Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 025 - reißt aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

025 - reißt aus



Erscheinungsdatum:01.01.1985
Länge:ca. 46 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.14
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Das ist wirklich ein schwarzer Tag für unsere Bibi. Erst schimpft die Lehrerin mit ihr, dann hat sie Krach mit ihrer Freundin Marita. Und als sie nach Hause kommt, wird sie auch noch von ihren Eltern angemeckert. "Es ist ja nicht mehr auszuhalten", denkt Bibi, setzt sich auf ihren Besen und düst einfach davon.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
nicht abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei zur Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, zweimal Bratkartoffeln, zweimal Spiegelei,
Und dann noch Pudding, auch für zwei.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, dreh bei Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, fertig sei zur Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene nett, da steht jetzt Bibis Bett. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene muhl, und da mein Kuschelstuhl. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene meine, und da Holzbausteine. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mehr, und dort mein Teddybär. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Moor, alles wie zuvor. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Insel, wir brauchen schnell zwei Pinsel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bachparade, hier steht ein Krug voll Limonade. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mutter, alles ist in Butter. Bibi Blocksberg

#Alkohol

#Ausreißer

#Besen

#Besenflug

#Blocksberghaus

#Brief

#Bürgermeister

#Büro

#Essen

#Familie

#Kamera

#Neustadt

#Pressehaus

#Rathaus

#Reporter

#Samstag

#Scherben

#Schreibmaschine

#Schule

#Streit

#Telefon

#Weinen

#Wochenende

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 025 - reißt aus
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.411
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Ja ich würde sagen das sollte eine Anspielung auf ihn sein.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
11.03.2022 17:45

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Die Folge war auch wieder etwas härterer Tobak, gerade was das Thema Ausreißen angeht.
Hier erleben wir noch einen Bernhard der älteren Stunde, der auch mal mit der Faust auf den Tisch haut und sich durchsetzt.
Die Idee mit Tommy und dem Ausreißerbahnhof fand ich genial. Zwischenzeitlich war es etwas langatmig, daher 8 von 10 Sternen.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
20.09.2022 12:07

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 025 – reißt aus

Alte Bewertung: 6 Punkte

„Zu meiner Linken die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit mir in tagelangen Besprechungen die Idee zu diesem Projekt entwickelt hat.“
„Gar nicht wahr, zehn Minuten hat’s gedauert!“

Eine Folge meiner Kindheit und die Einzige, bei der wir bereits die neueste Auflage als Kassette hatten. Ich weiß ja nicht mehr, wie genau die alten Benjamin-, Bibi- und B&T-Kassetten damals bei uns gelandet sind, ob unsere Eltern die gekauft haben, ob die vom Flohmarkt waren, ob die uns von Verwandten geschenkt worden sind oder ob meine Schwester ganz früher kurz mal selber gesammelt hat, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es bei dieser Folge kein Zufall ist, dass wir sie bekamen. Schon wieder geht es um ein Szenario, mit dem sich vermutlich nahezu jedes Kind irgendwann mal auseinandersetzt, weil einfach alles blöd ist: Ausreißen. Spoiler: Weiter als bis zu Oma (ein Kilometer entfernt) sind wir nie gekommen. Ich bin mit der Folge nie so richtig warm geworden, weil sie meine Erwartungen nicht erfüllen konnte und ich mir einen anderen Verlauf für die Geschichte gewünscht hätte. Mal gucken.

Gleich zu Beginn finde ich es schade, dass Herr Schumann jetzt wohl endgültig Geschichte ist. Immerhin bekommt Joscha nochmal eine Erwähnung. Der Streit zwischen Bibi und Marita funktioniert hier sogar noch ziemlich gut, allzu lange mögen sich die beiden ja noch nicht und sie hatten ja auch Startschwierigkeiten miteinander. Lustig, dass der Erzähler gar nicht schockiert oder besorgt ist, sondern einfach nur wissen will, wie es weitergeht. Sensationsgeiler Typ Fettes Grinsen

Tatsächlich finde ich es nicht mal übertrieben, dass es sich dann auch bei Barbara und Bernhard hochschaukelt. Da wird halt die Schuld hin- und hergeschoben und das ist dann das Ergebnis. Der Erzähler ist auch echt ungewohnt neutral am Erzählen, er fühlt dieses Mal kaum mit. Kennt man so gar nicht.

Dass Bibi 3-4 Stunden fliegt, bringt mich zu der Frage, ob sie immer im Kreis fliegt. Denn sie dürfte mit dem Besen ja fast 10x so schnell sein wie Tommi läuft, der aber trotzdem später den Eindruck macht, dass er als Neustadt oder zumindest der nahen Umgebung kommt. Für die Kreistheorie spricht ja auch, dass Bibi und Tommi nachher echt schnell wieder zu Hause sind.

Tommi ist also weggelaufen, weil er den Müll nicht mehr runterbringen will. Joa, gut, kann man jetzt drüber streiten, ob man das einem 8-, äh, sorry, 8,5-Jährigen zumuten mag. Grundsätzlich kann er in seinem Alter aber schon das Eine oder Andere im Haushalt machen denke ich Zwinker

Dann kommt der Punkt, der mich an der Folge am meisten stört – nein, ich meine nicht, dass Bibi und Tommi im Stroh herumstöhnen Fettes Grinsen – das Ausreißen kommt viel zu kurz. Natürlich wird später klar, warum das so ist, denn die Geschichte arbeitet ja auf etwas ganz Bestimmtes hin und das macht sie ja auch ganz gut, aber ich hätte mir hier wirklich eine Ausweitung des Aufhängers gewünscht. Mag sein, dass diese Reaktion realistisch ist (spätestens NACH der ersten Nacht wäre sie wohl noch stimmiger gewesen), aber man hat hier nichtsdestotrotz einfach sehr viel Potential für eine weniger berechenbare Geschichte verschenkt.

Dass Tommi dann bei den Blocksbergs über Nacht bleibt und die Eltern sich nicht sofort auf die Socken machen, kann man merkwürdig finden, aber ich glaube, für die damalige Zeit war das gar nicht so ungewöhnlich, dass man den Leuten einfach vertraut hat.

Schon ist die Idee mit dem Ausreißerbauernhof geboren und das Konzept finde ich gar nicht schlecht. Was mich zu der Frage bringt, ob es so was in Deutschland mittlerweile gibt. Gefunden habe ich bisher nur Schutzhöfe für Kinder, die Misshandlungen ausgesetzt sind. Verwunderlich ist hier natürlich, dass Barbara und Bernhard die Rollen tauschen, aber mittlerweile muss ich sagen, so im Hinblick auf Folge 20 kann ich es irgendwie verstehen. Keine Ahnung, ob Donnelly beim Schreiben daran gedacht hat, ich fände es aber ganz cool.

Was mir auffällt: Obwohl die Folge sogar einige Minuten über dem damaligen Laufzeit-Durchschnitt liegt, wirken viele Szenen deutlich ausführlicher als sonst, man hat das Gefühl, dass Folgen, die zehn Minuten kürzer sind, mehr Szenenwechsel und ein höheres Tempo haben.
Andererseits: Der ausführliche Schlagabtausch zwischen Bibi und dem Bürgermeister (bei dem ich früher immer dachte, dass er hier nicht vom einzig wahren Bürgermeister Heinz Giese gesprochen wird, er klingt schon noch ein wenig anders) gefällt mir sehr gut und es ist auch schön, dass man sich dafür Zeit genommen hat. Richtig genial, wie der Bürgermeister zugibt, Versprechen nur wegen der Wahlen gemacht zu haben Thumbs Up Und wie der Bürgermeister dann noch einen Eintrag in die Akte setzen will und sich dann fragt, warum er sich hat erpressen lassen Fettes Grinsen

Bei Benjamin ist sie längst Stammgast, bei Bibi hat es bis zum ersten sympathischen Auftritt ganz schön gedauert: Karla taucht endlich wieder auf! Bibi ist wohl inzwischen mit ihr befreundet, was leider zu keiner Zeit thematisiert wurde, das ist irgendwie schade, auch das hätte ja durchaus eine gute Geschichte ergeben können.

Karla lässt kein gutes Haar an der Theateraufführung von Gustav Schmierbühne, was zwar sicherlich kein neutraler Bericht ist und den armen Herrn Schmierbühne sicherlich sehr erzürnen wird, aber es ist ein netter Schmunzler. Frage mich ja immer, wie aufregend das Leben in Neustadt ist, dass es eine Morgen- und eine Abendausgabe braucht, damit die Bürger alles mitkriegen.

Bibi versöhnt sich off-screen wieder mit Marita und der Erzähler kommentiert ganz trocken: „Hab ich mir ja gedacht!“ Das erklärt natürlich seine sachliche Berichterstattung Zwinker

Zum Schluss gibt es noch ein wenig Kinderarbeit – sonst wäre das ja auch keine richtige Donnelly-Geschichte, nech Fettes Grinsen – und die Szene mit den Erwachsenen, die ich als Kind schon immer etwas merkwürdig und chaotisch fand. Da bekomme ich auch nochmal das Gefühl, dass die Freundschaft zwischen Bibi und Karla doch noch auf leicht wackligen Beinen steht.

Natürlich hätte die Idee auf Dauer nicht gehalten und der Ausreißerbauernhof wird ja, meine ich, auch nie wieder erwähnt. Bibi kann nun mal nicht permanent für die Kinder da sein, die prinzipiell ja auch nachts jemanden dahaben sollten, aber Bibi muss ja selber zu Hause schlafen. Also eigentlich hätte sie ein paar erwachsene Betreuer für die Idee gewinnen müssen, die Zeit dafür haben, aber das wird hier leider gar nicht zum Thema.

Nichtsdestotrotz überzeugt die Folge in vielen Aspekten und ist konzeptionell gelungen. Da sie halt leider meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, ist sie für mich nach wie vor kein Highlight, aber ich setze die Wertung nach vielen Jahren nun doch mal um einen Punkt rauf. Die Intention passt und das, was die Folge erzählen möchte, erzählt sie gut. Und wer hätte das gedacht: Nun geht Bibi doch tatsächlich mal in Führung!

7/10

Benjamin 12:13 Bibi

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.04.2024 12:15
10.04.2024 12:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Lustig, dass der Erzähler gar nicht schockiert oder besorgt ist, sondern einfach nur wissen will, wie es weitergeht. Sensationsgeiler Typ Fettes Grinsen


Na, das wussten wir aber alle! Der kann es ja nicht mal ertragen, wenn Bibi und Tina für ne Sekunde flüstern... Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Frage mich ja immer, wie aufregend das Leben in Neustadt ist, dass es eine Morgen- und eine Abendausgabe braucht, damit die Bürger alles mitkriegen.


Bei den ganzen Dingen, die Bibi und Benjamin jeden Tag erleben, hat Karla bestimmt oft was zu schreiben. Außerdem saugt sie sich ja auch immer genügend Mist aus den Fingern, wenn's mal schlechter läuft. Fettes Grinsen
11.04.2024 11:00

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 025 - reißt aus
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH