Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 010 - Tanz der Hexen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086

010 - Tanz der Hexen



Erscheinungsdatum:01.10.2010
Länge:ca. 70 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
8.03
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Die Herbstferien sind gerettet, denn Franzis Oma hat die drei !!! zu sich aufs Dorf eingeladen. Ihr Haus grenzt an einen sagenumwobenen Märchenwald. Und wirklich: Mittendrin wohnt eine merkwürdige alte Frau. Die Dorfbewohner halten sie für eine Hexe. Kim, Marie und Franzi glauben solchen Unfug selbstverständlich nicht. Doch dann verschwinden im Dorf schwarze Katzen und im Wald hängen überall unheimliche, kleine Strohpüppchen in den Büschen. Die drei Detektivinnen nehmen die Herausforderung an und kommen mit ihrem kriminalistischen Spürsinn ganz anderen als übernatürlichen Machenschaften auf die Schliche.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Angst

#Backen

#Besuch

#Billershausen

#Brief

#Buch

#Café

#CaféLomo

#Dunkelheit

#Einkaufen

#Essen

#Euro

#Fahrrad

#Familie

#Ferien

#Frühstück

#Garten

#Geschäft

#Großeltern

#Handy

#Herbst

#Hexe

#Internet

#Katze

#Küche

#Legende

#Liebe

#Nacht

#Puppe

#Regen

#Restaurant

#Schwimmen

#See

#SMS

#Streit

#Tiere

#Tod

#Urlaub

#vermisst

#Wald

#Zwillinge


Zum Ende der Seite springen 010 - Tanz der Hexen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.414
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Vielleicht passt „Tanz der Hexen“ nicht ganz, aber ich liebe den Titel. Verliebt
05.11.2022 16:18

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Passend zur Jahreszeit habe ich diese Folge heute mal wieder gehört.

Mir war gar nicht mehr präsent, dass Holger und Franzi sich schon von Kindesbeinen an kennen. Kommt in späteren Folgen glaube ich auch gar nicht mehr so durch, was schade ist.

Der Titel passt oft nicht in dieser Serie. Es gibt sußerdem noch die Folge "Tanz der Herzen". Hier besteht Verwechslungsgefahr, obwohl ein völlig anderes Thema. Alexa will auch immer Tanz der Herzen abspielen. Headbang
06.11.2022 22:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.414
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Serienfan:
Der Titel passt oft nicht in dieser Serie. Es gibt sußerdem noch die Folge "Tanz der Herzen". Hier besteht Verwechslungsgefahr, obwohl ein völlig anderes Thema. Alexa will auch immer Tanz der Herzen abspielen. Headbang


Ja, zwei Folgen fast gleich zu benennen, war echt kein kluger Schachzug.
07.11.2022 07:08

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.520
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

Es werden 7 Punkte.

Von der Auflösung war ich etwas enttäuscht.
Verzeihung wenn ich etwas abstrakt Parallelen zur Folge 18 von TKKG ziehe (Hexenjagd in Lerchenbach) auch da geht es um eine Außenstehende die gesamten Dorf gemieden und verachtet wird. Die ältere Dame wirkt jedoch wirklich unsympathisch. Auch hier war ich am Anfang sehr angetan um dann "etwas enttäuscht" zu werden. Pfeifend
04.04.2023 22:57

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Hier erhöhe ich definiitv auf 10 Punkte! Thumb Up
Diese Folge war damals vor fast 8 Jahren meine zweite DDA Folge überhaupt und ich habe sie seitdem echt relativ häufig gehört. Happy

Gibt nichts zu meckern, top! Thumb Up
26.08.2023 01:54

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich fand die Folge auch echt gut, bin aber auch nicht so hundertprozentig von der Auflösung überzeugt. Und die ganze Holger Story konnte mich leider nicht so überzeugen, fand ich irgendwie etwas seltsam. Aber es gibt gute 8 Punkte von mir, vielleicht kann mich eine weitere Runde Hören noch weiter überzeugen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.08.2023 14:42

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Alte Bewertung: 10 Punkte

Für den Titel gibt es schon mal keinen Applaus, weder sind es mehrere Hexen, noch wird hier getanzt. Für das Finale gibt es auch keinen Applaus, dieses „Wir verdächtigen einfach mal random irgendwelche Leute und sagen ihnen die Schuld auf den Kopf zu“-Ding kann mitunter funktionieren, hier brauchen DDA aber leider die Hilfe der Hexe, um sich nicht komplett lächerlich zu machen. Man könnte jetzt sagen, hätten die Mädels den Ohrring früher selbst gefunden, dann wäre da zu schnell die Spannung rausgenommen worden, aber das sind eben diese Schlüsselmomente, die man als Autor besonders gut positionieren muss, was hier nicht so recht gelingt. Last but not least ist das Dorf eine Spur zu schmal angelegt, 2-3 relevante Personen mehr und du hast einen noch viel besser funktionierenden Whodunit.

Und jetzt habe ich genug gemeckert, denn der Rest ist fantastisch. Die Atmosphäre ist die ganze Folge über bärenstark, insbesondere die Szenenwechsel zwischen Kim/Franzi und Marie/Holger sind super eingeflochten, die Story ist an und für sich ja recht unspektakulär geraten (und die Mädels suchen schon wieder nach einer Katze, lol), die Erzählung besticht aber permanent. Das kleine idyllische Dörfchen, die Stimmung, die gegen die Hexe gemacht wird, der Sturz von Oma Lotti, die Kinder, die plötzlich verschwinden und am Ende diese tragische Geschichte, die hinter allem steckt… hier gelingt es, mit vielen kleinen Details eine wunderbare Story zu erzählen, in der alles wirklich toll miteinander verbunden wird. Wer für die Stolperfalle verantwortlich ist und warum die Kinder weg sind, ist für mich auch absolut nicht vorhersehbar gewesen, top!

Die Schuldgefühle-Geschichte ist ungewöhnlich erwachsen für die Reihe und die Inszenierung mit Frau Meindl, die in den See geht, ist wirklich krass gut gemacht. Bei diesem tiefen, kurzen Szenenwechsel-Musikstück bekommt man zunächst wirklich einen kleinen Schreck, finde ich super, dass man sich das getraut hat. Mit Uta Stammers kraftvoller Stimme hat man Brigitte Meindl natürlich so klischeehaft besetzt, wie es nur ging - zum Glück, denn das macht viel aus. Schade, dass sie nicht häufiger bei DDA zu hören war.

Nach Kim und Franzi darf nun Marie nachziehen und lernt Holger kennen. Maximilian von Stengel ist aber eher noch ein wenig hölzern unterwegs und glaubwürdig geschmachtet wird hier eigentlich ausschließlich von Maries Seite aus. Ich weiß auch gar nicht mehr genau, wann und wie weit sich das noch ändert, wir werden sehen.

Alles in allem für mich die mit Abstand stärkste Folge der ersten 10 und auch insgesamt ganz weit oben bei mir. Das Einzige, was mich hier wirklich stört, ist das für die Mädels etwas blamable Finale. Da dieser Punkt aber nicht allzu viel Raum einnimmt, möchte ich darüber hinwegsehen und bleibe bei der vollen Punktzahl!

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.08.2023 17:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.414
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Last but not least ist das Dorf eine Spur zu schmal angelegt, 2-3 relevante Personen mehr und du hast einen noch viel besser funktionierenden Whodunit.


Im Buch müsste es, glaube ich, noch ein, zwei Verdächtige mehr geben. Ich kann mich aber auch irren, ich habe das Buch halt nur einmal und schon seit Jahren nicht mehr gelesen.


Zitat von Mangobanane:
Nach Kim und Franzi darf nun Marie nachziehen und lernt Holger kennen. Maximilian von Stengel ist aber eher noch ein wenig hölzern unterwegs und glaubwürdig geschmachtet wird hier eigentlich ausschließlich von Maries Seite aus. Ich weiß auch gar nicht mehr genau, wann und wie weit sich das noch ändert, wir werden sehen.


Gar nicht, wenn du mich fragst. Holger wirkt auf mich nie so wahnsinnig verliebt in Marie. Fettes Grinsen
27.08.2023 19:05

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.362
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Achtung Spoiler:

Wow! Tolle Folge, die von mir fast die volle Punktzahl erhält. Einen kleinen Abzug gibt es, da die Sache mit dem Grundstück und der Heilquelle doch recht vorhersehbar ist und mir dementsprechend ziemlich schnell klar war, das und weshalb man Frau Meindl etwas anhängen möchte. Die Strohpuppen sind für mich wieder so ein „Wir bauen etwas ein, damit die ganze Geschichte aufregender und gruseliger wird.“ Das hätte ich auch hier nicht unbedingt gebraucht.
Die Story bietet aber in der Summe eine wahnsinnig tolle Atmosphäre, spannende Momente, Dramatik und einige Überraschungen. Darauf, dass die Zwillinge Schuld an Oma Lottis Unfall tragen und deswegen abgehauen sind, bin ich nicht gekommen. Dass Pia nicht ganz unschuldig ist, habe ich zwar vermutet, war mir aber nicht zu 100 Prozent sicher.
Last but not least: Die tragische Vergangenheit von Meindl. Dass in einem Kinder-/Jugendhörspiel auch mal ernstere Themen verarbeitet werden, gefällt mir und ist, wie ich finde, hier sehr gelungen. Man fühlt mit Frau Meindl mit, man kann nachvollziehen, dass sie sich ihr ganzes Leben lang Vorwürfen gemacht hat und es freut einen, dass sich am Ende Frieden mit sich und der Vergangenheit geschlossen hat.
06.02.2024 18:36

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 010 - Tanz der Hexen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH