Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Wie hört ihr: MC, CD oder MP3? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8]
Umfrage: Wie hört ihr: MC, CD oder MP3
MP3
53 64.63%
MC
38 46.34%
CD
24 29.27%
Sonstiges
4 4.88%
Insgesamt: 119 Stimmen (82 User) 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wie hört ihr: MC, CD oder MP3?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bei den drei ???, den "originalen" Fünf Freunden, Bibi und Benjamin bleib ich solange es noch geht bei MC
Jeweils in der ältesten Auflage, die mir zu nem vernünftigen Preis über den Weg läuft.

Von Europa werden ja seit einiger Zeit nur noch die Erstauflagen der drei ??? auf MC vertrieben.
Hat schonmal jemand bei Kiddinx angefragt, wie lange es dort noch Kassetten geben wird?
26.10.2018 22:49

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Aktuell höre ich fast alles auf MP3 oder auf Spotify, da mein Kasettenrecorder mit integriertem CD-Player kaputt ist und ich mir erst einen neuen kaufen muss.

Ist aber so auch in Ordnung, weil man da so hören kann, wo ich will.

Nein, zumindestens ich habe da bisher noch nicht angefrat, ich kann ja mal eine Mail schreiben.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
26.10.2018 22:56

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



@BenjaminFan2018
Nett von dir, aber so dringend ist es auch nicht.

Dachte halt, dass es da schonmal ne Anfrage oder eine offizielle Aussage von Kiddinx zu gab. Vlt im Zusammenhang mit dem Wegfall der MC bei Europa damals.
28.10.2018 15:44

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ich war extrem erleichtert, als meine Hörspielsammlung nicht mehr auf unpraktischen, kaputtgehenden, leiernden, Platz wegnehmenden MCs verteilt war und verstehe bis heute nicht, warum die Kassette nach der Erfindung des MP3-Formats nicht sofort vom Markt verschwunden ist (nur wegen Kiddinx und Europa). Ich fand den Moment regelrecht magisch, als ich zum ersten Mal ein Hörspiel über USB auf meiner neuen Anlage gehört habe (es war Fünf Freunde Folge 59) und seitdem hatte ich vielleicht noch 2, 3 Mal eine Kassette am Laufen. Selbst CDs existieren für mich kaum noch. Aber was passiert? Die Schallplatte kommt zurück! Überteuert, von schlechter Qualität, riesengroß und man braucht noch ein nicht mehr alltägliches Abspielgerät, aber verkaufen tut es sich trotzdem. 2020 haben die Leute wahrscheinlich wieder Lust auf Grammophone und Wählscheibentelefone *kopfschüttel*

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.10.2018 17:02

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


Seit ich Amazon Music Unlimited habe,höre ich fast nur noch dort.Weil ich finde auch bei Mp3 ist irgendwann der USB stick oder die Externe Festplatte voll oder beides kann ja irgendwann auch mal kaputt gehen Zwinker Schallplatten und Plattenspieler habe ich nie besessen (nur MC imd CDs),daher ist die Rückkehr davon für mich eher uninteresant Zwinker
28.10.2018 17:31
28.10.2018 17:38

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



@Benjamin1557 um die Folgendiskussion nicht noch weiter zu zerreißen und weil es ja auch andere Serien betrifft, antworte ich mal hier
Es geht um die Frage, wie es mit den MCs weiter geht, da wohl das angeschlossene Kopierwerk geschlossen wurde.

Im Grunde kann ich aber nur wiederholen, was ich schon bei "Die Halloween-Nacht" gepostet habe:
Zitat von Kiddinx E-Mail vom 04.09.19:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im nächsten Jahr bieten wir im KIDDINX Shop alle Hörspiel-Neuheiten von Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Bibi & Tina – wie bisher – auch auf Kassette an.

[...]

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unseren Produkten.

Mit freundlichen Grüßen


Auf Facebook gab es zum Erscheinen von "das verhexte Handy" nur folgende Aussage zu Bezugsmöglichkeiten:
Zitat von facebook.com/kiddinxshop vom 24.12.19:
Q: Kommt die Kassette auch in den Handel(Saturn und co) oder ist sie nur online zu bestellen.

A: Diese wird es nur bei uns im Shop geben.
28.12.2019 07:44

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Okay, danke dir für die Info. Happy

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
28.12.2019 21:43

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 189
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich habe sowohl, MCs, als auch CDs und MP 3 angeklickt.

Angefangen hat es natürlich mit der MC-Kassette, die mir auch heute noch sympathisch ist. Als Kind waren die CDs oft auch recht lästig (hingen sich ständig auf), bei der MC konnte es zwar mal vorkommen, dass das Band "gefressen" wird, aber dies war nur selten der Fall - gottseidank. Thumbs Up Die Kassette ist halt schön robust und hat einfach Charme. Schade finde ich nur, dass Umdrehen.Squint Aber ich habe auch eine Kassette, wo zwei Folgen drauf sind, also eine pro Seite (Benjamin Blümchen als Zoodirekter und Benjamin Blümchen und Bibi in Indien), schien eine Sonderetition zu sein. Sowas könnte es schon öfters geben.

Die Kassette hat auch den Vorteil, dass man einfach kurz auf Stop drücken kann und dann auch nach Stunden weiterhören kann, ohne, dass sich was aufhängt auch das "kurz mal zurückspulen" habe ich als Kind immer geschätzt.

Einige Folgen habe ich auch auf CD, aber das war bei Hörspielen eher so eine "Randerscheinung". Am praktischsten ist natürlich die MP3. Da kann man sicher sein, dass nichts kaputt geht, kann die Folgen auf eine CD packen und hat sie dann auch im Auto dabei und joa, es ist einfach am praktischsten. Allerdings hat man dafür nichts mehr in der Hand. Es fehlt so ein bisschen der Charme. Schlafend

Mein Fazit: MP 3 ist am praktischsten, Kassette am charmantesten und am nostalgischsten und die CD ist so mittendrin. Happy

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
31.12.2019 14:01

Laura ist weiblich Laura
Neuer User




Dabei seit: 02.02.2022
Beiträge: 25
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Teneriffa, Spanien

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen


Arten, Hörspiele zu hören

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige hier, ein neues Thema zu beginnen. Falls ich das falsch gemacht haben sollte, dann könnt ihr mir das sagen oder aber meinen Beitrag an den richtigen Ort stellen. Ich kann das hier noch nicht so gut, das gebe ich zu.
Aber auf jeden Fall möchte ich mal folgende Frage an die Runde werfen: In welchem Format hört ihr denn die Hörspiele am liebsten?
Bei mir war es so ab dem Teenager-Alter, als ich offiziell zu alt für Bibi Blocksberg wurde, so, dass ich die Hörspiele nur heimlich hörte. Das sah dann so aus: Bei uns zu Hause gab es sowohl CDs wie auch Kassetten. Wenn abends keiner guckte - oder, wenn ich mich unbeobachtet fühlte - rannte ich zum Regal, schnappte mir eines und ging dann damit in mein Zimmer. Kommt dazu, dass ich oft nicht wusste, was ich in den Händen hielt. Ich bin blind und somit konnte ich es nicht sehen. Das war wie egal. Also ja... Ich kann wohl eine CD von ner Kassette unterscheiden. :-) Aber ich hatte keine Ahnung, welche Folge ich da heimlich in den Händen hielt. Dann hörte ich auch noch die Hörspiele des Monats. Dann, seit 2019, also seit ich Aplle Music benutze, höre ich sie oft so. Es gab viele Episoden, die ich als Kind gar nicht kannte. Also ja... Die titel waren mir schon geläufig, aber ich hatte sie nie gehört. Plötzlich hatte ich Zugriff auf alles. Ja, hab ich das halt als Studentin nachgeholt. Und jetzt... Ja... Es war immer so, dass Kassetten doch den Charme behalten haben und ich hab jetzt auch wieder angefangen, Tonträger zu kaufen. Beides: CDs und Kassetten. Neue Kassetten kriegt man ja leider praktisch nur beim Verlag selbst. Wie habe ich mich gefreut, als ich die zehn frisch gekauften Kassetten erhielt. Ich hatte Angst, sie würden im Zoll stecken bleiben. Ich wohne in der Schweiz, deswegen... Ja... Und eben diese Folgen, die ich kaufte, hatte ich sicher schon x-mal über Apple Music gehört. Mit den CDs, die ich hier im Laden gekauft hatte, war das nicht so krass. Aber die Kassetten. Ich kam mir so komisch vor, brandneues Tapedeck und nagelneue Kassetten... Ja... Es war so komisch, Folgen, die ich an einem Stück gehört hatte, einmal die Seite wechseln zu müssen. Kassetten haben sowas Warmes, so... Keine Ahnung... sie haben ein Leben. wie hört ihr sie denn gerne? Wie macht ihr das? Was haltet ihr von Kassetten? ah ja... Ganz toll ist, wenn ich nicht alleine hören muss. Das habe ich mir mit einem Freund von mir zum mindestens monatlichen Ritual gemacht, dass er mit mir die Folge mit hört und zum Teil auch mal die Kassette bedient. Jahrzehnte Lang hatte er das nicht mehr gemacht... :-) Er konnte das erst gar nicht mehr... Ja... Es interessiert mich einfach, zu wissen, ob der Springer und ich die einzigen - ich nenn uns mal - Kassettennutzer sind. Nee, Kassettenkinder ist besser, oder? Meine Mutter würde uns die Verrückten :-) nennen...
09.04.2022 22:03

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen


RE: Arten, Hörspiele zu hören

Ich höre auch Kassetten. Ich denke schon, dass viele, und gerade von hier auch Kassetten hören. Darüber habe ich mir noch nie so recht Gedanken gemacht. Wenn man Hörspiele hört, dann Kassetten (oder manchmal CDs.) Zunge

Du schreibst sehr schön, dass Kassetten eine Seele haben. Das finde ich auch. Happy Ich halte sie auch viel lieber in Händen als CDs. Ich finde sie auch nachwievor viel praktischer als CDs, sind weniger empfindlich und halten sehr lange. Meine Kassetten von 1980, die xmal rauf und runter gespielt wurden, funktionieren noch...
Irgendwie komisch, dass Schallplatten wieder der Renner sind aber Kassetten nur so... na ja...

Kann man die neuen Kassetten nur noch bei Kiddinx direkt bestellen? Ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, da ich seit einiger Zeit keine neuen Folgen mehr sammle.
14.04.2022 18:44

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Basti :

Kannst du die beiden Beiträge (Lauras und Marvins) bitte verschieben?

Hier geht es um die Folge "Die schwarzen Vier" und nicht, wie man Hörspiel hört (CD, MP3, Kassette). Happy
14.04.2022 22:10
14.04.2022 22:12

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hab verschoben, danke für den Hinweis! Thumb Up
15.04.2022 00:55

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Aus Folge 26 von Generation Kassettenkinder:

Stand November 2021 beträgt der Anteil des Streamings bei Bibi Blocksberg über 80% des Absatzes.
19.06.2022 12:16

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von Boris-Baby:
Aus Folge 26 von Generation Kassettenkinder:

Stand November 2021 beträgt der Anteil des Streamings bei Bibi Blocksberg über 80% des Absatzes.


Interessant und nicht sehr überraschend. Haben sie gesagt, wie der Rest sich verteilt?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
19.06.2022 12:58

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.411
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich höre meistens die Hörspiele als MP3 oder eben auf Amazon Music. Habe noch ein paar Kassetten aber die digitaisiere ich mir noch.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
19.06.2022 13:59

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Dominik:
Interessant und nicht sehr überraschend. Haben sie gesagt, wie der Rest sich verteilt?

Entweder spielen Downloads keine wirkliche Rolle, oder sind in den 80% mit drin, denn es wurde gesagt, der Rest wären CDs und eine geringe MC Auflage für Nostalgiker.

Grob geschätzt sind es mindestens 250 MCs in der Erstauflage, wenn ich diesen Beitrag des Kopierwerks als Grundlage nehme:
https://www.facebook.com/tapemuzik/photo...17359898638520/
19.06.2022 18:46

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 189
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich finde es so schön, dass Kiddinx noch MC anbietet. Happy

Da muss ich Euch gleich noch etwas erzählen. Ich habe in der Nacht vor einer Urlaubsreise wieder eine "Nacht der Highlight-Hörspiele" gemacht - da höre ich ( oder versuche esSquint ) meine liebsten Hörspielfolgen.

Meine Favoriten habe ich sowohl als MP3 als auch alls Kassette gekauft. Dennoch hörte ich dann doch meistens die MP3, aber diesmal habe ich mich spontan für die Kassetten entschieden und es war richtig toll! Wahrscheinlich spielt auch ein bisschen Nostalgie mit rein, aber ich habe es so genossen.

Durch den "Zwang" umzudrehen, verpasst man maximal eine Seite, wenn man einschläft und es läuft nicht die Nacht alles durch (beim Sleepmodus weiß ich eh nie wie viele Minuten ich einstellen soll), zudem wird man dann nicht plötzlich von der lauten Intromusik aufgeschreckt, wenn die nächste Folge startet und durch den Wechsel der Folgen bleibt man wach. Fettes Grinsen Ich habe es diesmal tatsächlich geschafft, alle sieben Lieblingsfolgen durchzuhören. Thumbs Up Außerdem hatte ich das Gefühl irgendwie die Folgen "bewusster" wahrzunehmen - ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Und zu guter letzt habe ich bei der MC noch keine Folge gehabt, wo der Verweis auf alte Folgen herausgeschnitten wurde. Das klingt bei der MP3-Version zum Teil echt grausam. Gerade bei der Koch-Folge damals fiel mir das auf, wo Joachim Nottkes Schlussdialog so verstümmelt wurde... Traurig, wenn man so alte Folgen nachträglich noch so schneiden muss.


Sorry, falls ich Euch mit dem langen Text gelangweilt habe, aber ich fand es so toll, mal wieder nach der alten Schule Hörspiele zu hören, das musste ich mal erzählen. Happy

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
12.08.2022 23:22

Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Wie hört ihr: MC, CD oder MP3?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH