Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Jan Tenner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]
Zum Ende der Seite springen Jan Tenner
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die neue Dimension
Folge 4 - Das Monster von Torrox




Ein schwarzes Loch schleudert Jan Tenner und seine Freunde an Bord ihres Raumschiffes Silbervogel in ein völlig unbekanntes Universum. Um zurück in ihre eigene Welt zu gelangen, müssen die Freunde eine geheimnisvolle Matrix vervollständigen. dazu fehlen sechs Zeichen. Eine abenteuerliche Suche beginnt:
Die unter dem Einfluß des schrecklichen Xarxas stehenden Bewohner von Torrox haben Jan Tenner und seine Freunde in ihre Gewalt gebracht. Jan Tenner und Laura sollen dem Drachenmonster Tomba geopfert werden. Werden sie fliehen können und das vierte Zeichen der Matrix finden?

Buch: Kevin Heyes Regie: Frank Schröder Ton: Bastian Fest und Heike Ast
Musik/Geräusche: Tongruppe Berlin Erscheinungsdatum: 3. September 2001 Länge: ca. 38 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Reinhard Kuhnert
Jan Tenner: Dennis Schmidt-Foss
Laura: Ghada Al-Akel
Professor Futura: Klaus Jepsen
Mimo: Michael Pan
General Forbett: Bernd Schramm
Parvit: ???
Parvitin: ???
Atun: Till Hagen
Unka: Frank Schröder
Horung: Horst Lampe


Tracktitel CD

1 - Intro
2 - Wasserbewohner
3 - Delphinartige Wesen
4 - Die Drachenschlucht
5 - Eine gute Idee
6 - Die Belagerung
7 - Tomba
8 - Zurück ins Wasser
9 - Abflug


Seren
Flugserum
XL-15 (Powerserum)

Zitate
Mimo: Meine Sensoren, registrieren einen Wasserbewohner. Ein delfinartiges Wesen, das sich auch an Land bewegt. Das Wesen lebt in Gruppen.
Professor Futura: Na also, da haben wir unser intelligentes Leben.
General Forbett: Fische und Amphibien? Was soll denn daran intelligent sein?
Jan Tenner: General bitte. Wale und Delfine sind keine Fische. Jedes Kind weiß, dass Delfine sehr intelligente Säugetiere sind. Vielleicht sogar intelligenter als wir.
Laura: Als du bestimmt.

General Forbett: Sie haben uns gefesselt. Aber lassen Sie mich nur machen. Entfesseln gehört bei der Armee zur Grundausbildung.
Professor Futura: Das Entfesseln von Kampfhandlungen.
General Forbett: Sehr witzig.

Professor Futura: Guten Tag. Wir sind Ihre Gefangenen.
General Forbett: Waren.

Unka: Aber ich kann euch nicht in die Schlucht führen. Die Wände sind zu steil. Niemand kann dort hinunter klettern.
Professor Futura: Schon gut Unka. Wir klettern nicht sondern fliegen. Wir halten dich fest. Alles klar? Also los!
Unka: Fliegen? Dann seid ihr also doch Götter.
Professor Futura: Nein. Wir sind nur harmlose Raumfahrer.
General Forbett: Na klar sind wir Götter. Vom Himmel hinab gestiegen auf diesen Planeten und wer uns bekämpft, dem ist die göttliche Rache gewiss.

Laura: Es geht um Leben und Tod. Ich kann gar nicht hinsehen.
Professor Futura: Was Tenner da macht ist unglaublich. Er ist in den Nacken des Drachen gesprungen und jetzt versucht er ihm das Messer in den Hals zu stoßen.
General Forbett: Ins Herz wäre besser, Professor.
Professor Futura: Das liegt zu tief. Tenners einzige Chance besteht darin, der Bestie die Gurgel durchzuschneiden. Ich weiß, das hört sich brutal an, aber…
General Forbett: Brutal? Bei einer Bestie, die hunderte von unschuldigen Opfern verschlungen hat?

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)
Jan Tenner 18, 19

Anmerkungen
Schon wieder ist das Gesuchte der Gegenstand, der den Helden zufällig in die Hände fällt, nachdem sie den einzigen Intelligenten Bewohnern des Planeten begegnet sind. Vielleicht sollten sie auf Zorkum einfach die erste Gestalt die sie treffen umboxen und ihre Taschen ausräumen.
12.12.2022 19:03

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die neue Dimension
Folge 5 - Im Bann des Xarxas




Ein schwarzes Loch schleudert Jan Tenner und seine Freunde an Bord ihres Raumschiffes Silbervogel in ein völlig unbekanntes Universum. Um zurück in ihre eigene Welt zu gelangen, müssen die Freunde eine geheimnisvolle Matrix vervollständigen. dazu fehlen sechs Zeichen. Eine abenteuerliche Suche beginnt:
Auf Zorkum treffen Jan Tenner und seine Freunde auf ein Volk, das den schrecklichen Xarxas wie einen Gott verehrt. Trotzdem werden unsere vier Freunde zunächst freundlich empfangen. Sollen sie in eine Falle gelockt werden? Und wo ist das fünfte Zeichen?

Buch: Kevin Heyes Regie: Frank Schröder Ton: Bastian Fest und Heike Ast
Musik/Geräusche: Tongruppe Berlin Erscheinungsdatum: 3. September 2001 Länge: ca. 38 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Reinhard Kuhnert
Jan Tenner: Dennis Schmidt-Foss
Mimo: Michael Pan
General Forbett: Bernd Schramm
Laura: Ghada Al-Akel
Professor Futura: Klaus Jepsen
Agram: Lutz Mackensy
Korax: Erich Räuker?
Darno: Gerald Paradies
Wache 1: ???
Wache 2: ???


Tracktitel CD

1 - Intro
2 - Kleine Flugobjekte
3 - Geheimer Computer
4 - Hypnotische Strahlung
5 - Der finstere Darno
6 - Flucht vor den Wachen
7 - Unterwegs mit Mimo
8 - Kampf gegen die Hypnose
9 - Befreiung von Zorkum


Seren
B-29 (Immunität gegen Hypnose)

Zitate
Laura: Aber Xarxas belügt euch. Er ist ein Tyrann.
Agram: Das glaube ich nicht.
Jan Tenner: Aber wenn wir den Computerraum betreten, deinen Freund befreien und gesund und munter zurück kommen, glaubst du uns dann?
Agram: Hm. Dann ja. Aber das schafft ihr nie.

Agram: Xarxas möge es richten. Und wenn er wirklich lügt, wie du sagst, dann sollt ihr unsere neuen Götter sein.
Laura: Götter? Nein, wir sind eure Freunde. Das ist doch viel besser.
Agram: Ich verstehe den Sinn deiner Worte nicht.
Jan Tenner: Das geht mir auch oft so.

Agram: Xarxas der Göttliche hat unsere Gebete erhört. Er schickt seinen Boten Darno.
Laura: Wenn man vom Teufel spricht.
Jan Tenner: Du sagst es.
Agram: Morgen spricht er das Urteil über euch. Bereitet euch auf das Jenseits vor.
Jan Tenner: Warte Agram! Wer ist dieser Darno?
Professor Futura: Er verschwindet ohne uns eine Antwort zu geben.
Laura: Was machen wir jetzt bloß?
General Forbett: Tenner, erzählen Sie uns Ihren Plan.

Agram: Das Ritual ist bereits vorbereitet großer D-
Darno: Schweig! Ich hasse die Menschen. Könnt ihr nichts anderes als Plappern?
Jan Tenner: Doch. Manchmal reißen wir schlechte Witze.

Jan Tenner: Professor, bitte legen Sie sich auf den Rücken und tun Sie so, als ob Sie höllische Qualen leiden.
Professor Futura: Wenn wir noch lange in diesem ungemütlichen Verlies festsitzen, brauch ich gar nicht erst so zu tun.

Darno: Verdammtes Gewürm! Wer sich auf Menschen verlässt, ist verlassen. Na schön. Ihr habt es nicht anders gewollt. Fremder, du hast Mut. Hast du auch Mut genug mit mir zu kämpfen? Hm?
Jan Tenner: Es gibt nur einen Weg das herauszufinden, Darno.

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)
Raumschiff Enterprise, Folge 1.22 "Landru und die Ewigkeit" / Star Trek , Episode 1-22 "The Return of the Archons"; (1967)
Opfersituation in der Jan fast nicht rechtzeitig auftaucht wie bei Folge 18

Anmerkungen
14.12.2022 19:13
16.12.2022 17:57

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die neue Dimension
Folge 6 - Raumbasis des Grauens




Ein schwarzes Loch schleudert Jan Tenner und seine Freunde an Bord ihres Raumschiffes Silbervogel in ein völlig unbekanntes Universum. Um zurück in ihre eigene Welt zu gelangen, müssen die Freunde eine geheimnisvolle Matrix vervollständigen. dazu fehlen sechs Zeichen. Eine abenteuerliche Suche beginnt:
Auf einer Raumstation treffen Jan Tenner und sein Team auf Ragund, den alten Herrscher des fremden Universums. Er will ihnen den Weg zurück in ihr eigenes Universum ermöglichen. Aber irgend etwas stimmt nicht! Ist Ragund nur ein Täuscher? Hat der schreckliche Xarxas wieder seine Finger im Spiel?

Buch: Kevin Heyes Regie: Frank Schröder Ton: Bastian Fest und Heike Ast
Musik/Geräusche: Tongruppe Berlin Erscheinungsdatum: 3. September 2001 Länge: ca. 35 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Reinhard Kuhnert
Laura: Ghada Al-Akel
Jan Tenner: Dennis Schmidt-Foss
Mimo: Michael Pan
General Forbett: Bernd Schramm
Professor Futura: Klaus Jepsen
Antagon: Bernd Vollbrecht
Ragund: Jochen Schröder
Darno: Gerald Paradies
Horung: Horst Lampe


Tracktitel CD

1 - Intro
2 - Die fremde Raumstation
3 - Freundlicher Empfang
4 - Misstrauen
5 - Der Tele-Transporter
6 - In vor letzter Sekunde
7 - 273 Grad Minus
8 - Das Hyper-Serum
9 - Sieg über Darno
10 - Der nächste Planet


Seren
Hyper-Kampf-Serum
Neutralisations-Serum

Zitate
Mimo: fliegen Wir die Raumstation an? Landen wir, Tenner? Professor?
General Forbett: Mich könntest du ja auch mal fragen, Mimo.

General Forbett: Pessimist. Es ist Ragund. Da bin ich mir ganz sicher. Ihr Wissenschaftler denkt zu kompliziert. Horung hat sich getäuscht. Das passiert sogar mir manchmal.

Laura: Der General bringt uns positives Denken bei. Da lachen ja die Hühner.
General Forbett: Meinen Sie damit sich selbst, Liebste Laura?
Laura: Frechheit!

Jan Tenner: Schnell, General, die Power-Laser.
General Forbett: Na endlich. Und ich hab schon befürchtet, wir brauchen sie nicht. Hier Laura, Professor. Kämpft!
Professor Futura: Kämpfen ? Ich? Aber ich … bin Wissenschaftler.
Jan Tenner: Hach. Es geht um unser Leben.

Ungereimtheiten
Die Roboter verfallen nach ihrer Enttarnung in monotone, abgehackte Sprechweise, obwohl sie sich zuvor nicht von Lebewesen unterschieden haben.

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)

Anmerkungen
Antagon ist ein Antagonist (na wenigstens ein Name ohne x)

Die heiße Schlacht am Kalten Buffet, Reinhard Mey, 1972
16.12.2022 19:04

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die neue Dimension
Folge 7 - Der letzte Kampf




Ein schwarzes Loch schleudert Jan Tenner und seine Freunde an Bord ihres Raumschiffes Silbervogel in ein völlig unbekanntes Universum. Um zurück in ihre eigene Welt zu gelangen, müssen die Freunde eine geheimnisvolle Matrix vervollständigen. dazu fehlen sechs Zeichen. Eine abenteuerliche Suche beginnt:
Ein Traktorstrahl erfasst den Silbervogel und zwingt Jan Tenner und seine Freunde, auf dem finsteren Planeten Nemptox zu landen. Dort erlangt der schreckliche Xarxas Kontrolle über Professor Futura und General Forbett. Es kommt zum alles entscheidenden Kampf zwischen Gut und Böse.

Buch: Kevin Heyes Regie: Frank Schröder Ton: Bastian Fest und Heike Ast
Musik/Geräusche: Tongruppe Berlin Erscheinungsdatum: 3. September 2001 Länge: ca. 36 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Reinhard Kuhnert
Jan Tenner: Dennis Schmidt-Foss
Laura: Ghada Al-Akel
General Forbett: Bernd Schramm
Professor Futura: Klaus Jepsen
Mimo: Michael Pan
Wachroboter: ???
Ragund: Jochen Schröder
Xarxas: Lutz Schnell
Laderoboter: ???
Computer: ???


Tracktitel CD

1 - Intro
2 - Planet der Finsternis
3 - Der Traktorstrahl
4 - Schwieriger Abstieg
5 - Ausgeschaltet
6 - Ragund
7 - Knochenreste
8 - Der Laderoboter
9 - Xarxas Zentrale
10 - In letzter Sekunde


Seren
Antistrahlungsserum

Zitate
Mimo: Der Planet ist größer als die Planeten bisher. Seine Masse ist höher. Er hat knapp die doppelte Schwerkraft unserer Erde.
Jan Tenner: Na prima. Jeder Schritt, jede Bewegung wird doppelt so anstrengend sein wie sonst.
Laura: Oje. Dann bring ich ja glatt so viele Pfunde auf die Waage wie der General.

Laura: Pass auf, Jan! Er hat einen Flammenwerfer.
Jan Tenner: Mal seh‘n, was er von dem Feuerlöscher hält. Gehört zur Standartausrüstung in jedem Raumanzug. Jetzt weiß ich auch wieso.
Roboter: Hör auf, Fremder. Bitte. Meine Chipsynapsen frieren ein. Ooooh!

Jan Tenner: Ragund! Wir sind gekommen um dich zu befreien. Unser Raumschiff wartet draußen.
Ragund: Argh. Ich weiß. Ich weiß. Ich hatte wieder und wieder diesen Traum:, in dem fremde Wesen mit einem Raumschiff kommen um mich zu befreien.
Jan Tenner: Und haben sie es geschafft?
Ragund: Nein, Fremder. Xarxas hat sie getötet.
Laura: Das ist ja sehr ermutigend.
Jan Tenner: Lass ihn, Laura. Du siehst doch, wie schlecht es ihm geht. Ähm. Mein Name ist Jan Tenner und das hier ist Laura. Wie lange steckst du schon in diesem Gefängnis?
Ragund: Argh. Ich weiß es nicht. Viel zu lange.
Jan Tenner: Wir holen dich hier raus. Versprochen.
Ragund: Versprich nichts, was du nicht halten kannst, Jan Tenner. Wer mich befreien will, muss vorher Xarxas besiegen.
Jan Tenner: Das hatte ich sowieso vor.

Roboter: Guten Tag. Ich bin ein X-239-HL Laderoboter. Stets zu Diensten.
[…]
Jan Tenner: Frag ihn, wo er auszuschalten geht.
Laura: Ach, entschuldigen Sie bitte. Gibt es die Möglichkeit Sie abzuschalten?
Roboter: Guten Tag. Ich bin ein X-239-HL Laderoboter. Stets zu Diensten.
Laura: Besonders klug ist der nicht gerade. Mal sehen, dieser Knopf sieht wie ein ON-OFF-Schalter aus.
Roboter: Guten Tag. Ich bin ein X-239-HL Laderooooobbooooooteeee-

Laura: Hallo Jan, mein Schatz. Na, willst du mich küssen? Ich weiß, dass du es willst. Komm, lass uns die Helme abnehmen.
Jan Tenner: Die Raumhelme abnehmen? Dann würden wir ersticken.
Laura: Komm. Jetzt hab dich doch nicht so.
Jan Tenner: Verdammt! Du bist nicht Laura! Xarxas, lass sie in Ruhe!

Ragund: Habt ihr etwas zu essen an Bord? Xarxas Verpflegung ließ während meiner Gefangenschaft wirklich zu wünschen übrig.
Jan Tenner: Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass der geschmacklose Zweistein ihn programmiert hat.

Ungereimtheiten
Der zeitliche Ablauf erschließt sich mir nicht. Mit wie viel Vorsprung ist Zweistein angekommen, dass er das alles organisieren konnte? In der ersten Folge klingt es, als würde es Xarxas schon Jahre oder Jahrzehnte geben. Und auch hier deuten die Aussagen von Ragund (Horung? Er lebt? – er war der einzige, der mich damals…) auf einen längeren Zeitraum hin.

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)
Kampf im Spiegelkabinett: Der Mann mit dem goldenen Colt / The man with the golden gun, 1974

Anmerkungen
Nach dem telepathischen Angriff wurde Mimo einen Satz lang mit einem anderen Filter versehen.

Die ersten 7 Folgen erschienen gleichzeitig, so dass die gesamte Handlung ohne Wartepause verfügbar war. Produziert wurden sie von der Deutschen Synchron Filmgesellschaft mbH. Ab Folge 8 übernahm wieder die KIDDINX Studios GmbH mit Regisseur Uli Herzog die Produktion.
19.12.2022 19:29

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die neue Dimension
Folge 8 - Die verlassene Erde




Nach den Abenteuern im Paralleluniversum freuen sich Jan Tenner und seine Freunde auf die gute alte Erde. Als sie Kurs auf Westland nehmen, wird der Silbervogel von Raketen beschossen. Da klingt eine bekannte Stimme aus dem Bordlautsprecher: Der wahnsinnige Professor Zweistein! Wie ist das möglich? Er war doch durch ein Permanentserum von Professor Futura auf ewig zu einem Däumling geschrumpft und in einem Käfig gefangen. Der Silbervogel landet in der unheimlichen Stille einer verlassenen Raumbasis. Wenig später erleben die Freunde den Wahnsinnigen, der die Bevölkerung Westlands versklavt hat. Auch mit Jan Tenner und seinen Freunden treibt er ein teuflisches Spiel. Aber Jan kann Mimo alarmieren…

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Carsten T. Brüse
Sounddesign: tongruppe.de Erscheinungsdatum: 18. März 2002 Länge: ca. 48 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Thomas Vogt
General Forbett: Bernd Schramm
Jan Tenner: Dennis Schmidt-Foss
Laura: Ghada Al-Akel
Professor Futura: Klaus Jepsen
Mimo: Michael Pan
Zweistein: Hans-Werner Bussinger
Major Simmons: Helmut Gauß
Soldaten (bis zu 4): ???
Frau: ???
Miller: Jörg Döring


Tracktitel CD

1 - Intro
2 - Keine Antwort
3 - Schwerer Angriff
4 - König Zweistein I
5 - Unheimliche Stille
6 - Futuras Labor
7 - Major Simmons
8 - Im Königspalast
9 - Im Käfig
10 - Katz und Maus
11 - Mimo, der Retter
12 - Im Rockytal


Seren
Däumlingsserum
Rückvergrößerungsserum
Willensbrechendes Serum
Körperkraft steigerndes Serum (Power-Serum?)
Flugserum
Unsichtbarkeitsserum (nur erwähnt)
Unsterblichkeitsserum (Zweistein / nur erwähnt)

Zitate
Professor Futura: Jeder Mensch macht mal Fehler, Zweistein.
Zweistein: Jeder Mensch. Ja. Aber nicht ein Herrscher wie König Zweistein der Erste.
General Forbett: Sie sind ja nicht ganz bei Trost. Sie –

Zweistein: Die Unsterblichkeit. Durch eines meiner Seren, an dem ich schon lange vor Ihrem Übergriff auf mich, den Herrscher der Welt, gearbeitet habe.
Laura: Unsterblichkeitsserum? Ist das möglich, Professor Futura?
Professor Futura: Theoretisch ja. Ich selbst habe aus ethischen Gründen nie damit experimentiert.
Zweistein: Das war Ihr Fehler, geschätzter Kollege. Einer Ihrer vielen Fehler.

Laura: General, der Gleiter. Steigen Sie ein.
General Forbett: Ich sag es noch einmal: wir sollten uns diesem Wahnsinnigen nicht anvertrauen. Weiß der Teufel, wo dieses Ding hier uns hin bringt.
Jan Tenner: Hoffentlich dorthin, wohin wir ihn steuern, General. Wie sollen wir sonst zu Ihrem Hauptquartier kommen?

(Im Kampf gegen Soldaten)
Jan Tenner: Hey, warum fällst du nicht um? Warum seid ihr so stark?

Laura: Jan! Jan kommt zu sich. Diese Mistkerle haben ihm schon Handschellen angelegt.
Major Simmons: Und die kriegen Sie jetzt auch verpasst, Lady. Und der alte Mann auch. Los Männer!
Laura: Fassen Sie mich nicht an! Sie … sie
Major Simmons: Seien Sie vernünftig! Legen Sie die Hände auf den Rücken, ja. So. Und nun vorwärts zu unserem Gleiter. Im Gleichschritt, Marsch!
Laura: Diese Marionetten! Wie geht’s dir Jan?
Jan Tenner: Ich bin –
Major Simmons: Ruhe! Sie reden nur, wenn sie gefragt werden!
Laura: Jetzt reicht es mir aber, sie aufgeblasener Muskelprotz! Sie können uns fesseln und abführen, aber nicht das Reden verbieten. *klatsch* Ah!
Major Simmons: Ich sagte: Ruhe!
Professor Futura: Sie brutaler Mensch! Sie schlagen einer Frau … ins Gesicht!?
Major Simmons: Halten Sie den Mund, oder ich muss auch Sie züchtigen! Alter Mann.

General Forbett: Was ist nun? Wir fliegen ja gar nicht zu Futuras Labor.
[…]
Mimo: Weil ich davon ausgehen muss, dass Zweistein es zerstören lassen wird, wenn er von eurer Flucht erfährt.
*pchüüü-BUM!*
Laura: Was war das, Mimo?
Mimo: Eine Rakete ist eingeschlagen. Das Institut des Professors ist zerstört.

Ungereimtheiten
Die Protagonisten sind sich noch nicht sicher, wie sie Jan anreden sollen. Professor und General wechseln zwischen Tenner und Jan.
Wie klein ist denn bitte der Kommunikator, dass er dem auf 5 cm geschrumpften Jan aus der Hand geschlagen werden kann? Oder schrumpfen sie (trotz direkter Stimmhöhenänderung) sehr langsam?
Mimos Erbauer haben an alles gedacht. Aha. Die Leonen wussten also, dass ihr Bordcomputer als eigenständige mobile Einheit agieren könnte und dabei möglicher Weise verkleinerte Lebewesen in sich trägt, die wissen wollen könnten, was um sie herum passiert und haben darum, vorausschauend wie sie waren, Lautsprecher und Bildschirme in sein Inneres eingebaut. Alles klar.

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)
Ich verrate noch nicht, dass ich etwas mache, mit dem wir später geortet werden können: Star Trek VI, 1991
Kampf gegen die Katze: The Incredible Shrinking Man/ Die unglaubliche Geschichte des Mister C., 1957

Anmerkungen
Nach dem nüchternen Erzähler der ersten Folgen, der eher wie die Presseschau klang, kommt der neue eher an den Stil des Neustädteruniversums heran und berichtet im Plauderton.
Der Folgentitel im In- und Outro ist wieder mit Hall unterlegt.
21.12.2022 19:31
22.12.2022 20:09

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Auf dem Cover könnte Jan auch aus einem alten 2D-Action-Jump 'n' Run sein finde ich. Commander Keen mit Serum Fettes Grinsen

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
22.12.2022 12:05

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die neue Dimension
Folge 9 - Zweisteins Entmachtung




Mimo hat Jan Tenner und seine geschrumpften Freunde aus der Gefangenschaft des teuflischen Professors Zweistein gerettet, der als König über Westland herrscht. An Bord des Silbervogels bekommen die Freunde wieder ihre normale Größe zurück. Da greift Zweistein, der selbst ernannte König, mit seiner Raumschiffflotte an. Jan Tenner kann den Angriff abwehren. Jetzt gibt es nur noch einen Gedanken: Zweisteins Entmachtung. Jan Tenner und Laura müssen zurück auf die Erde. Ihr Ziel: die Haarprobe von einem willenlosen Soldaten Zweisteins. Aber wie kommen Jan und Laura an Zweistein selbst heran, um ihn auszuschalten?

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Carsten T. Brüse
Sounddesign: tongruppe.de Erscheinungsdatum: 18. März 2002 Länge: ca. 46 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Thomas Vogt
General Forbett: Bernd Schramm
Jan Tenner: Dennis Schmidt-Foss
Professor Futura: Klaus Jepsen
Laura: Ghada Al-Akel
Mimo: Michael Pan
Zweistein: Hans-Werner Bussinger
Soldaten: Menge/Masse
Soldat: Ulli Herzog
Soldat: ???
Major Simmons: Helmut Gauß


Tracktitel CD

1 - Intro
2 - Auf der Flucht
3 - Der Stolz von Westland
4 - Nur eine Haarprobe
5 - In Gefahr
6 - Die Vernichtung der Raumabwehr
7 - Die rettende Idee
8 - Ausgetrickst
9 - Die unglaubliche Verwandlung
10 - Zurück in den Alltag


Seren
Flugserum
Unsichtbarkeitsserum
Verändertes Willensbrechendes Serum (Zweistein)
Gegenserum zu vorherigem
Zeitl. Begrenztes Däumlingsserum
Dauerhaftes Däumlingsserum
Rückvergrößerungsserum (erwähnt)
Körperumwandlung

Zitate
Jan Tenner: Was wolln Sie von uns, Zweistein? Machen Sie’s kurz.
Zweistein: Was für eine - entschuldigen Sie - naive Frage, Tenner. Natürlich Ihre Kapitulation.

Jan Tenner: Uns bleibt nichts anderes übrig: abwarten, bis die Feier vorüber ist.
*Zwischenmusik
Laura: Endlich ist der ganze Haufen eingeschlafen. Die schnarchen ja wie die Holzfäller.
Jan Tenner: Hähä. Sollen sie. Hauptsache alle sind außer Gefecht.
Laura: Das haut drei Stunden gedauert!

Jan Tenner: Sieh da. Major Simmons. Zweisteins untertänigster Diener. General Forbett wird sich freuen, wenn ich Sie zu ihm bringe.
Major Simmons: Das werden Sie nicht erleben, Tenner. Diesmal entkommen Sie uns nicht.
Jan Tenner: Wir werden sehen. *Pow* Hah!
Major Simmons: Argh. Er greift mich an! Hilfe!

Zweistein: Jan Tenner! Ich weiß zwar nicht, was Sie bei meinen Soldaten wollten, aber Sie haben meine Flugabwehr zerstört. Ich werde Sie vernichten!
Jan Tenner: Warum regen Sie sich so auf, Zweistein? Sie haben mit den Feindseligkeiten begonnen, nicht wir.
General Forbett: Wo ist überhaupt Ihr Humor geblieben? So kenne ich Sie gar nicht.
Zweistein: Schweigen Sie!

Jan Tenner: Was soll das Professor? Davon war bis jetzt keine Rede.
Professor Futura: Es ist mein Plan. Natürlich habe ich noch nicht darüber gesprochen. Lassen Sie einem alten Mann doch auch mal eine Überraschung.
Laura: Dann raus mit Ihrer Überraschung, Professor.
[…]
General Forbett: Genial Professor. So einen raffinierten Plan hätte ich Ihnen gar nicht zugetraut.

Ungereimtheiten
Roboter kennen keine Gnade. Tja, da wurde wohl vergessen Asimovs Robotgesetze einzuprogrammieren.
Laura ist doch eine Computerspezialistin. Wie passt denn dann ihr hilfloses Erstaunen über die vielen Computer, denen sie die Sicherungen raus dreht, während sie vonJan manuell „ausgeschaltet“ werden.
Steht/schwebt Mimo echt untätig daneben, als die Soldaten den verwandelten Jan angreifen?

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)
Schurke im Vogelkäfig: Der Räuber Hotzenplotz, Otfried Preußler, 1962

Anmerkungen
23.12.2022 20:09

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die neue Dimension
Folge 10 – Inferno im Rockytal




Ein Erdbeben erschüttert das Rockytal, und Steinlawinen beschädigen die dort errichteten Ölbohrtürme. Es kommt zu einer Brandkatastrophe. Jan Tenner und seine Mannschaft greifen ein, um die von Flammen eingeschlossenen Menschen zu retten. Doch dann gerät das Feuer völlig außer Kontrolle und bedroht Westland-City. Können Jan Tenner und Laura es stoppen und die Katastrophe verhindern? Und was hat Professor Zweistein mit der Sache zu tun?

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Carsten T. Brüse
Sounddesign: tongruppe.de Titelmusik: Matthias Scheuer / Susan di Bona, X-Cape Edition Illustrationsmusik: Matthias Scheuer, X-Cape Edition
Erscheinungsdatum:
07. Oktober 2002 Länge: ca. 43 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Thomas Vogt
Mike Summer: Detlef Bierstedt
Chris Summer: Constantin von Jascheroff?
Susann Summer: ???
Jan Tenner: Dennis Schmidt-Foss
Laura: Ghada Al-Akel
General Forbett: Bernd Schramm
Professor Futura: Klaus Jepsen
Helikopter A-327: Ulli Herzog
Dr. Mining :Peter Groeger
Zweistein: Hans-Werner Bussinger
John Fischer: Jan Spitzer


Tracktitel CD

1 - Die Erde bebt
2 - Jan Tenner greift ein
3 - Rettung in letzter Minute
4 - Schon wieder Zweistein
5 - Beim Däumling im Armeegefängnis
6 - Besuch auf der Intensivstation
7 - Jan Tenners Plan
8 - In der Ölblase
9 - Laura allein
10 - Die Überraschung


Seren
Flugserum
Willensbrechendes Serum
Gegenserum zu vorherigem

Zitate
Jan Tenner: Das wird nicht funktionieren, General. Das talwärts strömende brennende Öl wird sich kaum aufhalten lassen.
General Forbett: Wir müssen es versuchen, Tenner, oder haben Sie vielleicht eine bessere Idee?
Jan Tenner: Noch nicht.
General Forbett: Na, dann strengen sie sich mal an. Ich melde mich wieder.

Laura: Ich bin Laura und das ist Jan Tenner.
Mike Summer: Jan Tenner? Ich habe schon viel von Ihnen gehört.
Jan Tenner: Hoffentlich nichts Schlechtes.*
*Darüber gehen die Meinungen auseinander

Zweistein: Ah. Daher weht der Wind. Ja, ich kannte den alten Narren, mit seinen Umweltpredigten. Er wollte mir mein schönes Projekt im Rockytal madig machen. Aber daraus wurde nichts. Hahaha.
[…]
Zweistein: Nun. Er war aufsässig. Er machte gegen das Bohrprojekt im Rockytal mobil, wo sich eine riesige Ölblase unter der Oberfläche befindet.
Jan Tenner: Und weiter?
Zweistein: Ich aber wollte das Öl. Deshalb musste ich ihn mit Willensserum behandeln. Einem Serum, das ihn gefügig macht. Das hat der Arme leider nicht vertragen.
Professor Futura: Was heißt das?
Zweistein: Mining liegt sicher noch im Armeehospital auf der Intensivstation. Man nennt ihn dort Doktor No. Außer nein bringt er nämlich kein Wort mehr heraus.

General Forbett: Hm. Funktionieren die Anzüge denn auch in Rohöl?
Professor Futura: Theoretisch müsste es klappen.
Laura: Das ist ja ein großer Trost für uns, Professor.

Ungereimtheiten
Sitzt Zweistein (und mit ihm die Katze) in Dunkelhaft?

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)

Anmerkungen
Das erste Mal in der neuen Serie, dass eine Folge mit der klassischen Szene „Jim und Bob wandern im Rockytal“ beginnt.
Die Folge erinnert in weiten Teilen mehr an Thunderbirds als an Jan Tenner.
26.12.2022 20:37

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die neue Dimension
Folge 11 - In den Händen der Roon




In Westland tauchen menschengroße Riesenmaulwürfe auf. Woher sie kommen, weiß zunächst niemand, bis ihr Raumschiff entdeckt wird. Schließlich befreien sie den wahnsinnigen Professor Zweistein aus seinem Gefängnis. Können Jan Tenner und Laura die Flucht Zweisteins von der Erde verhindern? Die beiden lassen sich mit einem Serum von Professor Futura zu Riesenmaulwürfen verwandeln und schmuggeln sich auf das fremde Raumschiff: Ein gefährliches Wagnis!

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Carsten T. Brüse
Sounddesign: tongruppe.de Titelmusik: Matthias Scheuer / Susan di Bona, X-Cape Edition Illustrationsmusik: Matthias Scheuer, X-Cape Edition
Erscheinungsdatum:
04. November 2002 Länge: ca. 47 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Thomas Vogt
Professor Futura: Klaus Jepsen
Laura: Ghada Al-Akel
Jan Tenner: Dennis Schmidt-Foss
General Forbett: Bernd Schramm
Major Jenkins: Kaspar Eichel
Zweistein: Hans-Werner Bussinger
Krakon: Frank-Otto Schenk
Muffton: Peter Panhans


Tracktitel CD

1 - Spuren aus dem All
2 - Der Kampf mit dem Riesenmaulwurf
3 - Rätselhafte Tarnkappenraumer
4 - Zweistein ist entkommen
5 - Das verwüstete Labor
6 - Das Maulwurf-Serum
7 - Die Landung der Außerirdischen
8 - Im fremden Raumschiff
9 - In Zweisteins Gewalt
10 - Unerwartete Hilfe
11 - Die Flucht


Seren
Modifiziertes Körperumwandlungsserum
Gegenserum zu vorherigem
Betäubungsmittel (nicht klar, ob von Futura)
Rückvergrößerungsserum

Zitate
Laura: Das wäre eigentlich die Gelegenheit für dich, Jan, dein Versprechen einzulösen.
Jan Tenner: Versprechen?
Laura: Der Professor ist Zeuge. Du hast mich vorige Woche zum Abendessen in ein feines Lokal eingeladen. Dann kam ein Termin dazwischen, aber du wolltest es nachholen.
Professor Futura: Das stimmt allerdings, Jan.
Jan Tenner: Das hätte ich doch fast vergessen.
Laura: Jan Tenner, du scheinst nur zu vergessen, was du vergessen willst.

Laura: Vielleicht handelt es sich um Mutationen. Bei all diesen Atomversuchen kann das ja nicht ausbleiben.
General Forbett: Wir machen schon lange keine Atomversuche mehr. Seit wir die Laserkanonen haben, können wir auf Atombomben verzichten. Das wissen Sie doch, Laura.

General Forbett: Heiliges Kanonenrohr. Sie könnten Recht haben. Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen?
Jan Tenner: Tja General, das frag ich mich auch.
General Forbett: Nicht so vorlaut, mein lieber Jan. Werden Sie erst mal so alt wie ich.
Jan Tenner: Das hab ich vor.

Laura: Das ist total verrückt, Jan!
Jan Tenner: Hast du eine bessere Idee?
Laura: Leider nein. Aber wenn du es ernst meinst, bin ich natürlich mit von der Partie.
Jan Tenner: Och. Das hab ich befürchtet. Professor, zwei Injektionen, bitte.

Jan Tenner: Laura! Was ist mit dir?
Zweistein: Ihre Freundin ist einfach umgefallen, Tenner. Ein kleiner Schlag hat sie ohnmächtig werden lassen.
Jan Tenner: Oah, Sie Teufel! Argh!
Zweistein: Hahaha! Schön! Jetzt sind Sie auch überwältigt, mein Lieber. Man sollte seinem Feind nie den Rücken zuwenden. Wissen Sie das nicht?

Ungereimtheiten
Die Energiefelder scheinen Westland nicht mehr zu schützen.

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)

Anmerkungen
28.12.2022 21:28
29.12.2022 10:46

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die neue Dimension
Resterampe


Die Serie wurde nach Folge 11 nicht fortgesetzt. Somit endet auch die zweite Auflage von Jan Tenner mitten in einem Zweiteiler.
Wie es weiter gegangen wäre verraten die Exposés von Horst Hoffmann aka Kevin Heyes, die auf hoernews.de veröffentlicht wurden. Da diese den gesamten Handlungsablauf inklusive Auflösung umfassen, hier im Spoiler.

Folge 12 - Invasion der Xantha'Uh
Original-Exposé von Kevin Hays

Jan Tenner & Co sind mit dem SILBERVOGEL im Sonnensystem unterwegs. Plötzlich Ortung einer riesigen fremden Flotte, die das System und vor allem die Erde angreift. Alles geht ganz schnell. Bevor die Freunde es sich versehen, ist das Sonnensystem von den Fremden besetzt und erobert. Die wenigen Raumschiffe der Erde (von Westland) hatten nicht den Hauch einer Chance.

Ein Funkspruch rast durch das All: „Hiermit erklären wir, die Xantha’Uh, dieses Sternensystem als in unser Imperium einverleibt. Jeder Widerstand wird im Keim erstickt und hart bestraft.“

Die Freunde überlegen, was sie tun können. Vorerst einmal müssen sie sich aus dem System zurückziehen. Einige Fremdschiffe, die sie geortet haben und verfolgen, können sie abwehren und entkommen in den Hyperraum.

Sie sind realistisch genug, um zu wissen, dass sie allein nichts gegen die Invasoren ausrichten können. Sie brauchen Hilfe – aber durch wen? Tenners Geistesblitz: Die Leonen! Deren Heimatsystem ist in Mimo gespeichert, und zuletzt ist man in Frieden auseinander gegangen, als durch den Stein der Macht der Asteroidengürtel in Uran verwandelt und den Leonen überlassen wurde. Ja, eigentlich sind die Leonen den Menschen zu Dank verpflichtet.

Der SILBERVOGEL fliegt zum Sonnensystem der Leonen. Dort angekommen, müssen die Freunde feststellen, dass die Leonen in tiefer Apathie daliegen. Ihr Heimatplanet ist verwüstet, die Raumflotte in alle Winde zerstreut. Landung. Jan Tenner gelingt es, einen Leonen zum Sprechen zu bringen. Dabei er fährt er, dass vor nicht langer Zeit eine große fremde Flotte das Leonen-System überfiel: die Xantha’uh! Es kam zur Raumschlacht, die patt ausging, obwohl die Leonen eine viel größere Raumflotte hatten. Warum? Da machte der Anführer der X’U den Vorschlag, gegen den Boss der Leonen anzutreten, um im Kampf „Mann gegen Mann“ die Entscheidung herbeizuführen. Wer siegt, dessen Volk sollte ebenfalls Sieger sein.

Gesagt, getan. Die beiden Oberhäupter kämpften gegeneinander, wobei sich der X’U-Führer („Der große Uh“) als besonders verschlagen herausstellte. Er lockte den Leonen-Führer in eine Zeitfalle. Der Leone verschwand auf Nimmersehen. Der X’U war der Sieger.

Die X’U verwüsteten den Leonen-Planeten und zogen ab. (Warum kamen sie überhaupt?, muss sich Jan fragen.) Die Leonen waren geschlagen und völlig deprimiert, führerlos. Ihr Anführer war eine starke, charismatische Persönlichkeit, nicht zu ersetzen. Und ihr stolzes Imperium am Boden – das konnten sie nicht verwinden.

Bis Jan Tenner kommt und ihren Stolz neu weckt. Er spornt sie an, peitscht sie auf, nicht den Kopf hängen zu lassen, sondern zu kämpfen – am besten im irdischen Sonnensystem. Dort können sie sich an den Xantha’Uh rächen.

Schließlich stimmen die Leonen zu (ihre provisorische Regierung). Sie überholen ihre verbliebenen Kampfschiffe, immerhin noch rund tausend Stück, und folgen mit dieser Flotte dem SILBERVOGEL ins Sonnensystem.

Die Xantha’Uh stellen sich ihnen sofort entgegen. Raumschlachten, bei denen die Leonen wieder zusehends dezimiert werden, wie zuvor in ihrem eigenen System. Tenner fragt sich wieder nach dem Grund.

Es gelingt dem SV, ein Schiff der Invasoren wrack zu schießen. Jan und Laura dringen in Raumanzügen ein und finden einen Überlebenden. Sie verhören ihn und erfahren, dass die Xantha’Uh von einem mächtigen Wesen angeführt werden, das übermenschliche Kräfte hat. Ein Supermutant, der andere Wesen mit seinen geistigen Kräften unterwerfen kann.

Zurück auf dem SV, bekommen die Freunde das auch schon zu spüren. Wie die Leonen, werden sie mit geistigen Kräften angegriffen, verwirrt und zur Aufgabe gezwungen. Jetzt weiß Jan, warum die starken Leonen solche Verluste erlitten! Mit übermenschlicher Anstrengung, unterstützt von Mimo, gelingt es Futura, ein Immun-Serum herzustellen, das er sich und den Gefährten injiziert. Es wirkt, sie sind wieder frei. Aber sie können unmöglich alle Leonen damit impfen.

Jan will das Übel bei der Wurzel packen. Er fordert den Mutanten über Funk zum Zweikampf auf. Dieser nimmt an sofort an, obwohl er das gar nicht nötig hätte, seine Schiffe sind ja auf der Gewinnerstraße. Aber er will den Kampf, um seine grandiose Überlegenheit zu beweisen. Jan setzt durch, dass Laura als Beobachterin mitkommen darf. Es gelten die gleichen Regeln wie bei den Leonen. Allerdings ist Jan gewarnt. Futura spritzt ihm und Laura noch eine Extradosis des Serums, außerdem Flugserum, warnt allerdings davor, dass diese hohe Konzentration zu unerwünschten Nebenwirkungen führen könnte.

Jan und Laura fliegen mit einem Beiboot des SV zur Erde, mitten durch das Kampfgetümmel. Sie landen im Rockytal und fliegen nach Westland-City, wo der Supermutant sein HQ hat. Sie dringen darin ein, da beginnt Laura, sich auffallend zu verhalten. Das Immun-Serum wirkt bei ihr nicht mehr, die Dosis war zu hoch für sie und hat sich in ihrer Wirkung selbst aufgehoben.

Laura greift Jan an, er muss sie k.o. schlagen. Dann der Kampf gegen den Supermutanten. Tenner siegt nach langem Ringen, der Mutant findet den Tod. Sieg! Jan ist aber noch misstrauisch, nimmt Laura auf und flieht mit ihr. Bevor sie das Beiboot erreichen, sehen sie, wie alle „Soldaten“ des Supermutanten zusammenbrechen. Durch seinen Tod sind sie von seinem Bann erlöst, wieder geistig frei.

Bald werden sie wieder zu sich kommen und das Sonnensystem verlassen. Das ergibt das Verhör eines der Zusammengebrochenen. Im Grunde sind sie eine friedliche Rasse. Nur der große Uh hat sie pervertiert und aggressiv gemacht. Warum sie andere Sternensysteme angriffen und verwüsteten? Damit keine andere raumfahrende Rasse je mächtiger als sie werden und sie selbst angreifen konnte – jedenfalls hat der Supermutant ihnen das eingeimpft.

Aufbruch. Die Erde ist wieder frei. Bevor die Leonen nach Hause zurückfliegen, warnen sie vor Zeitfallen, die die Xantha’Uh während der Besatzung errichtet haben. Sie haben sie angemessen und geben den Freunden eine Karte, auf der die Position der Zeitfallen eingetragen ist. Aber ohne ihren Anführer sehen sie in eine düstere Zukunft.

In Westland tauchen menschengroße Riesenmaulwürfe auf. Woher sie kommen, weiß zunächst niemand, bis ihr Raumschiff entdeckt wird. Schließlich befreien sie den wahnsinnigen Professor Zweistein aus seinem Gefängnis. Können Jan Tenner und Laura die Flucht Zweisteins von der Erde verhindern? Die beiden lassen sich mit einem Serum von Professor Futura zu Riesenmaulwürfen verwandeln und schmuggeln sich auf das fremde Raumschiff: Ein gefährliches Wagnis!

Folge 13 – Die Zeitfalle / Im Dschungel der Urzeit (Arbeitstitel!)
Original-Exposé von Kevin Hays

Ein Original-Exposé von Kevin Hays

Jan & Co besichtigen zu Fuß einen der verlassenen Xantha’Uh-Stützpunkte auf der Erde, in dessen Nähe sich laut Leonen eine der von den X’U hinterlassenen Zeitfallen befinden soll. Sie selbst haben keine Möglichkeit, diese Falle zu orten, und trotz aller Vorsicht geraten sie plötzlich hinein. Die Umgebung verschwimmt, und auf einmal finden sie sich alle fünf (mit Mimo) in einem Urzeit-Dschungel wieder: Saurier, gefährliche Pflanzen und Insekten, usw. Sie sind allein, fast ohne Ausrüstung. Nur Futura hat einen „Arzneikoffer“ bei sich, und Jan einige kleine Zeitzünderbomben.

Die Natur greift an. Sie müssen immer wieder vor schrecklichen Gefahren fliehen. Was tun? Tenner meint, es müsse eine Zeitstation geben, über die sie wieder in die Gegenwart gelangen könnten. Aber wie sollen sie sie finden?

Futura injiziert Jan und Laura Flugserum. Die beiden brechen mit Mimo auf, während Forbett von „tropischem“ Fieber geschüttelt wird (Insektenstiche) und auch Futura erste Anzeichen davon zeigt. Sie müssen viele Gefahren überwinden (Flugsaurier, Vulkane, etc.). Schließlich ortet Mimo eine starke Energiequelle, und tatsächlich entdecken sie eine Station, die von den X’U in der Vergangenheit angelegt wurde.

Kampf gegen die Besatzung. X’U fliehen in ein Zeitfeld, in dem sie verschwinden. Sie stehen zwar nicht mehr unter dem Bann des großen Uh, kämpfen aber in blindem Gehorsam. Jan und Laura untersuchen die Station und finden den vom großen Uh in eine Zeitfalle gelockten Anführer der Leonen, der hier in der Vergangenheit gefangen gehalten wurde.

Jan und Laura holen Futura und Forbett, der kaum noch lebt. Gemeinsam gehen sie, zusammen mit dem Leonen, durch das Zeitfeld, bedroht von Urzeitbestien. Sie entkommen im letzten Augenblick und tauchen in der Realzeit wieder auf. Jan hatte vorher noch eine Bombe in der Zeitstation niedergelegt und scharf gemacht.

Happy end. Mimo ortet, dass sämtliche Zeitfallen in der Gegenwart zerstört werden (zu existieren aufhören - Kettenreaktion). Im Gegensatz zu vorher kann er sie durch die stattfindenden Explosionen registrieren. Gefahr durch Xantha’Uh dadurch endgültig gebannt. Der Oberleone wird im SILBERVOGEL nach Hause geflogen – happy end auch für die Leonen, die dadurch endgültig zu festen Freunden der Menschen werden.

P.S. Hier bietet sich die Möglichkeit zu sehr viel Action in der Urzeit, eine reine Abenteuer- folge ...

Folge 14 - Komet des Todes
Original-Exposé von Kevin Hays

Die Sternwarte in Westland schlägt Alarm. Ein riesiger Komet rast auf die Erde zu. Bis zum Aufschlag sind es noch sieben Tage. Es gibt keine Möglichkeit, ihn aufzuhalten. Atomraketen detonieren wirkungslos auf seiner Oberfläche, ohne ihn aus der Bahn werfen zu können.

Als letzte, verzweifelte Möglichkeit starten Jan Tenner & Co mit dem SILBERVOGEL. Sie erreichen den Kometen und landen auf ihm. Er ist drei Kilometer groß. Einen Aufprall würde die Erde nicht überstehen.

Mimo ortet Energie aus dem Innern des Kometen. Jan und Laura steigen in Raumanzügen aus und finden einen Einstieg in die Tiefe. Ihnen bleibt gar nichts anderes übrig, als dort hinein zu fliehen, denn plötzlich werden sie von einem riesigen Feuerdrachen angegriffen. Nur mit knapper Not können sie ihm entkommen. Forbett feuert aus dem SV mit derLaserkanone auf ihn, kann aber nichts ausrichten.

Die Sache wird immer rätselhafter. Woher kommt der Drache? Wie kann er hier, im luftleeren Weltraum leben?

Der Feuerdrache verschwindet. Die beiden Gefährten steigen in den Schacht, bis sie an ein Schott gelangen. Nach einigem Suchen findet Jan den Öffnungsmechanismus. Sie gelangen in eine Luftschleuse, und von da ins Innere des Kometen. Ihre Überraschung ist groß: Der Komet ist nichts anderes als ein riesiges Raumschiff!

Aber da werden sie auch schon angegriffen. Mehrere zwergenhafte Wesen tauchen auf und feuern mit Narkosestrahlen auf sie. Sie verlieren das Bewusstsein. Als sie wieder zu sich kommen, befinden sie sich in einem großen Raum voller fremdartiger Technik. Ein Zwerg mit einer Krone fragt sie aus: woher sie kommen, was sie in seinem Reich wollen, usw.

Jan erklärt es ihm. Plötzlich ist der Zwergenkönig sehr kleinlaut, ja verzweifelt. Er befiehlt seinen Leuten, die Waffen wegzustecken. Dann berichtet er von der Katastrophe, die sein Raumschiff (die WELT) heimgesucht hat.

Seit undenklichen Zeiten ziehen die Mators, so heißt sein Volk, mit der WELT durch das Universum, friedlich und immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen. Bis eines Tages, vor nicht langer Zeit, der intelligente Hauptcomputer des Schiffes durchknallte und sich verselbständigte. Er manifestierte sich als Feuerdrache auf der Oberfläche und trieb fortan da sein Unwesen. Für die Mators aber war der Computer nun unnütz. Sie konnten die WELT nicht mehr steuern, und zu allem Unglück mussten sie feststellen, dass sie in absehbarer Zeit einen Planeten rammen würde: genau, die Erde.

Jan und Laura sind bestürzt. Die Katastrophe scheint unausweichlich. Jan versucht, gegen den Feuerdrachen zu kämpfen, um ihn dazu zu bringen, sich aufzulösen und in den Computer zurückzukehren. Vergebens. Nach ungleichem Kampf versucht Jan es auf eine andere Art (während der Komet immer weiter auf die Erde zurast). Er fliegt zum SILBERVOGEL und bittet Mimo, ihn ins Innere der WELT zu begleiten.

Mimo fliegt mit. In der Zentrale des Riesenschiffs klinkt er sich an den Computer an und nimmt Kontakt mit den wenigen verbliebenen Systemen des Rechners auf. In einem dramatischen Finale gelingt es ihm, den Computer davon zu überzeugen, dass er seine Arbeit wieder aufnehmen muss, um die Katastrophe zu vermeiden. Atemlose Spannung bis zum Schluss. Dann löst sich der Feuerdrache auf, und der Bordcomputer der WELT meldet sich zurück. Er hat eingesehen, dass er durch die Existenz auf der Oberfläche, als Feuerdrache, nicht den Schritt in seiner Evolution tun kann, den er sich erhofft hatte.

Die Mators steuern ihr Schiff mit Hilfe des Computers im letzten Moment an der Erde vorbei. Die Freunde starten mit dem SILBERVOGEL. Nochmal happy end.


Des Weiteren erschien zusammen mit den ersten 7 Folgen ein PC Spiel. Viel kann ich dazu allerdings nicht sagen, da die Mindestanforderungen auch die Maximalanforderungen zu sein scheinen. Auf Systemen über Win2000 lässt sich das Spiel, laut Kommentaren in Foren nicht mehr starten.

PC Spiel - Artefakt der Macht


Tenner, Professor Futura und General Forbett erhalten eine verstümmelte Nachricht von Laura, die sich bereits seit einigen Wochen mit einem Forschungsteam auf Erkundungsflug befindet. Sie scheint großen Schwierighkeiten zu sein. Jan Tenner bricht sofort auf, um Laura zu finden. Eine gefährliche Suche beginnt
Eine verlassene Raumstation, ein fremder Planet und das unendliche Weltall sind die Umgebung für ein Abenteuer, das eine Menge Geschick, einen scharfen Verstand, Mut und ein gutes Gedächtnis erfordert.

Buch: Karla Schmidt Regie: Frank Schröder Erscheinungsjahr: 2001
Sounddesign:Mona Mur (Tongruppe) Musik: Matthias Scheuer / Susan di Bona, X-Cape Edition

Sprecher
Jan Tenner: Dennis Schmidt-Foss
Laura: Ghada Al-Akel
Professor Futura: Klaus Jepsen
General Forbett: Bernd Schramm
Mimo: Michael Pan
u.a.
30.12.2022 21:52
31.12.2022 08:11

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.589
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Eine kleine Bonus-Runde an Empfehlungen:

Der Film "Planet der Vampire" von Mario Bava ist optisch ein totaler Jan-Tenner-Porn Sonnenbrille



Die SM-Space-Suits mit Ohrenwärmer sind natürlich wieder eine andere Sache... Zwinker



Außerdem ist der Film von 1965 und beinhaltet ein gigantisches Alien-Skelett in einem verlassenen Raumschiff... wie Alien von 1979... Pfeifend

Wo wir gerade von Alien reden. Der Film "It - Der Schrecken lauert im All" dreht sich um ein Alien, das in einem Raumschiff die Besatzung nach und nach abmurkst... und ist von 1958 Zwinker



Hat nicht direkt etwas mit Jan Tenner zu tun... aber "Das Weltraummonster" aus der H.G. Francis Gruselserie basiert ganz eindeutig auf diesem Film (und nicht auf "Alien" wie oft angenommen). Und H.G. Francis schrieb natürlich als Dick Farlow die ersten Jan Tenner Folgen.

Das ist übrigens nicht die einzige falsche Zuordnung von Inspirationen für HGF-Gruselserie-Folgen. Die "Insel der Zombies" basiert NICHT auf "Woodoo - Schreckensinsel der Zombies" von Fulci, sondern auf "White Zombie" mit Bela Lugosi bzw. "Ich folgte einem Zombie" von Jaques Tourneur. Was dann wohl auch wiederum den Gag in der Originalabmischung vom Roten Piraten bei DDF erklärt (Zombiefilme? Es gibt auch gute dieser Sorte). Und genau deshalb ist es auch kompletter Quatsch das rauszuschneiden. HGF hat ja keine Werbung für Splatter-Filme gemacht Roll Eyes Es gibt tatsächlich "gute dieser Sorte" Thumb Up
13.01.2023 22:59
13.01.2023 23:05

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Kiddinx hat (vermutlich letzte Woche) jantenner.de komplett neu gestaltet.

Könnte mit der nebulösen Andeutung zusammenhängen, dass 2023 (spätestens aber 2024) das Jan Tenner Jahr wird.
04.09.2023 16:53

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.589
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Coole Bilder Thumb Up
04.09.2023 18:06

Silbervogel
Neuer User




Dabei seit: 07.06.2023
Beiträge: 29
Spiel-Beiträge: 0



Da hätten die doch direkt unseren Podcast mit dazunehmen können xD
05.09.2023 12:57

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zauberstern legt die Classics remastert auf CD neu auf. Folge 1-6 erscheinen am 30.11.2023.

https://www.zauberstern-records.de/2023/...-kommt-zurueck/
20.10.2023 15:44

Silbervogel
Neuer User




Dabei seit: 07.06.2023
Beiträge: 29
Spiel-Beiträge: 0



Moin.

Bei Kiddinx bewegt sich auch einiges. Die Homepage von Jan Tenner ist komplett gerelaunched worden, es gibt nen Discord Jan Tenner Server und Collectibles, die es ab dem 9.1. zu kaufen geben wird.

Hier mein Originalpost aus dem Silbervögel Thread. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier:

https://discord.gg/YTyJEd83ZW - das ist der Direktlink zum Kiddinx Discord Jan Tenner Server auf dem Stephan und ich ebenfalls aktiv sind. Da ist erstaunlich viel los.

https://www.jantenner.de/de/Collectibles - hier gehts zur Landing Page des Collectible. Da startet der Verkauf am 9.1.2024
04.01.2024 09:38

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die Neuauflage der ersten 6 Classics auf CD hat sich ja bis jetzt (je nach Quelle 8. oder 15. 3.24) verschoben, aber es gibt inzwischen die Termine für den Rest:

07-12 02.05.24
13-18 20.06.24
19-21 25.07.27
22-24 26.09.24
25-26 15.10.24
27-28 15.11.24
29-32 24.01.25
33-34 24.02.25
35-36 24.03.25
37-38 15.04.25
39-40 15.06.25
41-42 24.09.25
43-44 24.11.25
45-46 26.01.26
06.03.2024 07:02

Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Jan Tenner
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH