Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Räuber Hotzenplotz (alte bayrische Version) von Karussell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Räuber Hotzenplotz (alte bayrische Version) von Karussell
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Räuber Hotzenplotz (alte bayrische Version) von Karussell

Ich habe gerade, als ich auf Youtube nach Kurt Vertake Hörspielen gesucht habe, einen Kanal gefunden, der die alten Hörspiele von Räuber Hotzenplotz hochgeladen hat.

Es gab insgesamt 6 Hörspiele mit Musik unter der Regie von Egon L. Frauenberger.

Hauptsprecher laut Hörspielland.de:

Erzähler Hans Bauer
Kasperl Axel Muck
Seppel Hans Bergmann
Räuber Hotzenplotz Michael Gahr

In den Streamingdiensten bietet Karussell wohl leider nur die neueren Versionen an.

Ich schätze die gesungenen Lieder in den Hörspielen nicht besonders. Trotzdem machen die Sprecherleistungen und die schönen alten bayrischen Begriffe (Spritzenhaus, Schwammerlsuppe) oder die Geräusche der Feuerwehrsirene die Hörspiele für mich wesentlich nostalgischer als alle neuen Produktionen.

Ich besitze selbst fünf Kassetten, die ich mir auch digitalisiert hatte. Aber bei Youtube ist die Klangqualität noch besser.
Ich hatte wirklich nicht mehr geglaubt diese schöne alte Version irgendwann im Internet wiederzufinden. Umso mehr freue ich mich jetzt dieses Kleinod bayrischer Hörspielkunst mit euch teilen zu können.

Link zum Youtube-Kanal

Viel Spaß beim Wiederhören oder Neuentdecken.

Edit:
10.08.2020 Link zum Youtube Kanal ausgetauscht, da der alte Kanal nicht mehr verfügbar war.

Hinweis:
Falls der Link nicht funktionieren sollte, dann bitte bei Youtube nach "Räuber Hotzenplotz" suchen. Vielleicht sind die alten Hörspiele auf einem anderen Kanal zu finden.
10.02.2020 12:45
10.08.2020 20:16

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Ich habe beide Versionen hier auf CD.

Die neue gab es mal als Komplettbox bei Tchibo.

Die alten hatte ich Glück über eBay Kleinanzeigen zu ergattern.

Gibt ja auch Neuauflagen vom kleinen Gespenst, der kleine Wassermann und der kleinen Hexe.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
10.02.2020 13:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das ist das schöne, dass es die alte Serie auch komplett auf CD gibt, ich habe alle Folgen in CD-Qualität als MP3 auf der Festplatte liegen. Finde die Serie super, hab sie das letzte Mal vor 2-3 Jahren mal wieder durchgehört und bin dabei ganz gut weggepennt Fettes Grinsen
Es fällt allerdings sehr auf, dass die Umsetzungen der Bücher längentechnisch stark unterschiedlich ausgefallen sind. Das erste Buch ist ja nur auf Folge 1, das zweite auf den Folgen 2-4 und das dritte und meiner Meinung nach schwächste auf Folge 5-6. Dadurch ist das Tempo auf Folge 1 sehr zügig und vom Erzähler wird viel zusammengefasst, bei der zweiten Folge sind die einzelnen Szenen schon sehr viel länger und ausführlicher, aber auch witziger. Ich mag die Lieder auch ganz gerne irgendwie.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.02.2020 13:31
10.02.2020 13:32

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


Hatte als Kind die erste Folge, habe ich geliebt und damals rauf und runter gehört. Vielleicht höre ich sie mal wieder an. Wusste lange Zeit gar nicht, dass es 6 Folgen gibt
11.02.2020 03:09
11.02.2020 03:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich habe die sechs Hörspiele seit meiner Kindheit und sie zählen nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingen. Die Geschichten sind einfach ausgezeichnet und liebevoll umgesetzt, die Sprecher leisten tolle Arbeit und die Musik reißt einen mit! Außerdem liebe ich die Cover. Verliebt

Dass ich die bayrische Version habe, wusste ich nicht. Für mich gab es nur die eine Version und ich kann mir Räuber Hotzenplotz gar nicht mehr ohne Spritzenhaus und Schwammerlsuppe vorstellen!
04.08.2020 23:02

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich kenn auch nur die 6 Kassetten und wusste nicht das es was besonderes ist! Aber ich mochte die Geschichten schon im.er gern. Und meinen Sohn hab ich damit auch schon angesteckt

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
05.08.2020 08:21

Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)



Ist dies hier das alte Hörspiel?
01.07.2023 01:29
01.07.2023 01:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Jap, das ist Folge 1 der alten Serie. Könnte ich auch mal wieder hören 😍

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.07.2023 06:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Mangobanane:
Jap, das ist Folge 1 der alten Serie. Könnte ich auch mal wieder hören 😍


Dachte ich mir auch gerade! Nostalgie pur! Verliebt
02.07.2023 15:52

Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)



Zitat von Mangobanane:
Jap, das ist Folge 1 der alten Serie. Könnte ich auch mal wieder hören 😍

Komisch nur, dass das erste Buche in eine Folge passt, das zweite jedoch in drei.

Hans Baur als Erzähler ist großarig Thumb Up
24.07.2023 19:46

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 538



Von den 5 Versionen dieser wunderbaren Bücherreihe ist dieses schon ein paar Tage ältere Kleinod meine Zweitliebste Version. Vor ca. 2 Jahren hat die (kein Hörspiel, sondern Hörbuch) Version, welche von Armin Rohde eingelesen wurde, ihr ganz knapp den Rang abgelaufen. Wobei das ja ein Hörbuch ist. Unter den Hörspielen mag ich diese Version doch sehr und ertappe mich manchmal im Alltag, wie ich eines der Musikstücke aus einer der 6 MCs summe oder singe Pfeifend
10.11.2023 17:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Eigentlich müsste ich hier auch mal einen „Marathon“ machen, ich habe die Hörspiele ewig nicht gehört! Dabei sind sie so großartig! Verliebt
22.02.2024 20:11

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Eigentlich müsste ich hier auch mal einen „Marathon“ machen, ich habe die Hörspiele ewig nicht gehört! Dabei sind sie so großartig! Verliebt

Ich auch, aber ich warte noch bis zum Sommer damit, hab so die leise Hoffnung, dass sie es dieses Jahr endlich ins Forum schaffen. Letztens wieder spontan reingehört, ich liebe es 😍

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.02.2024 20:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich hoffe mit! Die Serie verdient einfach ein eigenes Unterforum! Happy
22.02.2024 20:22

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Räuber Hotzenplotz (alte bayrische Version) von Karussell
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH