Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspiel-Erinnerungen früher/heute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hörspiel-Erinnerungen früher/heute
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Hörspiel-Erinnerungen früher/heute

Durch Holger hier auf die Idee gekommen:

Bei welchen Hörspielfolgen bzw. Szenen aus Eurer Kindheit

- hatte Ihr Angst?
- habt Ihr ein "Trauma" erlitten?
- musstet Ihr schallend lachen?
- hattet Ihr eine gänzlich andere Erinnerung an Länge, Zeit oder Inhalt?
- andere Ideen...

und wie fühlt Ihr Euch heute, wenn Ihr sie hört?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
05.02.2024 18:41

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 251
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???



Angst & Beklemmung

Ich fand Bibi Blocksbergs Hexenfluch als Kind richtig angsteinflößend. Die böse Manja, die über die ganze Welt einen Fluch legt, nur noch Eis & Kälte, völlig gleichgültig ob alle sterben... Bis heute aber genau deswegen eine meiner liebsten Bibi Folgen. Sie hat so etwas knisternd hexisches. So wie die Funken aus Manjas Fingernägeln.

Außerdem bei der Skiurlaub Folge von Benjamin. Als die Lawine runterkommt und alle verschüttet werden. Sonst ist ja meistens eher Sonnenschein und nichts sooo dramatisches in Neustadt. Aber das fühlte sich irgendwie echt an. Da wusste ich, Skifahren? NO WAY. NIEMALS.

Erst viele Jahre später gehört, aber die "Fremder Freund" Sonderfolge (Dreitag) von den ??? - also ich komm da nicht drüber weg, wie blind Peter ist, und gar nicht merkt dass er einen f*cking STALKER hat!! Ich erinnere mich sehr gut, wie ich die Folge mit meinem damaligen Freund anhörte, wir nur in die Leere starrten und es gar nicht fassen konnten!! Das ist so ein unangenehmes Gefühl anzuhören, wenn auch wirklich gut gemacht. Nervös
05.02.2024 19:02

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


RE: Hörspiel-Erinnerungen früher/heute

Ich hatte bei Benjamin auf dem Mond Angst, als er im Traum sprach. Das war irgendwie eine sehr seltsame Szene. Bei "im Urlaub" war die Unterwasserszene sehr unheimlich und bei "als Gärtner" fürchtete ich mich tatsächlich vor der Nachtszene, als der Nachbar die Frösche klaute.

In meiner Erinnerung an die Szene, in der Benjamin und Otto mit dem Aufzug zur Wohnung der Blocksbergs fahren, war eben diese Szene viel viel länger. Auch bei "zieht aus" hatte ich das Phänomen. Als ich die Folgen als Erwachsener hörte, waren die Szenen einfach viel kürzer und ich hatte das gefühl, es fehle etwas.

Laut gelacht habe ich bei "auf dem Baum" sehr oft, einfach eine herrliche Folge.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
11.02.2024 11:16

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.438
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Traurige Grundstimmung, die mich seit früher runterzieht:

*Wo ist Otto? höre ich bis heute nicht.

nicht mehr so schlimm heute

*Unverhofftes Wiedersehen
*Das magische Puzzle

Zu unangenehme Geräusche:
*Der neue Hexenbesen
*Das Wettfliegen
*Benjamin hat Zahnweh

Angst:
Bibi wird entführt
*Tina in Gefahr
11.02.2024 11:24

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.680
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Benjamin träumt
Wer die Folge kennt, weiß glaube ich genau, was ich meine. Die Atmosphäre in dieser Folge ist komplett anders als sonst und es ist ziemlich düster, besonders, wenn Benjamin und Otto am Ende verfolgt werden und diese Trommeln zu hören sind. Auch die Stimmen der anderen Elefanten klangen für mich als Kind sehr unheimlich. Deswegen habe ich die Folge deutlich seltener gehört als andere.
Heute finde ich sie natürlich nicht mehr so unheimlich, aber ich höre sie trotzdem kaum, weil sie mir einfach nicht gefällt.
11.02.2024 13:02

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich hatte im Alter zwischen vier und sechs extreme Angst im Dunkeln. In der Zeit hab ich auch die Folge der Sesamstraße auf MC gehabt, in der Grobi nicht einschlafen kann, weil er sich im Dunkeln fürchtet. Halleluja ...

Andererseits, wenn man eh unter Albträumen leidet, macht das den Bock auch nicht mehr fett. Zwinker

Ich muss mich auch gerade an Jan Philip Zymny erinnern, der in meinem Alter ist und ebenso wie ich Schiss bekam, als die Tauben bei "Aschenputtel" auf einmal anfingen zu sprechen.

Zu hören hier:

11.02.2024 17:03
11.02.2024 17:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


RE: Hörspiel-Erinnerungen früher/heute

Bei welchen Hörspielfolgen und -Szenen aus meiner Kindheit hatte ich Angst?

Bei "Das gestohlene Hexenkraut" gibt es diese Szene, in der Mania sagt, dass es ein übles Vergehen sei, Hexerei zu stehlen. Ihre Stimme klingt da unglaublich gruselig, deshalb hatte ich an dieser Stelle immer leichte Angst. Ähnlich war es in der Szene bei "Freitag, der 13.", in der Mania nachts mit Bibi spricht, da hat sie mir auch Angst gemacht.

Bei DDF-Folgen hatte ich grundsätzlich immer eine Grundangst, deshalb konnte ich die Serie nicht hören, wenn es dunkel war. Warum das so ist, erkläre ich bei der nächsten Frage. Ansonsten hatte ich in Szenen, in denen Feuer im Spiel war, Angst. Zum Beispiel bei "Der Hufschmied" oder bei "Der Karpatenhund". Allerdings nur, wenn das Feuer nicht zu krass dargestellt war, sonst fiel das in die nächste Kategorie.


Welche Hörspielfolgen und -Szenen aus meiner Kindheit waren für mich traumatisch?

Zuerst einmal, traumatisch ist vielleicht etwas hochgegriffen, ich denke, die wenigsten von uns haben ein richtiges Trauma von Hörspielen davongetragen. Aber es gab Hörspiele, in denen man nicht mehr von Angst sprechen kann. Darunter fällt die Hörspielfolge zum verfluchten Schloss, einem der DDF-Filme. Das war meine erste Begegnung überhaupt mit DDF.

Ich fand alles daran gruselig, insbesondere aber den Sheriff, von dem ich nicht wusste, wie harmlos er aussieht, da ich den Film nicht kannte. Und ich wurde leider immer wieder dazu gezwungen, diese Folge zu hören. Im Dunkeln und in einem fremden Zimmer. Die Person, die mich gezwungen hat, ist dann immer nach fünf Minuten eingeschlafen, ich hingegen blieb bis zum Ende wach und hatte Panik.

Das ist wohl auch mit ein Grund, dass DDF im Dunkeln für mich immer schwierig war. Natürlich nicht der einzige, da wären noch die Grundausrichtung der Serie und Peters Angst vor möglichen übernatürlichen Phänomenen. Aber ich könnte mich immer noch schütteln, wenn ich an die Folge denke. Auch wenn ich jetzt weiß, wie der Sheriff aussieht.

Die anderen beiden Folgen, die definitiv in diese Kategorie fallen, sind "Hexen gibt es doch" und "Feuer auf Lindenhöhe". In beiden wird Feuer sehr krass dargestellt und zerstört das zu Hause von Bibi und von Wendy. Das war zu viel für mich. Nach "Feuer auf Lindenhöhe" habe ich bis ins Erwachsenenalter wortwörtlich keine Wendy-Kassette mehr angefasst und "Hexen gibt es doch" habe ich auch erst wieder mit 20 oder so gehört.


Bei welchen Hörspielfolgen und -Szenen aus meiner Kindheit musste ich laut lachen?

Bei sehr vielen. Da fällt es mir ehrlich gesagt schwer, Folgen zu benennen, weil ich so viele lustige Erinnerungen mit Hörspielen verbinde. Sehr viel gelacht habe ich auf jeden Fall bei Bibi & Tina, Bibi Blocksberg, Die drei Fragezeichen und Elea Eluanda. Vor allem, als der Humor bei KIDDINX noch besser war.


Bei welchen Hörspielfolgen und -Szenen aus meiner Kindheit hatte ich eine ganz andere Erinnerung an Länge, Zeit und Inhalt?

Bei den Bibi-Folgen, die ich nur auf Video hatte, fand ich es irritierend, die Hörspielversion zu hören. Bei manchen hatte ich beide Versionen und da habe ich gerne ein paar Details vermischt und tue es, wenn ich ehrlich bin, immer noch. Die Länge einer Hörspielfolge habe ich noch nie komplett anders abgespeichert, aber heute fühlen sich die Folgen natürlich kürzer an.


Wie fühle ich mich heute, wenn ich diese Hörspielfolgen und -Szenen aus meiner Kindheit höre?

Kommt drauf an. "Feuer auf Lindenhöhe" und "Hexen gibt es doch" höre ich äußerst ungern, "Das verfluchte Schloss" würde ich zum Verrecken nicht mehr hören. "Das gestohlene Hexenkraut" ist meine Lieblingsfolge bei Bibi, "Freitag, der 13." höre ich auch supergerne. Bei beiden liebe ich die Stellen, die mir immer noch Gänsehaut über die Arme jagen.
18.04.2024 13:13

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.789
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Das Einzige, woran ich mich erinnere ist, dass ich vor den drei ??? immer große Angst hatte. Ich weiß noch, wie ich bei einem Freund gespielt habe, der die Hörspiele gehört hat. Vom Hören kannte ich die drei ??? damals schon, kannte aber nichts davon. Er hat dann eine Folge angemacht und ich kann mich noch an sehr düstere Musik und einer gruselien Atmosphäre erinnern.
19.04.2024 11:35

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Bei DDF höre ich "Stimmen aus dem Nichts" bis heute nur tagsüber. Ich kann gar nicht sagen, ob man hier von Angst sprechen kann, aber ein gewisses Maß an Beklemmung, welches die Folge fürmich als "Einschlaffolge" (Anführungszeichen deshalb, weil ich ja Hörspiele nicht zum Einschlafen höre) kategorisch ausschließt, ist definitiv da, und das deutlich mehr als bei der thematisch verwandten TKKG-Folge "Spuk aus dem Jenseits". Auf der anderen Seite spricht ja genau das für die absolut geniale Inszenierung! Happy

Wie von @Mikosch373 erwähnt, kann Feuer etwas Beklemmung auslösen, das geht mir ähnlich, vor allem da ich häufiger Albträume habe, in denen mir die Bude abbrennt. Beruhigend war für mich allerdings immer, dass ich mir selbst beim Hören immer gesagt hab, "Mihai, halt mal den Ball flach, es ist nur ein Hörspiel!" So konnte und kann ich die Atmosphäre in "Der rote Rächer" (DDF 96), "Feuer auf Lindenhöhe" (W/K 18), "Nachts, wenn der Feuerteufel kommt" (TKKG 12) oder "Verrückt vor Glück" (MM 1) dennoch genießen. Auch hier wieder: Die gute Inszenierung macht's! Happy

Laut lachen? Da gibt es so viele, dass das einen eigenen Thread wert wäre. Squint
19.04.2024 12:21

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



Angst und Trauma hatte ich bei einem
Märchen Hörspiel von Lilliput. Die
Schneekönigin mit Harry Kalenberg als
Ezähler. Hatte als Kind immer Alpträume
von den Spiegelsplittern, dass die mir ins
Herz und Auge fliegen. Meine Mutter hat mir
die Kassette dann irgendwann weggenommen
Hab trotzdem geheult, weil ich es trotzdem
gerne gehört habe. Gerade deswegen ist
die Schneekönigin heute mein Lieblingsmärchen,
egal in welcher Version Fettes Grinsen Angst habe ich
natürlich auch nicht mehr

Angst hatte ich sonst eig. nur beim ersten Mal
hören von Drei ??? und das Gespensterschloss
In meiner Kindheit gabs da noch nicht viele Folgen.

Bei Bibi und Benjamin gar nicht, da war ich
schon älter wo ich sie anfing zu hören.

Bei Pumuckl mochte ich die beiden der grosse
Krach Folgen nie, zu beklemmend, mag sie auch
heute noch nicht gerne
19.04.2024 14:24
19.04.2024 14:25

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspiel-Erinnerungen früher/heute
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH