Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Könnt ihr euch Die drei Fragezeichen in Deutschland vorstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Könnt ihr euch Die drei Fragezeichen in Deutschland vorstellen?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Könnt ihr euch Die drei Fragezeichen in Deutschland vorstellen?

Könnt ihr euch Die drei Fragezeichen in einer deutschen Stadt vorstellen? Mit deutscheren Namen, deutscheren Themen und deutscheren Nebenschauplätzen?

Ich persönlich kann das nicht. Für mich macht das amerikanische Setting den Charme der Serie aus. Einmal, weil Amerika mir als Kind natürlich eher unbekannt war, und auch, weil Amerika so fernab von Deutschland ist, dass der Eskapismus viel besser funktioniert hat.
03.10.2022 10:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.483
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nee geht gar nicht. Rotwerd
Ich find das teilweise bei den drei Ausrufezeichen schon immer irgendiwe komisch, dass man so deutsche Namen hört und so... Wirkt da schon fremd. Fettes Grinsen
03.10.2022 10:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
Nee geht gar nicht. Rotwerd
Ich find das teilweise bei den drei Ausrufezeichen schon immer irgendiwe komisch, dass man so deutsche Namen hört und so... Wirkt da schon fremd. Fettes Grinsen


Ja, bei den drei Ausrufezeichen finde ich es auch schade, dass sie Deutschland als Setting gewählt haben. Ich hatte ja auch erst gehofft, dass Kelly, Lys und Elizabeth die drei Ausrufezeichen werde. Aber ich glaube, mit diesem Wunsch stand ich ziemlich allein da.
03.10.2022 10:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.483
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ach ansich ist mir das egal, wo eine neue Serie nun spielt.
Aber manche Nachname wirken so krass künstlich.... ich kann das nicht genau beschreiben irgendwie. Rotwerd

Kelly, Lys und Elizabeth als die drei Ausrufezeichen wäre natürlich interessant gewesen. Fettes Grinsen
Aber ich find e so schon besser, wie es jetzt ist. Fettes Grinsen
03.10.2022 10:54

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Obwohl, es gibt ja diese Europa-Reise-Folgen von Folge-Nummer 65 bis 68 und dort besuchen die drei Fragezeichen auch Deutschland.

Und wie Justus in Folge 66 "Schattenmänner" über Stuttgart, die Hauptstadt der Schwaben erzählt, finde ich immer wieder lustig. Fettes Grinsen

Und auch in der Folge "Der schreiende Wecker" wird doch in einem Rätsel bezug auf Deutschland genommen, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Also, ich könnte es mir schon vorstellen. Es müsste natürlich trotzdem von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Adreas Fröhlich synchronisiert werden, sonst kommt kein richtiges drei Fragezeichen-Feeling rüber, jedenfalls für mich.

Wäre dann eben eine deutsche Variante von den drei Fragezeichen, nicht nur von deutschen Synchronsprechern gesprochen. Happy
03.10.2022 10:59

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Basti

Ich hätte es halt besser gefunden, wenn beide Serien in Amerika gespielt und miteinander verbunden gewesen wären. Bei den drei Ausrufezeichen stört mich halt, dass Die drei ??? als Bücher zu etwas Fiktivem werden.

Und ich mochte Kelly, Lys und Elizabeth immer. Wenn man die Charaktere weiter ausgearbeitet hätte, wäre das wahrscheinlich richtig cool geworden. Außerdem hätte man so eine Art Wettbewerb zwischen den beiden Detektivteams und „Crossover“ machen können.
03.10.2022 11:00

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Interessantes Thema Thumb Up

Nein, generell kann ich das nicht, weil DDF eben fest mit Kalifornien verbunden sind. Die Europareise wollte ich auch erwähnen, aber da wirken sie ja ein bisschen wie USA-Touristen und überhaupt nicht mehr wie DDF. BJHW hatte sie ja sowieso schon ziemlich "eingedeutscht".

Die andere Frage ist, wenn man das Konzept von DDF nach Deutschland übertragen wollte, käme dann automatisch TKKG dabei heraus? Zwinker Vielleicht noch gemischt mit Paul Pepper?

Das ist eine Frage, die ich mir tatsächlich schon öfter gestellt habe.
03.10.2022 11:04
03.10.2022 11:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.483
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mikosch373:
Ich hätte es halt besser gefunden, wenn beide Serien in Amerika gespielt und miteinander verbunden gewesen wären. Bei den drei Ausrufezeichen stört mich halt, dass Die drei ??? als Bücher zu etwas Fiktivem werden.

Ich find das gar nicht mal so schlimm. Happy Im Gegenteil.
Fand das auch immer cool, wenn bei Bibi ein Buch von Benjamin vorgelesen wurde, oder bei Benjamin selbst ein Buch von ihm "auf hoher See" mit in den Urlaub genommen wurde. Fettes Grinsen
Ich denke, wenn beides in Amerika gespielt hätten, und das mehr miteinander verbunden wäre, würde man noch viel mehr vergleichen. (weil sie auch vielleicht zu gleich wären)
So sind die beiden Serien unabhängig voneinander.
03.10.2022 11:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das stimmt. Wenn beide in Amerika, in Kalifornien, ja sogar in Rocky Beach spielen würden, wären beide Serien wohl zu ähnlich. Wobei man da auch irgendwie den Schwerpunkt verlagern könnte, mehr auch feminine Themen. Allerdings finde ich bei den drei Ausrufezeichen gerade gut, dass sie alle möglichen Themen abdecken.
03.10.2022 11:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.483
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ja aber wenn Ort schon gleich wäre, dann müssten sie ja zwangsläufig aufeinander treffen.
(Wobei das mit Bibi und Benjamin seit Jahren ja auch parallel funktioniert - leider. Roll Eyes )
03.10.2022 11:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, gut, aber das ist für mich ein Punkt für Lys, Kelly und Elizabeth als die drei Ausrufezeichen. Crossover und gemeinsam gelöste Fälle fände ich super. Außerdem sind die sechs ja eh miteinander verbandelt.
03.10.2022 11:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.483
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ja, wäre sicherlich interssant gewesen, wenn mal ein Fall zu sechts gelöst worden wäre.
Aber gesagt: Ich persönlich find es schon besser so, wie es jetzt ist. Hasenzähnchen
03.10.2022 12:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich trauere meiner Wunschvorstellung jetzt auch nicht besonders nach. Ich hätte es cool gefunden, aber so wie die Serie jetzt ist, finde ich sie auch super. Ich mag Kim und Marie super gerne, auch das Umfeld der drei Mädels und ihre Fälle.
03.10.2022 12:12

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich sehe es ziemlich anders. Kaum zu glauben aber wahr, habe ich zuerst die 3 !!! kennen gelernt. Klar hatte ich von den 3 ??? schon mal gehört, mich aber nie damit befasst. Ich weiß eigentlich gar nicht, warum nicht. Ich habe gerade überlegt, ob die 3 ??? Hörspiele neueren Datums sind als TKKG und ich einfach schon zu alt für Hörspiele war, als sie raus kamen. Aber dem ist nicht so. In meiner Kindheit gab es definitiv schon die Hörspiele. Ich bin aber null komma null damit in Berührung gekommen. Währendessen war ich aber durchaus in Besitz einiger TKKG und 5 Freunde Kassetten, wenige zwar, aber immerhin.

Mein Start mit den 3 !!! war also zusammen mit meiner Tochter seinerzeit und da waren die 3 Jungs auch erstmal kein Thema. Das erste Mal näher einer Geschichte von den ??? sind wir dann durch so ein McDonalds Buch im Happy Meal gekommen. Und da ging es mir umgekehrt wie euch. Ein Schrottplatz in Rocky Beach? Wie bitte? Das war mir völlig fremd. Sind das denn keine deutschen Autoren, habe ich mich gefragt. Die Entstehungsgeschichte kannte ich ja nicht. Dann irgendwann habe ich die Serie hier durchs Forum besser kennengelernt und eine Freundin von unserer Tochter meinte, die Geschichten seien auch ganz gut usw. Und dann lernt man es eben so kennen, mit der Location in den USA und dann ist das eben so.

Dass die 3 !!! in Deutschland spielen finde ich gut so. Finde auch, dass es hier Unterschiede geben sollte, damit die Serie nicht als Abklatsch der 3 ??? empfunden wird.

Ein Crossover wäre sicher auch so möglich gewesen. Wäre cool gewesen. Die Mädels und Jungs hätten sich prima in den USA über den Weg laufen können. Hätte ich toll gefunden. Dass die 3 ??? bei den 3 !!! fiktiv sind, stört mich ansonsten nicht, aber macht ein solches Crossover natürlich unmöglich.
03.10.2022 13:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Serienfan:
Dass die 3 !!! in Deutschland spielen finde ich gut so. Finde auch, dass es hier Unterschiede geben sollte, damit die Serie nicht als Abklatsch der 3 ??? empfunden wird.


Da ist schon was dran. Dadurch, dass nicht Kelly & Co. die drei Ausrufezeichen geworden sind und Kim, Franzi und Marie in Deutschland ermitteln, steht die Serie natürlich auf eigenen Beinen und man kann sie auch völlig unabhängig voneinander hören.

Andernfalls wäre natürlich immer eine Verbindung da gewesen und somit auch ein Vergleich gezogen worden. Andererseits hätten wir bei den drei Fragezeichen womöglich auch mehr Privates, wenn in der Tochterserie die drei Freundinnen von Justus, Peter und Bob ermittelt hätten. Zumindest indirekt.


Zitat von Serienfan:
Ein Crossover wäre sicher auch so möglich gewesen. Wäre cool gewesen. Die Mädels und Jungs hätten sich prima in den USA über den Weg laufen können. Hätte ich toll gefunden. Dass die 3 ??? bei den 3 !!! fiktiv sind, stört mich ansonsten nicht, aber macht ein solches Crossover natürlich unmöglich.


Stimmt, die beiden Detektivklubs hätten sich auch so bei einem USA-Aufenthalt der drei Mädels oder einem Deutschlandaufenthalt der drei Jungs kennenlernen und einen Fall zusammen aufklären können. Das hätte ich auch interessant gefunden.
03.10.2022 17:16

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Für mich gehören die drei ??? fest in die USA. Das kalifornische Setting gehört zu den Dingen, die die Serie für mich immer besonders gemacht haben und immer noch machen. Da bin ich sehr dankbar dafür, dass sie das in der deutschen Übersetzung beibehalten haben, anstatt das Setting zu verlegen, wie es beispielsweise in den Niederlanden oder in Pakistan gemacht wurde. Wenn ich Jugenddetektivserien mit deutschem Setting haben will, kann ich genauso gut TKKG, DDA, PP, CBusF etc. hören, da gibt es hinreichend Auswahl. Squint

Genauso könnte ich mir die Fünf Freunde oder Perry Clifton halt nur in England vorstellen. Eindeutschungen wie D-Mark statt britischem Pfund etc. in 5F-Classics haben mich als Kind schon irritiert.

Ein Spin-off mit Liz, Lys und Kelly als den "eigentlichen" drei !!! hätte mich sicher auch mal gereizt, zumal ohnehin nur eine von ihnen noch in der regulären Serie auftritt, und selbst das praktisch nur noch in den Büchern. Letztendlich bin ich mit DDA, wie es ist, inklusive Fiktionalität von DDF in den Geschichten, aber auch gut zufrieden, so wirkt es wenigstens nicht als Abklatsch.
03.10.2022 17:31

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.444
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Vielleicht irre ich ich, aber ich meine gehört zu haben, DDF-Kids würden in Deutschland spielen.

@MihaiEftimin: Es gibt eine lokalisierte Version von DDF in Pakistan? Wusste ich gar nicht. Weißt du da mehr Details?
03.10.2022 18:31
03.10.2022 18:33

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Janni Meine Informationen sind da recht vage und stammen von der englischsprachigen Wikipedia, aber offensichtlich sind einige Bände in den 70er Jahren auf Urdu erschienen, in denen Justus, Peter und Bob in Umber, Naseem und Aaqib umbenannt wurden und die Handlung nach Karimabad verlegt wurde. Da fände ich allerdings einen Versionenvergleich durchaus interessant. Happy
03.10.2022 18:40

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich muss nochmal meine Frage pushen, weil dort ein bisschen mehr drinsteckt, als man im ersten Moment vielleicht denkt...
Zitat von Myrath:

Die andere Frage ist, wenn man das Konzept von DDF nach Deutschland übertragen wollte, käme dann automatisch TKKG dabei heraus? Zwinker Vielleicht noch gemischt mit Paul Pepper?

Das ist eine Frage, die ich mir tatsächlich schon öfter gestellt habe.

Also, wenn DDF direkt nach Deutschland übetragen werden würde und man dabei alles natürlich an die hiesigen Gegebenheiten anpassen müsste, wie sehr würde DDF sich dann noch von TKKG unterscheiden? (Ich überlege nur gerade, ob man die 80er oder unsere Zeit als Bezugsrahmen verwendet... machen wir es mal heute.) So kurz und knapp wie möglich:

- drei Jugenddetektive
funktioniert

- haben einen Campinganhänger auf einem Schrottplatz
geht prinzipiell; obwohl es hier vielleicht eher ein Wertstoffhof kombiniert mit einem Antiquitätenhändler sein müsste und man sich das nicht ganz so wie in Kalifornien vorstellen kann, dass alles einfach so herumliegt und irgendwo ein Campinganhänger verborgen steht

- strenge Tante / schusseliger Onkel mit Zirkusvergangenheit
ersteres haben wir hier satt Fettes Grinsen / zweiteres eher seltener, aber nicht unmöglich

- einen Freund bei der Polizei
das geht durchaus, sähe aber eher so wie Kommissar Glockner aus und keineswegs so wie mit Reynolds; die Polizeiausweiskarten gäbe es schonmal gar nicht

- eine eigene Visitenkarte
kannste hier vergessen, interessiert kein Schwein Zwinker

- Alfred Hitchcock als Freund
kannste hier vergessen, interessiert... okay, sagen wir, ein berühmter Regisseur. Wer käme da heutzutage in Frage? Und was wären da die Vorteile? Ich glaube, das Konzept müsste man bei uns streichen. Genauso wie den Ersatz mit dem berühmten Kriminalschriftsteller. Das würde zwar theoretisch gehen, aber wiederum, was bringt das letztlich hier bei uns für die Geschichten?

- Hollywood
haben wir hier nicht; da müsste man sowas wie eine Großstadt nehmen; vielleicht gar eine "Millionenstadt"? Zwinker

- einen Chauffeur mit Rolls Royce
ich würde sagen, bei uns ziemlich unrealistisch, aber theoretisch machbar, wenn es auch sehr aus dem Rahmen fiele; wo fahren hier Kinder mit einem Rolls vor und werden deshalb ernster genommen? Wo kann man hier ohne Rolls nicht hin? man denke an TKKGsche Drahtesel und öffentliche Verkehrsmittel...

- Fälle mit angeblichen Geistererscheinungen
daran glaubt hier kein Mensch; die nehmen dir sofort die Maske ab und sagen "hör' auf meine Bilder zu klauen, du Strolch" Zwinker Stattdessen müsste man wohl über Sachen wie Jugendkriminalität erzählen *hüstel*TKKG*hüstel*

- Naturfälle mit Monstern
zwar gibt es hier auch Natur, aber wir sind nicht mit den Weiten der USA zu vergleichen und Kryptiden nimmt man uns hier nicht so schnell ab

- Rätselfälle
Yo, geht. Nur fallen uns keine guten Rätsel ein. Siehe aktuelle DDF-Bücher Zwinker

- besondere Fähigkeiten
Womit sticht man hier heraus bei der Verbrecherjagd? Klugheit, klar. Vielleicht auch mit sowas wie Kampfsport? *hüstel*Tarzan*hüstel* Die Schusswaffenkultur ist hier ja nicht so ausgeprägt...

Also ich bin fast der Meinung, man müsste die Sache schon ziemlich verbiegen, um NICHT in Richtung TKKG zu landen... Pfeifend
03.10.2022 19:07

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, da ist was dran; das (ursprüngliche) Konzept von DDF/T3I würde in einem deutschen Setting schon rein kulturell nicht wirklich gut funktionieren. TKKG könnte rein konzeptuell praktisch überall auf der Welt aufgehen, aber die Bedingungen für ein Setting, in dem DDF reibungsfrei funktioniert, liefert praktisch nur der Großraum Los Angeles. Um im Filmpark Babelsberg die Bande Fritz Lang als Mentor begeistern zu wollen, kämen wir ein knappes Jahrhundert zu spät ...

Womit sich natürlich die Frage ergibt, ob TKKG wirklich alternativlos ist, was das Konzept für eine in Deutschland angesiedelte Jugenddetektivserie betrifft. Da bei vergleichbaren Serien eigentlich nur die Figurenkonstellation unterschiedlich ist, muss man das wohl fast bejahen ...
03.10.2022 19:37

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Könnt ihr euch Die drei Fragezeichen in Deutschland vorstellen?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH