|
Auf welche Geschichten hofft ihr?
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1551
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Auf welche Geschichten hofft ihr? |
|
Auf welche Geschichten hofft ihr bei "Kira Kolumna"? Habt ihr schon gewisse Vorstellungen für zukünftige Folgen oder lasst ihr euch komplett überraschen? Habt ihr vielleicht Ideen für einzelne Handlungsstränge, die ihr in der Serie hören wollt oder für Charaktere, die noch vorkommen sollen?
Ich für meinen Teil hoffe auf Geschichten, in denen Kiras Freunde aus aller Welt vorkommen und auf Geschichten, in denen Kira vielleicht die Orte besucht, an denen sie schon gelebt hat. Das könnte den Spielraum der Serie sehr erweitern und dafür sorgen, dass die Geschichten langsamer ausgehen.
Ansonsten hoffe ich darauf, dass in der Serie viele Tabuthemen angesprochen werden, die Kiddinx sich bei den anderen Serien nicht traut oder auf seltsame Weise einbindet (wie z. B. die Adoptionsstory bei Urlaub am See). Vorstellen könnte ich mir da: Altersarmut (Frau Machnikowsky), Behinderungen, Rassismus, LGBT+, Patchwork-Familie (vielleicht wenn Johannes und Laura sich wirklich näher kommen) usw.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
23.01.2022 17:40
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
|
|
Grundsätzlich hoffe ich erst mal auf etwas komplexere Storys. In den ersten drei Folgen ist eigentlich zu keiner Zeit etwas passiert, womit man nicht gerechnet hat. Freunde vorkommen lassen an sich gerne, aber ich würde es damit nicht übertreiben. Wenn alle zwei Folgen eine Storyline um Freunde aus Frankreich / Spanien / woher auch immer gestrickt wird, fände ich das auf Dauer recht einfallslos.
Die Serie möchte ja, wie man sieht, auch brandaktuelle Themen wie Klima-Demos ansprechen, da hoffe ich auf differenzierte Darstellungen, bei denen Pro und Contra realistisch und ehrlich behandelt werden.
Bei Kiddinx ist die Schlagzahl an VÖs ja leider sehr gering, sonst könnte ich mir ein Staffel-Prinzip vorstellen, bei dem sich bewahrheitet, dass Kira wirklich oft umzieht - auch wenn das sprachlich schwierig werden könnte. Nicht, dass ich die aktuellen Figuren nicht mag, ich mag sie sehr gerne, aber eine Serie, deren Hauptfiguren bis auf Kira und Johannes und deren Spielorte regelmäßig wechseln, hätte auch ihren Reiz, wäre aber natürlich auch ne Herausforderung.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
23.01.2022 17:50
|
|
|
|
Janni
Baron
Spiel-Beiträge: 40
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Ich stimme dir, @Mikosch373, was die Themenvorschläge betrifft, voll und ganz zu auf allen Ebenen.
Ich würde es nach wie vor gut finden, wenn der Schauplatz auch wirklich nach einer Phase wechseln würde. Habe ja schon gesagt, dass mir die Inspiration durch Elea zu viel ist. Allerdings sieht es danach ja wirklich nicht aus. Wenn man das doch machen würde, könnte man richtig mit ihr mitfühlen, wenn sie und damit auch wir sich von den Figuren mehr oder weniger verabschieden müssen. Dann hätte man noch mehr Bezug, wenn sie hinterher noch als Onlinekontakt erwähnt werden.
|
|
|
23.01.2022 17:53
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Bevor die Serie angefangen hat, fand ich die Idee mit dem wechselnden Schauplatz wirklich gut. Aber so wie die Folgen und die Charaktere angelegt sind, wirkt es einfach nicht danach und deshalb fände ich es komisch, die Hörer aus dem liebgewonnenen Umfeld rauszureißen.
Wenn, dann nur nach einer längeren Phase von vielleicht 10-20 Folgen und dann aber auch wirklich mit einem Landeswechsel, sodass man mehr über neue Kulturen erfährt. Dann wäre Deutschland als Startpunkt auch gut gewählt.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
23.01.2022 18:04
|
|
23.01.2022 18:04
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
3. Experte: Fünf Freunde
|
|
Wobei man dann nachher Probleme mit der „Ach, Sie sprechen Deutsch?“-Thematik bekommen dürfte. Na ja, ein paar Länder, in denen Deutsch gesprochen wird oder zumindest einigermaßen verbreitet ist, gibt es ja…
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
23.01.2022 18:09
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Ja, das stimmt. Da müsste man dann auf Länder ausweichen, in denen viele Leute Deutsch sprechen. Da fällt mir neben Österreich und der Schweiz als Erstes Ungarn ein, aber ich glaube, das ist momentan kein Land, das man ungeschönt, also nicht so wie bei Bibi & Tina, darstellen möchte.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
23.01.2022 18:12
|
|
|
|
Janni
Baron
|
|
Es ist doch ohnehin so aufgebaut, dass Kira alles erzählt. Da kann sie doch sagen: Natürlich haben wir uns auf Englisch/Spanisch/Französisch... unterhalten, aber ich übersetze es Mal für euch. Kira erzählt ja alles in der Vergangenheitsform, wenn ich mich richtig erinnere.
|
|
|
23.01.2022 18:13
|
|
23.01.2022 21:27
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
An diese Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht. Das wäre in der Tat möglich. Mal sehen, wie das mit Rapha in der nächsten Folge gehandhabt wird. Ob er komplett Deutsch spricht, ob Kira sowas erwähnt...
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
23.01.2022 18:16
|
|
23.01.2022 18:17
|
|
|
|
BrigitteBlocksberg
Oberhexe
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
|
|
Ich bin auch gespannt wie es mit Kira weiter geht. Das Thema ständiger Umzug wird ja nicht umsonst gewählt worden sein. Entweder findet sie endlich ein zu Hause wo sie immer bleibt, oder sie zieht doch noch öfter um.
Der Charakter kann ja auch ruhig altern. Denn mit 18 kann sie sich dann entscheiden wo sie wohnt. Und wenn sie richtige Reporterin wird wäre das auch mal spannend
__________________ Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden
Der Schiedsrichter richtet schied!
Halt oder ich hexe
|
|
|
23.01.2022 19:14
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen
Spiel-Beiträge: 396
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna
|
|
RE: Auf welche Geschichten hofft ihr? |
|
Zitat von Mikosch373: | Ansonsten hoffe ich darauf, dass in der Serie viele Tabuthemen angesprochen werden, die Kiddinx sich bei den anderen Serien nicht traut oder auf seltsame Weise einbindet (wie z. B. die Adoptionsstory bei Urlaub am See). Vorstellen könnte ich mir da: Altersarmut (Frau Machnikowsky), Behinderungen, Rassismus, LGBT+, Patchwork-Familie (vielleicht wenn Johannes und Laura sich wirklich näher kommen) usw. |
Würde ich genau so unterschreiben!
Ich mag das Konzept der Serie sehr und finde, es bietet die perfekten Voraussetzungen für solche Themen, die Kiddinx sonst nicht behandeln würde.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre etwas in Richtung Auseinandersetzung mit Job/Studium. Vielleicht müssen die Schüler*innen der 10. Klasse ein Praktikum machen. Das sollte dann aber eben nicht so abgehandelt werden wie bei Bibi, die "irgendwas" macht. Kira könnte natürlich in eine Redaktion gehen, aber vielleicht gibt es da auch keinen Platz und sie muss sich was anderes suchen. Dass sie beim Radio landet, könnte ich mir bei ihr gut vorstellen. Und Lars weiß vielleicht gar nicht, was er machen soll, er spielt ja am liebsten Videospiele und hat vielleicht gar keine Idee, in welche Richtung es gehen soll. Kira und er könnten sich gemeinsam hinsetzen und mal überlegen, was er machen könnte. Es gibt ja auch durchaus Berufe, die in diese Richtung gehen. Im Zuge einer solchen Thematik könnte man auch etwas einbauen wie Unitage, an denen sich Kira und die anderen die Uni anschauen und in verschiedene Studiengänge schnuppern. Vielleicht merkt Nele dabei, dass sie gar nicht studieren möchte. Da wären wir dann beim Thema Studium oder Ausbildung und dass viele Menschen immer noch die Denke haben, eine Ausbildung sei weniger wert. Das könnte man da gut mit einfließen lassen.
__________________ "Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube
Instagram: @generation.martinshof
Facebook
|
|
|
24.01.2022 10:52
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
3. Experte: Die drei !!!
|
|
RE: Auf welche Geschichten hofft ihr? |
|
Zitat von GenerationMartinshof: |
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre etwas in Richtung Auseinandersetzung mit Job/Studium. Vielleicht müssen die Schüler*innen der 10. Klasse ein Praktikum machen. Das sollte dann aber eben nicht so abgehandelt werden wie bei Bibi, die "irgendwas" macht. Kira könnte natürlich in eine Redaktion gehen, aber vielleicht gibt es da auch keinen Platz und sie muss sich was anderes suchen. Dass sie beim Radio landet, könnte ich mir bei ihr gut vorstellen. Und Lars weiß vielleicht gar nicht, was er machen soll, er spielt ja am liebsten Videospiele und hat vielleicht gar keine Idee, in welche Richtung es gehen soll. Kira und er könnten sich gemeinsam hinsetzen und mal überlegen, was er machen könnte. Es gibt ja auch durchaus Berufe, die in diese Richtung gehen. Im Zuge einer solchen Thematik könnte man auch etwas einbauen wie Unitage, an denen sich Kira und die anderen die Uni anschauen und in verschiedene Studiengänge schnuppern. Vielleicht merkt Nele dabei, dass sie gar nicht studieren möchte. Da wären wir dann beim Thema Studium oder Ausbildung und dass viele Menschen immer noch die Denke haben, eine Ausbildung sei weniger wert. Das könnte man da gut mit einfließen lassen. |
Lars könnte ich mir sehr gut als Let's Player vorstellen. Oder auch als Spielejournalisten bei einem darauf ausgerichteten Magazin auf einem bekannten Videoportal. Kira beim Radio hätte natürlich auch was - da könnte die Serie ein wenig in Richtung Point Whitmark gehen (wer's nicht kennt, die Protagonisten sind da drei Jungs, die einen Radiosender betreiben und - zumindest in den ersten Folgen - im Rahmen dessen Fälle aufklären). Die Möglichkeiten sind da unbegrenzt.
|
|
|
24.01.2022 13:16
|
|
|
|
Michael
Neuer User
Spiel-Beiträge: 0
|
|
Ich würde mir sehr eine Folge wünschen, in der Bibi und Karla Kira in Südberg besuchen.
|
|
|
03.08.2024 16:49
|
|
|
|
Janni
Baron
|
|
Halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Kira ist ja sehr auf Realismus ausgelegt, so dass ich schon das Crossover bei Bibi nicht wirklich als passend empfand. Karla schon eher, aber die Verwandtschaft ist auch eher eine Werbemaßnahme.
|
|
|
03.08.2024 16:55
|
|
|
|
Bärbel
Junghexe
Spiel-Beiträge: 490
3. Experte: Bibi Blocksberg
|
|
Aber Kira ist ja auch schonmal auf Bibi gestoßen... Bzw. Bibi auf Kira. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass Karla in Südberg auftaucht, aber dass dann natürlich nicht von Hexen und sprechenden Elefanten die Rede ist und dass Neustadt sowie ihr Leben und ihre Arbeit dort gar nicht erwähnt werden. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass Kira und Karla zusammen ein Projekt starten oder vielleicht auch, dass sie irgendein Familiengeheimnis aufdecken. Aber ich gehe dennoch nicht davon aus, dass Karla mal bei Kira vorkommt, auch wenn ich es mir vorstellen kann.
Zitat von Mikosch 373: | Bevor die Serie angefangen hat, fand ich die Idee mit dem wechselnden Schauplatz wirklich gut. Aber so wie die Folgen und die Charaktere angelegt sind, wirkt es einfach nicht danach und deshalb fände ich es komisch, die Hörer aus dem liebgewonnenen Umfeld rauszureißen. | Ich würde es auch cool finden, wenn Kira noch weiter zieht und immer wieder neue Leute kennenlernt und uns sozusagen neue Orte und andere Kulturen zeigt. Aber ich glaube auch nicht, dass dies kommen wird, so wie die Charaktere angelegt sind. Doch wer weiß, vielleicht geht Kira ja nach der Schule erstmal mit Nele ins Ausland und dann kommt auch mal Lars zu Besuch und ansonsten habe sie Kontakt übers Internet und Laura macht einen Laden auf Rädern
Zitat von BrigitteBlocksberg: | Ich bin auch gespannt wie es mit Kira weiter geht. Das Thema ständiger Umzug wird ja nicht umsonst gewählt worden sein. Entweder findet sie endlich ein zu Hause wo sie immer bleibt, oder sie zieht doch noch öfter um. Der Charakter kann ja auch ruhig altern. Denn mit 18 kann sie sich dann entscheiden wo sie wohnt. Und wenn sie richtige Reporterin wird wäre das auch mal spannend | Ich hoffe sehr, dass Kira altert. Meistens ist das in Hörspielserien ja nicht der Fall und das ist ja auch etwas, was ich an "Mein Lotta Leben" sehr mag.
Eine bestimmte Story habe ich aber eigentlich nicht als Wunsch. Zitat von Mikosch373: | Ansonsten hoffe ich darauf, dass in der Serie viele Tabuthemen angesprochen werden, die Kiddinx sich bei den anderen Serien nicht traut oder auf seltsame Weise einbindet (wie z. B. die Adoptionsstory bei Urlaub am See). Vorstellen könnte ich mir da: Altersarmut (Frau Machnikowsky), Behinderungen, Rassismus, LGBT+, Patchwork-Familie (vielleicht wenn Johannes und Laura sich wirklich näher kommen) usw. | Darauf hoffe ich auch! Es würde auch so gut zur Serie passen! (Außer, dass Johannes und Laura zusammen kommen, das fänd ich irgendwie nicht so cool und würde für mich gar nicht passen.)
Zitat von GenerationMartinshof: | Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre etwas in Richtung Auseinandersetzung mit Job/Studium. Vielleicht müssen die Schüler*innen der 10. Klasse ein Praktikum machen. Das sollte dann aber eben nicht so abgehandelt werden wie bei Bibi, die "irgendwas" macht. Kira könnte natürlich in eine Redaktion gehen, aber vielleicht gibt es da auch keinen Platz und sie muss sich was anderes suchen. Dass sie beim Radio landet, könnte ich mir bei ihr gut vorstellen. Und Lars weiß vielleicht gar nicht, was er machen soll, er spielt ja am liebsten Videospiele und hat vielleicht gar keine Idee, in welche Richtung es gehen soll. Kira und er könnten sich gemeinsam hinsetzen und mal überlegen, was er machen könnte. Es gibt ja auch durchaus Berufe, die in diese Richtung gehen. Im Zuge einer solchen Thematik könnte man auch etwas einbauen wie Unitage, an denen sich Kira und die anderen die Uni anschauen und in verschiedene Studiengänge schnuppern. Vielleicht merkt Nele dabei, dass sie gar nicht studieren möchte. Da wären wir dann beim Thema Studium oder Ausbildung und dass viele Menschen immer noch die Denke haben, eine Ausbildung sei weniger wert. Das könnte man da gut mit einfließen lassen. | Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
|
|
|
04.08.2024 09:36
|
|
04.08.2024 09:38
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen
Spiel-Beiträge: 396
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi und Tina
|
|
Zitat von Janni: | Halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Kira ist ja sehr auf Realismus ausgelegt, so dass ich schon das Crossover bei Bibi nicht wirklich als passend empfand. Karla schon eher, aber die Verwandtschaft ist auch eher eine Werbemaßnahme. |
Ich denke auch nicht, dass die nochmal aufeinander treffen werden. Vor allem nicht Kira und Bibi. Bei Elea ist das ja auch nie wieder vorgekommen nach der Einführungsfolge.
__________________ "Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube
Instagram: @generation.martinshof
Facebook
|
|
|
04.08.2024 13:41
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Für mich passt Kira auch nicht zu Bibi, dafür ist die Serie wirklich zu realistisch angelegt. Die haben Bibi als Aufhänger genommen, um ein paar Hörer*innen abzugreifen, und den Namen von Karla, ebenfalls um ein paar Hörer*innen abzugreifen. Mehr wird da nicht kommen.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
08.08.2024 15:08
|
|
|
|
KiraSchreibt
Grauer Töröö
|
|
Ja, denke ich auch.
Irgendwie passt der Name "Kolumna" auch gar nicht so wirklich in das Universum, weil ja alle anderen ganz normale Allerweltsnamen wie Niemann, Sommer, Saalfeld, Machnikowsky, Perez und Co. haben.
Und Kiras Verwandtschaft zu Karla wird ja auch nur in den ersten beiden Folgen kurz erwähnt.
Andererseits klingt "Kira Kolumna" halt catchier und griffiger und passt immerhin zu dem Reporter-Thema.
|
|
|
09.08.2024 13:46
|
|
|
|
Michael
Neuer User
|
|
Ja, ja, aber vielleicht macht KIDDINX ja trotzdem mal eine solche Folge! Warum sollte das nicht gehen, dass das ein Autor so schreibt?
|
|
|
09.08.2024 14:07
|
|
|
|
Dominik
Oberhexe
Spiel-Beiträge: 398
Herkunft: Hessen
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna
|
|
Ich hoffe wie einige hier, auf eine Folge mit Karla. In dem etwas realistischeren Neustadt kann das echt gut werden
__________________ Dominik
"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
|
|
|
10.08.2024 16:29
|
|
|
|
Basti
Administrator
Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
|
|
Ihr hofft echt auf eine Folge mit Karla?
Seit dem Sprecherwechsel ist Karla doch auch nicht mehr so cool wie früher. Ganz ehrlich: Ich stell mir das nicht so cool vor.
|
|
|
10.08.2024 23:26
|
|
|
|
|
| |