Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Die vierte Welt (Podcast) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Die vierte Welt (Podcast)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Die vierte Welt (Podcast)

Ich dachte, ich erstelle mal einen Thread für "Die vierte Welt", damit wir uns über den Podcast unterhalten können. Nochmal zusammengefasst sprechen die beiden Hosts Chrissi und Kilian in diesem Podcast über Elea Eluanda und die Folgen, die von der Serie erschienen sind. Jeden 4. des Monats soll eine neue Folge erscheinen. Zu hören ist der Podcast z. B. bei Spotify.


Ich habe jetzt mal reingeschnuppert:

Folge 0 ist ja eher eine Vorstellungsrunde, aber ich habe sie mir angehört, um einen Eindruck der beiden Hosts zu bekommen, bevor ich die erste Folge höre. Die Stimmen, die Art und die Harmonie zwischen den Hosts sind ja bei Podcasts sehr wichtig.

Gleich am Anfang fällt mir etwas besonders positiv auf und zwar die Türklingel und die aufgehende Ladentür, die direkt den Eindruck vermitteln, man würde einen Laden - in dem Fall die Vierte Welt - betreten. Das finde ich super!

Die Akustik schwankt ein bisschen. Chrissi hört man deutlicher, Kilian hört man an manchen Stellen nicht ganz so deutlich. Aber das schreckt mich erstmal nicht ab, dafür ist das nicht schwerwiegend genug.

Chrissi und Kilian machen auch einen sehr sympathischen Eindruck und scheinen sich auch gut zu verstehen, was schon mal schön ist.

Was mich irritiert ist, dass beide keine Experten in Sachen Elea Eluanda zu sein scheinen. Das Wissen, das Chrissi so zusammengetragen hat, wirkt nicht so recht gesetzt und Kilian scheint gar keine Ahnung zu haben. Sie fassen die Serie aber ganz gut zusammen und zeigen nochmal, wie fortschrittlich und besonders Elea Eluanda war und ist.
23.01.2023 17:04
03.01.2024 13:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Folge 1:

Bei Folge 1 fällt mir leider sofort etwas negativ auf und das ist der Titel. Statt „Der Elefantengott“ steht in der Überschrift „Der Elefanten Gott“. Sowas ist schade und muss nicht sein. Das mit dem Bewertungssystem ist aber eine schöne Idee. Von „Aramba cholé!“ bis „Duffelig“ habe ich die Elea Eluanda-Folgen noch nicht bewertet. Das gefällt mir sehr gut.

Die Folgen zusammenzufassen finde ich eigentlich gut, aber durch die Ausführlichkeit der Zusammenfassung wird auch viel vorweggenommen. Das ist natürlich für Leute gut, die die Folge entweder sowieso kennen oder nicht vorhaben, sie kennenzulernen, für Leute, die anstreben, die Folge irgendwie in die Finger zu kriegen, ist das aber blöd.

Die Kritik von Kilian bezüglich der Abwicklung der Vorgeschichte kann ich irgendwo nachvollziehen, aber die Serie ist eben eine Fortsetzung des zweiten Bibi Blocksberg-Films und daher hat mich nie gestört, dass das im Sommer Geschehene nur kurz zusammengefasst wird.

Dass das viele Arambolisch anstrengend ist, sagen ja einige. Mich persönlich hat das nie gestört und ich hatte auch nur selten Verständnisprobleme. Aber ich habe auch die angesprochenen Kenntnisse in Englisch und Französisch.

Dass Chrissi und Kilian das Titellied thematisieren, finde ich super. Für meinen Geschmack hätten die beiden aber noch ein bisschen auf den Text eingehen können. Daran habe ich ja ein bisschen was auszusetzen, da hätte mich die Meinung der beiden interessiert.

Den kleinen Ausflug in die Synchronsprecherwelt mag ich, man hätte aber auch hier ein bisschen mehr auf die Sprechenden eingehen können. Außerdem hat man an der Stelle mit Horst Lampe/Uhu Uhuwitsch gemerkt, wie wenig Ahnung Kilian von der Serie hat.

Den Akzent von Ravis Eltern habe ich nie als amerikanisch wahrgenommen und nehme das auch nach wie vor nicht so wahr. Dass Kilian das mit der Gleichung anspricht, finde ich aber gut. Mir ist das nie aufgefallen, aber es ist natürlich ein bekannter Fehler. Der war in der Neuauflage von Zauberstern auch nicht ausgebügelt worden, oder?

Das mit dem Aufzug ist ja ein wiederkehrendes Element. Elea sieht sich ja immer wieder mit unbedachten Äußerungen konfrontiert, die ihre Beeinträchtigung thematisieren. Das - und vor allem Eleas Umgang damit - ist für mich auch ein großer Pluspunkt der Serie.

Dass der Ganesha kein Glück bringt, aber einer neuen Unternehmung zum Erfolg verhelfen soll, wusste ich nicht. Gefällt mir sehr gut, dass das recherchiert wurde. Für solche Informationen höre ich Podcasts! Das mit Shiva und Parvati habe ich nie bemerkt. Ich war fest davon überzeugt, dass immer Shiva und Parvati gesagt wird. Das muss ich wohl nochmal nachhören.

Ravis Klotür-Verabschiedung hat für mich immer einwandfrei in die Szene gepasst. Wenn man so drüber nachdenkt, wirkt es vielleicht ein bisschen komisch, aber für mich passt es noch immer.

Dass Zechy in einer Toneule schläft, mochte ich schon immer. In den Computerspielen ist das auch süß dargestellt und da sieht man auch, dass Zechy nicht im Stehen schläft. Da liegt er nämlich zusammengekauert in der Toneule.

Die Szene auf der Polizeiwache ist wirklich ein Highlight. Toll geschrieben und toll rübergebracht von den Sprechenden. Das würde ich mir für aktuelle Bibi Blocksberg-Folgen auch wieder wünschen…

Das Rechtshalten im Labyrinth könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass das Labyrinth rund ist. Das sieht man jedenfalls im Computerspiel „Das verschwundene Tröstereulenbuch“, bei der Aufgabe, durch das Labyrinth zum Schloss zu kommen.

Wie Elea und Ravi beide Prinzessin und Prinz sein können ohne in der echten Welt verwandt zu sein, ist wirklich eine spannende Frage. Ich habe mir das auch nie erklären können, aber Arambolien ist eben ein Traumland…

Also, dass Uhu Uhuwitsch eine Eule ist, hört man schon allein an der Art wie er spricht, auch wenn man es nicht weiß. Die Erklärung, dass er Uhu Uhuwitsch heißt, weil er so viel mit Uhu repariert, gefällt mir aber auch. Fettes Grinsen

Alles in allem gefällt mir die Folge als Einstieg in den Podcast sehr gut. Es gibt zwar ein, zwei Sachen, die mir nicht so gefallen, aber das Positive überwiegt und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Folge!
24.01.2023 19:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Janni

Hast du die erste Folge eigentlich schon gehört?
Ich bin nämlich ganz gespannt, wie deine Meinung ausfällt.
26.01.2023 20:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Mikosch373

Klarifari... Noch nicht kompletti, aber der erste Eindruck war ganz gut.

Kann dir in vielen Punkten zustimmen. Außerdem war es endlich mal novum unter den Podcasts. DDF-Podcasts gibt es ja mehr als genug.

Ich habe zu dem Zeitpunkt glaube ich schon von den Plänen gewusst, so dass ich den Podcast entspannt hören konnte, Bin schon sehr gespannt, wie die beiden reagieren, wenn es weiter geht. Da haben die beiden das Projekt zur rechten Zeit gestartet,
26.01.2023 20:18
27.01.2023 08:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Ich habe zu dem Zeitpunkt glaube ich schon von den Plänen gewusst, so dass ich den Podcast entspannt hören konnte, Bin schon sehr gespannt, wie die beiden reagieren, wenn es weiter geht. Da haben die beiden das Projekt zur rechten Zeit gestartet,


Da bin ich auch mal gespannt. Vor allem, ob sie weitermachen, wenn wirklich neue Folgen rauskommen…
27.01.2023 07:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Folge 2:

Wieder springt mir sofort ein Fehler beim Titel ins Auge. Statt „Allein zu Hause“ ist die Folge mit „Alleine zu Hause“ betitelt. Es ist zwar nur ein Buchstabe, aber mich stört so etwas einfach. Es ist ja auch nicht so, dass man den Titel nirgendwo findet. Wenn sie die CD oder die Kassette haben, steht er sogar drauf.

Die Folge selbst ist ganz gut. Ich finde super, dass die beiden sich ein bisschen über Masala Dosas und Bollywood-Küsse informiert haben, und ich mag, dass Chrissi anspricht, dass das Wasser in der Waschbeckenszene so verdammt laut ist und Elea es trotzdem nicht hört. Das irritiert mich auch jedes Mal beim Hören.

Dass die Nachbarin die Namen von Tante Lissy und Elea nicht nennt, habe ich nie so interpretiert, dass sie die Namen nicht weiß. Das mit der Message texten ist mir letztens auch aufgefallen und ich wusste nicht, ob das jetzt Arambolisch oder schlecht eingesetzte Jugendsprache ist.

Dass die beiden nicht wissen, wie der Universator aussieht, ist natürlich schade. Den sieht man ja nur in den Computerspielen, oder? @Janni Den Ort, wo die Klauberklöße verteilt werden, habe ich mir auch wie einen To-Go-Stand vorgestellt. Irgendwo zwischen Strand und Kristallpalast, die es in meiner Vorstellung natürlich schon gab.

Eleas und Ravis Einbruch fand ich nie schlimm, aber die Vermutung, dass sie das nur können, weil sie Prinz und Prinzessin sind, zeigt deutlich, dass das Konzept von Arambolien in dieser Folge noch unausgereift ist und auch nicht zu den anderen Folgen passt. Das ist ja auch ein Grund, warum diese Folge bei mir nicht in den TOPs steht.
18.02.2023 08:12

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe die Folge noch nicht gehört, aber zu deinen Fragen.

@Mikosch373:

Ja, den Sator sieht man tatsächlich nur in den Playonis. Irgendwie schade. Bei Elea gibt es durch die Spiele und die Website ja so einiges Bildmaterial, welches nie verwendet wurde. Frage mich auch, ob das Design bei einer Neuauflage geändert werden könnte. In der heutigen Zeit kann ich mir sehr gut etwas mit Touchscreen vorstellen. Es muss sowieso noch weit mehr Funktionen geben, als wir kennen. Eintippen hat man ja damals über die PC-Tastatur gelöst, ohne das es eine Bildschirmtastatur auf dem Sator gab. Eigentlich wäre eine Spracheingabe für ein Hörspiel sinnvoll.

Die Nachbarin. Vielleicht kennt sie die Mischniks schlicht nicht gut, Wobei ich mir die Szene immer falsch vorgestellt habe. In meinem Kopf erschien beim ersten Hören der Folge 2003 ein Treppenhaus, aber es muss ja draußen sein und die Nachbarin spricht wahrscheinlich durchs Fenster. Was ich höchst bemerkenswert finde ist, dass selbst die Nachbarin ein arambolisches Gegenstück hat. Wenn ich mich nicht verhört habe, hört man sie in der Menge.

Die Klauberklosküche habe ich mir aber ganz anders vorgestellt. Ich dachte da eher an so eine Art Tafel in einem richtigen Gebäude, wo jeder hingehen und speisen kann, aber ganz unabhängig vom Stand. Ist der Koch nicht auch eine Rolle von Norbert Langer? Wäre ja sehr cool, wenn König Mika selbst das Essen austeilt. Sehr Volkibumsnahe.

In einem so friedlichen Land wie Arambolien kann ich mir Standesdünkel auch schlecht vorstellen. Muss gerade an Bibis 98. Folge denken. Ich denke, in Arambolien wird jede Art von Freundschaft begrüßt, auch zwischen Rexonis und Servanten.

Was das herbei träumen betrifft: Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Das geht ja noch auf Folge 78 zurück. Das man damit sämtliche Probleme löst, halte ich auch für problematisch. Das man bestimmen kann, wo man rauskommt und immer wieder neue Orte dazu kommen, gefällt mir aber ehrlich gesagt ziemlich gut. Damit hätte man zumindest eine arambolisch-logische Erklärung, wenn sich neue Autoren* Autorinnen immer wieder was dazu denken würden. Anders als beim rapide angewachsenen Neustadt, welches plötzlich hunderte Hexen anzieht. Warum auch immer.
18.02.2023 08:45
18.02.2023 08:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Ja, den Sator sieht man tatsächlich nur in den Playonis. Irgendwie schade. Bei Elea gibt es durch die Spiele und die Website ja so einiges Bildmaterial, welches nie verwendet wurde.


Stimmt, bei Elea gibt es wirklich viel Bildmaterial. Meine ganze Vorstellung von Altenberg, Arambolien und den Charakteren fußt ja auch auf diesem Bildmaterial. Bei keiner anderen Serie habe ich so exakt am Original orientierte Vorstellungen.


Zitat von Janni:
Frage mich auch, ob das Design bei einer Neuauflage geändert werden könnte. In der heutigen Zeit kann ich mir sehr gut etwas mit Touchscreen vorstellen. Es muss sowieso noch weit mehr Funktionen geben, als wir kennen. Eintippen hat man ja damals über die PC-Tastatur gelöst, ohne das es eine Bildschirmtastatur auf dem Sator gab. Eigentlich wäre eine Spracheingabe für ein Hörspiel sinnvoll.


Also, dass das Design von Elea, Altenberg & Co. angepasst wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Ob man sich weit vom Original entfernt, weiß ich nicht, aber man wird wohl zumindest mal diese 3D-Optik einfügen, um das zu vereinheitlichen.

Was den Universator angeht: Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass man sein Design anpasst, aber andererseits auch nicht. Er würde sich halt mehr von normalen Handys abgrenzen, wenn er so bliebe, wie er ist, und er muss ja auch dick genug sein für den Trichter und den Eulenstaub, der hineingegeben wird.


Zitat von Janni:
Die Nachbarin. Vielleicht kennt sie die Mischniks schlicht nicht gut, Wobei ich mir die Szene immer falsch vorgestellt habe. In meinem Kopf erschien beim ersten Hören der Folge 2003 ein Treooenhaus, aber es muss ja draußen sein und die Nachbarin spricht wahrscheinlich durchs Fenster.


Ja, für mich ist es normal, meine Nachbarn als „die von unten“ oder „die von ganz unten“ zu bezeichnen. Deshalb weiß ich aber trotzdem, wie die heißen, und von der einen kenne ich sogar den Vornamen.


Zitat von Janni:
Was ich höchst bemerkenswert finde ist, dass selbst die Nachbarin ein arambolisches Gegenstück hat. Wenn ich mich nicht verhört habe, hört man sie in der Menge.


Ich glaube, das ist mir noch nie aufgefallen.


Zitat von Janni:
Ist der Koch nicht auch eine Rolle von Norbert Langer? Wäre ja sehr cool, wenn König Mika selbst das Essen austeilt. Sehr Volkibumsnahe.


Ja, der Koch ist Norbert Langer. Das habe ich früher nie bemerkt, aber die Idee, dass der König selbst die Klauberklöße verteilt, hat natürlich was. Wobei es in der Szene halt nicht so rüberkommt, als ob das der König ist.


Zitat von Janni:
In einem so friedlichen Land wie Arambolien kann ich mir Standesdnkel auch schlecht vorstellen. Muss gerade an Bibis 98. Folge denke. Ich denke, in Arambolien wird jede Art von Freundschaft begrüßt, auch zwischen Rexonis und Servanten.


Ich glaube auch nicht an Standesdünkel. Das passt nicht zu Arambolien.


Zitat von Janni:
Das man bestimmen kann, wo man rauskommt und immer wieder neue Orte dazu kommen, gefällt mir aber ehrlich gesagt zimlich gut. Damit hätte man zumindest eine arambolisch-logische Erklärung, wenn sich neue Autoren* Autorinnen immer wieder was dazu denken würden.


Stimmt, das wäre eine Möglichkeit, Fehlern quasi vorzubeugen und neuen Autor:innen auch die Möglichkeit zu geben, kreativ zu werden und sich was Eigenes auszudenken.
18.02.2023 09:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Sonderfolge 1:

Diesmal ist der Titel zum Glück richtig, aber ein Schock wartet trotzdem: Chrissi findet das Zauberstern-Titellied besser als das Kiddinx-Titellied! Das ist schon hart. Ich finde zwar nicht alles am Kiddinx-Titellied toll, aber es ist einfach viel einprägsamer und regt die Fantasie deutlich mehr an als das Zauberstern-Titellied. Schockiert

Kilians Vermutung, dass Biggi für Birgit steht, ist sehr witzig. Natürlich weiß man als geschulter Bibi-Blocksberg-Kenner, dass der Name eigentlich für Brigitte steht, aber das ist es nicht allein. Im zweiten Bibi-Film nennt Prof. Quirin Barthels Bibi ja auch mehrfach Birgit, weil er sich ihren Namen nicht merken kann. Das ist schon ein cooler Zufall! Fettes Grinsen

Gefällt mir gut, dass Chrissi der Wandel von Quirin Barthels auch nicht so gut gefällt. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass der zerstreute Professor zuerst da war, aber der zweite Bibi-Film war natürlich nur eine Basis. Danach wurde Quirin Barthels eben zu dem, den wir bei KIDDINX kennenlernen, und so sollte er dann auch bleiben. Denn sonst passt das mit Kiribati auch nicht.

Die Bemerkung, dass Chrissi nach dieser Folge nicht weiter gehört hätte, weil sie so düster ist, finde ich sehr interessant. Ob das der Grund war, dass die ersten Zauberstern-Folgen nicht erfolgreich genug waren, um weitere Folgen zu produzieren? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Aber der zweite Bibi-Film ist auch einfach unmöglich zu toppen.
22.02.2023 08:30
22.02.2023 08:30

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Sind wir sicher, dass der zerstreute Professor zuerst da war? Die ersten Elea Folgen 2003 und der Film 2004. Zuerst geplant vielleicht, der Film braucht ja einiges an Zeit, aber veröffentlicht wurden die ersten Folgen mit dem nicht zerstreuten Professor zuerst.
23.02.2023 14:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Für mich stand irgendwie immer fest, dass der Film zuerst ausgearbeitet wurde, weil er einfach durchgängig so ausgebaut ist und ja die ganze Hintergrundgeschichte von Elea und ihre Einführung erzählt.
23.02.2023 15:05

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe mich auch immer gewundert, dass die ersten Hörspiele schon vorher kamen. Ich kannte erst das Crossover, dann die Härspiele (direkt bei Veröffentlichung Fan geworden) und dann den Film. Habe direkt beim Titel "Secretibum der Eulonis azuli" geschaltet. Als dann Bartels auftauchte, habe ich im Kino regelrecht gejubelt. Keine Ahnung mehr, ob laut.
23.02.2023 15:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich kannte zuerst die Computerspiele, dann den Film, und später die 10. und 11. Folge. Aber welcher Barthels nun zuerst da war: Der KIDDINX-Barthels ist auf jeden Fall geeigneter als Antagonist als der zerstreute Film-Barthels, der eigentlich niemandem was Böses will.
24.02.2023 16:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Will der Kiddinx-Bartels im Grunde seines Herzens auch nicht, denke ich. Er wünscht sich nur Anerkennung und ist einsam.
24.02.2023 16:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, natürlich. Aber er ist schon ein bisschen hinterhältig und setzt seine Ziele ohne Rücksicht auf andere durch. Das sehe ich bei Film-Barthels nicht so sehr.
24.02.2023 16:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Folge 3:

Die neueste Folge hat mir gut gefallen. Ich habe an einigen Stellen gelacht und ein paar Recherche-Details fand ich sehr interessant.

Dass Chrissi und Kilian den Sinn der Szene im Reisebüro zuerst nicht verstanden haben, wundert mich. Bei "Elea Eluanda" geht es doch ganz offensichtlich darum, dass Elea und auch Ravi mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Diskriminierung zieht sich doch thematisch durch die ganze Serie.

Der Vorschlag, mit der Deutschen Bahn nach Indien zu fahren, ist heftig. Selbst wenn das ginge, wer würde das freiwillig auf sich nehmen?! Da verpasst man beim Umsteigen doch jeden Zug und mitten auf der Reise kommt die Durchsage: "Hier geht's nicht weiter!" LOL

Dass Opi Kopis Haus eine komplette Lagerhalle ist, glaube ich nicht. Er lädt ja öfter zum Essen ein und da sind sie ja auch in seiner Küche. Das war für mich nie die Küche des Gartenhauses, sondern seine normale Küche. Außerdem sieht man sein Haus in dem einen Computerspiel, wirkte nicht wie eine Lagerhalle.

Die Skepsis gegenüber Opi Kopis Traum kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe da nie weiter drüber nachgedacht, aber es stimmt: Als normaler Mensch glaubt man eigentlich nicht, was man in der Nacht zuvor geträumt hat.

Die Beschreibung des Neustädter Bürgermeisters gefällt mir gut. Eine Kugel auf zwei Beinen! Der arme Mann! Fettes Grinsen Mit der Beschreibung des Zirkusdirektors stimme ich allerdings nicht überein. Der sah für mich immer ein bisschen aus wie der Zirkusdirektor aus dem "Zirkuspony" von Bibi & Tina, nur netter.

Die Kommentare vom Erzähler und von Ravi, als Elea verkleidet wird, fand ich nie komisch. Für mich war das einfach immer eine Reaktion darauf, dass Elea zurechtgemacht wurde. Sie wurde ja sehr aufwändig geschminkt und hat edle Kleider bekommen. Das hätten genauso gut auch eine Hochsteckfrisur und ein Abendkleid sein können.

Dass Elea mit der Verkleidung nicht erkannt wird, ist schon komisch. Der Name, der Rollstuhl, Ravi, der immer bei ihr ist, das ist schon mehr als auffällig. Dass es da erst Quirin Barthels braucht, um Elea zu enttarnen... Fettes Grinsen

Dass Zechy auf dem Cover eine ganz andere Mütze anhat als die Mütze, die ich mir vorgestellt habe, ist mir nie aufgefallen. Für mich ist das so eine typische Babymütze gewesen, so eine richtig peinliche aus weißem Stoff.
05.03.2023 12:34

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bei denen in Altenberg denke ich auch, dass man die Vokabel auch für reguläre Küchen nehmen kann. aber die Klauberklosküche in Folge 2, da hatte ich immer eine Großküche vor Augen. Schön, dass meine Vorstellung richtig war.

Edit: Ups, das sollte natürlich in den Thread zum Elea Podcast und nicht hier hin. @Basti
09.03.2023 14:27
09.03.2023 14:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Für alle, die die. 4. Welt nicht auf Instagram abonniert haben, ist vielleicht die Info interessant, dass die Folge des Monats später kommt, weil die Kassette von Chrissi und Kilian nicht richtig funktioniert hat und sie deshalb nicht aufnehmen konnten.
15.04.2023 20:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Folge 4:

Cool, dass endlich die neue Folge draußen ist! Thumbs Up

Dass Leute Öl an ihre Nudeln machen, finde ich irritierend. Ich habe noch nie Öl an meine Nudeln gemacht und wäre auch nie auf die Idee gekommen. Aber jeder, wie er oder sie mag.

Bei Käse auf den Nudeln bin ich dann wieder dabei. Ob Käsesoße oder geriebener Käse, Nudeln mit Käse sind doch total super. Da kann ich Chrissi gar nicht verstehen. Fettes Grinsen

Dass Elea und Ravi Arambolien regieren, habe ich nie gedacht. Wenn es einen Prinz und eine Prinzessin gibt, ist es doch logisch, dass es auch einen König und eine Königin gibt.

An Ravi und Elea als Cousins glaube ich auch nicht. Für mich gehört er inzwischen einfach zu einer Königsfamilie aus einem entfernteren Teil von Arambolien. Da ich Elea und Ravi shippe, möchte ich sie auch gar nicht als Cousins ansehen.

Dass am Vulkan Arambolisch gesprochen wird, stört mich überhaupt nicht. Und selbst wenn das manche Hörende nicht verstehen, ermutigt die das ja vielleicht zum erneuten Hören der Folge.

Die Unsichtbarkeitsschneise war für mich immer ein gerade Windstrom. Und natürlich verlieren sie dadurch die Stiefel, sonst macht das mit dem Cornibum ja gar keinen Sinn.

Insgesamt finde ich die Podcast-Folge gut, aber die Antipathie von Chrissi und Kilian für „Arambolien in Gefahr“ kann ich absolut gar nicht nachvollziehen. 🙈

@Janni Was sagst du zu Chrissis Aussage, die Reihenfolge der Folgen nicht ganz der Chronologie der Serie entspricht? Und, hey, wir wurden sogar erwähnt! Woot
06.05.2023 13:05

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das macht mich jetzt neugierig. Höre die Folge gerade.

Für mich waren Elea und Ravi definitiv Cousin und Cousine.

Das mit der Unsichtbarkeit verstehe ich eher so, dass der Eulenstaub für Arambolien so prägend ist, dass eine Veränderung der Konzentration verehrende Folgen hat. Hier haben wir also tatsächlich eine Folge zum Thema Wetterkatastrophen, wenn auch eher nicht Klimawandel. Chrissi glaubt ja, dass der Eulenstaub selbst das bewirkt. Auch nicht ganz abwegig. Eulenstaub kann ja unsichtbar machen.

Die männliche Stimme, die songiliert, ist natürlich Ravi.

Chrissi sagt öfter Kiri.. Nein, Kiri ist sehr sicher kein Vorname und ich habe ich auch nie gedacht.

Das mit dem Zugang wird im Buch erklärt: Zechy hat sich wieder erholt und hilft mit etwas Eulenstaub, den Stein zu bewegen. Wird nicht spezifisch erwähnt, aber würde implizieren, dass man den Staub auch hier für den Übergang braucht.

Ich denke schon, dass in Arambolien die Zeit auch dann schnell vergeht, wärmend sie in Altenberg sind. Die Arambolier wundern sich doch regelmäßig, wo die Kiddinxe sind.

Wie wollen die beiden den Motor auch sehen, wenn er unter dem Gestänge versteckt ist? Außerdem ist er klein und sie benutzt ihn nicht so gerne.

Also, für mich war es immer chronologisch richtig. Der Motor war von Anfang an da, wird nur kaum benutzt.

Einen Fehler im Arambolisch-Quiz gab es aber: Doppel-ditsch ist Doppel-10, also 20.

Chrissi und Kilian, wenn ihr das lest, vielleicht habt ihr ja Lust, hier mitzuschreiben.
06.05.2023 15:35
06.05.2023 15:44

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Die vierte Welt (Podcast)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH