Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Häufige Ausfälle des Forums » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Häufige Ausfälle des Forums
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Häufige Ausfälle des Forums

Hallo ihr lieben,

wie wahrscheinlich den meisten aufgefallen ist, häufen sich aktuell die Ausfälle des Forums und es wird einem nur eine weiße Seite mit schwarzem Text bzw. einem SQL Fehlers angezeigt.

Da es auch an diesem Wochenende wieder so war und das damit schon das mindestens fünfte Mal in diesem Jahr, habe ich mir gedacht, einmal kurz Stellung dazu zu nehmen.

Bei diesem Fehler handelt es sich nicht um einen von mir bzw. dem Adminteam verursachten Fehler und wir können daran auch gar nichts direkt dran drehen.
Die Datenbank ist zu diesem Moment nicht erreichbar und damit eben auch die ganzen Threads, Beiträge usw. nicht, weswegen das Forum dann diesen Fehler ausspuckt.
Das liegt daran, dass wir auf einem gemieteten Webhoster liegen auf dem auch viele andere User ihre Seite haben.
Da kann es schonmal zu solchen Ausfällen kommen (oder auch teilweise mal längeren Ladezeiten), das ist eben der Nachteil, wenn man solche Webhoster nur mietet.

Ich selbst habe nicht das nötige KnowHow um einen eigenen Server einzurichten und zu betreuen.
Daher nur die gemietete Variante.

Nichts destotrotz ist die Häufigkeit dieses Fehlers mittlerweile extrem hoch. Wir sind seit September 2015 dort und es gab in den ersten 3 - 3,5 Jahren im Grunde keine nennenswerte Ausfälle. (Ich selbst habe darüber keine Daten, wann es Ausfälle gab)
Da mir dieser Fehler - wie euch sehr wahrscheinlich auch (und das zu Recht!) - auf den Senkel geht, muss natürlich etwas unternommen werden.

Ich bin an der Sache dran und wenn es da etwas neues zu berichten gibt, werdet ihr es an dieser Stelle selbtverständlich erfahren.
Bis dahin müssen wir allerdings leider, falls dieser Fehler wieder auftreten sollte, damit klarkommen und zu diesen Zeiten ein paar Stunden auf das Forum verzichten.
Das Gute ist ja, dass ihr in dieser Zeit nichts verpasst, die anderen kommen ja schließlich auch nicht rein. Fettes Grinsen

Mir ist es nur wichtig, dass ihr wisst, dass ich darüber Bescheid weiß, mich das auch tierisch nervt, ich an einer Lösung arbeite und das leider nicht "mal eben" zu beheben ist.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Happy
02.02.2020 00:09

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.015
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 10/400


Vielen Dank für die Erklärungen, Basti!

Ich habe mich manchmal gefragt, ob beim meinem PC irgendwas nicht stimmt, oder ob es euch auch so geht. Deswegen danke, dass du das mal aufklärst!

Auch wenn ich die Hälfte deiner Beschreibungen nicht verstanden habe (gemieteter Webtoaster....äh hoster. Alles klar Sonnenbrille ) bin ich gespannt, ob sich da vielleicht eine Lösung finden lässt. Popcorn

Naja und bis dahin: Hakuna Matata und einfach in der Zeit ein Hörspiel hören Thumb Up
02.02.2020 00:32

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5141



Danke für die Info, allerdings finde ich die Ausfälle halb so schlimm. Das Forum kommt ja doch immer wieder. Freuen
02.02.2020 10:43

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich hoffe aber trotzdem, dass es irgendwann einmal eine Lösung für dieses Problem geben wird. Es kann doch so echt nicht weiter gehen. Es nervt doch nur und es gibt auch Zeiten, wo das Forum stundenlang nicht erreichbar ist. Da fühlt man sich ja ein bisschen wie im Mittelalter, wie anno dazumal. Unglücklich

Wo Webseiten noch tatsächlich nicht so häufig erreichbar waren, Windows 95 oder Windows 98-Zeiten, Zeiten mit Modems usw.

Aber heutzutage mit LAN oder WLAN müssen doch Webseiten eigentlich rund um die Uhr erreichbar sein, dachte ich zumindest. Das ein Forum so oft ausfällt, habe ich bis jetzt nur hier erlebt. Unglücklich

Ich bin auf die Lösung, an der Basti momentan arbeitet sehr gespannt und ich hoffe das dann damit die "SQL"-Fehlermeldung dann endlich der Vergangenheit angehört. Thumb Up

Vielleicht sollte mal der Webhoster gewechselt werden? Aber das denke ich, ist nicht so einfach. Unglücklich
02.02.2020 10:56

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Vielleicht sollte mal der Webhoster gewechselt werden? Aber das denke ich, ist nicht so einfach. Unglücklich

Ich kann dir versichern: Gäbe es eine einfache Lösung, wäre schon längst etwas passiert. Zwinker
02.02.2020 20:33

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Gerade hätte ich gedacht, als du geantwortet hast Basti, es gäbe Neuigkeiten hierzu. Aber so schnell geht es wohl doch nicht. Unglücklich

Ich lasse jetzt erstmal ein bisschen Zeit ins Land ziehen, bis ich mich hierüber nochmal melde. Thumb Up
02.02.2020 20:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Update

Wir haben die Möglichkeit intern auf einen anderen Server zu wechseln.
Diese Möglichkeit möchte ich zunächst einmal natürlich wahrnehmen.

Aufgrund einiger Tests kam es gerade eben zwischen ca. 17:45 Uhr und ca. 18:15 Uhr zu einem kleinen Ausfall.

Wenn wir gewechselt haben, melde ich mich noch einmal.
03.02.2020 18:18

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich hoffe mal, mit dem Server-Wechsel hat sich damit das Problem erledigt. Thumb Up

Mehr, wird die Zeit zeigen. Mal schauen, ob wir wieder demnächst eine "SQL"-Fehlermeldung bekommen oder ob es sich erledigt hat. Thumb Up

Würde mich echt freuen, wenn es damit sich erledigt hätte. Thumb Up
03.02.2020 18:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das Forum war jetzt für längere Zeit (seit 21 Uhr) nicht erreichbar.
Das war bewusst und so gewollt, denn zu dieser Zeit sollte ein interner Serverwechsel stattfinden.

Das hat allerdings noch nicht so funktioniert, wie gewünscht.
Das bedeutet: Noch ist nichts passiert. Ich bleibe aber am Ball.

Da diese Umstellung nicht nur von mir alleine ausgeführt wird, kann ich auch nicht rechtzeitig vorher Bescheid geben, wann wir es noch einmal versuchen werden.

Sollte es noch einmal zu Downzeiten kommen, dann nicht in Panik verfallen. Das hat dann sehr wahrscheinlich alles seine Richtigkeit. Zwinker
03.02.2020 22:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Heute war das Forum den ganzen Tag nicht erreichbar.
Das lag an der Serverumstellung und ich war den ganzen Tag nicht da um da etwas dran zu werkeln. Zwinker

Aber das Gute ist: Der interne Serverwechsel ist nun vollzogen. Cheers

Ich hoffe, wir haben beim Umzug keinen Umzugskarton irgendwo vergessen. Fettes Grinsen
Sprich: Ich hoffe, es ist alles glatt gelaufen. Happy

Sollte euch irgendetwas auffalen, dann gerne melden! Opa

Ansonsten hoffen wir, dass nun der häufige SQL Fehler nicht mehr (so häufig) kommt.
Das muss die Zeit nun zeigen. Zwinker
04.02.2020 20:32

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5141



Kuhle Arbeit, danke Basti. Afro
04.02.2020 20:42

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, auch von mir ein Lob an Basti, dass er sich so schnell darum gekümmert hat. Und wollen wir hoffen das der "SQL"-Fehler so wie wir ihn bisher hatten mit teilweise stundenlangen Ausfällen der Vergangenheit angehört. Thumb Up

Weiter so, Basti! Thumb Up
04.02.2020 20:50

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Häufige Ausfälle des Forums
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH