Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Die Doppeldecker Crew » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die Doppeldecker Crew
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 662
Spiel-Beiträge: 543


Die Doppeldecker Crew

Seit Tagen zögere ich, diesen Thread zu eröffnen.

Dass ich mich nun aber doch dazu entschlossen habe, liegt daran, dass ich der Hörspielreihe gerne eine Chance geben möchte, mich doch zu erreichen und vielleicht habt Ihr die richtigen Worte dafür.

Die Doppeldecker-Crew entdeckte ich auf Youtube und hörte eine Folge. Nämlich "Gefahr am Fluss".

Ich hatte den Text unterhalb des Videos/Audios nicht gelesen, aber hörte schon am Intro, dass es sich wohl um ein Hörspiel aus der christlichen Szene handelt, da es mich stark an Lobpreis-Lieder erinnerte, ohne dass dies aus dem Text hervorginge.

Umso mehr war ich erstaunt, dass Jesus erst nach rund einer dreiviertel Stunde namentlich erwähnt wurde. Und doch erahnte ich an mehreren Stellen bereits den Hintergrund dieses Hörspiels.

Und sorry, sorry. Es erreicht mich nicht!
Etwas, das ich noch nicht ganz fassen kann, störte mich.

Ich kann theologisch nachvollziehen, dass

Teil der Handlung wird hier erwähnt
der eine junge Mann (Namen habe ich vergessen) sterben "muss", um die Parallele zu Jesus aufzuzeigen. Und doch hat mir dieses Sterben, vor allem, wie es dargstellt wurde, schier den Atem genommen. Und das in einem Kinderhörspiel!!!!


Die Sprecherleistung fand ich auch - sorry, ja, die haben sich, wahrscheinlich alles Laien, alle, alle Mühe gegeben und doch habe ich es als sehr "gestelzt" empfunden, da ich halt mit Profi-Hörpsielsprechern verwöhnt bin.

Und ganz "grausam" ist für meine Ohren und meinen Hörgenuss das Streifenhörnchen. Musste dieser "Charakter" sein? Aber da habe ich mich ja auch schon über Nilpferd "Herkules" im "Magischen Stein" und über den Vogel in "Arborex" beschwert. Schlägt für mich in dieselbe Kerbe....

Liebe Heukelbacher Mission. Nehmt es mir nicht übel, aber vorerst war das das letzte Hörspiel dieser Reihe, das ich gehört habe.

Gerne Gegenstimmen! Ich freue mich, einen positiveren Blick auf diese Reihe zu bekommen, in der sicherlich viel Herzblut steckt.
08.12.2023 19:06

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich kenne diese Serie nicht, aber ich finde das Phänomen der "christlichen Kinder- und Jugendhörspielserien" allgemein recht interessant.

Viel habe ich mir noch nicht davon angehört und das hat auch seinen Grund: Ich möchte gerne Geschichten hören und keine Propaganda, egal aus welcher Ecke.

Andererseits, und das ist der interessante Punkt: Gerade diese Serien versuchen scheinbar oft, den klassischen Stil der alten Kinderhörspiele und deren Abenteuer nachzuahmen, zumindest anhand der Cover, Titel und Klappentexte zu urteilen. Und zwar wesentlich mehr als die betreffenden Serien heute selbst noch. Soll heißen, was man da augenscheinlich bekommt ist das, was man eigentlich von den alten Serien erwarten würde.

Ob dieses Versprechen erfüllt wird, weiß ich allerdings nicht. Aber es ist ein bemerkenswerter Umstand, dass das so konzipiert wird. Um es zu beurteilen wäre vor allem wichtig zu sehen, wie gelungen die Geschichten sind.
10.12.2023 19:56
10.12.2023 19:58

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 662
Spiel-Beiträge: 543



Vielen Dank für deine Gedanken dazu!

Ja, die Serie scheint auch eine Mischung aus den gängigen Kinderhörspielen sein zu wollen. Und doch: irgendwas hatte mich daran irritiert und ich weiß nicht, was es war. Vielleicht sollte ich irgendwann doch nochmal eine weitere Folge der Serie hören.

Der Internetauftritt gefällt mir leider auch nicht so. Irgendwie finde ich die Figuren/Zeichnungen/Illustrationen der Kinder ... sagen wir mal: ungewöhnlich (um nicht unnatürlich) zu sagen. Kann mir aber vorstellen, dass da keine Profis am Werk waren, sondern Menschen aus Reihen dieser Missionsgesellschaft, die das ehrenamtlich designt haben.
14.12.2023 17:58

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Die Doppeldecker Crew
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH