Ausgerechnet Sinje schlägt vor, einen Film mit ihrer Mutter zu schauen. Das war am Anfang etwas, dass sie total furchtbar fand, inzwischen scheint das Filmeschauen eine gewisse Tradition zu sein.
Mitschülerin Bella ist geblieben und Frau Lemansky darf sich mal wieder austoben, meckert und prahlt und will bewundert werden.
Die Idee mit der Einspielung finde ich witzig, es fällt allerdings umso stärker auf, wie sehr die Stimme gealtert ist.
Eben gerade hat Frau Lemansky die Mädchen ins Bett geschickt, dann ruft sie bei der Zeitung an und wird begrüßt: „Lindenberg Tageblatt, guten Morgen.“
Die Mädchen treffen sich zum Frühstück und besprechen, dass sie nach dem Abendessen den Artikel recherchieren wollen und machen sich gleich nach dem Frühstück auf. „Dann los.“ Als nächstes heißt es wieder „nach dem Abendessen trafen sie sich“. Zeit und Raum sind wirklich etwas durch(einander).
Ausgerechnet Elli soll mit schauspielerischem Talent und Raffinesse etwas herausfinden, war klar, dass das schief geht. Was ist das für ein Telefon, dass sie da plötzlich hat?
Paola studiert jetzt Astrophysik, früher waren es Mathe und Physik.
Die Auflösung gefällt mir nicht. Frau Lemansky baut den größten Mist, benutzt Sinjes Namen… Und dann wieder dieses Aufpudeln, „schlechter Umgang“, usw., ich finde das einfach nur anstrengend und kein bisschen unterhaltsam.
Nachher sind zwölf Leute in Frau Lemanskys Zimmer. Und die ist gleich wieder oben auf – „Was lässt du den Stein fallen? Zeig her! Der ist nichts wert? – Nehmen Sie ihn gleich mit, diesen „Staubfänger“..."
Manche Mädchen konnten kaum ein paar Sätze sagen, der Cast ist wirklich ein bisschen groß, vor allem, wenn noch andere Menschen zu Wort kommen sollen.
Der Erzähler kündigt an, dass es wohl nicht lange dauern wird, bis die Mädchen ihrer Lehrerin wieder aus der Patsche helfen müssen.
*bitte nicht*
Hanni und Nanni haben einen „Stern, der ihren Namen trägt“ – auch wenn es kein Stern ist. Interessantes Thema, aber dass mal wieder Frau Lemansky im Mittelpunkt meckert, gefällt mir überhaupt nicht.