Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Der kleine Vampir » Der kleine Vampir » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Der kleine Vampir
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stummel ist männlich Stummel
Klein Töröö


images/avatars/avatar_331-2170.jpg

Dabei seit: 22.03.2013
Beiträge: 47
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???



Ich höre mir auch gerade wieder die Folgen mit Hans Paetsch als Erzähler an. Thumb Up

Die letzten beiden Folgen aus 2004 hatte ich auch, sind mir aber leider verloren gegangen.


Ich würde mir wünschen, wenn man wieder eine neue TV-Serie dreht und diesmal alle Bücher verfilmt.
19.06.2022 15:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich habe meinen Marathon zum kleinen Vampir jetzt beendet. Ich wollte die Serie ja schon lange hören, die EUROPA-Hörspiele waren aber leider nicht das, was ich mir erhofft habe. Das fängt schon mit den Sprechenden an. Man gewöhnt sich zwar mit der Zeit an die meisten, aber so richtig gelungen finde ich eigentlich keine Rolle.

Anton klingt oft sehr unnatürlich, Rüdiger verliert über die Folgen hinweg leider dieses Gruselige und Anna ist einfach nur zum Ausschalten, wenn sie weinerlich wird oder wütend rumbrüllt. Der Einzige, den ich durchweg gut fand, war Hans Paetsch als Erzähler. Ansonsten wäre das besser gegangen.

Ein weiterer Punkt ist die thematische Ausrichtung. In den Büchern habe ich die Freundschaft zwischen Anton und Rüdiger immer als den Kern der Serie wahrgenommen. In den EUROPA-Hörspielen kommt das leider nicht so rüber, Rüdiger tritt total in den Hintergrund, und stattdessen geht es die ganze Zeit um Anna und Anton.

Auch die Skripte finde ich teilweise nicht so gelungen. Damit meine ich jetzt nicht den Dialog an sich, sondern die Dramaturgie. An vielen Stellen zieht es sich total, an anderen wird zu viel an Zeit gespart und keine Folge hat so einen richtigen festen Rahmen. Manche Kürzungen tun den Folgen auch nicht gut.

Deshalb bin ich eher froh, dass es nur 18 EUROPA-Folgen gibt und ich jetzt mit allen durch bin. Ich denke auch nicht, dass ich die Folgen nochmal hören werde. Da werde ich dann, glaube ich, lieber zu den Büchern greifen - oder doch mal in die Hörbücher reinhören. Aber fürs Erste war‘s das mit dem kleinen Vampir.


@Basti

Der Thread müsste noch ins entsprechende Unterforum verschoben werden.
16.09.2023 20:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ah ja, danke für den Hinweis! Thumb Up
16.09.2023 20:37

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.516
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mikosch373:
Ich habe meinen Marathon zum kleinen Vampir jetzt beendet. Ich wollte die Serie ja schon lange hören, die EUROPA-Hörspiele waren aber leider nicht das, was ich mir erhofft habe. Das fängt schon mit den Sprechenden an. Man gewöhnt sich zwar mit der Zeit an die meisten, aber so richtig gelungen finde ich eigentlich keine Rolle.

Anton klingt oft sehr unnatürlich, Rüdiger verliert über die Folgen hinweg leider dieses Gruselige und Anna ist einfach nur zum Ausschalten, wenn sie weinerlich wird oder wütend rumbrüllt. Der Einzige, den ich durchweg gut fand, war Hans Paetsch als Erzähler. Ansonsten wäre das besser gegangen.

Ein weiterer Punkt ist die thematische Ausrichtung. In den Büchern habe ich die Freundschaft zwischen Anton und Rüdiger immer als den Kern der Serie wahrgenommen. In den EUROPA-Hörspielen kommt das leider nicht so rüber, Rüdiger tritt total in den Hintergrund, und stattdessen geht es die ganze Zeit um Anna und Anton.

Auch die Skripte finde ich teilweise nicht so gelungen. Damit meine ich jetzt nicht den Dialog an sich, sondern die Dramaturgie. An vielen Stellen zieht es sich total, an anderen wird zu viel an Zeit gespart und keine Folge hat so einen richtigen festen Rahmen. Manche Kürzungen tun den Folgen auch nicht gut.

Deshalb bin ich eher froh, dass es nur 18 EUROPA-Folgen gibt und ich jetzt mit allen durch bin. Ich denke auch nicht, dass ich die Folgen nochmal hören werde. Da werde ich dann, glaube ich, lieber zu den Büchern greifen - oder doch mal in die Hörbücher reinhören. Aber fürs Erste war‘s das mit dem kleinen Vampir.


@Basti

Der Thread müsste noch ins entsprechende Unterforum verschoben werden.



Ein vernichtendes Urteil.

Vielleicht muss man so manche Serie halt auch einfach als Kind kennenlernen um nicht zu so einem Ergebnis zu kommen. Fettes Grinsen
17.09.2023 07:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wenn ich die Serie als Kind kennengelernt hätte, hätte ich sie sicher anders bewertet, aber ich habe sie nun mal als erwachsene Person kennengelernt und deshalb ist mein Gesamteindruck eben so wie geschrieben.
17.09.2023 07:14

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.516
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mikosch373:
Wenn ich die Serie als Kind kennengelernt hätte, hätte ich sie sicher anders bewertet, aber ich habe sie nun mal als erwachsene Person kennengelernt und deshalb ist mein Gesamteindruck eben so wie geschrieben.




Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! Fettes Grinsen Zwinker
17.09.2023 08:10

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die Hörbücher zu Band 20 und 21 erscheinen am 24.4.24

Band 21 hat (auch für die Buchneuauflage im März 24) den Titel zu "Dein Freund für immer" geändert.
12.11.2023 13:47

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe ich gestern auch gesehen und dachte einen kurzen Moment, es wäre ein neuer Band, hätte gerne einen Einblick in Antons weiteres Dasein nach Band 21. Der neue Titel ist nicht wirklich passend, weil die Freundschaft zwischen Rüdiger und Anton im Grunde in dem Band keine Rolle mehr spielt.

Aber eigentlich habe ich schon die ganze Serie über das Gefühl, dass Rüdiger nie wirklich Hauptfigur war, sondern Anna. Ich mag Anna, also stört mich das prinzipiell nicht. Man könnte Anna sogar ganz offiziell zur Titelfigur erklären, ohne den Titel zu ändern, weil zumindest in meinen Augen Vampir die geschlechtsneutrale Speziesbezeichnung ist. Man müsste halt nur die Sätze im Buch streichen, in denen Rüdiger als kleiner Vampir bezeichnet wird und schwupp.


@Mikosch373; Kennst du die letzten Bücher und wenn ja, was hältst du von dem neuen Titel? Ich glaube, der Annafokus ist uns beiden aufgefallen.
12.11.2023 14:09
12.11.2023 14:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Nein, ich kenne die letzten Bände nicht, deshalb kann ich da nicht mitreden. Anna war für mich aber nie Hauptfigur, sondern immer nur Anhängsel von Rüdiger, mag sie auch nicht endlos gerne…
12.11.2023 16:01

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.516
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Tolle Info @Boris-Baby !

Da freu ich mich doch sehr!!!

Ich werde mir das auf jeden Fall reinziehen! Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up
12.11.2023 17:46

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Der kleine Vampir » Der kleine Vampir
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH