Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » "Hörspiel gehört" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen "Hörspiel gehört"
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.034
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


"Hörspiel gehört"

Hallo,

ich weiß natürlich mal wieder nicht, ob es überhaupt möglich, bzw. gewünscht ist.

Aber wäre es möglich, dass man Hörspiele als gehört markieren kann?

Ein Häkchen oder so. Klar, es gibt auch die Bewertung, allerdings möchte ich persönlich nicht jedes Hörspiel direkt bewerten, da ich z.B. immer auch einen Vergleich mit anderen Folgen, bzw. Hörspielserien, ziehe.
01.12.2023 16:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.433
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Möglich ist es, aber ich frag mich, ob das wirklcih von großen Interesse ist.
Die meisten bewerten dann ja doch, wenn sie eine Folge gehört haben.

Hab jetzt auch nicht so ganz verstanden, was gegen eine Bewertung spricht. Also dass man sich etwas Zeit dafür nimmt, ok. Aber wozu dann markieren, dass man die Folge schon gehört hat? Rotwerd
01.12.2023 22:44

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: "Hörspiel gehört"

Finde die Idee auch gut. Man kann z. B. Folgen markieren, die man gehört hat, auch mehrmals, so dass dies mit Datum gespeichert wird und irgendwann gibt es eine kleine Statistik. Damit man auch alles markieren kann, könnte es auch freie Felder geben, für Hörspiele, die es hier nicht gibt.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
01.12.2023 23:35

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.765
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 3/10
Gefundene Ostereier: 69/400


mir ist das egal, ich höre die Hörspiele
ja öfters als nur einmal. Oft bewerte ich
sie auch nur und schreibe nicht mehr zu jeder
Folge etwas.
02.12.2023 03:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.428
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich verstehe den Sinn hinter dieser Funktion nicht wirklich. Erstens weiß man doch, ob man ein Hörspiel gehört hat oder nicht, und zweitens braucht man fürs Bewerten keine langen Texte schreiben, sondern kann auch erstmal nach Gefühl gehen und die Bewertung jederzeit verändern.
02.12.2023 07:16

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Mhm, also grundsätzlich verstehe ich den Gedanken, wenn man viel hört, ist es ja doch eher selten, dass man nachträglich nochmal zu seinen Bewertungen zurückkehrt und die überdenkt. Ich musste mir bei BuT jetzt auch aufschreiben, welche Folgen ich gehört habe und noch rezensieren will, es waren 28 Stück, ob ich die sonst alle noch auf die Reihe bekommen hätte? Wäre schwierig geworden.
Ich würde es aber etwas anders aufziehen, eher als eine Art Notizzettel für jede Folge, bei dem man sich ein paar Sachen notieren kann, die nicht öffentlich sichtbar sind. Da könnte man zB in der Bewertungsansicht ein Lupen- oder Zettelsymbol einfügen und wenn man klickt, dann sieht man, was man sich zur Folge an Stichpunkten notiert hat. Damit man sofort sieht, wo Notizen stehen und wo noch nicht, kann man das ja unterschiedlich färben oder so.
Oder alternativ einfach eine Merkzettel-Funktion, bei der man Folgen hinzufügen kann, zu denen man noch eine Bewertung / Rezension abgeben will.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
02.12.2023 09:32

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.034
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Mir ist es aktuell beim Gruselkabinett mehr als ein Mal passiert, dass ich Folgen angefangen habe und dachte, "Hm, die hast du doch schon gehört"... Bei TKKG ist es mir schon passiert, dass ich eine Folge anhörte, die ich vermeintlich schon kannte, dem dann aber nicht so war.

Vielleicht liegt es ja auch am fortgeschrittenen Alter, aber es ist einfach nicht mehr so einfach, die Übersicht zu behalten wenn man tausende von Hörspielfolgen hat. Noch dazu kommen die Hörspiele, die man vielleicht nur im Streaming hört. Ich habe zwar auch selbst erstellte Listen zu einigen - aber nicht allen - Hörspielen (mit Autoren, VÖ-Datum, usw.). Die Aktualisiere ich allerdings nicht regelmäßig, so dass neue Hörspielfolgen dann fehlen. Außerdem kann ich von überall auf das Forum zugreifen...

Wenn ich jetzt eine "fake" Bewertung als Indikator für ein gehörtes Hörspiel hinterlasse, ist die Gefahr groß, dass ich die nie wieder anpassen werde. Dafür müsste ich schon ein Hörspiel mit 1 Punkt bewerten, um dann irgendwann wieder darauf zurück zu kommen. Aber das ist ja wohl auch nicht Sinn der Bewertungen.

Alternativ könnte man vielleicht eine "Sammlung" erstellen: Also ein Feld, wo man anklicken kann, dass man ein Hörspiel in seiner Sammlung hat. So funktioniert es ja zum Beispiel auch bei Discogs. Da könnte ja jeder selbst bestimmen, ob man alle Hörspiele erfasst, oder nur die, die man wirklich gehört hat, etc.
02.12.2023 13:58

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » "Hörspiel gehört"
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH