Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Spiegel: So rechts waren TKKG wirklich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Spiegel: So rechts waren TKKG wirklich
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)


Spiegel: So rechts waren TKKG wirklich

Was wäre Eure Meinung zu so einem Artikel? Ich meine, politisch korrekt waren sie zumindest früher nicht unbedingt, aber man kann's auch übertreiben...
https://www.spiegel.de/panorama/tkkg-so-...00-000001156667
01.07.2023 01:25

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Der Artikel ist unter TKKG-Fans hinlänglich bekannt und wurde im blauen Board auch sehr ausführlich auseinander genommen. Ist etwas einseitig geraten, da die Serie - auch zu Wolf-Zeiten - auch immer wieder Gegenbeispiele liefert, von daher hat er nicht die nötige Aussagekraft. Viel spannender wäre es gewesen, die Widersprüche der Figuren aufzuzeigen, wo sie hetzen und wo sie helfen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.07.2023 06:29

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Laaaangweilig, kenn ich schon ...

Der Artikel von Annika (Minder-)Leister ist der älteste Hut, den ich kenne, und ich hab keinen Bock mehr darüber zu diskutieren. Gegenbeispiele bzgl. des Umgangs ggü. Obdachlosen, Menschen mit Migrationshintergrund etc. gibt es ausreichend, auch im Netz und auch diesem Forum zu finden.

Case closed, and may this thread face the very same fate - read: being closed - as soon as possible, thank you.
01.07.2023 07:37
01.07.2023 07:38

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Wenn man morgens aufwacht und dann am Rechner direkt wieder das vor der Nase hat, was man seit Jahren unermüdlich zu widerlegen beschäftigt ist...

Shoot me 😫
01.07.2023 09:55
01.07.2023 09:56

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.094
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von MihaiEftimin:
Gegenbeispiele bzgl. des Umgangs ggü. Obdachlosen, Menschen mit Migrationshintergrund etc. gibt es ausreichend, auch im Netz und auch diesem Forum zu finden.

Habe nichts dergleichen gefunden. In welchen früheren Folgen gibt es Gegenbeispiele bezüglich der Erhöhung gegenüber Mädchen/Frauen?
01.07.2023 10:22
01.07.2023 10:22

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Auch in den Klassikern gibt es immer wieder starke Frauenrollen mit eigenem Kopf. Ute Fläming (16), Rosa (19), Sabine Lenz (25), Terroristin Oliviri (26), Luise Prachold (27), Nicole Teppler (28), Sofia (31), Manuela May (32), Margot Lipscher (35) und Camilla Pianowsky-Gretzig (37) kommen mir da in den Sinn.
Meiner Meinung nach hat man da den Drei ???-Classics sogar einiges voraus.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.07.2023 10:50
01.07.2023 10:51

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Da stellt sich erstmal die Frage, was Beispiele FÜR die Erhöhung gegenüber Frauen aus der Serie sind Zwinker Meistens geht es ja eher darum, dass man Gaby nicht mitnehmen will, wenn man vorhat, sich z.B. mit Rauschgiftdealern körperlich auseinanderzusetzen... könnte man auch unter dem Begriff "Verantwortungsbewusstsein" laufen lassen... Pfeifend

Dann ist natürlich auch nicht alles, was nicht unter den Kriterienkatalog der idealen modernen unabhängigen feministischen Frau von heute fällt, gleich problematisch (und rassistisch schon gar nicht), sondern einfach... normal? Zwinker Also im zeitlichen Kontext gesehen oder auch einfach aus einem nicht-aktivistischen Weltbild heraus betrachtet.

Weiterhin hat Wolf generell mit politischer Korrektheit wenig am Hut, sondern hat eher (aus seiner Sichtweise) BERICHTET. Dabei geraten die Figuren dann gerne mal "nach dem wahren Leben" und es geht nicht um idealisierte Charaktere, die so und so zu sein haben, weil sich das ja "gehört"...

Und, um das erste Beispiel on top of my head trotzdem noch anzuführen: Bei Stunde der schwarzen Maske nötigt eine Kampfsport betreibende Dame Tarzan gehörigen Respekt ab.

Ach ja, bei der Doppelgängerin wird neben der forschen Inge auch noch deren Mutter laut Tarzans Aussage "von uns allen bewundert", weil sie ihre Familie mit wenig Geld zusammenhält... und es gibt mehr Beispiele.
01.07.2023 10:50
01.07.2023 11:02

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.094
Spiel-Beiträge: 5133



Ich suchte nicht nach Gegenbeispielen, wo Frauen nicht vollkommen dümmlich und lediglich als begleitendes Anhängsel wahrgenommen werden. Dass es das bei einer Serie mit so vielen Folgen und ein paar Jahrzehnten auf dem Buckel auch gibt, ist ja wohl nun wirklich das Mindeste.

Zitat von Myrath:
Meistens geht es ja eher darum, dass man Gaby nicht mitnehmen will, wenn man vorhat, sich z.B. mit Rauschgiftdealern körperlich auseinanderzusetzen... könnte man auch unter dem Begriff "Verantwortungsbewusstsein" laufen lassen... Pfeifend

Damit springst du einem Stefan Wolf zur Seite, der bei einem Interview die Frage wohl ganz ähnlich umgangen hätte.
Sind sie nun eine Bande oder sind sie keine? Wieso kann Gaby kein vollständiges Mitglied sein? Und wieso braucht es dieses ominöse "Verantwortungsbewusstsein"? Doch offensichtlich nur, weil Gaby als Mädchen konsequent schwächlich gezeichnet wird. Ganz im Gegensatz zu Karl natürlich, dem breiten Muskelprotz. Letzterer ist aber stets an vorderster Front dabei. Schon seltsam. Auch dass dieses "Verantwortungsbewusstsein" Gaby nie vor ihren zahlreichen Entführungen bewahrt hat. Denn die passierten ironischerweise immer dann, wenn sie "unbeaufsichtigt" von der restlichen Bande war.
Es scheint also so, als ob dieses Verantwortungsbewusstsein nicht ganz so wirkungsvoll ist, sondern nichts anderes als eine Ausrede für ein antiquiertes Weltbild.
01.07.2023 11:09

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Hör mal, niemand behauptet hier, dass TKKG ein ideales Weltbild aufzeigen würden oder dass die Pferde mit Wolf nicht auch manchmal ein bisschen durchgingen. Niemand muss TKKG mögen.

Das ist aber etwas ganz anderes, als gleich Kampagnen mit hysterischen Kampfbegriffen zu fahren, wie so einige Bento-Volontärinnen oder Schnupperpraktikanten Zwinker

Es ist nur traurig, dass dieses Geplärre soviel Anklang findet. Vor allem bei Leuten, die von der Serie wenig bis gar keine Ahnung haben...

Hier wird nur für das Recht gekämpft, die Serie mögen zu dürfen, ohne in irgendwelche Schubladen gesteckt zu werden.
01.07.2023 11:19
01.07.2023 11:20

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.094
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von Myrath:
Es ist nur traurig, dass dieses Geplärre soviel Anklang findet. Vor allem bei Leuten, die von der Serie wenig bis gar keine Ahnung haben...

Hier wird nur für das Recht gekämpft, die Serie mögen zu dürfen, ohne in irgendwelche Schubladen gesteckt zu werden.

Ich höre die Serie auch, aber man kann (oder muss sogar gerade deshalb) zu den inhaltlichen Entgleisungen eine klare und abgrenzende Position haben.
Insbesondere wenn das Thema in einem Diskussionsforum aufkommt, sollte man darüber auch diskutieren können. Es stellt sich nämlich schon die Frage, was dem Autor im Kopf rumgeht, wenn er einen Obdachlosen Sätze sagen lässt wie: "Ich weiß, ich bin der letzte Dreck".

Oder auch Schilderungen wie von Gaby, die beklagt, dass es keine Singvögel mehr gibt, weil selbst die sich weigern für die Penner im Park zu singen.

Das ist Menschenverachtung par excellence, und selbstverständlich muss man das ansprechen können.
01.07.2023 11:50

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Myrath This. Die Serie ist alles andere als perfekt und schlägt in gewissen Szenen auch deutlich über die Strenge, keine Frage. Ich bin nicht in den 80ern groß geworden, dennoch habe ich mit der Zeit den Eindruck gewonnen, dass TKKG so aufgebaut war, wie Wolf seine Umgebung beobachtet hat. Da kann man ihm an und für sich keinen Vorwurf machen. Die Serie dokumentiert über die Jahre hinweg fast nebenbei das Zeitgeschehen in Deutschland und greift gerade später in den Dialogen immer wieder auch politische, damals aktuelle Situationen auf.
Zudem wird TKKG gerne mal auf dieses "Gaby wird nach Hause geschickt, wenn es gefährlich wird" reduziert, das man im Verlauf der Serie immer weniger findet, ganz extrem sind da nur die ersten Folgen drin. Später darf sie in einer Folge gar mit einer Maschinenpistole rumfuchteln.
Ich für meinen Teil finde politisch überkorrekte Serien sterbenslangweilig und was heute aus Serien gemacht wird, die ursprünglich völlig anders und wesentlich freier und frecher konzipiert waren, spottet jeglicher Beschreibung und nimmt aktuell zu. Das hört bei TKKG oder Europa allgemein nicht auf, Kiddinx ist da ebenfalls ganz groß drin.
Ob das nun frauenfeindlich war oder nicht… immerhin wird noch über die damaligen Folgen diskutiert. Heute ist TKKG so an den übrigen Europa-Kanon angepasst, dass die Serie keinen mehr juckt.

Edit: Hab den Threadtitel mal angepasst, dem diskussionsauslösenden Artikel entsprechend.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.07.2023 11:55
01.07.2023 12:21

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Quadro:

Insbesondere wenn das Thema in einem Diskussionsforum aufkommt, sollte man darüber auch diskutieren können.

Auf jeden Fall, kein Problem.

Nur die Verwendung gewisser Begriffe und bestimmter Schubladen führt eben nicht zu einer sinnvollen Diskussion, sondern dazu, dass Leute sich gegenseitig verbal die Köpfe einschlagen.

Wenn jemand mit TKKG nichts anfangen kann, akzeptiere ich das problemlos. Und Leute, die die Serie trotzdem mögen, sind nicht automatisch schlechte Menschen. Solange man sich darauf einigen kann, kann man über alles diskutieren Thumb Up

Zitat von Quadro:

Oder auch Schilderungen wie von Gaby, die beklagt, dass es keine Singvögel mehr gibt, weil selbst die sich weigern für die Penner im Park zu singen.


Der Satz wird ja oft zitiert. Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, was daran so schlimm sein soll. Es ist ein lahmer Witz, mehr nicht. Der andere Spruch ist da schon weniger schön... Aber seien wir mal ehrlich: Die Ansicht, dass Hartz IV Empfänger sowas wie faule Parasiten sind, die nicht arbeiten wollen und sich auf Staatskosten einen Lenz machen, wird heute auch noch von einer großen Gruppe von Menschen, wenn nicht gar der Mehrheit vertreten. Es ist also weiterhin vollkommen "salonfähig", solche Leute als Abschaum zu betrachten. Und ich sage das mit einer gehörigen Portion Zynismus, denn ich teile diese verallgemeinernde Sichtweise NICHT. Andererseits ist eine romantisierte oder beschönigte Sichtweise auf Obdachlose auch nicht das, was man in Geschichten unterbringen sollte, wenn man realistisch sein will. Also in Hamburg habe ich damals genug verschiedene Arten von Obdachlosen gesehen, um sagen zu können, dass es solche wie bei Wolf durchaus gibt und auch wiederum ganz andere. Wenn man ihm etwas vorwerfen kann, ist das höchstens eine zu einseitige Darstellung, die nur selten ausdifferenziert wird. Aber falsch oder verwerflich ist es deswegen noch lange nicht. Dass Wolf mit seinen Wertungen manchmal über die Stränge schlug, kritisieren oft sogar diejenigen, die die Serie trotzdem mögen. Da die meisten allerdings in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden, ist das auch weiter kein Problem.

Zitat von Mangobanane:

Ich für meinen Teil finde politisch überkorrekte Serien sterbenslangweilig und was heute aus Serien gemacht wird, die ursprünglich völlig anders und wesentlich freier und frecher konzipiert waren, spottet jeglicher Beschreibung und nimmt aktuell zu.


Exakt das. Es wird oft vergessen, dass man Geschichten auch irgendwie spannend machen sollte... Das ist halt nicht so einfach mit lauter braven Leuten, die sich alle wie politisch korrekte Musterknaben verhalten Zwinker
01.07.2023 13:39
01.07.2023 14:03

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



[Hier ein ausgedehntes Seufzen einbauen.] Es geht ja doch wieder nicht ohne ...

Zum Thema Obdachlose: Ja, die Darstellung im "letzten Schuss" mag übertrieben sein und vielleicht auch generalisierend herüberkommen, aber Tatsache ist nun mal, dass es exakt diesen Typ tatsächlich gibt; Myrath kennt das offensichtlich aus Hamburg, ich wiederum kann dasselbe u.a. für Bielefeld, Paderborn und Detmold bestätigen (auch der Typ "Kampfbettler" existiert durchaus wirklich!). Natürlich ist die Darstellung in dieser Folge extrem einseitig, aber es wird nirgends behauptet, alle Obdachlosen seien grundsätzlich so. Ein Gegenbeispiel findet sich zwei Taschenbücher vorher, in der "Nacht des Überfalls", wo TKKG einem angeblich blinden Bettler auf die Schliche kommen, ihm aber für seine scharfen Beobachtungen extra Geld anbieten, das er sogar ablehnt - für mich eine SEHR positive Darstellung eines Obdachlosen. Auch in "Unternehmen Grüne Hölle" wird der Obdachlose, der TKKG eine entscheidende Info gibt, nicht einseitig negativ dargestellt; Tim hilft dafür sogar aus, indem er die Flasche Bier bezahlt, die er klauen wollte.

Zum Thema Frauenrollen: Wie Mango schon korrekterweise anführt, sind die TKKG-Classics voll von starken Frauenrollen, während im Vergleich dazu in den DDF-Classics bis auf Tante Mathilda und Allie Jamison praktisch gar keine vorkommt. Wenn es speziell um Gaby geht: Klar ist sie vollwertiges Mitglied der TKKG-Bande, doch Tarzan/Tim hält sie nicht ohne Grund aus potentiell gefährlichen Aktionen raus - immerhin ist sie 1) sein "love interest" und 2) Tochter seines väterlichen Freundes, welcher 3) auch noch Kriminalkommissar ist. Das alles hat nicht mal was damit zu tun, dass die Reihe aus den 1970ern/80ern ist - auch im Jahre 2023 würde wohl kaum jemand einer 13jährigen erlauben, nachts auf Verbrecherjagd zu gehen.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, der "turning point" liegt beim "Geiseldrama", denn dort befindet sich Gaby zusammen mit TKK erstmals in einer Situation, in der Tarzan ihr beim besten Willen nicht helfen kann. Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass es danach noch irgendwelche Sprüche in Richtung "nachts Verbrecher jagen ist Männersache" gegeben hätte - und wir reden hier von Fall 26, von insgesamt weit über 200.

Zum Thema Rassismus: TKKG setzen sich durchaus für Ausländer ein - seien es die italienischen Gastarbeiterkinder in "Angst in der 9a", sei es die Familie Moggiaterrefregoso in "Hinterhalt im Eulenforst" (wo es übrigens Gaby ist, die Tims Vorurteile ausräumen will! Das nur zu starken Frauenrollen ...), oder sei es der illegal eingewanderte Afrikaner in "Die Gehilfen des Terrors", der von astreinen Neonazis terrorisiert wird.
Klar gibt es negative Darstellungen. Doch wenn man zum vielgescholtenen "Schatz in der Drachenhöhle" mal das Buch liest, wird noch deutlicher klar, wie sich die Situation verhält: Die Rocker beschießen Bianca mit einer Zwille und beschuldigen TKKG ihrem Vater gegenüber. Es wird beschrieben, dass sie regungslos da liegt und ihr Kopf blutet - sowas findet kein Familienvater lustig, egal aus welchem Kulturkreis. Logisch, dass er dann zusammen mit seinen Kumpanen auf Tarzan losgeht, und genauso logisch, dass Tarzan einen Weg sucht, sich zu wehren, und er damit auf die Idee mit der Benzinlache kommt. Dass sich herausstellt, dass die "Zigeuner" wirklich was auf dem Kerbholz haben, dient nur als "plot device", sodass TKKG wieder schutzlos den Rockern ausgeliefert sind.
Hätte man aus heutiger Sicht anders lösen können, keine Frage - doch Typen dieser Art gab und gibt es wirklich, auch heute noch, und auch unter Sinti und Roma. Ich wurde selbst schon von Leuten aus diesem Kulturkreis abgezogen; andererseits hab ich auch diverse von ihnen kennengelernt, die total in Ordnung waren. (Mit dem "Z-Wort" hatte übrigens niemand von ihnen ein Problem, sie haben es sogar selbst gebraucht.)
Und selbst in den Classics sind die allermeisten Verbrecher biodeutsch. Und wer sich beschwert, dass viele von ihnen slawisch klingende Nachnamen haben - zum einen hatte Herr Kalmuczak selbst einen ... Squint - zum anderen können die ja genauso gut aus dem Ruhrgebiet oder aus dem Raum Wien sein.
01.07.2023 14:15

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.094
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von Myrath:
Nur die Verwendung gewisser Begriffe und bestimmter Schubladen führt eben nicht zu einer sinnvollen Diskussion, sondern dazu, dass Leute sich gegenseitig verbal die Köpfe einschlagen.

Wenn das so ist, wieso verteidigst du dann Wolfs Schubladenkasten?

Zitat von Myrath:
Der Satz wird ja oft zitiert. Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, was daran so schlimm sein soll. Es ist ein lahmer Witz, mehr nicht.

Es ist eben kein Witz, wenn innerhalb der gleichen Folge man sehr genau darauf hingewiesen wird, dass ein Obdachloser Dreck ist. Er selbst bezeichnet sich sogar so. Und das dort klang absolut nicht wie ein "Witz".

Zitat von Myrath:
Die Ansicht, dass Hartz IV Empfänger sowas wie faule Parasiten sind, die nicht arbeiten wollen und sich auf Staatskosten einen Lenz machen, wird heute auch noch von einer großen Gruppe von Menschen, wenn nicht gar der Mehrheit vertreten.

Ganz schlechtes Beispiel. Ein Obdachloser lebt auf der Straße und bekommt kein Hartz IV. Sehe nicht, wie der Obdachlose sich also überhaupt einen "Lenz auf Staatskosten" kann.

Zitat von Myrath:
Es ist also weiterhin vollkommen "salonfähig", solche Leute als Abschaum zu betrachten.

Mittlerweile ist es auch salonfähig, Deutschland zu "befreien" von bestimmten Bevölkerungsgruppen.
Wenn also diese "Salonfähigkeit" bereits ausreicht für die Produktion derartiger Geschichten, dann klingt das so, als ob du an Hörspielen, die in diese Kerbe schlagen, nicht schlechtes finden würdest. Und den verwendeten Sprüche eines solch fragwürdigen Hörspieles würdest du nicht anderes beimessen, als einen "lahmen Witz" gemacht zu haben.

Ich finde das alles sehr befremdlich und begreife jetzt, wie derartige Haltung es überhaupt schaffen konnten so "salonfähig" zu werden. Es beginnt immer mit Verharmlosung und dem Runterspielen.

Zitat von Myrath:
Also in Hamburg habe ich damals genug verschiedene Arten von Obdachlosen gesehen, um sagen zu können, dass es solche wie bei Wolf durchaus gibt und auch wiederum ganz andere.

Es gibt von ALLEM immer verschiedene Facetten. Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Selbst unter Polizisten kann es schlechte Menschen geben.
Es geht hier aber vor allem um Sätze, die eine solche Selbstverständlichkeit vermitteln, da selbst der Obdachlose von sich sagt, dass er Dreck ist. Dies erzeugt eine ganz neue Fallhöhe. Deshalb hat sich dieser Satz auch nach Jahren noch so sehr eingebrannt. Auch bei mir.

Zitat von Myrath:
Wenn man ihm etwas vorwerfen kann, ist das höchstens eine zu einseitige Darstellung, die nur selten ausdifferenziert wird.

Das reicht doch schon. Auch eine afd macht nichts anderes. Alles halb so wild. Ist nur etwas "wenig ausdifferenziert" was die machen, sonst aber alles paletti. Null Problemo.

Auch hier absolute Salonfähigkeit. Weil man es nicht schafft, das Kind beim Namen zu nennen.

Zitat von Myrath:
Es wird oft vergessen, dass man Geschichten auch irgendwie spannend machen sollte... Das ist halt nicht so einfach mit lauter braven Leuten, die sich alle wie politisch korrekte Musterknaben verhalten Zwinker

Dass die Gangster immer schon zwielichtig waren, Haltungen und Aussprachen hatten, die arg zweifelhaft waren, dagegen sagt doch keiner etwas. Deshalb sind es ja die Schurken, die am Ende der Folge das kriegen, was sie verdienen. Das war schon in den Märchen ganz früher so (die ja offensichtlich trotzdem spannend genug waren, dass sie über Jahrhunderte erzählt wurden).

Insofern eine merkwürdige Logik, welche du hier konstruierst. Von "lauter braven Leuten" hat niemand gesprochen. Geschichten können auch spannend sein, ohne dass man seine Mitmenschen verunglimpft. Wohlgemerkt jene, die eigentlich nicht auf der Seite der Bösewichte stehen (Gaby oder eben erwähnte Obdachlose).
Spannung entsteht vielmehr durch die Antagonisten. Wenn in einem Krimi die Jagd nach einem Massenmörder gezeigt wird, der immer weiter kaltblütig mordet und die Polizei an der Nase herumführt, dann bringt das eine gewisse Spannung mit sich und man rätselt als Zuschauer selbst auch, was die Hinweise zu bedeuten haben, die er am Tatort hinterlässt. DAS ist Spannung. Aber doch nicht, wenn der Hauptkommissar seine Kollegin permanent mit sexistischen Sprüchen traktiert oder bei der Befragung ein Obdachloser begrüßt wird mit: Ey du Penner, aufwachen! Bist ja zu sonst nichts gebrauchen, aber vielleicht kannst du uns jetzt Augenzeuge dienen, wenn du schon den ganzen Tag in deinem eigenen Dreck liegst und rechtschaffene Leute mit deinem Anblick belästigst!".

Also ich weiß nicht. Wenn das deine Definition von "Spannung" ist, dann hat man mit den Jahren nur eines geschafft: Nämlich dass du nur noch auf sowas anspringst und es dich etwas spüren lässt.

Zitat von MihaiEftimin:
Ein Gegenbeispiel findet sich zwei Taschenbücher vorher, in der "Nacht des Überfalls", wo TKKG einem angeblich blinden Bettler auf die Schliche kommen, ihm aber für seine scharfen Beobachtungen extra Geld anbieten, das er sogar ablehnt - für mich eine SEHR positive Darstellung eines Obdachlosen.

Die "Salonfähigkeit" scheint schon soweit Verbreitung gefunden zu haben, dass man es als etwas total normales betrachtet, wenn jemand betrügt und sogar eine Behinderung bzw. Hilflosigkeit vorspielt, um an das Geld seiner Mitmenschen zu kommen.
Aber klar, ist ja ein Obdachloser - was will man da auch anderes erwarten. Man findet da gar nichts ungewöhnliches mehr daran. Das tut man erst wieder, als er angebotenes Geld ablehnt!
Plötzlich kommt das einzementierte Weltbild ins Wanken. Wie kann er nur so etwas tun????? Das ist doch ein Penner, der auf nichts anderes giert als auf Geld, Geld und nochmals Geld (und natürlich Schnaps).

Zitat von MihaiEftimin:
Auch in "Unternehmen Grüne Hölle" wird der Obdachlose, der TKKG eine entscheidende Info gibt, nicht einseitig negativ dargestellt; Tim hilft dafür sogar aus, indem er die Flasche Bier bezahlt, die er klauen wollte.

Hier das gleiche. Selbstverständlich trinkt der Obdachlose Alkohol. Und natürlich plant er ihn zu klauen. Was auch sonst. Obachlosen-Style halt.

Ich kann echt nicht verstehen, wie solch offensichtliche Sachen gar nicht mehr bemerkt werden. Vielleicht geht es durch das viele Hören irgendwann tatsächlich in Fleisch und Blut über. Man findet nichts schlimmes mehr daran. Und genau das zeigt mir, dass jede Kritik daran absolut berechtigt und scheinbar auch notwendig ist.

Plötzlich wundert mich dann auch nicht, wieso man solch einen Anstoß an dem Spiegel-Artikel findet. Ist doch alles halb so schlimm, was will dieser Journalist eigentlich? Von was zur Hölle redet der???

Zitat von MihaiEftimin:
Klar ist sie vollwertiges Mitglied der TKKG-Bande, doch Tarzan/Tim hält sie nicht ohne Grund aus potentiell gefährlichen Aktionen raus - immerhin ist sie 1) sein "love interest" und 2) Tochter seines väterlichen Freundes, welcher 3) auch noch Kriminalkommissar ist.

Hä? Was hat denn Ausgrenzung damit zu tun, was ihr Vater beruflich macht? Und was spielt das für eine Rolle, dass Herr Glockner ein "väterlicher Freund" ist? Vollkommen konstruierte Begründungen. Auch dass man seine Freundin ausgrenzt und nicht dabei haben will, sehe ich nicht als Grundlage einer gesunden Beziehung, sondern im Gegenteil. Soll Tarzan doch Gaby dann konsequenterweise komplett aus der Bande schmeißen, wenn alles so gefährlich ist. Macht er dann aber auch nicht. Wieso eigentlich nicht?
Wer will denn Mitglied einer Musikgruppe sein, wenn er bei den Auftritten nie mit auf die Bühne darf? Nur Gaby lässt sich das bieten. Weil Wolf das innerhalb des Frauenbildes, mit dem er aufgewachsen ist, so weitergibt, dass Frauen parieren, wenn Männer 13-jährigen Burschen das anordnen.

Zitat von MihaiEftimin:
Das alles hat nicht mal was damit zu tun, dass die Reihe aus den 1970ern/80ern ist - auch im Jahre 2023 würde wohl kaum jemand einer 13jährigen erlauben, nachts auf Verbrecherjagd zu gehen.

Wenn das so ist: Wer würde denn 13-jährigen JUNGEN erlauben nachts auf Verbrecherjagd zu gehen?
Klassische Selbstentlarvung. Du führst hier ein Argument an, dass es ja vollkommen selbstverständlich sei, wenn man eine 13-jährige nachts NICHTS Verbrecher jagen lässt. Doch gleichzeitig ist dieser Zweifel bei 13-jährigen Jungs von dir nicht zu lesen.
Warum eigentlich nicht? Ich sag es dir: Weil du schon mehr die Wolfsche-Denkweise übernommen hast, als du zugeben willst. Und garantiert rechtfertigst du das in Folge jetzt auch noch, weil es dir gar nicht in den Sinn kommt, dir das selber einzugestehen.

Zitat von MihaiEftimin:
Dass sich herausstellt, dass die "Zigeuner" wirklich was auf dem Kerbholz haben, dient nur als "plot device", sodass TKKG wieder schutzlos den Rockern ausgeliefert sind.

Oh welch Wunder, dass die "Zigeuner" doch etwas auf dem Kerbholz haben und nicht unschuldig sind! Direkt in der nächsten Folge geht es dann weiter. Dort sind es wieder die "Zigeuner", die gekidnappte Babys kaufen. Klar, vollkommen naheliegend! Was auch sonst. Wer kennt's nicht.

Gerade diese Stereotype sind es, die Kindern und Jugendlichen über Jahre präsentiert wurden.
Was bei dir nur ein Stefan Wolf ist, der lediglich ein klein wenig undifferenziert in seinen Geschichten agiert, ist in Wirklichkeit ein krudes Meinungsbild, mit dem gerade die Hörer konfrontiert werden, die in Sachen geistige Abstraktion altersbedingt noch am wenigsten fähig sind.
Deshalb ist es auch jedes Mal aufs neue absurd wenn erwachsene Männer mir erklären wollen, dass das ja offensichtlich nur ein "lahmer Witz" war und in Folge XY ganz anders ist und Tarzan dort sogar einem Penner sein Bier-Lebenselexier kauft, damit er es nicht - wie sonst üblich - klauen geht.

Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder Hörer so ein Hardcorefreak ist, der alle Folgen in- und auswendig kennt und miteinander vergleicht? Gerade bei Hörspielserien, die die allermeisten Menschen nur eine sehr kurze Phase in ihrem Leben begleiten, sollte man das berücksichtigen. Selbst wenn Tarzan in der demnächst erscheinenden Folge von einer Frau, die Pennerin ist, das Leben gerettet bekommt und sie ihm erzählt, dass sie hochstudiert ist, aber leider keine Wohnung findet aufgrund des akuten Wohnungsmangels, dann bringt das den Hörern ziemlich wenig, die vor Jahrzehnten mit dem Gegenteil sozialisiert wurden, dass Obdachlose der letzte Dreck sind, nur Trinken, permanent besoffen sind, und Mädchen/Frauen zu nichts taugen, als zu Hause zu warten, bis der starke Mann wieder heimkehrt.

Dass ein 13-jähriger eine Horde ausgewachsener Männer platt macht, das ist in einer fiktionalen Geschichte möglich. Nicht möglich ist dort hingegen, dass Gaby mitkommen kann und zumindest einen von ihnen auch platt macht. Das geht nicht, weil Realismus. Welche 13-jährige darf schließlich nachts das Haus verlassen? Hallo?
Bei Tarzan, Karl und Klößchen hingegen gar kein Problem und niemand stört sich daran. Bei Gaby werde ich aber allen ernstes gefragt, wie ich auf die Idee komme, dass sie nachts mitkommt. Das sei unrealistisch.

Ja sag mal, merkt ihr überhaupt noch was in eurer triefenden Borniertheit?
01.07.2023 16:10

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich habe weder Zeit noch Lust, das derart ausführlich durchzudiskutieren, allein deshalb schon, weil ich bereits alles gesagt habe, was ich zu diesem Thema sagen wollte, aber zwei Dinge in den Ausführungen über mir bedürfen in meinen Augen einer Korrektur:

Zitat von Quadro:
Wer will denn Mitglied einer Musikgruppe sein, wenn er bei den Auftritten nie mit auf die Bühne darf? Nur Gaby lässt sich das bieten.

Schlechte Metapher. Die Wahrscheinlichkeit, draufzugehen, wenn man einem Verbrecher zu nahe kommt, dürfte höher sein, als die Wahrscheinlichkeit, bei einem Konzert vom Scheinwerfer erschlagen zu werden. Oder anders ausgedrückt: Als Mitglied einer Band lebt man für gewöhnlich weitaus weniger gefährlich.

Zitat:
Direkt in der nächsten Folge geht es dann weiter. Dort sind es wieder die "Zigeuner", die gekidnappte Babys kaufen.


Eigentlich habe ich es dir schon mal erklärt, aber in aller Kürze dann eben nochmal:
Das passiert in dieser Folge nicht. Es ist eine Drohung der Kidnapper, die Tarzan vorliest. Also eine Drohung der „Bösen“, die das, wenn ich nach deinen Ausführungen gehe, auch so machen dürfen. Zu keinem Zeitpunkt in der Handlung von Folge 20 wird seitens der guten Haupt- oder Nebenprotagonisten etwas gegen Zigeuner gesagt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.07.2023 16:32

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@Quadro

Ich habe meine Meinung zu dem Thema gesagt und dabei bleibt es.

Was du jetzt tust, ist ausführlich darzustellen, warum meine Meinung nicht in dein Weltbild passt.

Das kann ich so akzeptieren Happy

Aber diesen ganzen Batzen aufzudröseln, dazu fehlt auch mir die Zeit bzw. ich hab keinen Bock drauf Fettes Grinsen
01.07.2023 16:55

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich hab jetzt auch keinen Nerv alles einzeln aufzudröseln, zumal meine Meinung bekannt ist. Nur noch soviel:

1) Meine angebliche "Wolfsche Denkweise" fußt mitnichten auf TKKG oder sonstigen seiner Werke, sondern auf meinen eigenen, persönlichen Erfahrungen. Direkt aus der Realität. Und ich weiß durchaus zu differenzieren, da ich ebenso gegenteilige Erfahrungen gemacht habe. Direkt in der Realität, und auch bei TKKG; Beispiele wurden genannt.

2) Wie Mango schon sagt, das mit dem "Kinder an Zigeuner verkaufen" in Folge 20 ist ein Spruch vom Bösi McEvil. Es passiert nirgends in der Folge.

3) Es ist für mich ein himmelweiter Unterschied, ob ein 13jähriger Kampfkünstler oder eine 13jährige, die keiner Fliege was zuleide tun kann, auf eine Horde Gangster zugeht. Gar nicht davon zu reden, dass es Tarzan/Tim ja auch nicht erlaubt ist, nachts auf Verbrecherjagd zu gehen - er desertiert deshalb ja regelmäßig vom Internat und wäre deshalb auch schon dreimal fast geflogen (Folgen 1, 70 und 200).

4) "'Unsere' triefende Borniertheit" also ... das sagt ja wohl genau der Richtige. Fettes Grinsen

Damit war's das dann auch von meiner Seite aus.
01.07.2023 17:11

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.094
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von Myrath:
Was du jetzt tust, ist ausführlich darzustellen, warum meine Meinung nicht in dein Weltbild passt.

Mein Weltbild spricht sich grundsätzlich gegen die rassistische und sexuelle Verunglimpfung von Bevölkerungsgruppen aus. Ich halte diese Haltung tatsächlich für den Normalzustand und für erstrebenswert. Bisher konnte mir auch noch niemand erklären, was daran falsch ist.
Ich habe beim vorliegenden Thema ausführlich dargelegt, wo und wie das der Fall ist. Und ich wäre auch jederzeit bereit dafür in eine Diskussion zu treten (wie man das halt so macht in einem Diskussionsforum).

Natürlich habe ich nichts anderes erwartet (und bereits prophezeit), dass man weiter an bisherigen Standpunkten festhalten wird. Entweder durch Verweigerung der Diskussion oder mittels Rechtfertigung.

Zitat von Mangobanane:
Die Wahrscheinlichkeit, draufzugehen, wenn man einem Verbrecher zu nahe kommt, dürfte höher sein, als die Wahrscheinlichkeit, bei einem Konzert vom Scheinwerfer erschlagen zu werden

Gaby wird nicht draufgehen, wenn der Autor das nicht will. Und er wird es nicht wollen, weil er mit seinen Hauptcharaktere noch viele weitere Geschichten plant. Oder rate mal, wieso Tarzan selbst bei schweren Eisenketten keine Kratzer davongetragen hat.

Ich sagte es bereits: Die Geschichten sind rein FIKTIV. Es wäre absolut einfach Gaby teilhaben zu lassen. Du tust ja gerade so, als ob für die ausgedachte Gaby eine reale Gefahr besteht, tatsächlich zu sterben. Das ist absurd.

Zitat von Mangobanane:
Es ist eine Drohung der Kidnapper, die Tarzan vorliest. Also eine Drohung der „Bösen“, die das, wenn ich nach deinen Ausführungen gehe, auch so machen dürfen. Zu keinem Zeitpunkt in der Handlung von Folge 20 wird seitens der guten Haupt- oder Nebenprotagonisten etwas gegen Zigeuner gesagt.

Schon die Suggestion, dass Zigeuner es sind, die man kontaktieren muss, sobald man ein gestohlenes Kind loswerden will, ist widerlicher Rassismus. Es vermittelt ein Bild, dass sie es sind, denen man sogar fremde Kinder anbieten kann und sie langen bereitwillig zu.

Es macht mich wirklich sprachlos, wie manche Leute die Verunglimpfung nicht mal sehen wollen, wenn sie winkend vor ihnen steht.
Dass du das beim Hören der Hörspiele nie gemerkt hast - geschenkt. Zwar auch schon fragwürdig, aber ok. Doch es dann noch nicht mal zu sehen, wenn man dich darauf gezielt hinweist - und du es daraufhin mit voller Inbrunst abstreitet, da du ja beim besten Willen nichts schlimmes daran erkennen kannst, ist wirklich eine ganz neue Dimension der Ignoranz.
01.07.2023 17:16
01.07.2023 17:17

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

4) "'Unsere' triefende Borniertheit" also ... das sagt ja wohl genau der Richtige. Fettes Grinsen


Ja, die "triefende Borniertheit" und eine handvoll weiterer Unterstellungen sind es, die einem halt die Lust am Weiterdiskutieren nehmen.

Das, und der Mangel argumentativer Übersichtlichkeit. Bloßes Zurückschießen und Verdrehen von Aussagen führt halt nur zu viel Text und nicht zu einem ergiebigen Austausch...
01.07.2023 17:19

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.094
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von Myrath:
Ja, die "triefende Borniertheit" und eine handvoll weiterer Unterstellungen sind es, die einem halt die Lust am Weiterdiskutieren nehmen.

Das, und der Mangel argumentativer Übersichtlichkeit. Bloßes Zurückschießen und Verdrehen von Aussagen führt halt nur zu viel Text und nicht zu einem ergiebigen Austausch...

Ok, dann mal simpel gefragt: Was, ohne viele Worte, ist dein Argument?
01.07.2023 17:22

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Spiegel: So rechts waren TKKG wirklich
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH