Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 026 - Die Schnitzeljagd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

026 - Die Schnitzeljagd



Erscheinungsdatum:01.01.1985
Länge:ca. 41 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.62
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Der Direktor spricht ein Machtwort: Entweder der Festsaal wird renoviert oder das Schultheater fällt aus. Aber leider ist kein Geld mehr in der Schulkasse. Und einfach den Saal neuhexen, das darf Bibi nicht. Aber wie wäre es mit einer lustigen Schnitzeljagd? - Alle wichtigen Leute der Stadt lädt Bibi dazu ein.

Rollen & Synchronsprecher

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene metten, Direktorchen will wetten. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Puppe, fertig sei die Suppe,
Eene Meene meck, Suppenfleck sei weg,
Eene Meene Locken, unsere Kleider wieder trocken,
Eene Meene Sofakissen, Mama soll davon nichts wissen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene hier und dort, alle Schnitzel an den richt'gen Ort. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mant, hier steht ein Erfrischungsstand. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene made, und viel Limonade. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mier, und Becher aus Papier. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bürstchen, und ein Topf mit Würstchen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene menf, und ne Tube Senf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mäpfel, eine Kiste Äpfel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mötchen, und noch fünfzig Brötchen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mühl, ein Eisschrank hält es kühl. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Opernstar, alles werde unsichtbar,
Nur bis morgen viertel vor zehn, dann können's alle wieder sehen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei,
Flieg nach Hause uns ins Bett, aber schnell das wär sehr nett.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mohle, ich brauche 'ne Pistole,
Eine die nichts zu Leide tut, aber knallen muss sie gut.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mohren, Leute steht wie eingefroren. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene totes Meer, Leute kommt jetzt alle her,
Stellt euch brav in Reih und Glied, Bibi teilt euch jetzt was mit.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene müten, ich brauch' 'nen Berg Mülltüten. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Plage, hier steht jetzt eine Waage. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mitzel, in meiner Hand das Schnitzel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene müssel, ich hab jetzt einen Schlüssel. Bibi Blocksberg

#Applaus

#Aufführung

#Besen

#Besenflug

#Blocksberghaus

#Bruchlandung

#Bürgermeister

#Dialekt

#Feier

#Geldsorgen

#Kamera

#Kochen

#Küche

#Lehrer

#Müll

#Neustadt

#Reporter

#Schnitzeljagd

#Schule

#Schuss

#unsichtbar

#Waffe

#Wald

#Wettbewerb

#Wochenende

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 026 - Die Schnitzeljagd
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 026 – Die Schnitzeljagd

„Bibi, du hältst ja eine richtige Ansprache!“
„Nein, nein, ich bin schon fertig. Ich dachte, ich mach’s nur erst mal so wie der Bürgermeister. Der plappert auch immer so freundliches Zeug.“

Wieder so eine Folge, die ich wohl innerhalb meines Einschlaf-Marathons vor wenigen Jahren schon mal gehört habe, an die ich aber auch nur noch bruchstückhafte Erinnerungen hatte.

Tatsächlich kam mir der Anfang so komisch vor, dass ich zuerst gedacht habe, ich hätte versehentlich die falsche Folge angeschmissen. Irgendwie hatte ich bei einer Folge mit dem Titel einen anderen Einstieg erwartet.

Gleich zu Beginn stellt sich eine große Frage: Ist die Lehrerin hier Frau Müller-Riebensehl? Die Sprecherin stimmt zwar, der Charakter auch, aber ihr Name wird nicht genannt.
Bibi und Moni proben also zu zweit mit der namenlosen Lehrerin für ein Theaterstück, aber Bibi findet Tragödien blöd. Na ja, hätte sich ja nicht bewerben müssen… Interessant, das „Lustspiele“ so viel besser sind – na, das glaub ich gerne Fettes Grinsen

Dass die Schule renovierungsbedürftig ist, ist eine Thematik, die nicht zum letzten Mal aufgegriffen wird. Bisschen fies von Bibi, dem Direktor die Lust zum Wetten anzuhexen, sie hätte ja sonst was einfordern können Zwinker Aber immerhin darf er den Wetteinsatz bestimmen.

Cool, dass Bernhard mal kocht und auch Spaß daran hat, da bricht man ein bisschen dieses traditionelle Bild, mit dem die Serie ja eigentlich arbeitet, auf. Mitten im heißen Suppentopf zu landen, stelle ich mir ja doch ziemlich schmerzhaft vor, Verbrennungen inklusive, aber so wild scheint’s nicht zu sein…

Wie sich Bernhard über den Schreibfehler in der Zeitung beömmelt, ist total niedlich. „Der Schrecken des Neustädter Luftraums“ ist ja sehr schmeichelhaft ausgedrückt Fettes Grinsen Also unterschwellig lässt Karla immer noch ein bisschen was in Bibis Richtung ab, gefällt mir!

Schade, dass der Wortwitz mit dem Preis bei der Schnitzeljagd so früh vorweggenommen wird, als Bernhard nachfragt, ist es einfach zu offensichtlich.
Der Wald ist vollgemüllt, aber Moni meint eiskalt „Spiel doch jetzt nicht Umweltschützerin“ – eh, das soll sie heute nochmal sagen, dann fliegt sie aber hochkant bei Facebook aus Bibis Freundesliste! Gelbe Karte, würd ich mal sagen Opa
Bibi ballert mal eben neun Sprüche am Stück raus und reimt dabei so bescheiden, dass es doch ein wenig wehtut. Aber wenn’s funktioniert… bitte. „Es dauert länger als eine Stunde, dann ist Bibi endlich fertig.“ – Watt, die hext da eine Stunde durch? Aber später wegen nem Fünffachhexspruch schlappmachen…

Bibis theatralische Schauspieleinlage am Frühstückstisch ist schon köstlich. Warum auch die Fahrräder nehmen, wenn man fliegen kann?

Auf der zweiten Hälfte entfaltet die Folge dann endlich ihr ganzes atmosphärisches Potential. Die Sprecher, die bei der Theaterprobe zu Beginn gefehlt haben, hat man sich dafür für die Schnitzeljagd aufgespart. Irgendwo muss man wohl immer Abstriche machen und dann dachte man sich wohl, lieber bei der Einleitung.
Interessant, dass Bibi bereits weiß, wie Karla und der Bürgermeister zueinander stehen. Das Verhältnis der beiden wurde in der Serie bisher nur spärlich deutlich und in der 7 sind sie ja sogar eher befreundet.

„Dann setze ich mich eben ein bisschen hin und schaue zu, wie die ganze Aktion den Bach heruntergeht!“ – Erzähl mir doch nix, Karla mag Benjamin lieber als Bibi Fettes Grinsen

Es ist irgendwie ein bisschen paradox, dass erst von Barbara gemeint wird, es kämen vielleicht mit Glück zehn Leute zur Schnitzeljagd, Bibi hält vehement dagegen, glaubt an den großen Erfolg, aber bedenkt trotzdem nicht, dass es irgendwie schwierig werden könnte, wenn so viele Leute gleichzeitig einen Zettel lesen wollen? Immerhin, nachdem schon ihre Geburtstagsparty eskaliert ist, lernt sie wenigstens aus dieser Folge, die Schnitzeljagden, die sie später mit Tina organisiert, funktionieren dann doch wesentlich besser.

Wie schadenfroh Karla einfach reagiert Thumbs Up Bibi guckt einfach nur noch entsetzt zu, bis Barbara ankommt und ihr verklickert, dass sie vielleicht mal hexen sollte. Joa, keine schlechte Idee. Also erst mal alle einfrieren und dann das Naheliegende tun: Die Leute zum Aufräumen verdonnern.
Hier finde ich es gut, dass so ein bisschen Widerstand aufkommt und das nicht alle sofort toll finden. Im Endeffekt haben sie halt dafür bezahlt, dass sie jetzt schuften gehen dürfen LOL Aber natürlich wird der Vorschlag trotzdem angenommen und Bibi und Moni können chillen gehen (witzig, auch das wäre heute nicht mehr denkbar, schließlich geht’s hier um Umweltschutz!). Ich find’s übrigens toll, dass der Polizeipräsident wieder derselbe ist wie in der 23, tolle, markante Stimme und wieder sehr witzig, wenn auch mit erheblich kleinerer Rolle diesmal.

Dass der Bürgermeister am Ende gewinnt, ist ein gelungener Abschluss. Am Ende bekommt man durch die spontane Improvisation von Bibi und Moni das Gefühl, dass da wirklich nur die beiden beteiligt sind, was für eine Schulaufführung ja doch reichlich ungewöhnlich wäre – aber gut, Bibi spielt ja offensichtlich auch die männliche Hauptrolle... Man kann jetzt auch darüber streiten, ob das immer so cool ist, aus allem eine Lachnummer zu machen. Wenn ich in eine Tragödie gehe, dann weiß ich ja, was mich erwartet. Und die Horrorfilm-Fans in Benjamin 14 wollten vielleicht auch eher einen Horrorfilm als eine Trash-Komödie sehen. Aber wenn's ankommt, bitte. In Neustadt verzeiht man ja bekanntlich viel und gern Zwinker

Insgesamt mag ich die Folge sehr. Die erste Hälfte ist noch nicht ganz so stark, die Folge braucht ein wenig, um aus dem Quark zu kommen, dafür ist die zweite Hälfte wirklich klasse und akustisch hervorragend inszeniert. So gut wurden Menschenansammlungen bei Kiddinx selten vertont.

Bibi baut ihre Führung ohne große Mühe aus und holt bereits den vierten Punkt in Folge!

8/10

Benjamin 12:14 Bibi

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.04.2024 15:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Na ja, hätte sich ja nicht bewerben müssen… Interessant, das „Lustspiele“ so viel besser sind – na, das glaub ich gerne Fettes Grinsen


Na, also das sollte ja auch wirklich jedem klar sein... Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Cool, dass Bernhard mal kocht und auch Spaß daran hat, da bricht man ein bisschen dieses traditionelle Bild, mit dem die Serie ja eigentlich arbeitet, auf. Mitten im heißen Suppentopf zu landen, stelle ich mir ja doch ziemlich schmerzhaft vor, Verbrennungen inklusive, aber so wild scheint’s nicht zu sein…


Umso erstaunlicher, dass er ohne Barbara im Haus dann bei "ohne Mami geht es nicht" total versagt. Verzweifelt


Zitat von Mangobanane:
Bibi ballert mal eben neun Sprüche am Stück raus und reimt dabei so bescheiden, dass es doch ein wenig wehtut. Aber wenn’s funktioniert… bitte. „Es dauert länger als eine Stunde, dann ist Bibi endlich fertig.“ – Watt, die hext da eine Stunde durch? Aber später wegen nem Fünffachhexspruch schlappmachen…


Na ja, da geht's ja darum, dass zwischen den fünf Sprüchen kein Hex-Hex steht. Wahrscheinlich entlädt sich da die Hexkraft nicht oder so.


Zitat von Mangobanane:
Interessant, dass Bibi bereits weiß, wie Karla und der Bürgermeister zueinander stehen. Das Verhältnis der beiden wurde in der Serie bisher nur spärlich deutlich und in der 7 sind sie ja sogar eher befreundet.


Also, wenn Bibi und Karla sich off-screen angefreundet haben, hat sie Bibi ja vielleicht auch off-screen fünf Stunden lang von ihrem Zwist mit dem Bürgermeister erzählt. Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
„Dann setze ich mich eben ein bisschen hin und schaue zu, wie die ganze Aktion den Bach heruntergeht!“ – Erzähl mir doch nix, Karla mag Benjamin lieber als Bibi Fettes Grinsen


Schockiert


Zitat von Mangobanane:
Immerhin, nachdem schon ihre Geburtstagsparty eskaliert ist, lernt sie wenigstens aus dieser Folge, die Schnitzeljagden, die sie später mit Tina organisiert, funktionieren dann doch wesentlich besser.


Da ist dann aber Drama am anderen Ende! Fettes Grinsen
11.04.2024 16:09

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 472
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Was Frau Müller-R. btrifft: Sagen wirs so, ich denke mal, dass E.M. Werth hier in dieser Folge (und auch nochmal in der Flohmakrtfolge) wohl eher ein "Typecast" war - sie hat ja auch schonmal in einer Benjaminfolge eine Lehrerin gesprochen und dann auch nochmal Frau WEber in Bibi 16. Sie passt halt gut auf diesen Typ. Frau Müller-Riebensehl als Figur (mit Namen) wurde, glaube ich, erstmals irgendwann in den 50er Folgen eingeführt (weiß die genaue Folge grad nicht). Generell scheint man ja in den 50er/60er Folgen das Figuren-Konzpet nochmal ordentlich umgekrempelt und eine ganze Reihe neuer Charaktere dazugeholt zu haben (Riebi, Florian, die Junghexen, die "neue" Mania, Eddi Edison, etc), bevor man dann (leider) auf ein Ausbauen des Ensembles nach diesem Zeitpunkt weitgehend verzichtete. Ich würde also sagen, sie ist nicht als Riebi beabsichtigt, kann aber durchaus im Headcanon so interpretiert werden.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
11.04.2024 16:23

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 026 - Die Schnitzeljagd
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH