Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Ein Fall für das Tiger-Team » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ein Fall für das Tiger-Team
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.012
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Ein Fall für das Tiger-Team

Die Buchreihe "Ein Fall für dich und das Tiger-Team" stammt vom österreichischen Autor Thomas Brezina, der u.a. auch für "Die Knickerbocker-Bande" verantwortlich zeichnet. Bei den Büchern handelt es sich im Mitratefälle bei denen der Leser aktiv an der Lösung des Falls beteiligt ist. Bis 2013 sind 50 reguläre Romane erschienen sowie diverse Sonderbände.

Bei den Hörspielen gab es eine kleine Änderung am Titel. Aus "Ein Fall für dich und das Tiger-Team" wurde "Ein Fall für das Tiger-Team", da ein aktives Mitraten nur noch indirekt möglich ist. Bei Europa erschienen Hörspiele sowie eine spezielle Einführungsfolge. Die Produktion und Regie übernahm Heikedine Körting, während die Hörspielskripte von André Minninger stammten. Die Veröffentlichung erfolgt von 1997 bis zum April 2000.

Das Tiger-Team besteht aus Luk (Lukas), Biggi (Birgit) und Patrick. Jedes der Kinder bringt eine besondere Eigenschaft mit: Biggi ist besonders gut im Rätsel knacken, Patrick ist der sportliche und Luk ist ein wandelndes Lexikon. Sollte Luk doch mal etwas nicht wissen, hat er immer seinen Palmtop dabei mit dem er zum Beispiel eine fremde Sprache übersetzen kann. Die Fälle vom Tiger-Team sind oft sehr mysteriös und unheimlich angelegt.

Sprecher
Erzähler: Wolf-Dietrich Berg
Patrick: Julius Plass
Biggi: Henrike Fehrs
Luk: Tobias Schmidt

Die Episodennebenrollen sind - wie für EUROPA typisch - immer recht prominent besetzt.

Hörspielfolgen
00. Auf heißer Spur (Einführungsfolge)
01. Im Donner-Tempel
02. Das Geisterflugzeug
03. Lichter im Hexenmoor
04. Der Fluch des Pharaos
05. Unsichtbare Ungeheuer
06. Die Gruselgondel
07. Die Monster-Safari
08. Der Alptraum-Helikopter
09. An der Knochenküste
10. Der Teufelsdampfer
11. Der Totenkopfhelm
12. Die Ritter-Robots
13. Der Pferde-Poltergeist
14. Das Mumienauto
15. Die Krallenhand
16. Das vergessene Verlies
17. Piraten aus dem Weltraum
18. Der Reiter ohne Gesicht
19. Verschwörung am Höllenstein
20. Das Geheimnis der grauen Villa

Ähnlich wie bei "Die drei ???" weicht die Reihenfolge der Hörspielfolgen von jener der Buchreihe ab.
08.04.2024 01:14

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Zwar ist die Serie aus einer anderen "Epoche", was man an der Musik, der Inszenierung, usw. spürt. Aber trotzdem höre ich das TIGER-TEAM sehr gerne, weil es hörbar eine schöne Heikedine Körting Produktion ist.

Falls jemand die Cover in sehr guter Qualität haben sollte, bitte melden. Ich habe die Kassetten vor sehr vielen Jahren digitalisiert, komplett verkauft und irgendwann ist mir die Festplatte mit den Coverscans kaputt gegangen. Seither sind die MP3s halt nackig bilderlos. Traurig
08.04.2024 10:35

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.012
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Dem Wunsch schließe ich mich mal an. Mir fehlen auch die Cover zu meinem MP3-Dateien. Zudem sind die leider auch von sehr niedriger Qualität. Die Serie ist halt auch leider nicht so bekannt, dass die überall zu finden wäre.

Gestern habe ich "Unsichtbare Ungeheuer" gehört und fühlte mich von Musik und Stimmung sehr an "Pistenteufel" erinnert. Besonders die ersten Folgen sind etwas extrem phantastisch, aber zwischendurch höre ich sie mir gerne an. Das liegt auch an den soliden EUROPA-Produktionen.
09.04.2024 12:39

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Ich habe früher die Bücher verschlungen und noch einige im Keller stehen. War schon schön, so mit zu rätseln. Die Hörspiele habe ich leider nie gehört.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
10.04.2024 17:22

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 472
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ich mag die Serie eigenltich ganz genr. Die Fälle sind schon etwas strange, aber das macht die Geschichten von Brezina halt auch irgendwie aus, man muss sich halt drauf einlassen - oder auch nicht. Habe auch (fast) alle Folgen als MP3, lediglich die Pilotfolge 0 und der Pferde-Poltergeist fehlen mir leider. Quali ist abe rauch nicht die allerfeinste bei einigen - aber bei meinen Schlechten Ohren macht das jetzt auch nicht so viel wett.

Fun Fact: Ich dachte ja lange, Wolf Dietrich Berg sei ein Pseudonym von Matthias Fuchs - Die Stimmähnlichkeit ist schon verblüffend - aber natürlich ist das nicht wahr.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
11.04.2024 20:28

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.012
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von BlinderPassagier:
Fun Fact: Ich dachte ja lange, Wolf Dietrich Berg sei ein Pseudonym von Matthias Fuchs - Die Stimmähnlichkeit ist schon verblüffend - aber natürlich ist das nicht wahr.

Das geht mir aber auch so. Ich habe extra nachgeschaut, weil ich die Stimme so ähnlich fand.
11.04.2024 20:47

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 538



Inspiriert durch diesen Thread habe ich mal - als ich mich heute früh nicht so recht entscheiden konnte, was ich hören mag - auf meinem MP3-Player gesucht und gefunden. Wusste ich doch, dass ich da irgendwo einen "Ordner" mit "Tiger-Team" rumgammeln hatte.

Und irgendwann hatte ich auch mal ein Buch der Reihe aus der Bibliothek gehabt, glaube ich. Daran aber keine konkrete Erinnerung mehr.

Ich find mit der "Donnertempel"-Folge an, weil erste Folge in meiner Liste.
Die erste halbe Stunde fand ich auch echt gut.
Etwas ungewöhnlich, dass Kinder von Eltern zu so einer großen Reise alleine die Erlaubnis erhalten, aber okay...

Gut, dass ich lange nicht wusste, wo "die Reise hingeht" - also nicht im Sinne von "wo dieser Donnertempel ist", sondern wer ist gut, wer ist böse, wer hat was mit dem Tiger-Team vor?

Sprecherleistungen durchweg gut und auch die Charakterzeichnungen sind mir sehr sympathisch und besser angelegt als bei manch anderer Hörspielreihe.

Das Ende war mir dann ein bisschen zu sehr
Folge einer anderen Hörspielreihe, die in meiner Gunst nicht ganz so weit oben liegt
TKKG - Vermisste Kids und Killerpflanzen, als da die Riesen-Ameise ums Eck gestapft kam und die Monster-Fleischfressende-Pflanze beschrieben wurde


Und bei einem Namen grinste ich
alter Bekannter?
Ach, Harry Smith, der in TKKG - Das leere Grab im Moor mit seinem Plan gescheitert war, hat jetzt einen neuen kriminellen Plan?


Werde vielleicht noch (habe auf dem Player fünf Folgen) weitere Folgen hören. Bei Gelegenheit.
13.04.2024 09:23

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Ein Fall für das Tiger-Team
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH