Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Europa) » 022 - Ein fairer Wettkampf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022

022 - Ein fairer Wettkampf



Erscheinungsdatum:30.08.1993
Länge:ca. 36 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.83
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Willy Muthmann glaubt viel von Pferden zu verstehen, aber seine Erziehungsmethoden sind hart und grausam. Nur so, meint er, gewinnen zu können. Er kämpft gegen Wendy um den Sieg, doch dann geschieht etwas Unerwartetes...

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Applaus

#Fahrrad

#Frühstück

#Gift

#Glocke

#Heuboden

#Interview

#Kamera

#Küche

#Lindenhöhe

#Pferdepflege

#Reithalle

#Reporter

#Schnalzen

#Siegerehrung

#Stall

#Sturz

#Tierquälerei

#Training

#Turnier

#Verletzung

#Wald

#Wettbewerb


Zum Ende der Seite springen 022 - Ein fairer Wettkampf
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die Folge ist 2020 erschienen? Wirklich?
25.09.2022 21:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Da die Serie nur bis 1993 produziert wurde, ist das wohl ein Fehler. Laut zwei Quellen aus dem Internet ist die Folge im August 93 erschienen. Danke für den Hinweis, Janni.
25.09.2022 21:24
25.09.2022 21:25

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Das Serienfinale…
Ich ärgere mich wirklich über diese Folge, weil so viel Potential hier einfach vergeudet wird.
- Die Tollkirschen-Geschichte ist kein Kavaliersdelikt, am Ende aber egal.
- Willys Umschwung kommt viel zu plötzlich, so eklig und überzeugt von seinem Vater, wie er vorher war. Im Normalfall hätte er locker anders reagiert. 10 Minuten mehr und man hätte das viel glaubwürdiger inszenieren können. Warum nahm man sich die Zeit hier nicht?
- Holger findet gar keine Erwähnung mehr. Lustig finde ich, wie Vanessa sich über die Freundschaft der beiden aufregt, in Folge 9 aber exakt die gleiche Nummer abgezogen hat.
- Von allen Turnieren, die in der Serie vorkamen, ist dieses hier am Schwächsten inszeniert. Es wird schnell runtergerattert.
- Was ist mit Willys Vater? Ändert der seine Meinung? Er spielt am Ende auch keine Rolle mehr.
- Wieso tut Gunnar Tollkirschenzweige im Futter als „mögliches Versehen“ ab? Dass er Willy nicht einfach ohne Beweise rauswirft, ist ja verständlich, aber so lapidar kenne ich ihn nicht.
- Wieso wird überhaupt wieder mit Gift im Futter gearbeitet? Die Geschichte wird doch so erzählt, dass Willy und sein Vater fest von sich und ihren Methoden überzeugt sind und dass Wendy ihr Pferd viel zu gutmütig behandelt. Dass Willy Miss Dixie vergiften will, beweist eher das Gegenteil, es ergibt keinen Sinn.

Warum dann 7 Punkte? Na ja, weil hier vieles auf das sehr abgehackte Ende zurückfällt. Möglicherweise ging die Absetzung der Serie von Europa aus und nicht von Francis und der wusste es hier schon und hatte keinen Elan mehr, der Geschichte den Feinschliff zu geben, den sie dringend gebracht hätte. Den Großteil der Folge mag ich aber eigentlich, weil das Thema auch wichtig ist und Leonhard Mahlich einen exzellent aufspielenden Gegner abgibt. Ich hatte sogar über 8 Punkte nachgedacht, aber die Kritikpunkte überwiegen letztlich so stark, dass die Folge mit einer 7/10 noch gut wegkommt. Ärgerlich, hier wäre wirklich deutlich mehr drin gewesen. Es ist die kürzeste Folge der Serie, aber bei Weitem nicht die inhaltsloseste. Schade drum.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.10.2022 21:13
13.10.2022 21:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Wendy - Ein fairer Wettkampf (022)

Das Coverbild ist natürlich mal wieder absolut schrecklich, aber der Titel klingt okay und der Klappentext hört sich auch gut an. Natürlich eine klassische Story mit dem Gegenspieler, der sein Pferd schlecht behandelt, aber wenn jemand das macht, weil er wirklich davon überzeugt ist, interessieren natürlich die Hintergründe.

Leider muss ich aber den Kritikpunkten von Mangobanane zustimmen: Willy und Herr Muthmann sind so überzeugt von sich, dass es seltsam ist, dass Willy auf einmal mit Gift arbeiten oder den Weg sabotieren will. Und auch mir kommt Willys Umschwung zu plötzlich, nachdem er von Sekunde 1 an hundertprozentig von sich und seinem Vater überzeugt war und unbedingt gewinnen wollte.

Das mit Gunnar sehe ich genauso: Natürlich kann man jemanden nicht ohne Beweise vom Turnier ausschließen, aber sein Umgang mit dem Gift im Futter ist viel zu lasch. Als ob ein Pferdekenner versehentlich giftige Pflanzen in die Futterkrippe legt! Aber es ist ja nicht das erste Mal, bei der Folge "Ringreiten" hat Gunnar ja auch gepennt.

Fazit: 3 von 10 Punkten
15.10.2022 13:34
15.10.2022 13:35

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400

Bewertung von HerrSchmeichler:

Die Folge fällt für mich ins Mittelmaß, sie ist okay, aber nicht toll. Vieles hat man so ähnlich in anderen Folgen schon gehört und wirkliche Spannung sucht man hier trotz Turnier, Sabotage und Sturz vom Pferd vergeblich.
Ich frage mich auch, wie man "aus Versehen" unter Heu giftige Pflanzen mischen soll? Heu wird doch normalerweise getrennt gelagert, also muss derjenige doch wissentlich die Pflanzen beigemischt haben. Dass man Willy diese Tat nicht nachweisen kann, ist eine andere Sache.
Was mir ganz gut gefällt ist, wie Vanessa immer unbedingt ins Rampenlicht will und dann vor der Fernsehkamera doch so aufgeregt ist, dass sie kaum einen geraden Satz herausbringt. Fettes Grinsen

Die Sprecher machen an sich alle einen guten Job, aber Leonhard Mahlich klingt hier als Willy im Vergleich zu den anderen deutlich zu jung. Er war zum Zeitpunkt der Aufnahme 14, klingt aber in meinen Ohren eher wie 8 oder 10 - was dann nicht zu Aussagen passt wie "Ich hol mir im Reiterstübchen ein Bier!" Schauspielerisch ist er allerdings sehr gut, die Arroganz nimmt man ihm ab.

Alles in allem kein großartiges Finale dieser Reihe, sondern eben Mittelmaß.

6 von 10 Punkten
26.04.2023 10:10
26.04.2023 10:21

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Europa) » 022 - Ein fairer Wettkampf
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH