Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Ein "Ende" für Elea Eluanda? KREATIV/THEORETISCH » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ein "Ende" für Elea Eluanda? KREATIV/THEORETISCH
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 75
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde


Ein "Ende" für Elea Eluanda? KREATIV/THEORETISCH

Im Anschluss an die Diskussion im Thread Von der Prinzessin zur Königin mit @Mikosch373 habe mal eine Frage an alle: habt ihr euch schon mal überlegt, wie die Serie Elea Eluanda zu Ende gehen könnte? Wir haben ja leider den Abbruch der Serie erlebt, ein wirkliches Ende gab es aber noch nie.

Ist Elea Eluanda für euch eine Serie, die theoretisch ewig weitergehen könnte, oder sollte die Handlung irgendwann mal ein natürliches Ende finden?

Wenn ja: wo soll dieses Ende sein? Wie soll es aussehen? Was soll bis dahin erreicht werden? Wie sieht die Zukunft der Charaktere aus? (etc etc)

Ich habe selber ein Headcannon hierzu, will aber erstmal eure Meinungen hören! 😊
25.01.2024 15:52
25.01.2024 15:53

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.791
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Also als Fan ist man glaube ich immer etwas traurig, wenn eine Serie vorbei ist, selbst wenn es gr keinen Sinn mehr machen würde neue Folgen zu produzieren. Ideen wird es denke ich auch immer wieder geben. Dennoch wäre ich für ein vernünftiges Ende. Auch, wenn das ganz bestimmt nicht passieren wird, würde ich mir wünschen, dass die Charaktere bis zu einem gewissen Punkt altern und sich dann daraus ein Ende ergibt.

Man sieht ja an anderen Serien, wie Bibi Blocksberg, dass dieses einfach immer weiter in die Länge ziehen nicht funktioniert. Klar , auch wenn mich über jede neue Bibi Folge freue, fände ich es besser, wenn man auch hier vielleicht noch einen Alterngsprozess vrnimmt und die Serie dann abschließt. Lieber ein gutes Ende und keine neuen Folgen, als fast nur och schechte bis mittelmäßige Folgen und das andauernd.

Deine kurze Geschichte fürs Ende in dem anderen Thread fand ich schon sehr gut, mag solchen traurigen Enden gerne, würde gerne mehr davon lesen 😍
25.01.2024 16:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ist Elea Eluanda für euch eine Serie, die theoretisch ewig weitergehen könnte, oder sollte die Handlung irgendwann mal ein natürliches Ende finden?

Theoretisch kann jede Serie bis in alle Ewigkeit weitergehen und gerade Serien wie Elea Eluanda, in der die Hauptfiguren nicht altern, sind dafür natürlich prädestiniert. Allerdings nutzen sich auch alle Serien irgendwann ab und das wäre bestimmt auch irgendwann bei Elea Eluanda passiert. Ein natürliches Ende kann ich mir aber auch wirklich nur in Form eines Abschieds von Arambolien oder Ezechiel vorstellen. Denn die beiden Dinge sind ja das Alleinstellungsmerkmal der Serie und gerade durch ein Traumland kann man immer wieder was aus dem Hut zaubern.


Wenn ja: wo soll dieses Ende sein?

Wenn die Serie nichts mehr hergibt.


Wie soll es aussehen?

Deine Idee, dass Elea erwachsen wird und merkt, dass sie Arambolien nicht mehr braucht, gefällt mir. Es ist zwar wirklich traurig, aber es wäre auch irgendwie ein natürlicher Prozess. Aber Ezechiel müsste bei ihr bleiben, das würde ich sonst nicht verkraften!


Was soll bis dahin erreicht werden?

Elea muss einen richtig festen Stand in unserer Welt entwickeln, sodass sie Arambolien auch wirklich nicht mehr braucht. Sie muss eine gewisse Reife entwickeln und noch engere Beziehungen in Altenberg knüpfen. Und sie muss glücklich sein.


Wie sieht die Zukunft der Charaktere aus?

Elea und Ravi werden ein Paar und studieren zusammen in Berlin. Ravi zeigt ihr dort seine Lieblingsorte und die beiden verlieben sich noch mehr ineinander. In Erinnerung an Opi Kopi machen die beiden nach ihrem Studium eine Weltreise und schicken ihm davon Postkarten. In Indien verloben sich die beiden und zurück in Deutschland heiraten sie. Sie übernehmen die Buchhandlung und nutzen ihre Erinnerungen an Arambolien, um die richtigen Bücher für die Leute zu finden. Gleichzeitig schreiben sie auch Geschichten, die von Erzählungen aus Arambolien inspiriert sind.

Zechy ist überall dabei und hilft den Altenberger*innen durch seine Trösterlieder und erzählt neue Geschichten aus Arambolien, wo Elea und Ravi nicht mehr hinkönnen. Prof. Bartels erfindet endlich etwas Revolutionäres und wird dadurch so glücklich, dass er freundlicher zu allen ist. Er nähert sich langsam wieder Opi Kopi an und aus ihrer Feindschaft wird so eine Hassliebe. Opi Kopi wird mit dem Alter ruhiger und verschreibt sich ganz dem Gärtnern. Er wird berühmt für seine tollen Gurken und Tomaten. Tante Lissy zieht zurück nach Berlin und findet dort eine nette Frau, die Bücher genauso sehr liebt wie sie.
25.01.2024 17:33

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 75
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Chantal-Marie:
Also als Fan ist man glaube ich immer etwas traurig, wenn eine Serie vorbei ist, selbst wenn es gr keinen Sinn mehr machen würde neue Folgen zu produzieren.

Man sieht ja an anderen Serien, wie Bibi Blocksberg, dass dieses einfach immer weiter in die Länge ziehen nicht funktioniert.


Da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich finde, vor allem wenn das Erwachsenwerden und die Traumabewältigung thematisiert wird wie bei EE muss man irgendwann zu einem Ende kommen. Ich hätte gerne ein halb-offenes Ende, bei dem man zwar zu einem Schluss kommt, aber genug offenen Raum für eventuelle Weiterführungen, Spinn-Offs etc. lässt. Da hat mich Kira Kolumna sehr positiv überrascht; dass ein Spin-off mit einer jüngeren Verwandten einer bekannten Figur so gut klappt, habe ich nicht erwartet. Thumbs Up

Was ich überhaupt nicht sehen möchte, ist so ein Abdriften ins Banale. Wenn das irgendwann passiert, muss ein Schlussstrich gesetzt werden. Aber ich finde, bis dahin dauert es bei Elea noch eine Weile, selbst wenn man nicht von vorne anfangen sondern nach Folge 26 aufgreifen sollte (was so oder so unwahrscheinlich ist). Vor allem, wenn es um das Thema Marginalisierung gehen soll, kann man noch viel Arbeit leisten, LGBTQ+ wurde zum Beispiel noch gar nicht angesprochen, und dazwischen noch ein paar Spaß-/Abenteuer-Folgen, damit es nicht zu heftig wird.
25.01.2024 17:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von lily_cat27:
Was ich überhaupt nicht sehen möchte, ist so ein Abdriften ins Banale. Wenn das irgendwann passiert, muss ein Schlussstrich gesetzt werden. Aber ich finde, bis dahin dauert es bei Elea noch eine Weile, selbst wenn man nicht von vorne anfangen sondern nach Folge 26 aufgreifen sollte (was so oder so unwahrscheinlich ist).


Ich denke auch, dass man bei Elea locker auf 100 oder 150 Folgen kommen könnte, ohne dass es banal oder langweilig wird. Einfach, weil diese Serie so viele Themen anspricht und man mit Arambolien und möglichen Reisefolgen so viele Chancen hat.


Zitat von lily_cat27:
Vor allem, wenn es um das Thema Marginalisierung gehen soll, kann man noch viel Arbeit leisten, LGBTQ+ wurde zum Beispiel noch gar nicht angesprochen, und dazwischen noch ein paar Spaß-/Abenteuer-Folgen, damit es nicht zu heftig wird.


Ja, auf LGBTQ+ hoffe ich in den neuen Folgen auch ganz stark. Irgendwie könnte ich mir Tante Lissy sehr gut als queere Frau vorstellen. Das wäre sehr interessant, auch weil sie ja ein fester Charakter ist. Man könnte sogar irgendwann eine Patchwork-Familie draus machen.
25.01.2024 19:52

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 75
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:
[B]
Aber Ezechiel müsste bei ihr bleiben, das würde ich sonst nicht verkraften!


Oh-oh... gleich mal eine Content Warnung für dich 😅 Also keine Angst, Zechy bleibt gesund und munter, aber für mich muss er in Arambolien bleiben. Ansonsten sind unsere Ideen sich aber ziemlich ähnlich!

Aaaalso...

irgendwann um ihren 18 Geburtstag herum und kurz vorm Abi muss Elea entscheiden, ob sie Königin in Arambolien wird, und damit Altenberg für immer verlassen muss. Nach langem hin-und-her und einer emotionalen Konfrontation mit Ravi (natürlich herzzerreißend gut von G & T gespielt! Verliebt ) lehnt sie aber im letzten Moment ab. Elea bemerkt, dass sie eine liebevolle Community und (gefundene) Familie um sich hat, und, dass sie Arambolien nicht mehr als Stütze braucht, da sie ihre Trauer verarbeitet bzw integriert hat und bereit ist, sich dem Leben zu stellen. Arambolien ist mehr als eine Parallelwelt; es ist ein Teil von ihr. Arambolien ist somit auch keine Monarchie mehr, sondern eine Demokratie, und Uhu Uhuwitch der erste Demokratisch gewählte Eulen-Präsident (oder eine ganz andere Staatsform).

Abschied von Zechy
Ezechiel bleibt in Arambolien, er hat seinen Job schließlich getan. Beim Abschied muss Elea ein bisschen weinen, Zechy wischt ihr die Tränen mit dem Schmaguffel weg und fängt an leise zu singen: “Aramba Cholé…” “Schon tut es nicht mehr weh,” beendet Elea den Refrain, “Ich weiß. Danke Zechy. Aber, es ist ok, wenn es ein Bisschen wehtut.”

Nach einem letzten Wuschel Puschel wird Elea in ihrem eigenen Bett wach und wir hören die ersten Worte vom Anfang der ersten (oder “zweiten” nach Zauberstern Logik) Folge: “Ist alles OK Elea?” von Tante Lissy. Elea hat verschlafen, sie wollte eigentlich mit Ravi noch für die anstehende Klausur pauken. Beim Aufsetzen bemerkt sie, dass sie eine kleine blaue Eulenfigur in der Hand hält- sie schmunzelt. Schnell ruft sie Ravi an- dieser hat auch verschlafen und merkt an, dass er total wirres Zeug geträumt hätte. Wir wissen am Ende nicht, an wie viel Elea sich noch erinnert.

Nach dem Abitur wird Elea Schriftstellerin und schreibt ein Buch über eine Traumwelt, in der traurige Kinder Heilung und Trost erleben; damit teilt sie das Geschenk Aramboliens mit der Welt. Sie präsentiert ihr Buch- wo sonst?- in der 4. Welt. Nach einer Weltreise mit ihrem Ehemann Ravi bekommen die zwei eine kleine Tochter, die auch einen E-Namen bekommt. Ravi stelle ich mir mit einem eigenen Restaurant vor, aber eventuell hat jemand einen anderen Vorschlag...?
Tessa geht natürlich nach Paris zum Studium. Rosa entscheidet sich gegen das Abitur, weil ihr die Prüfungsangst zu viel wird, entdeckt aber ein verstecktes Kunst Talent und wird Freelance-Künstlerin, lernt eine nette Frau kennen, die sie heiratet, und gemeinsam adoptieren sie einen Sohn. Tante Lissy führt die 4. Welt weiter, zusammen mit Opi Kopi und Frau Süderbeck, vielleicht bekommt sie irgendwann mal einen Freund und Partner (Quirin Bartels wird es jedenfalls nicht sein!) heiraten wird sie aber nicht. Was aus Olli wird, weiß ich noch nicht… oh, er wird Sportlehrer am Schlossgymnasium!

Und wer weiß, vielleicht hat nach einigen Jahren die kleine E. Rajagoppala-Mischnik einen komischen Traum von einer kleinen Eule, die irgendwie blau staubt…


So stelle ich mir das Ende vor 😊 Tante Lissy habe ich tatsächlich immer als straight empfunden, Rosa hingegen ist für mich auf jeden Fall pan oder bi. Aber jetzt wo du es sagst... die Idee einer Patchworkfamilie finde ich auch gut!
25.01.2024 20:23
26.01.2024 21:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Auch eine sehr konkrete Vorstellung. Das mit Zechy ist wahrscheinlich realistischer als in meiner Vorstellung, aber die beiden zu trennen, wäre echt heftig. Dass Rosa bi oder pan sein könnte, habe ich nie in Betracht gezogen, für mich war sie irgendwie immer straight. Aber je mehr Bi- und Pansexuelle, desto besser. Fettes Grinsen
28.01.2024 09:28

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 75
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde



Stimme zu 😊 👍 👍
29.01.2024 00:47

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Ein "Ende" für Elea Eluanda? KREATIV/THEORETISCH
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH