Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Adventskalender » 009 - Weihnachtsponys in Gefahr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009

009 - Weihnachtsponys in Gefahr



Erscheinungsdatum:20.10.2023
Länge:ca. 164 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
6.50
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Ein ganz besonderer Adventskalender! Beginne am 01. Dezember, höre jeden Tag ein Kapitel und begleite die drei !!! bei ihrem aufregenden Winter-Weihnachts-Fall. Nicht nur Franzis Pferd Tinka ist begeistert, als in der Nähe der Winklers kurz vor Weihnachten eine Familie mit vielen Islandponys einzieht! Die Besitzer planen eine große Aufführung: ein zauberhaftes Elfenmärchen. Und Kim, Franzi und Marie dürfen dabei sein und verkleidet durch die Manege reiten. Doch dann verschwindet eine große Geldmenge und kurz darauf eins der Pferde spurlos! Will jemand dem Ponyhof schaden? Und können die drei !!! noch rechtzeitig die Ermittlungen aufnehmen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Auto

#Bargeld

#Bauernhof

#Behinderung

#Belauschen

#Computer

#Dezember

#Diebstahl

#Essen

#Farbe

#Fingerabdruck

#Foto

#Handy

#Kälte

#Kekse

#Klettern

#Koppel

#Küche

#Notiz

#Pferd

#Picknick

#Polizei

#Puppe

#Rätsel

#Rollstuhl

#SchlossKnacken

#Schnee

#Schnitzeljagd

#Singen

#Stall

#Streit

#Tagebuch

#Taschentuch

#Telefon

#Tierarzt

#Training

#Türknarzen

#Übelkeit

#Überraschung

#vermisst

#Visitenkarte

#Wald

#Weihnachtsmarkt

#Winter


Zum Ende der Seite springen 009 - Weihnachtsponys in Gefahr
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Wieso hat man hier für das Cover eigentlich die exakt selbe Farbe wie beim letzten Adventskalender genommen? Finde ich etwas unglücklich. Fragend
21.10.2023 21:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, das ist echt unglücklich. Kratzend
22.10.2023 07:14

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Vor allem auch beide mit einem Pferd drauf.
Also die sind schon sehr ähnlich.
22.10.2023 08:38

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Naja bei dem Kalender hier geht es sehr viel um Pferde. Da kommt man nicht drum herum.

Ich finde die Cover beide sehr schön.

Allerdings hatte ich bei diesem Kalender mit dem Buch begonnen und fand die Geschichte nicht so besonders. Hoffe, dass die Hörspielumsetzung mir eher zusagt.
22.10.2023 09:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Serienfan:
Naja bei dem Kalender hier geht es sehr viel um Pferde. Da kommt man nicht drum herum.


Ja schon, aber man hätte ja wenigstens die Farben ändern können, damit man die Adventskalender nicht so leicht verwechselt. Oder findest du die Cover nicht ähnlich?
22.10.2023 09:59

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von Serienfan:
Naja bei dem Kalender hier geht es sehr viel um Pferde. Da kommt man nicht drum herum.


Ja schon, aber man hätte ja wenigstens die Farben ändern können, damit man die Adventskalender nicht so leicht verwechselt. Oder findest du die Cover nicht ähnlich?


Ja ok, die Umrandung und Beschriftung. Vielleicht haben sie es sich da einfach gemacht oder es gar nicht gemerkt?

Aber mal ehrlich, außer hier im Forum, wo die beiden Kalender in der Übersicht nebeneinander gelistet sind, wird das sonst irgendwem auffallen?
22.10.2023 10:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die drei Ausrufezeichen - Weihnachtsponys in Gefahr (009)

Der Titel ist ja nicht so mein Fall, aber das Cover finde ich sehr schön und der Klappentext klingt auch nicht schlecht. Den Anfang finde ich ganz atmosphärisch mit der Überraschung zur Adventszeit, dem Singen und dem Picknick im verschneiten Wald. Gekonnt eingebracht finde ich auch die Information, dass Jorid im Rollstuhl sitzt.

Das Gespräch über die Elfen ist ein bisschen trocken, aber das Thema passt wunderbar zu Weihnachten. Die Weihnachtsmärchen zu Pferde sind natürlich auch ein guter Einstieg in den Fall, weil Kim, Franzi und Marie dadurch bei Jorids Familie eingespannt sind und alles Verdächtige mitkriegen.

Dabei wird mir aber ein bisschen zu viel geredet und der panische Aufschrei von Sanna wirkt total unnatürlich. Bei dem Gespräch über das vermisste Geld stimmt an einigen Stellen auch die Betonung nicht. Als Kim zum zweiten Mal in ihr Detektiv-Tagebuch einträgt, wird dafür nochmal Weihnachtsatmosphäre erzeugt.

Ich finde aber, dass sich der Fall ein bisschen zieht. Nicht unbedingt so sehr wie bei anderen Adventskalendern oder Dreierfällen, aber eine Kürzung hätte der Geschichte doch gutgetan. Vieles ist auch vorhersehbar wie das mit Blossi und die Identität des Bargelddiebs. Das mit der Farbe finde ich auch langsam echt alt. Das kommt in gefühlt tausend Geschichten vor.

Fazit: 6 von 10 Punkten


@Serienfan

Zitat von Serienfan:
Ja ok, die Umrandung und Beschriftung. Vielleicht haben sie es sich da einfach gemacht oder es gar nicht gemerkt?


Also, wenn die das nicht gemerkt haben, sind sie blind. Die haben die gleichen Farben, fast das gleiche Cover und sogar die Sterne im Hintergrund sind gleich. Normalerweise geht man beim Neugestalten ja vom letzten Cover aus, also müsste das eigentlich auffallen.


Zitat von Serienfan:
Aber mal ehrlich, außer hier im Forum, wo die beiden Kalender in der Übersicht nebeneinander gelistet sind, wird das sonst irgendwem auffallen?


Na ja, wenn man beide im Regal stehen hat oder sich generell die Cover ansieht, fällt das bestimmt einigen auf.
22.10.2023 12:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Mag sein, dass es sonst vermutlich nicht so leicht auffällt, aber bei den Hörspielen bekommen sie ja auch diese Vielfalt hin. (ok, außer 15/16).

Und natürlich soll ein Pferd drauf, wenn es um Pferde geht. Logisch.
Aber dann ist auch die Frage: Warum zwei Pferdebezogene Themen in den Adventskalendern direkt hintereinander? Also das ist ja auch auffällig, wenn man die Cover jetzt nicht nebeneinander hält. Fettes Grinsen
Wir sind ja hier nicht bei Wendy oder Bibi und Tina. Fettes Grinsen
22.10.2023 13:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Aber dann ist auch die Frage: Warum zwei Pferdebezogene Themen in den Adventskalendern direkt hintereinander? Also das ist ja auch auffällig, wenn man die Cover jetzt nicht nebeneinander hält. Fettes Grinsen
Wir sind ja hier nicht bei Wendy oder Bibi und Tina. Fettes Grinsen


Das stimmt, das hat mich auch gerade gewundert. Und auf beiden Covern streicheln sie das Pferd noch. Das hätte man ja auch was mit Elfen wählen können. Natürlich mit anderem Titel.
22.10.2023 13:51

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Ja ich kenn beide Kalener noch nicht, dass ich jetzt sagen könnte, was besser passen könnte.
22.10.2023 13:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Also, Pferde passen schon zu beiden Kalendern. Aber hier hätte man jetzt auch "Weihnachtselfen in Gefahr" draus machen können und das Cover anpassen, dann wäre die Parallele nicht zu stark.
22.10.2023 14:07

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Zitat von Basti:
Mag sein, dass es sonst vermutlich nicht so leicht auffällt, aber bei den Hörspielen bekommen sie ja auch diese Vielfalt hin. (ok, außer 15/16).

Und natürlich soll ein Pferd drauf, wenn es um Pferde geht. Logisch.
Aber dann ist auch die Frage: Warum zwei Pferdebezogene Themen in den Adventskalendern direkt hintereinander? Also das ist ja auch auffällig, wenn man die Cover jetzt nicht nebeneinander hält. Fettes Grinsen
Wir sind ja hier nicht bei Wendy oder Bibi und Tina. Fettes Grinsen


Also in dem Punkt hast du natürlich Recht. Dieses Jahr sind die Pferde quasi ein Muss. Aber beim letztjährigen Kalender hätte man als Cover z. B. den Zirkus nehmen können oder was, was damit zu tun hat.

Da wird sich im letzten Jahr wahrscheinlich keiner Gedanken gemacht haben, weil noch nicht feststand, dass dieses Jahr die Weihnachtsponys vertont werden. Wenn ich ich mich richtig erinnere, war zunächst ein anderer Kalender geplant. Was mir auch lieber gewesen wäre. Pferde hier und da OK, aber so oft brauche ich das in dieser Reihe auch wirklich nicht.
22.10.2023 15:35

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

OK, den Kalender hätte ich vermutlich wirklich als Adventskalender Tag für Tag hören sollen. Dann zieht es sich wahrscheinlich nicht so.

Der Kalender ist an und für sich nicht schlecht. Der Abwechslung wegen müssen sich die Autoren möglichst verschiedene Settings jedes Jahr einfallen lassen und die Sache mit den Islandpferden finde ich nicht mal schlecht gewählt. Winter- und Weihnachtsstimmung kommt auch hier und da auf.

Und trotzdem ist es nicht mein Thema gewesen. Für meinen Geschmack einfach zu pferdelastig. Und das mit dem verschwundenen Geld fand ich jetzt auch nicht so spannend. Zumal die Auflösung den Dreien in den Schoß gefallen ist.

Die Sache mit Blossi war auch viel zu offensichtlich.

Für mich der interessanteste Kalender bisher leider, trotz mancher gelungener Passagen und dem versöhnlichen Ende.
06.11.2023 21:05

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Adventskalender » 009 - Weihnachtsponys in Gefahr
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH