| Zitat von Janni: |
Ist vermutlich auch zum Teil natürlich, denn jede Serie braucht einen Kern, aber habe nur ich den Eindruck, dass sich die Serie seehr stark auf Hannis und Nannis Jahrgang, und innerhalb dessen sehr stark auf, wie sagt der Erzähler? die verschworene Gemeinschaft konzentriert? |
Die Serie wurde nun mal "Hanni und Nanni" genannt, da finde ich es nicht weiter verwunderlich, dass man sich auf die beiden und ihre Freundinnen konzentriert. Mir sind das zum Ende der Serie hin eher zu viele, von jeder einzelnen hört man nicht viel.
| Zitat von Janni: |
Ich versuche mal zusammen zu kriegen, wen ich nach meinem Stand Mitte der 50er-Folgen kenne:
1. Hanni
2. Nanni
3. Jenny
4. Hilda
5. Fizz
6. Sinje
7. Elli
8. Bobby
9. Ilka
10. Marianne
11. Anja
12. Tessie
Carlotta und Katrin sind ja weg. Claudine auch.
Wenn man von ungefähr 24 Schülerinnen ausgeht, kennen wir wohl die Hälfte. Anstatt ständig Schülerinnen kommen und gehen zu lassen, hätte man auch einfach Mal den Rest der Klasse beleuchten können. Ganz zu Schweigen von den anderen Jahrgängen, die ja wirklich so gut wie gar nicht vorkommen... Schade.
@HildaW: Kannst du da was ergänzen? Sind die anderen Jahrgänge in den Büchern präsenter? Kam mir in den frühen Hörspielen zumindest ansatzweise so vor. |
Über die Klassenzusammensetzung kann man ein eigenes Buch schreiben.
Laut Folge 37 sind es tatsächlich 24 Schülerinnen in der Klasse. Wer allerdings dazu gehört... Anja ist z.B. irgendwann verschwunden und bei einer späteren Begegnung mit Roy Bernhard wird glatt behauptet, man habe sich kennen gelernt, als er ein Video auf dem Lindenhofgelände drehte (Folge 71).
Marianne tritt nur sehr sporadisch auf und genau wie Bobby irgendwann gar nicht mehr, Ilka ist auch nur sehr vorübergehend dabei.
Sonst gibt es einige Mädchen, die in einer Folge zu hören waren, aber nicht explizit wieder gingen, die könnte man sich als übrige Klasse vorstellen.
Meinen Aufzeichnungen zufolge wären das (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit)
Suse (erwähnt. 1; dabei 2, 10)
Angela (4, in 5 erwähnt)
Bettina (4)
Andrea (9)
Carla/Karla (10)
Maja (16)
Claudia (27)
Sybille (32)
Wibke Hansen (66)
Nur erwähnt werden:
Vera (2)
Doris (9)
Petra (10, 19)
Die Bücher heißen im Original "St Clares" und nicht etwa "Patricia und Isabel". Die stehen schon irgendwie im Mittelpunkt, aber andere bekommen mehr Raum als im Hörspiel. Vor allem die aus derselben Klasse, vereinzelt auch andere, z.B. Claudines jüngere Schwester Antoinette.
| Zitat von BlinderPassagier: |
| Generell ist es ja auch so, dass zu Anfang noch sowas wie eine Chronologie gibt, wo HN ganz zu Anfang im "Anfängerjahrgang" sind und dann stetig "aufsteigen" bis sie dann in Folge 12 ja sogar schon quasi vorm Schulabschluss stehen und über Ausbildungen/BErufe sprechen (das kommt auch im Hörspiel vor) bevor man dann dazu überging, sie irgendwo in eine nicht näher benannte Klasse zu stecken und das scheint es dann größtenteils gewesen zu sein. |
Die ersten zwölf Folgen basieren auf den ersten 15 Büchern und sind in der Tat in sich abgeschlossen, in der letzten Folge haben sie die Schule bereits verlassen. Früher hat man eher keine unendlich-Serien produziert. H&N war die erste Serie, die Heikedine Körting überhaupt produzierte. Und nach den 12 Folgen kam ja auch erst mal eine lange Pause, nach der man die übrigen 3 Bücher und die in den 80ern erschienen und die später erschienenen und dazu zwei Bücher mit englischer Vorlage produzierte. Allerdings nicht in der gleichen Reihenfolge wie die Bücher und ab Folge 23 gibt es überhaupt keine Buchvorlagen mehr.
| Zitat von KiraSchreibt: |
Marianne hat in den Büchern noch Carla (nicht Carlotta) als beste Freundin, kommt die in den Hörspielen nicht vor?
in den Büchern kamen andere Jahrgänge immer mal wieder vor. Irgendwann sind Hanni und Nanni ja auch Vertrauensschülerinnen und müssen dann den Jüngeren zur Seite stehen. Und dieses ganze Ding, dass jüngere Schülerinnen die älteren von vorne bis hinten bedienen müssen, spielt in den Büchern auch ne recht große Rolle, wenn ich mich richtig erinnere. |
Carla kommt in den Hörspielen nicht wirklich vor (leider).
Dieses Bedienen der älteren Schülerinnen stammt aus den Originalbüchern aus den 1940er Jahren. Und aus den Büchern, die eine englische Autorin ergänzt hat. Insgesamt 3 Bücher, von denen nur zwei übersetzt wurden und die als Hörspiele erschienen, allerdings in umgekehrter Reihenfolge.