Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast

Hier soll es um Audio Adlernest gehen, den neuen TKKG-Podcast. (Oder Audio Adlerhorst, wie er unter Eingeweihten auch bekannt ist )

Ich habe gerade die erste Folge gehört und kann nur zu dem einen, vernichtenden Schluss kommen:

Ganz hervorragend Happy Thumb Up Genau so stelle ich mir einen TKKG-Podcast vor.

Ich will erstmal für andere nichts spoilern, aber sie machen imho alles richtig, es macht Spaß zuzuhören, die Fakten, der Humor, die Besprechungsweise, alles passt Sonnenbrille

Mit der Hängematte/Hollywoodschaukel wurde ich nie ganz glücklich, aber hier fühle ich mich sofort zu Hause. Sehr schön.

Doch noch kurz zum Inhalt:

Raphael macht gleich klar, er ist nicht der kritisierende Miesepeter im Team... aber das Bruchmuster beim ESG ist halt Quatsch Fettes Grinsen

Sie sammeln Bonuspunkte für Reminiszenzen an Encarta und Esspapier Zwinker

Die Kategorie "Wie schlimm wird Klößchen beleidigt" wird nach allem Vorherigen direkt zum Klassiker 😂

Und an der ernsten Front: Endlich wird es mal in einem Podcast gesagt: Die Charaktere ergeben die Geschichte und sind nicht dazu da, irgendjemanden perfekt zu repräsentieren Thumb Up

Ansonsten gefiel mir besonders, wie wertschätzend (und trotzdem nicht unkritisch) die Geschichte besprochen wurde.

Weiter so Happy
23.02.2024 19:29

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 538



Gute Idee, eigenen Thread zu eröffnen, @Myrath!!!

Ich hatte nur die ersten 1,5 Stunden heute gehört und bin auch voll dabei gewesen (passte bei mir heute Vormittag nicht anders zeitlich). Rest morgen, spätestens übermorgen.

Mir gefiel auch gut, was im Podcast Adlerhorst... ähhh ...-nest passiert. Thumb Up Thumb Up Thumb Up Thumb Up
23.02.2024 19:35

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Episode 1: 2,5 h - sehr ambitioniert. Ich habe sie in vielen kleinen Stücken gehört.

Es wird viel kritisiert, generell aber durchaus wertschätzend ("muss man für ein Hörspiel so machen", "Eddi und Otto reden während des Diebstahls so laut, weil sie recherchiert haben, dass niemand zu Hause ist", "Gaby darf nur mit, wenn es nicht gefährlich ist - Tarzan will sie schützen"). Das gefällt mir.

Obwohl ich das Hörspiel selbst gut kenne, könnten die Zusammenfassungen im Podcast vor Beginn einer Szenenbesprechung gerne ausführlicher sein.

Die vielen wörtlichen, oft recht langen Zitate aus dem Buch empfand ich aber als ermüdend und habe sie vorgespult. Da würden mir Paraphrasierungen besser gefallen.

Eine chronologische Reihenfolge sagt mir jetzt nicht so zu, einfach da dann öfters viele Tkkg-Hörspiele hintereinander besprochen werden, die mir eher weniger gut gefallen. Aber das ist persönliche Präferenz, und zum Ansatz, einen Tkkg-Neuhörer zu beteiligen, passt diese Herangehensweise durchaus. Mal schauen, ob Gäste andere Folgen "mitbringen".

Meine Mehrwert-Highlights waren die Unterschiedlichkeit der Titelbild- und Realglasbruchkanten (da hab ich was Neues gelernt), und dass einer der Podcaster wohl das Vorbild der Figur 'Willi' war (nach eigener Aussage) in Aussehen und Automarkenvorliebe des Vaters Happy
25.02.2024 15:58
25.02.2024 16:00

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:

Es wird viel kritisiert, generell aber durchaus wertschätzend ("muss man für ein Hörspiel so machen", "Eddi und Otto reden während des Diebstahls so laut, weil sie recherchiert haben, dass niemand zu Hause ist", "Gaby darf nur mit, wenn es nicht gefährlich ist - Tarzan will sie schützen"). Das gefällt mir.

Genau, so habe ich das auch empfunden Sonnenbrille

Den Buch-Hörspiel-Vergleich sehe ich auch als Mehrwert, aber ich habe da ein bisschen weggehört, weil ich das Buch gerade erst selbst gelesen hatte und es daher nicht mehr neu für mich war. Ein paar Paraphrasen mehr würden allgemein bestimmt nicht schaden.
25.02.2024 16:12
25.02.2024 16:12

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Habe gestern auch mal reingehört und fand den Podcast sehr erfrischend. Auch wenn sie sich schon bei der ersten Folge den Schnitzer mit dem falschen Geburtsjahr von Sascha Draeger geleistet haben. Er wurde einfach mal 10 Jahre jünger gemacht, so dass er bei Produktionsstart 4 war. Erstaunt

Aber sonst war es durchaus kuhl und die beiden sind bisher auch sympathisch. Oft nerven die Macher nämlich und ruinieren damit an sich gute Podocast-Konzepte.

Werde am Ball bleiben. Wurm
26.02.2024 17:56
26.02.2024 17:58

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 538



Zitat von Quadro:
Habe gestern auch mal reingehört und fand den Podcast sehr erfrischend. Auch wenn sie sich schon bei der ersten Folge den Schnitzer mit dem falschen Geburtsjahr von Sascha Draeger geleistet haben. Er wurde einfach mal 10 Jahre jünger gemacht, so dass er bei Produktionsstart 4 war. Erstaunt



Stimmt, das wollte ich doch noch recherchieren. Danke, dass du es aufgeklärt hast. Denn ich war ganz überrascht, dass er in meinem Alter sein soll...


Ich habe den Podcast, Folge 1, mittlerweile auch fertig gehört und mochte ihn.

Den Vergleich Hörspiel-Buch finde ich super!

Ich hatte vorgestern Abend darauf hin auf YT nochmal die Folge der TV-Serie geschaut.

Mir sind die Kategorien am Ende fast ein bisschen zu viel/zu lang gewesen.
Und, ja, ich weiß, dass das hier interessiert und dann höre ich halt "weg": ich persönlich suche gar nicht, welche Stadt die Millionenstadt ist. Das ist eine fiktive Stadt und mir völlig egal ob Norden, Süden, Osten, Westen. Ach ja, die o. g. Folge der TV-Serie: die Würstchenverkäuferin in der TV-Serie hat hanseatischen Einschlag.

Die Klößchen-Kategorie finde ich süß. Vermutlich in Anlehnung an "wie nützlich war Karl?"

Weiter so, Ihr beiden!
Freue mich auf weitere Folgen!!!
26.02.2024 18:45

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich hab ihn jetzt auch endlich mal durch. Fettes Grinsen Was soll ich sagen, ich kann mich hier allen nur anschließen! Thumbs Up Die Aspekte der Folge, die wirklich gut sind, werden gelobt, aber auch jene herausgestellt, an denen man berechtigte Kritik üben kann und diese entsprechend gut kontextuell eingeordnet. Gerne mehr von der Sorte! Happy

"Wie nützlich war Karl" hieß ja in den ersten ein oder zwei Folgen der Hängematte damals "Wie überflüssig war Karl". Dagegen ist "Wie schlimm wird Klößchen beleidigt?" ja noch harmlos. Fettes Grinsen

Dass einzelne Szenen vorgelesen werden, finde ich eigentlich okay, kann aber auch nachvollziehen, wenn Leute lieber eine kurze Zusammenfassung hätten. Für mich hat das aber auch so schon Mehrwert, weil so auf gewisse sprachliche Besonderheiten eingegangen werden kann.

Das ewige Thema "Wo liegt die Millionenstadt"? Eine Debatte, die ich seit mindestens 15 Jahren in Foren führe, in wenigen Minuten zusammengefasst. Fettes Grinsen 1979 gab es übrigens nur zwei Millionenstädte, die in der 1. Bundesliga vertreten waren, nämlich Hamburg und München. Squint

Und ja, die TV-Serie spielt eindeutig in Hamburg und Umgebung, auch zu erkennen an den Kennzeichen der Autos. Bei den Büchern und Hörspielen ist das ja nicht vollständig klar. (Oder eher, NOCH nicht? Zwinker )

Gerne weiter so! Happy
04.03.2024 17:10

Silbervogel
Neuer User




Dabei seit: 07.06.2023
Beiträge: 29
Spiel-Beiträge: 0



Vielen Dank für das tolle Feedback. Wir haben das Forum hier in unserer 2ten Besprechung auch namentlich erwähnt und uns on air dafür ebenfalls bedankt.

Die Anregungen und die Kritik nehmen wir ernst und versuchen daraus zu lernen ohne jedoch unseren eigenen Stil zu sehr verwässern - auch wenn wir den natürlich noch finden müssen.

Sind schon gespannt wie Folge 2 ankommen wird. Jagd nach den Millionendieben wurde ja in DTH schonmal besprochen - über den blinden Hellseher habe ich nach oberflächlicher Suche keine Podcastfolge online finden können.
05.03.2024 15:44

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Zitat von Silbervogel:
Sind schon gespannt wie Folge 2 ankommen wird. Jagd nach den Millionendieben wurde ja in DTH schonmal besprochen - über den blinden Hellseher habe ich nach oberflächlicher Suche keine Podcastfolge online finden können.

Die "Soko Kinderkrimi" hat in ihrem Konzept den blinden Hellseher mal besprochen (einer beschreibt das Hörspiel, der andere rät mit).

Im Forum gibt es eine Liste von Tkkg-Podcasts, welche Szenen detailliert besprechen bzw. beschreiben und raten: Podcastepisoden Einzelfolgenbesprechung

Ihr werdet demnächst natürlich auch aufgenommen, ich sammele nur immer ein paar Links für ein Update.
05.03.2024 15:55

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Silbervogel Gern doch! Happy Freut mich auch, dass das Paradies zunehmend Erwähnung in Podcasts findet! Happy

Ach ja, eine Anmerkung, die ich vergessen habe: Unter anderem bei Edeka und dm gibt es Artischockensaft zu kaufen, vermutlich auch in so ziemlich jeder Apotheke. Fettes Grinsen Und jetzt könnt ihr euch auf die Fahnen schreiben, dass ihr mich dazu gebracht habt, danach zu suchen. Squint Es ist mehr ein pflanzliches Arzneimittel, vor allem gegen Sodbrennen und Magengeschwüre. Hier gilt also wieder die Regel, dass Medizin nur hilft, wenn sie bitter schmeckt! Fettes Grinsen Ich bekomme dennoch zunehmend Lust es einfach zu probieren ... soll ja gaumenschmeichlerisch schmecken. Zwinker

Auf den "Hellseher" bin ich auch gespannt. Immerhin enthält die Folge, gerade als Buch, meinen Favoriten meiner eigenen "absurden Fantheorien" der ganz frühen Folgen; da bin ich gespannt, wie ihr das seht. Zwinker Zum "leeren Grab" hab ich vor Ewigkeiten auch schon meine Sichtweise dagelassen ... wenn auch vielleicht etwas zu extrem formuliert. Fettes Grinsen

Hören wird man sich jedenfalls eh. Oder eher, wir euch. Squint
05.03.2024 16:48

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Auf den "Hellseher" bin ich auch gespannt. Immerhin enthält die Folge, gerade als Buch, meinen Favoriten meiner eigenen "absurden Fantheorien" der ganz frühen Folgen; da bin ich gespannt, wie ihr das seht. Zwinker

Zweiter Hellseher-Theorien-Haber hier Fettes Grinsen

Die Besprechung wird bestimmt interessant Sonnenbrille
05.03.2024 17:42

Silbervogel
Neuer User




Dabei seit: 07.06.2023
Beiträge: 29
Spiel-Beiträge: 0



@marcm200: vielen Dank für die Links. Werde ich auf jeden Fall mal reinschauen / reinhören. Kann ja nicht schaden als Teil der Vorbereitung auf die Folgen!

@MihaiEftimin: du bringst mich gerade auf die Idee bei der Aufnahme zur 3ten Folge einen Schluck Artischockensaft live zu verköstigen inklusive Reaktion darauf im Podcast. Mal gucken ob ich Raphael dazu bewegen kann.

@Myrath: jetzt bin ich dann gespannt auf Eure Theorien. Podcast ist ja schon fertig geschnitten und erscheint Freitag Morgen. Ich fürchte wir haben Eure Theorien nicht im Ansatz abgedeckt - schreibt doch mal was ihr meint bevor die Folge erscheint :-)
06.03.2024 09:59

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 538



Zitat von Silbervogel:
Podcast ist ja schon fertig geschnitten und erscheint Freitag Morgen.


Flummi Flummi Flummi
06.03.2024 10:09

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Silbervogel Jo, ich wusste nicht, dass ihr Folge 2 schon im Kasten habt, daher hab ich die Theorie mehr angeteasert. Fettes Grinsen Aber ich kann sie ja jetzt im Vorfeld schon raushauen. Squint

Also, meine Theorie: Tarzan und Karl kannten Volkers Versteck beim Rastplatz Stockhausen. Es wird erwähnt, dass sie dort im Jahr zuvor noch recht oft gespielt haben; Volker war ihnen also nicht unbekannt. Er hat sich aber ja abgekapselt, weil er unter der Vernachlässigung seiner Eltern (Stichwort "viel zu tun", Stichwort "Editha Eleonora") extrem gelitten hat. Vorher schien er durchaus lebhaft gewesen zu sein.

Daher meine Schlussfolgerung: Volker ist ein Ehemaliger. Er war mal Teil der Bande.

Dadurch, dass er sich entfernt hat, waren sie eben einer weniger. Tarzan hat sich dann für Gaby interessiert und damit einen Volltreffer gelandet. Und in den "Millionendieben" ist Klößchen dann quasi "nachgerückt". In Band 4 hat er dann ja auch die Strickleiter angeschafft, die er schon in den "Millionendieben" erwähnt hat, einfach um dabeisein zu können. So kam die TKKG-Bande in der Form, wie wir sie kennen, zustande.

Demzufolge könnt ihr noch anbringen, dass es die TKKG-Bande ausdrücklich erst ab Band 4 gab. Vorher stand der Name wohl noch nicht fest; es hieß meistens "Abenteuer-Quartett" oder ähnlich.
(Wobei ja auch die Millionenstadt erst recht spät als solche als solche bezeichnet wurde, von dem her ... aber das würde jetzt zu weit führen ... Fettes Grinsen )

Ach ja: In den "Millionendieben" fragt Klößchen ausdrücklich nach, ob man sich nicht mal 'ne Strickleiter anschaffen könnte. Hielt ich lange für einen Gag der TV-Serie, der auf das "Paket mit dem Totenkopf" anspielen sollte - aber in Band 1 ist mir aufgefallen, er fragt tatsächlich danach! Könnte ein Fun Fact für euren Podcast werden. Zwinker
06.03.2024 16:41
06.03.2024 19:52

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 2 - Der blinde Hellseher

War wieder eine angenehm hörbare Besprechung.

Gruß ans Hörspielparadies? Ich denke mal, wir grüßen zurück Fettes Grinsen Sonnenbrille

Gleich am Anfang schön: Die Fan-Theorie, dass Gabys Oskar "ANGEBLICH" ausgesetzt wurde

Der Anekdoten-Jingle war cool Zwinker

So, und Papa Glockners fragwürdige Trainingsmethoden werden auch endlich mal in einem Podcast verewigt Opa

Ja, das Ende vom Hellseher gewinnt einfach im Alter dazu. Als Kind empfand ich es auch als Nicht-Fall, heute sehe ich es ebenfalls als ein quasi "erdendes Element" und damit als einen Höhepunkt von TKKG an sich.

Podcast: Läuft Thumb Up
09.03.2024 01:14

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 538



Auch Folge 2 dieses Podcasts (zu "Der blinde Hellseher") hat mich gut unterhalten.

Da ich nicht "Heike" bin, von mir kein so ausführliches Feedback Zwinker
Aber insgesamt echt wieder zwei Daumen hoch Thumbs Up

Er hat mich animiert, das Buch zu dieser Folge aus dem SuB (bis dahin relativ weit unten) rauszuziehen und direkt zu lesen.

Freue mich schon auf die nächste Folge!
11.03.2024 14:40

Silbervogel
Neuer User




Dabei seit: 07.06.2023
Beiträge: 29
Spiel-Beiträge: 0



Vielen Dank für Eure wohlwollende Kritik.

Folge 3 ist im Kasten und außerdem eine kleine Sonderfolge in der wir die Theorie besprechen, dass Volker ein Teil von TKKG war bzw. eine Art What-if erspinnen, wenn Volker immer noch Teil von (dann) TKVG wäre.
19.03.2024 15:29

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Zitat von Silbervogel:
...und außerdem eine kleine Sonderfolge in der wir die Theorie besprechen, dass Volker ein Teil von TKKG war bzw. eine Art What-if erspinnen, wenn Volker immer noch Teil von (dann) TKVG wäre.

Da bin ich ja mal gespannt. Hat Volker dann das Bett im Adlernest (noch)? Und Klößchen wohnt weiter gelangweilt bei seinen Eltern?
19.03.2024 16:14

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Silbervogel:

Folge 3 ist im Kasten und außerdem eine kleine Sonderfolge in der wir die Theorie besprechen, dass Volker ein Teil von TKKG war bzw. eine Art What-if erspinnen, wenn Volker immer noch Teil von (dann) TKVG wäre.

Das ist echt cool von euch Thumb Up Happy

Da wird @MihaiEftimin sich ganz besonders freuen Sonnenbrille
19.03.2024 18:29
19.03.2024 18:31

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Das Special wird sicher sehr interessant werden. Ob Mihai mit seinem Nicknamen in dem Special erwähnt wird, weil er der Gedankenstoß-Auslöser war?

Squint

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
20.03.2024 08:24

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH