Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Sonderfolgen » 002 - Die Schatzinsel mit den 7 Rätseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004

002 - Die Schatzinsel mit den 7 Rätseln



Erscheinungsdatum:29.05.1995
Länge:ca. 50 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
4.70
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Der berüchtigte Seerauber Cooky Seafood hat im 18. Jahrhundert 333 Schiffe ausgeraubt. Die Beute wurde auf einer Insel vergraben. Dort wartet der Schatz jetzt auf seine Entdecker. - Dr. Findeisen, ein Freund von TKKG und leidenschaftlicher Schatzsucher, hat eine Ururururenkelin des Seeräubers in New York ausfindig gemacht. Die alte Dame Esmeralda weiß als einzige, wo der Schatz liegt und stellt Dr. Findeisen 7 Rätselaufgaben, deren Lösung zur Schatzinsel führt. Doch zwei üble Ganoven belauschen ihn mit ihren Abhörgeräten und wollen die ersten sein auf der Schatzinsel.

Rollen & Synchronsprecher

Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 002 - Die Schatzinsel mit den 7 Rätseln
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DaDi
Blauer Töröö




Dabei seit: 16.03.2018
Beiträge: 196
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von DaDi:

Meiner Meinung nach eher eine schwächere Folge, die 4 lösen die Rätselaufgaben, nebenbei werden sie abgehört. Die Ganoven werden am Ende dann noch gestellt, was allerdings auch eher ohne Spannung geschieht. Witzige Stellen gibt es auch, das war es dann auch.
01.03.2019 21:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Ich habe die Folge gestern Abend tatsächlich zum allerersten Mal gehört. Sie ist in der Tat, wie schon die Sonderfolge "Geheimnis um TKKG" ziemlich überflüssig und absolut vorhersehbar/eintönig. Allerdings macht man noch das Beste aus der drögen Geschichte, komplett langweilig ist das Hörspiel nicht, wobei hier und da auch mal ne Sprecherleistung ins Overacting abdriftet, aber immerhin sind auch ein paar Gags drin. Wenn ich mich richtig entsinne, erschein die Folge damals unmittelbar vor oder nach Folge 92, mit der sie sozusagen verknüpft ist ("Die sonnige Insel", dort wird allerdings nicht direkt auf diese Folge verwiesen, sondern sogar noch extra erzählt, dass TKKG nicht mitreisen, was hier ja ganz anders klingt). Deshalb wird hier auch so ein dämliches Tamtam um das Lösungswort veranstaltet. Die Rätsel sind fast schon peinlich leicht und mir erschließt sich auch nicht so recht, dass man den Standort des Schatzes hat, wenn man den Namen der Insel kennt. Soll das Touristenparadies komplett umgegraben werden? Fettes Grinsen Richtig niedlich ist die Sprecherleistung von Jannik Endemann. Ich gebe zu, ich hab ihn nicht erkannt.
Insgesamt würde ich jetzt auch nicht mehr als 4 Punkte vergeben, dafür ist die Geschichte einfach zu lahm. Aber man kann sich die Folge durchaus mal anhören.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.06.2020 10:50

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Mangobanane:
Die Rätsel sind fast schon peinlich leicht und mir erschließt sich auch nicht so recht, dass man den Standort des Schatzes hat, wenn man den Namen der Insel kennt. Soll das Touristenparadies komplett umgegraben werden?

Das Niveau der Rätsel ist extra niedrig, da es sich um ein Preisausschreiben handelte.
Der Klappentext geht noch wie folgt weiter:
Zitat:
Um an dem großen Gewinnspiel teilzunehmen, könnt Ihr Euch auch das Rätselheft mit Esmeraldas 7 Rätselaufgaben bei Eurem TKKG-Handler holen, oder Ihr bestellt es bei:

EUROPA, Stichwort: Schatzsuche Rätselheft
Justus-von-Liebig-Ring 2, 25451 Quickborn


Dateianhang:
jpg Die-Schatzinsel-mit-den-7-Rätseln.jpg (217,25 KB, 12 mal heruntergeladen)
24.06.2020 11:32

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

TKKG als Die drei ???

Als "Fall" ist das Ding natürlich schwach. Doch es gibt viele schwächere "echte" Fälle. Es ist ca so ähnlich schwach wie "Abenteuer im Ferienlager" im Verhältnis zum Buch. Von daher mach ich mir um diese Schwäche weniger einen Kopf. Es ist die Atmosphäre, die es wieder raus boxt. Zugegeben, ich hätte gerne das Cover vom Hörspiel auch im Hörspiel selbst gehört, doch das gibt es nur im "Schatz in der Drachenhöhle". TKKG die als "Fünf Freunde" die "drei ???" spielen. Da es sowieso ein Sonderspiel ist und keine Originalfolge, liegen die Schwerpunkte auch woanders. Ich jedenfalls kann mit gutem Gewissen 7 Punkte geben. War mal was anderes. Und zum Gernehören taugt sie auch noch. Was manche andere mehr als zu Wünschen übrig lassen.
12.07.2021 22:33

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Bewertung von Murphy:

Sonderfolge zum mitraten

Im Jahre 1995 veröffentlichte Europa diese TKKG-Sonderfolge auf MC und CD. Das Hörspiel war mit einem Gewinnspiel verknüpft. Der Hörer hatte die Aufgabe, die Rätsel, die es während der Hörspielhandlung gegeben hat, zu lösen und das aus den Lösungen resultierende Lösungswort an Europa zu schicken. Aus diesem Grund ist diese Sonderfolge schon kurze Zeit später nicht mehr im Handel erhältlich gewesen und mittlerweile ein rares Sammlerstück. Einerseits hat die Sonderfolge eine relativ dünne Geschichte, andererseits bieten die Rätsel zum Mitraten meiner Meinung nach einen Mehrwert für den Hörer. Damit der Hörer mitraten kann, hat sich Stefan Wolf einen tollen Kniff ausgedacht: Bei der Lösung der ersten zwei Rätsel haben die Gangster technische Probleme beim Abhören, bei den weiteren Rätseln kommunizieren TKKG & Co. die Lösung nicht mehr mündlich miteinander, sondern schriftlich, damit sie nicht abgehört werden können. Leider entsteht während der Hörspielhandlung kaum Spannung. Die einzige Actionszene am Schluss gibt es nicht „live“, sondern vom Erzähler berichtet. Überhaupt wirkt der Schluss überhastet. Der serientypische Humor kommt in der Geschichte nicht zu kurz. So gibt es einige unterhaltsame und teilweise witzige Dialoge. Die Figurenzeichnung ist auch wieder gut geworden.
Das Cover zeigt eine Szene, die nicht im Hörspiel vorkommt. Man sieht einige Kinder auf einer Insel. Allerdings sind es nicht TKKG. Das Cover wirkt eher langweilig. Die Hintergrundfarbe ist nicht - wie sonst üblich – blau, sondern teilweise rötlich und teilweise blau.

Die Sprecherleistungen sind durchwachsen. Die vier Hauptsprecher liefern eine durchschnittliche Leistung ab. Von den Gastsprechern haben mir Achim Schülke als Theo Blaschke, Horst Stark als Eddi, Brigitte Böttrich als Malwine und Edgar Bessen als Kommissar Glockner >am besten gefallen. Nicht überzeugen konnten mich Ingeborg Ottmann als Esmeralda und Jannik Endemann als Felix. Es wirkt so, als ob Ingeborg Ottmann ihren Text vom Blatt abliest und Jannik Endemann ging mir mit seiner Stimme auf die Nerven. Er war damals noch sehr jung. Bei neueren Hörspielen, in denen er mitspielt, nervt mich seine Stimme nicht mehr. Der Erzähler Günter König liefert wieder eine angemessene Leistung ab.

Die Zwischenmusiken sind hervorragend ausgewählt und eingesetzt worden. Geräusche und Effekte sind gut.

Fazit

Nach Abwägung der Vor- und Nachteile dieser Sonderfolge „Die Schatzinsel mit den 7 Rätseln“ bin ich der Meinung, dass sie insgesamt etwas unterdurchschnittlich ist.

Es reicht nur für 4 Punkte.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
05.08.2021 20:14

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400

Bewertung von HerrSchmeichler:

Wenn man den Hintergrund mit dem Preisausschreiben kennt, macht die Folge an sich genau das, was sie soll: Es werden mehrere Rätsel mit einer hanebüchenen, aber unterhaltsamen Hintergrundgeschichte um Pirat Cooky Seafood präsentiert, bei denen man als Zuhörer mitraten kann. Die Art und Weise, wie die Lösungen hier teils durch "technische Störungen" bei den lauschenden Gaunern oder absichtliches Nicht-Aussprechen von TKKG nicht vorgesagt werden, ist unter den gegebenen Umständen gut gelöst. Zugegeben, etwas mehr Handlung wäre nett gewesen, aber dafür kann die Folge immerhin mit guten Sprechern und gemütlicher Atmosphäre aufwarten. Für mehr als 5 Punkte reicht es zwar trotzdem nicht, aber es gibt auch schwächere Folgen in der normalen Reihe.

5 von 10 Punkten
05.01.2024 16:20

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Sonderfolgen » 002 - Die Schatzinsel mit den 7 Rätseln
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH