Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » "Bibi und Tina", oder auch "Tina und Bibi" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen "Bibi und Tina", oder auch "Tina und Bibi"
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


"Bibi und Tina", oder auch "Tina und Bibi"

Ich überlege gerade, wie oft gibt es eigentlich bei Bibi und Tina eine Erwähnung des Serientitels in den Folgen?

Serien, die eine bestimmte Figur mit vollständigem oder einen "Clubnamen" a la DDF oder TKKG im Titel haben, ja recht häufig, aber wie sieht es hier aus?

1. Wie oft werden die beiden tatsächlich von den Figuren als "Bibi und Tina" bezeichnet? Meinem Gefühl nach tatsächlich sogar recht oft.

2. Wer nennt sie am häufigsten so?

3. Wie oft kommt es umgedreht vor? "Tina und Bibi"?

@Basti: Statistiken?
11.11.2023 19:05
14.11.2023 18:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



1. Wie oft werden die beiden tatsächlich von den Figuren als "Bibi und Tina" bezeichnet?

Ich würde auch sagen, dass das relativ oft vorkommt.


2. Wer nennt sie am häufigsten so?

Vom Gefühl her der Graf.


3. Wie oft kommt es umgedreht vor? "Tina und Bibi"?

Ich würde sagen, deutlich seltener.
11.11.2023 19:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also natürlich kommt "Bibi und Tina" deutlich häufiger vor, als "Tina und Bibi".
Allerdings wird letzteres doch häufiger gesagt, als ich es gedacht hätte.

Die Transkripte liefern folgendes Ergebnis:
"Bibi und Tina" wird in 204 Folgen (Hörspiele, TV-Folgen, Kinofilme etc.) über 1000 mal gefunden.
Dazu zählt auch das Intro. Von daher nicht ganz aussagekräftig, aber es wird schon extrem oft gesagt.

"Tina und Bibi" wird 49 mal in 40 verschiedenen Folgen gefunden.
13.11.2023 01:29

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 470
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Das ist tatsächich etwas, worüber ich mir neulich auch mal Gedanken gemacht habe - also dass es (fast) immer "Bibi und Tina" in eben genau dieser Kobination, heißt. In Anbetracht des SErientitels ergibt das natürlich auch irgendwie Sinn - wenn man es jedoch aus der "In-Universe"-Perspektive betrachtet, schon deutlich weniger, wenn man bedenkt, dass Tina die Einheimische und somit "regelmäßigere Erscheinung" und Bibi "zu Gast" ist...Also dass man erstmal Tina im Kopf hat un dBibi dann eben als ihre Freundin/Anhängsel halt. Nach der Logik würde ichs eher andersherum (also Tina und Bibi) logischer finden... Andererseits könnte man auch argumentieren, dass gerade WEIL Bibi "seltener" in Falkenstein anzutreffen ist, ihre Anwesenheit umso mehr auffällt und darum zuerst erwähnt wird...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
14.11.2023 17:21

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja die Erklärung ist schon logisch, dass man aus Falkensteiner Sicht eher Tina und Bibi sagen würde.

Wir hatten eine Ähnliche Diskussioen bei der Hochzeit meiner Schwester. Da war auch die Frage, wierum die Namen jetzt auf Einladungen etc. gedruckt werden sollen. Fettes Grinsen

Denn das Phänomen war, dass meine Familie immer erst den Namen meiner Schwester und dann den Namen ihres Mannes gesagt haben und die Familie ihres Mannes eben genau umgekehrt. Fettes Grinsen
Ist ja auch irgendwo logisch. Fettes Grinsen
14.11.2023 18:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Stimmt, Tina und Bibi macht aus der Perspektive der Falkensteiner mehr Sinn.
14.11.2023 21:14

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Ich würde tippen, dass der Erzähler am häufigsten "Bibi und Tina" sagt.
14.11.2023 22:48

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » "Bibi und Tina", oder auch "Tina und Bibi"
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH