:09

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Nun ja… 15 Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.09.2023 18:12

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.521
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Ihr seid doch alle bloß neidisch!!!!!!!!!! Blume
19.09.2023 18:20

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mangobanane:
Nun ja… 15 Fettes Grinsen

Sorry, ich hatte mein Sarkasmus-Schild vergessen... Fettes Grinsen

Zitat:
Ihr seid doch alle bloß neidisch!!!!!!!!!! Blume

Da hast du vermutlich recht!

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.09.2023 18:23

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.363
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Zitat von Hamburg:
Man kann doch nicht den ganzen Tag mit einem Pferd trainieren o.ä., das ist doch auch viel zu anstrengend für das Tier.


Pferde von morgens bis abends trainieren ist doch bei Bibi und Tina vollkommen normal. Viel hilft schließlich viel. Fettes Grinsen

Selbst die Naturtalente und Alleskönner Sabrina und Amadeus müssen da jedes mal durch, wenn ein Wettbewerb o.ä. ansteht. Pfeifend
19.09.2023 18:27

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Mehr ist halt mehr! Fettes Grinsen
Den ganzen Tag Wettreiten tut auch jedem Pferd gut.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.09.2023 20:27

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Boah. Diese Folge hat mich von vorne bis hinten wirklich einfach nur fertig gemacht. Aber … wer wird denn auch Böses ahnen, wenn sich Titelhelden als Pferdeflüsterer betätigen sollen? Pfeifend

„Falsch machen kann man da eigentlich nichts“ erklärt uns der Erzähler voller Überzeugung. Nee, stimmt, das Pferd ist ja schon im Eimer. Kannste nix mehr falsch machen. Und wenn du Depressionen hast, dann einfach sagen „Ey, erinnerste dich daran, wie du die Beste warst? Das schaffst du wieder!“. Easy…

Wer stellt ein Pferd mit seelischem Trauma denn bitte einfach so bei einem Tierarzt in den Garten? Als wenn der dafür Zeit hätte und ein Therapeut ist… Natürlich wollen Bibi und Tina übernehmen. Abgesprochen werden soll das… nein, nicht mit dem Besitzer, so ein Quatsch! Natürlich ausschließlich mit Tinas Mutter… deren Einverständniserklärung man mehr oder weniger erzwingt. Wenn das Pferd schon mal da ist, kann man schließlich nicht Nein sagen.

Also machen sie mit dem Pferd irgendwelche „Übungen“ und wollen dann gleich nach Rotenbrunn reiten. Susanne so: „Was, gleich dahin? Joa… na gut.“ Ulli Herzogs Susanne hätte auf den Tisch gehauen, aber das darf Frau Borbach ja nicht.

Leidtragender der ganzen Schose ist Alex, der hier ständig versetzt wird. Das muss er verstehen, schließlich ist Tina auch immer so verständnisvoll, wenn Alex absa… wie, nicht? Pssst! Nach so viel Zickerei in den 78 Folgen davor gönne ich Alex sein kleines „Pah! Geschieht dir recht!“ – auch, weil ich damit gar nicht gerechnet habe.

Leider fällt Markus Dittrich auf, dass er nun vielleicht doch einen Schritt zu weit gegangen ist. In den letzten 10 Minuten muss das Pferd noch heil und es muss eine Versöhnung her. Die kommt dann von Alex gleich am nächsten Tag – von selbst. Pff, wie öde.

Als Nächstes lernen wir, wenn jemand in der Eisdiele nach dem Martinshof fragt, dann kann es gar nicht anders sein: Es muss unbedingt um Blackbird gehen! Weil, andere Leute interessieren sich überhaupt nicht für den Martinshof (gibt ja auch mal wieder keine Ferienkinder).

An Stelle des Autors hätte ich die Kids jetzt richtig auflaufen lassen, die ihm „Herr Schubeeeert!“ nachbrüllen, aber so viel Budget hat Kiddinx natürlich nicht.

Und jetzt kommt der Knüller: Herr Schubert will Blackbird reiten. Er ist voll überzeugt, dass sie ihn nicht abwerfen wird, denn „Das hat sie noch nie getan!“ Merkste. Selber. … Nicht.

Und was passiert? Natürlich ist sie geheilt! Aber nicht, weil das Sinn ergibt, sondern weil die Folge halt zu Ende ist.

Nee sorry, die Folge ist von vorne bis hinten Quark, vollkommen realitätsfremd, null tiefgängig, die Spannungspunkte werden völlig versemmelt, das Grundgerüst funktioniert bereits absolut nicht und der ganze Kram in aller Hektik zu Ende geführt. Zusammen mit Folge 90 die schlechteste Folge aller Zeiten.

1 Punkt. Wofür auch immer.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.11.2023 15:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Rennpferd in Not (079)

Der Titel macht nicht gerade vorfreudig und auch wenn ich die Folge damals gut bewertet habe, weiß ich schon allein vom Klappentext, dass ich ihr heute keine acht Punkte geben werde. Das klingt einfach zu sehr nach dem, was mich an KIDDINX so aufregt, wenn Bibi und Tina sich irgendeines Menschen oder Tieres annehmen. Die beiden Cover geben sich nicht wirklich viel, aber was mir auffällt, ist, dass Robert sehr, sehr schmal gezeichnet ist.

Leider starten wir wieder mit einem Wettreiten zwischen Bibi, Tina und Alex. Warum die in der Folgenregion ständig auf Trio machen müssen, verstehe ich immer noch nicht und während des chronologischen Hörens fällt es einfach noch mehr auf. Dass Alex ausnahmsweise gewinnt und Bibi und Tina dafür ein Eis verlangen, ist auch bescheuert. Was ist nur mit Alex passiert? Er war doch früher ein genauso guter Reiter wie die beiden Mädels!

Wie die beiden bei Robert ankommen und Blackbird kennenlernen, ist noch ganz nett, aber die Aussage des Erzählers ist wirklich daneben, da hat @GenerationMartinshof absolut recht. Einem Menschen mit Trauma gutzuzureden und ihm oder ihr zu sagen, er oder sie solle sich ein Herz fassen und sei früher der oder die Beste gewesen? Das bringt’s natürlich! Das ist auch gar nicht unverschämt oder übergriffig, nein, nicht bei KIDDINX!

Beim nächsten Erzähltext ist man innerlich schon am Ausrasten: Bibi und Tina seien ja echte Pferdeexpertinnen und eigentlich könne man da auch nichts falsch machen. Erstens sind Bibi und Tina stinknormale Reiterinnen, die weder eine Tierarztausbildung noch sonst irgendeine Qualifizierung haben, und zweitens kann man bei Traumata alles falsch machen, egal, ob es um einen Menschen oder um ein Tier geht!

Toll ist auch, dass Bibi und Tina anscheinend gar nichts mit Robert abgesprochen haben, bevor sie Blackbird mitgenommen haben. Als Robert nämlich am nächsten Morgen kommt, sagt er ihnen erstmal, dass sie Blackbird nicht reiten sollen. Gewagt, immerhin sind Bibi und Tina nicht gerade für langsames Vorgehen bekannt. Aber daran sieht man, dass das Ganze überhaupt nicht durchdacht ist.

Aber natürlich reiten Bibi und Tina trotzdem auf Blackbird, denn wie echte Pferdeexpertinnen wissen, reicht eine Woche Herumführen immer aus, um ein schweres Trauma zu verbessern. Und wenn Blackbird schneller wird, ist es auch absolut in Ordnung, ein Wettreiten daraus zu machen, auch wenn das Pferd durch ein Galopprennen traumatisiert wurde. Da sieht man es: Bibi und Tina sind genau die Richtigen für diesen Job!

Das Einzige, das mir gefällt, ist, dass Bibi und Tina Alex ständig versetzen. Erstens, weil es mich nervt, dass sie die ganze Zeit auf Trio machen, und zweitens, weil es die Eifersuchtskiste mal umkehrt. Aber Alex reagiert im Gegensatz zu Tina nicht gleich über, sondern wird erst nach einigen Malen sauer. Das Gespräch mit Holger mit diesem „Das soll sie dir selber sagen!“ mag ich auch sehr.

Den Streit zwischen Tina und Alex am Telefon finde ich auch super. Da gibt Alex Tina endlich mal Kontra und lässt sich nicht so von ihr rumschubsen wie in vielen anderen Folgen. Dass Tina schnippisch wird, weil Alex nicht fragt, wie es ihr geht, schreit nach Doppelmoral. Wenn Alex sie auch nur einmal versetzt, wird sie doch schon eifersüchtig und wenn sie es dreimal macht, muss Alex noch den besorgten Freund spielen?

Dass Holger sich für Tina und Bibi einsetzt, finde ich schön von ihm und auch, dass er ihnen das Abendessen aufs Zimmer bringt und Tina noch den Tipp gibt, ihre Mutter für heute Abend in Ruhe zu lassen. Guter großer Bruder! Dass Alex allerdings am nächsten Morgen ankommt und sich bei Tina entschuldigt, finde ich nicht so gut, immerhin war er im Recht, da hätte Tina sich entschuldigen müssen.

Richtig blöd finde ich aber das Ende. Blackbird muss Theo Schubert nur sehen und wird von ihrem Trauma geheilt. Das ist wirklich die denkbar einfachste und die unrealistischste Lösung, die man sich hätte überlegen können. Man hätte Blackbird ja in Theos Obhut entlassen können und nach ein paar Wochen hätte man noch kurz von ersten Erfolgen gehört. Aber so? Ich weiß nicht…

Alles in allem sind es wie erwartet keine acht Punkte mehr. Aber die Folge ist auch kein so großer Totalausfall wie ich vor dem Hören dachte. Ich mag die Atmosphäre ganz gerne und die Nebenhandlung um Tina und Alex gefällt mir gut, Holger ist dabei und darf den großen Bruder geben und Susanne Martin gewinnt ein Wettreiten. Aber die Trauma-Sache haben sie gründlich versaut.

Fazit: 4 von 10 Punkten
01.12.2023 11:03

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 079 - Rennpferd in Not
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH