Diese Folge hat es echt in sich, man spart nicht mit Themen: Unfallflucht, Erpressung, Diebstahl von Geld, Diebstahl eines Koffers, ein „Mini-Terrorist“, Spielschulden, ein nichtsnutziger Schwiegersohn, versehentliches und absichtliches Lauschen, ein schwaches Herz, Rocker, Fußball, Einbruch, zu guter Letzt soll gar die „Fußball-Oma“ samt Haus in die Luft gesprengt werden, und falls Tom und Locke gerade bei ihr sind – naja, dann ist es eben so!
Einige Zufälle und viel Nachsicht mit den jugendlichen Straftätern, die zum guten Abschluss den „Nie-wieder-Club“ gründen und das mit Schwarzwälder Kirschtorte feiern.
Teils wird wirklich sehr dick aufgetragen, manches zu kurz abgehandelt, aber zum Schluss wird alles gut zusammengeführt. Man kommt aus der Aufregung kaum heraus, das ist dann insgesamt einen Ticken zu viel, ansonsten eine tolle Folge.