Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Anregung: Forenaufteilung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Anregung: Forenaufteilung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Anregung: Forenaufteilung

Hallo,

ich habe schon länger darüber nachgedacht und dachte mir, ich mache mal diesen Vorschlag.

Dass Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und die weiteren Kiddinx Serien alle ihren eigenen (Ober-)foren haben, ist verständlich und auch richtig so. Daran möchte ich nichts ändern.

Allerdings habe ich mich schon länger gefragt, weshalb "Die drei ???" und "Die drei !!!" eigene Oberforen haben. Soweit ich weiß, und ich lasse mich gerne korrigieren wenn dem nicht so ist, sind dies Sieger aus den Umfragen zur Erweiterung des Forenportfolios. Sie werden daher, meiner Meinung nach, viel Stärker angezeigt als die weiteren Gewinner wie TKKG, Lady Bedfort und Co.

Nun ist mein konkreter Vorschlag, die Hörspielserien aus dem letzten Umfragen in einem Oberforum zusammenzufassen. Ich dachte mir das etwa so:



Also alle diese Hörspielserien in alphabetischer Reihenfolge mir jeweils einem eigenen Forenpunkt:
- Anne auf Green Gables
- Der kleine Vampir
- Die drei !!!
- Die drei ???
- Die 3 Senioren
- Fünf Freunde
- Gruselkabinett
- Hanni und Nanni
- Lady Bedfort
- Pumuckl
- TKKG
- Wendy

Soweit in Folge dann:
- Sonstige Hörspiele
- Synchronsprecher
- Sonstiges

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob sich mein Mut lohnt. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank!
09.02.2024 04:07

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.080
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wenn ich mich richtig erinnere, gab es 3??? und 3!!! schon vor den Umfragen.

Lady Bedford müsste seinerzeit der erste Umfragesieger gewesen sein
09.02.2024 07:57
09.02.2024 07:59

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.489
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, DDF und DDA umzustrukturieren, fände ich blöd. Die anderen Serien übersichtlicher zu ordnen, fände ich aber nicht schlecht.
09.02.2024 10:31

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich finde Holgers Vorschlag gut Thumb Up Einfach der Übersichtlichkeit halber.
09.02.2024 10:42

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich würde DDF und DDA auf keinen Fall umstrukturieren, aber den anderen Serien mehr Raum zu geben, so wie auf dem Bild überlegt, das fände ich ganz schön, ja. Da versteckt sich ja einiges hinter einem sehr kleingedruckten Link.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.02.2024 10:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.489
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Mangobanane:
Ich würde DDF und DDA auf keinen Fall umstrukturieren, aber den anderen Serien mehr Raum zu geben, so wie auf dem Bild überlegt, das fände ich ganz schön, ja. Da versteckt sich ja einiges hinter einem sehr kleingedruckten Link.


Genau das habe ich versucht, mit meinem Beitrag auszudrücken. Allerdings bin ich gerade etwas zu aufgedreht, um ordentlich zu formulieren. Fettes Grinsen
09.02.2024 10:48

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Alte Gewohnheiten sterben schwer Fettes Grinsen Zwinker

Na Hauptsache, die anderen Foren werden "präsentabler" Happy
09.02.2024 10:52

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 251
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???



.. Ich habe mich eher gewundert, weshalb so große, noch laufende Serien wie TKKG oder Fünf Freunde unter "Sonstige" fallen / kein Oberforum haben Happy

Völlig unabhängig ob Kiddinx oder nicht, würde das nicht bei kleineren / abgeschlossenen Serien mehr Sinn machen? Elea z.B. ist ja (jetzt mal abgesehen davon, dass jetzt wohl neue Folgen kommen) schon viele Jahre eingestellt..
09.02.2024 11:24

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Witzigerweise habe ich das auch lange gedacht, warum so viele Serien so "klein" präsentiert sind und andere so groß. Vielleicht kann man das etwas ausgleichen. Sie müssen ja nicht so groß sein, wie unsere Hauptserien, aber das "Aufklapp-Prinzip" ist doch eine sinnvolle Lösung. Happy
09.02.2024 11:29

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Puh, jetzt bin ich ja schon mal froh, dass ich mit meinem Vorschlag nicht so ganz daneben liege.

Ich hätte gedacht, dass "Die drei ???" und "Die drei !!!" tatsächlich auch schon Umfragegewinner waren, aber manchmal spielt mir die Erinnerung ja auch Streiche. Es war halt auch nur ein Teil des Vorschlags, diese mit den anderen EUROPA-Serien zu "verbinden".

Persönlich frage ich mich ja, weshalb der "Bibi"-Block vor "Benjamin" ist, wo letztere doch die ursprüngliche Serie ist... Zwinker
09.02.2024 11:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.489
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Holger:
Persönlich frage ich mich ja, weshalb der "Bibi"-Block vor "Benjamin" ist, wo letztere doch die ursprüngliche Serie ist... Zwinker


Bibi ist aber cooler... Zunge

Nee, liegt das nicht daran, dass das mal ein Bibi-Forum war? Der allgemeine Style war doch früher auch der grüne Bibi-Style. Kratzend
09.02.2024 11:44

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ja, ich glaube so war das. Ist halt nur mein persönlicher "Monk", der sich bei solchen Dingen meldet.
09.02.2024 11:46

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Holger:
Ja, ich glaube so war das. Ist halt nur mein persönlicher "Monk", der sich bei solchen Dingen meldet.

Finde ich auch, hauptsache einheitlich und übersichtlich Fettes Grinsen
09.02.2024 11:48

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Tatsächlich verwirrt mich das, seit ich Bibi und Benjamin durchhöre, weil Basti Benjamin lieber mag Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.02.2024 11:49

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich mag Benjamin auch lieber als Bibi... Einfach, weil es bei Benjamin, meiner Meinung nach, viel mehr sehr gute bis gute Folgen gibt (persönlicher Geschmack). Vielleicht liegt es auch daran, dass Elfie Donnelly für Benjamin länger geschrieben hat als für Bibi (Folgenanzahl).
09.02.2024 11:55

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.704
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich fände eine entsprechende Aufteilung auch ansprechender, würde aber definitiv nicht die drei ??? und die drei !!! umplatzieren. Würde ich dann auch eher unübersichtlich finden. Dass die anderen Serien besser ersichtlich wären, fände ich aber sehr gut.
09.02.2024 12:00

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.452
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also erst einmal: DDF und DDA waren keine Umfragensieger. Die erste Umfrage hat Lady Bedfort 2017 gewonnen, da waren die anderen beiden Serien schon längst im Forum.

Ursprünglich war es ja mal ein Bibi Blocksberg Forum. Schon in dem alten Forum gab es Bereiche für Elea Eluanda und du drei Fragezeichen.

Die drei Ausrufezeichen haben 2014/2015 hier für einen kleinen Boom gesorgt. Das war so auffällig wie bei keiner anderen Serie (auch danach nie wieder).
Daher war klar, dass sich ein eigener Bereich lohnen würde und er wurde eingerichtet.

Das sind deshalb die 6 großen Bereiche.

Bibi ist oben, da es damals (und heute auch noch), die Serie mit den meisten Beiträgen ist und natürlich auch, weil es eben ursprünglich ein Bibi Blocksberg Forum war. Da spielt meine persönliche Präferenz keine Rolle Fettes Grinsen

Ab 2017 war klar, dass wir jährlich neue Serien aufnehmen und mit einer Umfrage abstimmen, welche es wird. Da war klar, dass wir da nicht auch die gleich großen Bereiche wie bei den anderen 6 Serien machen können, sonst scrollt man sich auf Dauer ja tot Fettes Grinsen

Das zur Erklärung, warum es so strukturiert ist, wie es ist.

Grundsätzlich muss aber ja nichts so bleiben, nur weil es schon immer so war. Und ich freue mich immer, wenn User sich Gedanken machen, was am Forum man ändern/verbessern könnte Thumb Up

Was ich auf jeden Fall schon mal überlegt hatte, war eine bessere Übersicht, wenn man oben auf Hörspiele klickt.
Das sollte eigentlich ein viel zentraler Button werden. Und da dann alle Serien gleich gewichtet.

Wie man es auf der Hauptseite macht, muss man schauen. Die 6 Serien zu verkleinern ist vielleicht nicht ganz so cool. Dass die anderen aber präsenter sein sollen, verstehe ich.

Ich mache mir auch mal Gedanken und bin für jede weitere Idee offen Happy
09.02.2024 12:00

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Wie gesagt, ??? und !!! können auch außen vor bleiben. Dann bliebe halt mein Vorschlag OHNE diese beiden Serien.

Eine Label-basierte Sortierung ist ja leider auch schwierig, da es manche Serien ja von mehreren gibt und diese dann ja nicht zerrissen werden sollen.
09.02.2024 12:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, gerade bei Wendy wäre das ungünstig... Aber ich sehe es definitiv auch so, dass man den Gewinnern der Umfragen mehr Präsenz geben sollte. Gerade weil einige davon schon länger besser laufen als Teile der sechs Hauptbereiche im Forum.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.02.2024 12:07
09.02.2024 12:08

LieutenantSwift ist männlich LieutenantSwift
Klein Töröö




Dabei seit: 16.01.2024
Beiträge: 34
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Wie wäre es wenn man das Forum "Sonstige Hörspiele" einfach nur umstrukturiert? Die Unterforen Sychronsprecher und Sonstiges in das Forum "Rund um unsere Hörspielwelt" eingliedert (da müsste man prüfen, weil es da auch schon ein forum zu synchronsprechern gibt, warum eigentlich? Fettes Grinsen )
Und im Forum Sonstige Hörspiele dann die Gewinner Serien direkt als unterpunkt hat, und nur sonstige hörspiele als weiteren punkt. Würde auch die Gewinner der Umfragen dann auch wirklich hervorheben. Falls es nicht ersichtlich ist was ich meine kann ich versuchen es zu visualisieren Fettes Grinsen
12.02.2024 20:10

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Anregung: Forenaufteilung
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH