Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 119 - und der Feuerdrache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

119 - und der Feuerdrache



Erscheinungsdatum:23.09.2016
Länge:ca. 45 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.79
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi hext sich und den Bürgermeister aus Versehen auf die Burg Eintracht im Mittelalter. Von dort aus tyrannisiert Raubritter Eberhard mit einem Feuerdrachen die Bürger von Neudorf, dem späteren Neustadt. Da Bibis Hexkraft zunächst aufgebraucht ist, geraten sie in Gefangenschaft. Dennoch beschließen die beiden, dem Bösewicht das Handwerk zu legen!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Gaukelei, die Wolke schiebt Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Aktenmief, Rathausturm wird ganz kurz schief. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bürgerglück, Rathausturm biegt sich zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wasserhahn, Safran setz zur Landung an. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Doppelkinn, Bürgermeister, Ich, sonstwohin. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene starkes Stück, letzte Hexerei zurück. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Sauerrahm, Drache ist sofort ganz zahm. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene bunter Stier, beide jetzt zurück zu mir. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene schnell ums Eck, Parkverbote alle weg,
Eene Meene ohne Fragen, fallen auf den Pritschenwagen.
Oma Grete
abgeschickt Eene Meene gar nicht doof, Wagen flieg allein zum Hof. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Moos, Safran fliege los. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Wasserhahn, Safran setz zur Landung an. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Pausenbrot, Schild herbei fürs Parkverbot,
Eene Meene Honigbiene, es stehe vor der Limosine.
Oma Grete
abgeschickt Eene Meene starkes Stück, aus der Vergangenheit zurück,
Eene Meene schwarze Katz', direkt auf den Rathausplatz.
Bibi Blocksberg

#Althexen

#Angst

#Auto

#Bauer

#Beschimpfungen

#Besen

#Besenflug

#Brücke

#Burg

#BurgEintracht

#Bürgermeister

#Café

#Drache

#Drohung

#Eis

#Euro

#Fabelwesen

#Feuer

#Gefängnis

#Geldsorgen

#Geschenk

#Großeltern

#Hexe

#Hexkraftverlust

#Hund

#Mittelalter

#Neustadt

#Rathausplatz

#Ritter

#Schlüssel

#Tiere

#Traum

#Vergangenheit

#verhext

#Verwandte

#Zeitreise


Zum Ende der Seite springen 119 - und der Feuerdrache
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Habe die Folge nun gestern endlich mal am Stück gehört.

Gestern war so ein schöner Tag - perfekt zum Chillen auf der Terrasse und dabei Bibi hören Squint

Tja, direkt vorm "Feuerdrache" lief "Unverhofftes Wiedersehen".

Sprich: Bibis Eltern kamen gerade aus Venedig zurück - schon waren sie wieder da Zwinker

So im direkten Vergleich merkt man ja sehr sehr deutlich die Unterschiede der neuen Folgen und der vom alten Schlag :-/

Die neuen eignen sich gar nicht zum immer-und-immer-wieder-Hören, so linear wie die ablaufen.

Und sich mal ins Mittelalter zu einem vermeintlichen Drachen zu hexen? Nee, mit der Eisenbahn gezwungenermaßen zur lieblosen Tante zu fahren und schließlich glücklich heimkehren... Das geht einfach viel tiefer.

Zur Drachenfolge kann ich nicht wirklich etwas sagen. Es passiert ja irgendwie nichts.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
31.03.2019 10:32

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.412
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Auf jeden Fall besser als die mit dem Nashorn das steht fest für mich.

Fand die Szenen mit Bibi und dem Bürgermeister richtig gut.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
07.06.2020 17:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - und der Feuerdrache (119)

Der Titel klingt vielversprechend, das Cover sieht interessant aus und auch der Klappentext klingt gut. Die Folge beginnt damit, dass Bibi Hexunterricht bei Oma Grete hat und der ist ganz interessant mitanzuhören. Dass Bibi und Grete nicht zahlen wollen, finde ich nicht so gut, aber wie Bibi sich und den Bürgermeister aus Versehen weghext, gefällt mir gut.

Ritter und Knappe haben mich gleich genervt, aber dass man Alohalara aus der Zeitreise-Folge aufgreift, finde ich gut. Auch wie Oma Grete Pichler dazu überredet, die Parkverbote aufzuheben, gefällt mir. Wie Bibi und der Bürgermeister die Bauern von Neudorf dazu bringen, sich gegen den Raubritter zu wehren, ist irgendwie seltsam.

Was es mit dem Drachen auf sich hat, ist – besonders bei dem Cover – natürlich sehr schnell abzusehen und wie Bibi das aufdeckt, wirkt absolut aufgesetzt. Das gefällt mir gar nicht. Der Wandel von Ritter Eberhard geht mir außerdem zu schnell und das Ende ist mr fast zu versöhnlich.

Alles in allem kommt in der Folge keine Spannung auf und besonders originell ist sie auch nicht. Dass Ritter Eberhard nicht in der Stadtchronik steht, obwohl er jedes Jahr ein öffentliches Festessen gibt, sehe ich nicht als Logikfehler. Vor der Zeitreise stand Eberhard nicht in der Chronik, danach schon. Kontinuitätsfehler sind mir auch nicht aufgefallen.

Für Kinder ist die Folge verständlich, aber die Wertevermittlung sehe ich kritisch. Dass Bibi und Oma Grete sich so vehement gegen das Zahlen von Parkgebühren wehren, ist kein gutes Vorbild. Wie gesagt finde ich Ritter und Knappe nervig, aber noch mehr Siegfried. Bibi ist mir mal wieder zu oberlehrerhaft.

Fazit: 3 von 10 Punkten
12.09.2020 18:14

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Erinnert mich an Folge 94 "die verhexte Zeitreise".

Insgesamt fand ich diese Folge ganz interessant gemacht und ich fand auch niemanden besonders nervig. Den Siegfried ein bisschen.

Alles in allem dauert mir das ganze aber zu lang.
Man hätte es etwas kürzen können, dann wäre es nicht so langatmig geworden.

6 von 10 Punkten von mir
11.01.2022 15:23

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Ich muss sagen, bei dem Titel habe ich etwas anderes erwartet. Eher so, dass Bibi sich mit einer ihrer Freundinnen irgendwohin hext um ein Kraut oder so zu bekommen und dann werden sie tatsächlich von einem Drachen überrascht. Ich meine es gibt Elfen, Einhörner und Dinos, warum nicht auch echte Drachen?

Aber gut, die Reise fand ich auch ganz unterhaltsam. Auch wenn es natürlich vollkommen offensichtlich war, wer der Drache ist, und das Quasi von Anfang an. Und es zog sich ein bisschen. Da hätte ruhig noch mal ordentlich was passieren können.

Trotzdem fand ich sie nett. Es plätschert zwar so vor sich hin, aber ich finde sie trotzdem angenehm zuhören.
03.09.2023 23:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Hamburg:
Ich muss sagen, bei dem Titel habe ich etwas anderes erwartet. Eher so, dass Bibi sich mit einer ihrer Freundinnen irgendwohin hext um ein Kraut oder so zu bekommen und dann werden sie tatsächlich von einem Drachen überrascht. Ich meine es gibt Elfen, Einhörner und Dinos, warum nicht auch echte Drachen?


Ein echter Drache wäre schon cooler gewesen. 🐲
04.09.2023 08:53

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 119 - und der Feuerdrache
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH