Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Anspielungen auf die drei Fragezeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Anspielungen auf die drei Fragezeichen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 605
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Anspielungen auf die drei Fragezeichen

Dass die drei Ausrufezeichen die weibliche Version der drei Fragezeichen sein sollen, ist ja relativ offensichtlich:
Der Name, die Visitenkarte mit ähnlichem Text, wenn auch selbstbewusster (oder arroganter?): Wir lösen jeden Fall.

Gerade in den frühen Folgen gibt es immer wieder auch Verweise auf die drei Fragezeichen:
Das erste Treffen findet im Café Lomo in der Hörspiel-Lounge für ???-Fans statt.
Im gefährlichen Chat screent Kim ihre ???-Bücher nach Ausrüstungsgegenständen, die die !!! auch anschaffen könnten.
In Beutejagd am Geistersee liest uns Kim den Klappentext vom verschollenen Piloten vor, bevor sie sich zu einem gemütlichen Krimi-Stündchen in den Garten verzieht.
Fußballstar in Gefahr Ulli verwendet "Justus Jonas" als Decknamen.
In SOS per GPS haben die !!! plötzlich ein geheimes Erkennungszeichen: den Ruf der Kohlmeise (vgl. Rotbauchfliegenschnäpper), und einer der Verdächtigen heißt Noris Kinner.

Wie findet Ihr diese Anspielungen auf die drei Fragezeichen?
Wenn sie gut eingebaut sind, finde ich sie eigentlich ganz charmant. Nur Noris Kinner fand ich jetzt übertrieben. Der Name klingt mir einfach viel zu sehr ausgedacht.
02.02.2023 12:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich mag die indirekten Anspielungen, aber die direkten Erwähnungen mag ich nicht so, weil die drei Fragezeichen da als fiktiv bezeichnet werden, wie z. B. beim Vorlesen des Klappentextes. Allgemein habe ich aber das Gefühl, dass die Anspielungen weniger geworden sind.
02.02.2023 12:55

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Am Anfang hat man diese Anspielungen halt gebracht, um sich am Erfolg der Bruderserie hochzuziehen (hat ja auch funktioniert). Mittlerweile sollen die drei !!! auf eigenen Beinen stehen, das beweist das Hörspiel zu Tatort Hollywood, in dem die Mädels die ganze Zeit in nächster Nähe der drei ??? ermitteln, es aber keine einzige Anspielung mehr gibt (höchstens sehr indirekt auf Spur des Raben… aber ob das beabsichtigt war?).
Mir gefallen Anspielungen eigentlich nur, wenn sie nicht so plump daherkommen, sprich, wenn man Insider sein muss, um sie zu verstehen. Den Klappentext eines ???-Buches vorzulesen finde ich definitiv drüber und Norris Kinner war auch einfach dämlich. Auch die Anspielung auf die drei !!! bei den ??? gefiel mir nicht (160). Von daher ist es schon ganz gut so, dass man die Serien jetzt strikter trennt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
02.02.2023 13:17

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


RE: Anspielungen auf die drei Fragezeichen

Zitat von Peters_kl._Schwester:

Im gefährlichen Chat screent Kim ihre ???-Bücher nach Ausrüstungsgegenständen, die die !!! auch anschaffen könnten.

"Fotolabor? Da hast du wohl einen Band von anno Weißkohl erwischt!" Fand ich witzig. Fettes Grinsen

Übrigens, Fun Fact: In den frühen DDA-Folgen macht sich der damalige Rechtsstreit zwischen KOSMOS und EUROPA bezüglich DDF bemerkbar: Im 2008 erschienenen Band "Gefahr im Reitstall" wird erstmals erwähnt, dass DDA auch die DDF-Hörspiele hören. Bis dahin heißt es ausdrücklich nur, dass sie die Bücher lesen.

Allgemein haben diese Verweise offenbar abgenommen (ein Verweis auf DDF, an den ich mich noch erinnere, kommt in "Gefahr im Netz" vor und wurde im Hörspiel gestrichen - zugleich Metahumor, da der Band ja von Kari Erlhoff ist, die ja auch für DDF schreibt), was zeigt, dass sich die Reihe von DDF lösen und an Eigenständigkeit gewinnen möchte, was ich prinzipiell für gut halte. Es hat halt mal als "DDF für Mädchen" angefangen und hat nach fast 100 Bänden und 80 Hörspielen einen eigenen Charme gewonnen. Die durchgängig gute Produktionsqualität der Hörspiele dürfte dazu ebenfalls beigetragen haben.
02.02.2023 13:26

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde das eigentlich ganz schön. Das impliziert ja irgendwie, dass die Idee mit dem Detektivclub so entstanden ist.

Denke aber auch, dass es in Zukunft kaum bis gar nicht mehr vorkommen wird, dass Bezug auf ??? genommen wird.
02.02.2023 14:02

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Anspielungen auf die drei Fragezeichen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH